Ma Kai Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Frage: könnte ich bei meiner ausweich Aktion um den Gegner rum Ach so im Spiel Diskutiere ich nicht so rum, deswegen bin ich ja im Forum:D Was meinst Du regeltechnisch mit "ausweich-Aktion"? "sich vom Gegner lösen" und "panisch fliehen" kosten Dich Deine Handlung (d.h. sind Alternativen zu "mit einer Nahkampfwaffe angreifen") und erfordern, daß Du Dich um höchstens 1m bewegt hast...
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Frage: könnte ich bei meiner ausweich Aktion um den Gegner rum Ach so im Spiel Diskutiere ich nicht so rum, deswegen bin ich ja im Forum:D Was meinst Du regeltechnisch mit "ausweich-Aktion"? "sich vom Gegner lösen" und "panisch fliehen" kosten Dich Deine Handlung (d.h. sind Alternativen zu "mit einer Nahkampfwaffe angreifen") und erfordern, daß Du Dich um höchstens 1m bewegt hast... Ne eher so: mein Gegner darf mich ja auch hauen, und wehren er dies tut weiche ich seinem angriff seitlich aus um in herum (nicht ganz nur ein stück) so das der Zweite mich nicht von hinten angreift (bin immer noch bei meiner Taktik 128#) Bearbeitet 18. Juli 2010 von Catweasle
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Und noch was: Selbst dann, wenn Deine Taktik so hinhauen würde und die tollste Erfindung seit geschnitten Brot wäre, würde ein halbwegs intelligenter Gegner die sich abgucken und ab dem zweiten Kampf gegen Dich anwenden. Blöd. oder? Wieso blöd? Die Gegner sind tot, es gab keine Zeugen und so kann er das immer wieder versuchen.
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 ??? Ich habe das Gefühl, dass Du die Kampfrunden-Regeln bei Midgard nicht ganz verstanden hast: Kampfrunde, Phase 1: Bewegung: Entweder bewegst Du Dich zuerst, oder Dein Gegner, danach der jeweils andere. Dann ist die Bewegung abgeschlossen. Phase 2: Kampf: NACH der abgeschlossenen Bewegungsphase greifen alle, die kämpfen können und möchten, in der Reihenfolge ihres Waffenrangs (oder einer anderen, in der Grupe abgemachten Reihenfolge) ihren Gegner an. So, und nicht anders, geht es. Okay 1:meine Gegner bewegen sich auf mich zu und haben danach noch ne runde zu mir Vorausgesetzt das ich mich nicht bewege, was ich aber tue und dann kommt 128# Da ich niemanden geplant in der Zange angreife kann er dis bei mir nicht anwenden
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Taktik für eine Person (elf oder Mensch bei den anderen ist die Bewegung zu kurz) Ich soll in die Zange genommen werden, meine Gegner sind noch eine runde endfernt. 1: Ich nutze meine Aktion um auf den ersten zu zugehen und schlage dabei zu. Dürfen die beiden sich nicht mehr bewegen? Wenn doch, dann triffst du den ersten nach deiner halben B (er kommt dir entgegen) und ihr schlagt aufeinander ein. Der zweite ist am Ende der Runde nur noch die halbe B entfernt. Der zweite braucht jetzt Zweit runden um zu mir zu kommen2:ich gehe nun um meinem ersten Gegner (seitlich 1/4) herum und schlage dabei wider zu Der zweite kommt dabei eine runde näher Dein momentaner Gegner versucht dich zwischen sich und seinem Kumpel zu halten und schlägt zu. Der zweite Gegner läuft die halbe B und greift an. 3:wider gehe ich um Gegner-eins herum und schlage zu Dein momentaner Gegner versucht dich zwischen sich und seinem Kumpel zu halten und schlägt zu. Der zweite schlägt wieder zu. 4:der zweite Gegner ist endlich da muss aber erst um Gegner-eins herumOder Greift mich zumindest von vorne an (falz ich noch lebe) Mittlerweile hast du von jedem Gegner 3 und vom ersten sogar 4 Hieb kassiert. In dem Fall finde ich deine Formulierung "falz ich noch lebe" angemessen. Deine Figur könnte schon zusammengefaltet worden sein. Eines ist auf jeden Fall logisch bei der Taktik. Ich würde auch nicht warten, bis beide bei meiner Figur angekommen sind, sondern möglichst schnell versuchen einen der beiden auszuschalten, um so wenig wie möglich Angriffe von beiden gleichzeitig abwehren zu müssen. Und Wegen Kampf Gegen TrolleMit den scharfen Klingen ihrer Äxte zerschnitten sie die Kniekehlen und den Flachen Köpfen ihrer Hämmer zertrümmerten sie die Kniescheiben, der fiel größeren Gegner. Und brachten sie so zum fall (habe ich aus einem Hörbuch) Gezielte Angriffe können hilfreich sein.
Ma Kai Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Die von Catweasle beschriebene Situation ist an sich nicht uninteressant. Die Entscheidung, entweder stehen zu bleiben, beide Gegner an sich herankommen zu lassen, ggf. dabei gegen einen einen "Freischlag" zu bekommen (da die über die Hälfte ihrer B gelaufen sind und daher nur noch mit -6 in der Landschaft rumfuchteln können - und sogar -2 auf ihre Abwehr erhalten!), ab der nächsten Runde dann aber in der Zange zu stecken, oder selber mit höchstens halber B auf einen zuzulaufen, mit dem dann normal Hiebe auszutauschen, und dadurch eventuell (wenn's denn halt klappt mit den Bewegungsweiten) den anderen auch in der nächsten Runde noch zu vermeiden (oder den dann mit -6/-2 zu haben), hat durchaus ihren taktischen Reiz...
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Jürgen Buschmeier das leuchtet mir ein trotzdem werde ich in der ersten runde nur von einem angegriffen was meinst du mit er versucht mich in der miete zu halten wenn ich gut würfele könnte ich es schaffen? gute würfe setzen Taktiken meist voraus Bearbeitet 18. Juli 2010 von Catweasle
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Die von Catweasle beschriebene Situation ist an sich nicht uninteressant. Die Entscheidung, entweder stehen zu bleiben, beide Gegner an sich herankommen zu lassen, ggf. dabei gegen einen einen "Freischlag" zu bekommen (da die über die Hälfte ihrer B gelaufen sind und daher nur noch mit -6 in der Landschaft rumfuchteln können - und sogar -2 auf ihre Abwehr erhalten!), ab der nächsten Runde dann aber in der Zange zu stecken, oder selber mit höchstens halber B auf einen zuzulaufen, mit dem dann normal Hiebe auszutauschen, und dadurch eventuell (wenn's denn halt klappt mit den Bewegungsweiten) den anderen auch in der nächsten Runde noch zu vermeiden (oder den dann mit -6/-2 zu haben), hat durchaus ihren taktischen Reiz... Wau bei Ma Kai hört sich meine Taktik sogar gut an
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Jürgen Buschmeier das leuchtet mir ein trotzdem werde ich in der ersten runde nur von einem angegriffen was meinst du mit er versucht mich in der miete zu halten wenn ich gut würfele könnte ich es schaffen? gute würfe setzen Taktiken meist voraus Deine Figur will um ihn herum, damit sie nicht in der Zange steckt. Er will die Figur in der Zange halten, also muss er aus Sicht seines Partners hinter deiner Figur bleiben. A ----------------------- B(Du) --------------------- C AB ------------ C ABC Deine Figur will folgende Stellung haben: BAC Also versuchst du nach deiner Beschreibung im ersten Schritt: A ----------------------- B ----------------------- C A -------- C B Und er versucht dagegen: AB ----------------------- C Weichst du nach unten aus, versucht er die Bewegung mit zugehen, so daß du immer noch zwischen den beiden steckst. Mit Geländelauf und Akrobatik kannst du die Zange vermeiden oder eben mit schnellem tödlichen Kampf gegen A. Bearbeitet 18. Juli 2010 von Jürgen Buschmeier
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Jürgen Buschmeier das leuchtet mir ein trotzdem werde ich in der ersten runde nur von einem angegriffen was meinst du mit er versucht mich in der miete zu halten wenn ich gut würfele könnte ich es schaffen? gute würfe setzen Taktiken meist voraus Deine Figur will um ihn herum, damit sie nicht in der Zange steckt. Er will die Figur in der Zange halten, also muss er aus Sicht seines Partners hinter deiner Figur bleiben. A ----------------------- B(Du) --------------------- C AB ------------ C ABC Deine Figur will folgende Stellung haben: BAC Also versuchst du nach deiner Beschreibung im ersten Schritt: A ----------------------- B ----------------------- C A -------- C B Und er versucht dagegen: AB ----------------------- C Weichst du nach unten aus, versucht er die Bewegung mit zugehen, so daß du immer noch zwischen den beiden steckst. Mit Geländelauf und Akrobatik kannst du die Zange vermeiden oder eben mit schnellem tödlichen Kampf gegen A. ne ich C ACB dann C A B zum schlus AC B was nicht mit Kasten System geht hatte nur gedacht
Einskaldir Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Irgendie ist diese Bewegung zu hoch für mich. Ich kann nicht mehr folgen.
Tellur Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Sollte dieses Spezialproblem nicht einen eigenen Strang bekommen? Seit zwanzig Beiträgen wird nur noch das hier besprochen, obwohl es eigentlich ganz klar ist. Nein, ich finde ein eigener Strang lohnt sich nicht. Trotzdem sollte die Diskussion zu neuen Strategien und Taktiken übergehen.
Empfohlene Beiträge