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Schummeln beim Würfeln


Schummeln...  

291 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schummeln...

    • Als Spieler schummle ich nie
      73
    • Als Spieler schummle ich manchmal.
      21
    • Als Spieler schummle ich nur, wenn ich eine Pechsträne habe.
      10
    • Als Spieler schummle ich oft bei einer "1".
      0
    • Als Spieler schummle ich nur, um anderen Mitspielern nicht zu schaden (z.B. Heilung)
      4
    • Als SL schummle ich nie.
      19
    • Als SL schummle ich nur zum Wohle der Geschichte.
      59
    • Als SL schummle ich im Grunde doch dauernd...
      27
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich einen Spieler getötet.
      3
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich die ganze Gruppe getötet.
      2
    • Grün.
      24
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Charaktere.
      31
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Spieler.
      27


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wobei es doch interessant wäre zu fragen, ob es hier einen SL gibt, der selber nie an seinen Würfen dreht, den es aber nicht stört, wenn es mal ein Spieler für sich macht.

 

Tschuess,

Kurna

 

Ich. Ich habe jahrelang mit einem "mogelnden" Spieler gespielt. Nur so macht es ihm Spass. Er muss einfach der Tollste sein. So what.

 

Aber Aufgepasst. Es gibt auch Leute die Sauer Reagieren würden wenn man einen Spieler schummel lässt. Oder auf eine andere Weise Bevorzugt.

 

Neidvolle Menschen gibts es überall. :motz:

Geschrieben
Wobei es doch interessant wäre zu fragen, ob es hier einen SL gibt, der selber nie an seinen Würfen dreht, den es aber nicht stört, wenn es mal ein Spieler für sich macht.

 

Tschuess,

Kurna

 

Ich. Ich habe jahrelang mit einem "mogelnden" Spieler gespielt. Nur so macht es ihm Spass. Er muss einfach der Tollste sein. So what.

 

Aber Aufgepasst. Es gibt auch Leute die Sauer Reagieren würden wenn man einen Spieler schummel lässt. Oder auf eine andere Weise Bevorzugt.

 

Neidvolle Menschen gibts es überall. :motz:

 

Im aktuellen Fall (der sich wohl jetzt eh von selbst geregelt hat) war ja gerade das Problem, dass sich die anderen Spieler aufgeregt haben. Deshalb war es ja auch überhaupt ein Problem.

Geschrieben

Kommt darauf an ob die Entscheidung darüber beim Spieler oder beim Spielleiter liegt...

 

Als SL könnte ich mir vorstellen, einem Spieler zu erlauben einen verunglückten Wurf zu wiederholen.

 

Wenn der Spieler selbst darüber entscheidet, dann kann man das Würfel auch gleich ganz sein lassen.

 

Wie erklärst du dir, dass viele SLs immer noch würfeln, obwohl sie selbst darüber entscheiden, ab und zu mal ein bisschen zu drehen?

Geschrieben

Kommt darauf an ob die Entscheidung darüber beim Spieler oder beim Spielleiter liegt...

 

Als SL könnte ich mir vorstellen, einem Spieler zu erlauben einen verunglückten Wurf zu wiederholen.

 

Wenn der Spieler selbst darüber entscheidet, dann kann man das Würfel auch gleich ganz sein lassen.

 

Wie erklärst du dir, dass viele SLs immer noch würfeln, obwohl sie selbst darüber entscheiden, ab und zu mal ein bisschen zu drehen?

Weil die Spielleiter verdeckt würfeln und drehen. D.h. die Spieler wissen nicht, dass dieser Wurf jetzt gedreht ist.

 

Spieler würfeln immer offen. Demnach ist ein drehen des Würfels beim Spieler auch immer offensichtlich.

Geschrieben

Es gibt ja auch Spieler, die gewichtete Würfel verwenden, die also dem Zufall ein wenig zu ihren Gunsten auf die Sprünge helfen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

 

fabian

Geschrieben
Es gibt ja auch Spieler, die gewichtete Würfel verwenden, die also dem Zufall ein wenig zu ihren Gunsten auf die Sprünge helfen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Tun sie das bewußt, ist das Schummeln und damit abzulehnen.

 

Prinzipiell sind aber wohl gar keine Würfel beim Rollenspiel völlig ausgeglichen, da diese in der Herstellung zu teuer sind. (Nicht umsonst kosten echte Casino-Würfel deutlich mehr als die Standard-Würfel. Bei denen muss das sichergestellt sein, dass alle Seiten gleich gewichtet sind.)

 

Haben sie einen "Montagswürfel", also einen, der aus technischem Mangel besonders falsch gewichtet ist, fällt es eher unter Aberglaube, der zufällig technisch zutrifft. Nach Kenntnis, dass dies wirklich (also nicht nur gefühlt, sondern nachweislich) auf besonderen technischen Begebenheiten beruht, würde ich so einen Würfel nicht mehr zulassen.

Geschrieben

Wie erklärst du dir, dass viele SLs immer noch würfeln, obwohl sie selbst darüber entscheiden, ab und zu mal ein bisschen zu drehen?

 

Hmm, hast Du Dir Deine Frage nicht schon selber beantwortet?

 

Es geht beim "SL Schummeln" eben darum "ab und zu mal ein bischen zu drehen" und zwar nicht zum eigenen Vorteil, sondern zum Vorteil der erlebten Geschichte. Ein Moderator oder Schiedsrichter darf das eben, ein Spieler nicht.

Das ist ja auch der Grund warum beim Fussballspiel nicht 22 Spieler mit einer Pfeife im Mund rumrennen :)

 

Das der SL dabei auch schon mal eine Fehlentscheidung trifft kommt bestimmt vor, aber von der Funktion her ist ein "korrigierender Eingriff" des SL in gewissem Rahmen legitimiert, ein solcher Eingriff des Spielers eben nicht.

 

Wobei es bei Spielern sicher auch einen gewissen Spielraum gibt, z.B.

 

Spieler:"Hey der Würfel war Kippe"

SL *rollt mit den Augen*: "Ok, dann mach ihn halt nochmal"

Geschrieben

Vielleicht sollten wir uns hier auf die beim Würfeln schummelnden Spieler konzentrieren.

 

Die Diskussion um Würfel drehende Spielleiter führt eher in Richtung Rollenspieltheorie.

 

Detritus

Geschrieben
Es gibt ja auch Spieler, die gewichtete Würfel verwenden, die also dem Zufall ein wenig zu ihren Gunsten auf die Sprünge helfen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

 

fabian

Das einzige, was ich als Spielleiter oder Mitspieler gerade noch akzeptiere, ist das klassiche Flunkern. Das heißt, dass ich Aussagen wie "Das war Kippe." oder "Der ist angeeckt." für gewöhnlich durchgehen lasse. Diese Aussagen sind aber ohnehin eher Ausreden als Schummeln im engeren Sinne, weil alle Anwesenden ja wissen, worum es dem betreffenden Spieler geht. Es liegt also eigentlich keine Täuschung in dessen Verhalten.

 

Das ist bei gewichteten Würfeln anders, weil niemand weiß oder ahnt, dass der Verwender bescheißt und die anderen täuscht. Entsprechend sind gewichtete Würfel aus meiner Sicht ein absolutes NoGo.

Geschrieben

Also ich hätte kein Problem damit, wenn jemand schummelt (auf welche Art auch immer). Und der SL tut es ja nur, um uns arme Spieler entweder zu verschonen, oder das Abenteuer noch besser ausreizen zu können, also sehe ich auch an dieser Stelle kein Problem.

 

Ich selbst finde aber gerade das Zufallselement im Rollenspiel sehr reizvoll und würde selbst nicht an den Würfeln drehen, gezinkte Würfel kaufen oder sonstwie versuchen, meine Würfe zu verbessern. Wer das macht, bezieht seinen Spaß wohl aus dem reinen Erfolg und wenn es nicht übertrieben wird (dauernd krit. 20), soll er ruhig weitermachen, im Endeffekt hilft es auch nur der Gruppe und dabei, diesem Spieler seinen Spaß zu sichern. :thumbs:

 

LG Anjanka

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Spielleiter verdeckt würfeln und drehen. D.h. die Spieler wissen nicht, dass dieser Wurf jetzt gedreht ist.

 

Spieler würfeln immer offen. Demnach ist ein drehen des Würfels beim Spieler auch immer offensichtlich.

 

Es gibt Spielerschirme und Gruppen, die an Örtlichkeiten spielen, wo nicht jeder die Würfel der anderen sehen kann.

 

Und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Spieler nicht aus Eigennutz, sondern zum Wohl der Geschichte oder zum Wohl der Gruppe schummeln.

 

"Nein, das war keine 1 beim "Heilen von Wunden", das war eine 7! Dein Charakter ist nicht tot."

Bearbeitet von Pyromancer
  • Like 1
Geschrieben
Wie erklärst du dir, dass viele SLs immer noch würfeln, obwohl sie selbst darüber entscheiden, ab und zu mal ein bisschen zu drehen?

 

Wat, ich soll mir für jeden Würfelwurf ausdenken, was jetzt das angemessenste, spaßigste, abenteuerfördernste, beste Ergebnis wäre? Und mich womöglich auch noch jedes mal der Kritik der Spieler aussetzen? Nee, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Das delegiere ich mal ganz schnell an eine neutrale dritte Instanz - die Würfel. Aber ich bleibe der Chef - wenn's mir nicht paßt, was die machen, dann greife ich eben korrigierend ein. Wenn es wirklich sein muß.

Geschrieben
Es gibt ja auch Spieler, die gewichtete Würfel verwenden, die also dem Zufall ein wenig zu ihren Gunsten auf die Sprünge helfen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Nicht viel.

Wenn ein Spieler das macht, würde ich es als SL für die dieses Spielers Figur betreffenden Würfe auch machen. Mit dem gleichen Typ Würfel. Mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt...

Geschrieben

Ihr benutzt jetzt schon Spielerschirme? Als Gegengewicht zum Spielleiterschirm?

 

Gleiches Recht für alle. Und so ein Schirm ist ja auch nützlich damit sich nicht jemand durch einen unabsichtlichen Blick auf die Notizen die Überraschung verdirbt oder die Spielwerte auf dem Charakterbogen sieht.

 

Trotzdem halte ich mich meistens an das gewürfelte Ergebnis. Aber ich bleibe der Chef - wenn's mir nicht paßt, was die Würfel machen, dann greife ich eben korrigierend ein. Wenn es wirklich sein muß. Schließlich ist der Spielspaß der Gruppe und die Story wichtiger als so ein popeliger Würfelwurf. Und gewürfelte 20er werden schon oft durch kurzes Anheben des Schirmes gezeigt.

Geschrieben

Ihr benutzt jetzt schon Spielerschirme? Als Gegengewicht zum Spielleiterschirm?

 

Gleiches Recht für alle. Und so ein Schirm ist ja auch nützlich damit sich nicht jemand durch einen unabsichtlichen Blick auf die Notizen die Überraschung verdirbt oder die Spielwerte auf dem Charakterbogen sieht.

 

Trotzdem halte ich mich meistens an das gewürfelte Ergebnis. Aber ich bleibe der Chef - wenn's mir nicht paßt, was die Würfel machen, dann greife ich eben korrigierend ein. Wenn es wirklich sein muß. Schließlich ist der Spielspaß der Gruppe und die Story wichtiger als so ein popeliger Würfelwurf. Und gewürfelte 20er werden schon oft durch kurzes Anheben des Schirmes gezeigt.

In Ordnung. Meine Spiele können auch Schirme aufstellen, so viel sie wollen. Würfe gelten nur, wenn ich als Spl erkennen kann, was gewürfelt wird. :dunno:

 

Das ist natürlich auch eine Idee.

Wobei das bei grösseren Tischen schwierig werden könnte wenn man dann immer die Würfel über den gsamten Tisch werfen muss damit der SL das Ergebnis sieht ^^

Geschrieben

In Ordnung. Meine Spiele können auch Schirme aufstellen, so viel sie wollen. Würfe gelten nur, wenn ich als Spl erkennen kann, was gewürfelt wird. :dunno:

 

Das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck der Sache.

Geschrieben

In Ordnung. Meine Spiele können auch Schirme aufstellen, so viel sie wollen. Würfe gelten nur, wenn ich als Spl erkennen kann, was gewürfelt wird. :dunno:

 

Das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck der Sache.

 

Ich stelle mir gerade so eine Szene vor, in der man gegenseitig nicht so recht weiß, was man hat... 18! - hab ich! - 20! - hab ich! - 22! - hab ich! - 23! - hab ich! - 24! - hab ich! - 27! - hab ich! - 30! - hab ich! - Krit! - oh...

Geschrieben

In Ordnung. Meine Spiele können auch Schirme aufstellen, so viel sie wollen. Würfe gelten nur, wenn ich als Spl erkennen kann, was gewürfelt wird. :dunno:

 

Das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck der Sache.

 

Ich stelle mir gerade so eine Szene vor, in der man gegenseitig nicht so recht weiß, was man hat... 18! - hab ich! - 20! - hab ich! - 22! - hab ich! - 23! - hab ich! - 24! - hab ich! - 27! - hab ich! - 30! - hab ich! - Krit! - oh...

 

Das erinnert mich aber eher an Skat als an Midgard^^. Bin zwar bei beidem kein Experte aber ich glaube du verwechselst da was *gg*

Geschrieben
Das erinnert mich aber eher an Skat als an Midgard

 

Die Anspielung war Absicht.

Geschrieben

In Ordnung. Meine Spiele können auch Schirme aufstellen, so viel sie wollen. Würfe gelten nur, wenn ich als Spl erkennen kann, was gewürfelt wird. :dunno:

 

Das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck der Sache.

 

Ist das dann eine Variante zu Lügen-Mäxchen? Jeder behauptet ein Würfelergebnis, und so lange keiner anzweifelt klappt auch alles?

 

Ich frage mich nur, wozu man dann überhaupt noch würfeln muss. Oder Regeln braucht. :dunno:

Hm, ich erinnere mich an ein Brettspiel, wo damals der "Einfach nur so"-Würfel beilag, regeltechnisch irrelevant, aber wenn wer grad was mit den Händen zu tun haben wollte, konnte er "einfach nur so"-Würfeln.

 

Sorry, das hat irgendwie was von: Ich red' mir selbst ein, ich mach was relevantes, aber eigentlich ist es egal, weil es keinen Einfluss auf das Spiel hat.

Ob ich mit der Einstellung nun würfel, und nur genehme Ergebnisse akzeptiere, oder es gleich ganz lasse und das mir genehme Ergebnis vorwegnehme, da sehe ich keinen Unterschied. (Jenseits des Selbstbetruges.)

Geschrieben

Ich finde es lustig, wie hier jedem unterstellt wird, beim Würfeln zu mogeln, wenn er es kann. Ich glaube, es gibt durchaus Spieler mit denen man das so machen könnte. Beispielsweise meine Stammcrew hier. (Xeminio weiß, wen ich meine!). Eine gewisse Härte sich selbst gegenüber ist da natürlich schon nötig.

Geschrieben

Genau! Da wird doch auch ständig Vertrauen für die verdeckt würfelnden SL gefordert. Also kann man auch den verdeckt würfelnden Spielern vertrauen. Wo kämen wir denn sonst hin?

 

Entweder würfeln alle Parteien offen, weil sie nichts zu verbergen haben und sie sich gerne ihre Ergebnisse zeigen oder alle würfeln verdeckt, weil sie sich vollständig vertrauen und nur das Beste für die Story im Sinn haben. Jawoll!

Geschrieben

In Ordnung. Meine Spiele können auch Schirme aufstellen, so viel sie wollen. Würfe gelten nur, wenn ich als Spl erkennen kann, was gewürfelt wird. :dunno:

 

Das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck der Sache.

 

Ist das dann eine Variante zu Lügen-Mäxchen? Jeder behauptet ein Würfelergebnis, und so lange keiner anzweifelt klappt auch alles?

 

Ich frage mich nur, wozu man dann überhaupt noch würfeln muss. Oder Regeln braucht. :dunno:

Hm, ich erinnere mich an ein Brettspiel, wo damals der "Einfach nur so"-Würfel beilag, regeltechnisch irrelevant, aber wenn wer grad was mit den Händen zu tun haben wollte, konnte er "einfach nur so"-Würfeln.

 

Sorry, das hat irgendwie was von: Ich red' mir selbst ein, ich mach was relevantes, aber eigentlich ist es egal, weil es keinen Einfluss auf das Spiel hat.

Ob ich mit der Einstellung nun würfel, und nur genehme Ergebnisse akzeptiere, oder es gleich ganz lasse und das mir genehme Ergebnis vorwegnehme, da sehe ich keinen Unterschied. (Jenseits des Selbstbetruges.)

 

Allermeistens werden die Würfel ja so genommen, wie sie fallen. Aber manchmal fallen sie halt so, dass es der Gruppe keinen Spaß bringt oder die Story kaputtmacht, und dann wird halt gedreht. Durch die Schirme kriegen es die Anderen ja nicht mit, und alle sind zufrieden.

Das funktioniert, wenn es der Spielleiter macht. Und das funktioniert auch, wenn die Spieler es machen. Übertreiben sollte man es halt nicht, sonst kann man das Würfeln wirklich sein lassen. Oder jüdisches Poker spielen. Aber wir sind ja alles erwachsene Spieler.

Geschrieben

Warum muss das dann verdeckt geschehen? Wenn es doch Konsens in der Gruppe zu sein scheint, dass "unpassende" Würfelergebnisse angepaßt werden, kann man das doch auch offen tun. Das verdecken hat so ein wenig etwas vom Eingeständnis, doch was irgendwie schmutziges, verbotenes zu tun.

 

Der einzige Grund, warum m.E. SLs eventuell verdeckt würfeln können sollten, ist, dass die exakte Kenntnis des Wurfergebnisses den Spielern eventuell unerwünschte Metainformationen geben könnten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber manchmal fallen sie halt so, dass es der Gruppe keinen Spaß bringt oder die Story kaputtmacht, und dann wird halt gedreht. Durch die Schirme kriegen es die Anderen ja nicht mit, und alle sind zufrieden.

 

Der SL könnte sich allerdings auch eine Alternative einfallen lassen die dann vielleicht vom Abenteuer abweicht und eine gewisse Improvisation benötigt aber es fördert meiner Meinung nach den Spielspass.

 

 

Der einzige Grund, warum m.E. SLs eventuell verdeckt würfeln können sollten, ist, dass die exakte Kenntnis des Wurfergebnisses den Spielern eventuell unerwünschte Metainformationen geben könnten.

 

Ist denke ich gerade bei Wahrnehmung interessant ein kritischer Fehler dabei beeinflusst das Spielen ziemlich stark (Bsp.: "Ich habe zwar keine Gegner gesehen, und bin auch überzeugt davon das dort keine sind, aber da könnten ja doch ein paar sein")

Bearbeitet von Xeminio

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