midgardholic Geschrieben 22. Juni 2010 Autor report Geschrieben 22. Juni 2010 (bearbeitet) Liegt bei dir jemand, der einen kritischen Beintreffer kassiert hat automatisch am Boden? Ja - außer, er kann "auf einem Bein hüpfend kämpfen" als Fertigkeit. Seemannsgang als Referenz würde ich durchgehen lassen. Mit Malus natürlich. Bearbeitet 22. Juni 2010 von midgardholic
midgardholic Geschrieben 22. Juni 2010 Autor report Geschrieben 22. Juni 2010 Die eleganteste Art zu kämpfen ist doch, den Kampf vermeiden zu können. Folgende Begebenheit: Eine kleine Burg. Im Burghof eine große Menge Kampftruppen. Die Helden finden einen geheimen Zugang in einer Statue in der Nähe. Sie kommen durch den Gang direkt in die Burg, umgehen die Fallen und töten die Herrschaften im Bett. Die Truppen im Burghof waren voll fürn A...
Merl Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Sayah, Seufz, du vernachlässigst Rüstklasse, die Waffen und Schadensboni der Gegner etc. Ich durfte mal eine Figur erleben, die sich so sehr eingedost hat (erstaulicherweise hat der SL sich nie was dagegen einfallen lassen) dass sie genau wusste, dass normale Gegner ihr mit ihren Waffen nichts anhaben können. In diesem Ausnahmefall kann man natürlich sehr gut einfach auf jegliche Abwehr verzichten.es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Reseufz, nein vergesse ich nicht. Da man immer gleiches mit gleichem betrachten muss. Wenn du alle Parameter änderst, dann weißt du nicht mehr welcher den Effekt bewirkt hat. Also muss man es so betrachten, dass Rüstung, SB der Abenteurer und der fiktive Gegner immer gleich sind (egal wie das auch immer aussieht). Man verändert nur die Komponente Beidhändiger Kampf und Schild, sonst passt der Vergleich nicht mehr. In Überzahl im Schnitt 50% weniger Angriffe zu kassieren in Kombination mit doppelt so vielen Angriffsmöglichkeiten, mindert den Effekt den ein Schild hat. Extremstes Beispiel: Gegner hat RR, sein SB ist so groß, dass er zwei schwere Treffer benötigt um einen Abneteurer auszuschalten, er kämpft gegen 2 Abenteurer mit Schild und OR, die Abenteurer machen 1w+x Schaden. Der Gegner benötigt im Schnitt 4 schwere Treffer, um sie zu töten. Im ungünstigsten Fall (Gegner trifft immer schwer, ist schneller, greift erst den einen Abentere und dann den anderen an) haben die Abenteurer (1Runde=2, 2Runde=1, 3Runde=1) 4 Möglichkeiten Ihn zu treffen. Gegner hat RR, sein SB ist so groß, dass er zwei schwere Treffer benötigt um einen Abneteurer auszuschalten, er kämpft gegen 2 Abenteurer mit Beidhändiger Kampf und OR, die Abenteurer machen 1w+x Schaden. Der Gegner benötigt im Schnitt 4 schwere Treffer, um sie zu töten. Im ungünstigsten Fall haben die Abenteurer (1Runde=4, 2Runde=2, 3Runde=2) 8 Möglichkeiten Ihn schwer zu treffen. Damit ein Schild in dieser Situation effektiver ist, als Beidhändiger Kampf, müssten die beiden Schildkämpfer durch das Schild also doppelt so lange kämpfen. Dies ist aber geschätzer weise (hier bitte Mathematiker an die Front, zur genauen statistischen Analyse ...) erst der Fall, wenn man das Schild auf 50% seines Abwehrwertes kann. Wegfallende Angriffsboni, durch beidhändiger Kampf könnte man bei diesem Verhältnis zwar einbeziehen, aber der Effekt der doppelten Anzahl an Angriffen sollte dennoch groß genug sein, um den beidhändigen Kampf weiterhin zu bevorteilen. Mit jeder Runde in der beide noch fitt sind, der Kampf also länger dauert, verstärkt sich der Vorteil des Beidhändigen Kampfes noch. Positiv für den beidhändigen Kampf in diesem Fall wäre situationsbedingt auch noch der Angriff mit beiden Waffen auf einen Punkt. Aber auch dies spricht ja eher für den Beidhändigen Kampf in Überzahl als gegen ihn. Grüsse Merl Bearbeitet 23. Juni 2010 von Merl
Kobal Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Ein Abenteurer mit kritischer Beinverletzung zählt im Kampf als wehrlos, d.h. er darf keine WW:Abwehr machen (außer mit Schilden mit deren EW). Er erhält jedoch nicht die -4 auf EW:Angriff wenn er dank geschientem Bein steht. Sitzt oder liegt er auf dem Boden erhält er -4 auf EW:Angriff wie jeder andere liegende Abenteurer.Ich hoffe das klärt die Sache. Fast. Rein regeltechnisch ist das klar definiert, ich wundere mich nur dass ein am Boden liegender Kämpfer dann als wehrlos gilt wenn er eine kritische Beinverletzung hat. Denn wenn er mal am Boden liegt sollte es auch nicht mehr viel ausmachen dass er sein Bein nicht benutzen kann, oder?
Solwac Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Rein regeltechnisch ist das klar definiert, ich wundere mich nur dass ein am Boden liegender Kämpfer dann als wehrlos gilt wenn er eine kritische Beinverletzung hat. Denn wenn er mal am Boden liegt sollte es auch nicht mehr viel ausmachen dass er sein Bein nicht benutzen kann, oder?Auf dem Boden liegen heißt ja nicht, dass er nichts mehr tut und lang ausgestreckt ist. Ich stelle mir das als eine Mischung von Herumkrabbeln und Bodenmanövern wie beim Kampfsport vor. Alleine um die Richtung zu ändern braucht ein gesunder Mensch beide Beine. Ist eines davon durch Verletzung ausgefallen, dann reduziert das die Beweglichkeit und erfordert verstärkt den Einsatz der Arme. Dadurch kann sich so jemand schlechter verteidigen -> das Regelwerk sieht diese Situation als wehrlos an.Dies ist natürlich ein Regelkonstrukt. Solwac P.S. Hier geht es aber doch allgemein um Kampftaktik und nicht um Regelfragen, oder?
Akeem al Harun Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Ich stelle mir das als eine Mischung von Herumkrabbeln und Bodenmanövern wie beim Kampfsport vor. Alleine um die Richtung zu ändern braucht ein gesunder Mensch beide Beine. Oh, bitte, nicht mit der Realität diskutieren. Das geht im Zweifel in die Hose. Die gesamten Kampfregeln sind ein abstraktes Regelkonstrukt, die in erster Linie in sich schlüssig und halbwegs nachvollziehbar aber keinesfalls realistisch sein können oder müssen. Viele Grüße Harry
Kobal Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 P.S. Hier geht es aber doch allgemein um Kampftaktik und nicht um Regelfragen, oder? Eigentlich ging es darum, wie man in einer Simulation - mit der man die Effizienz diverser Kampftaktiken zumindest unter bestimmten Umständen messen kann - einen erfolgreichen gezielten Hieb auf ein Bein simuliert. Und dabei kam halt diese Frage auf.
Lord Chaos Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Die Berechnung ist m.E. aber sehr reduziert, wobei ich zugeben muss, dass ich den Morgenstern als Kettenwaffe teurer eingeschätzt hatte als lediglich "schwer". Wie dem auch sei, brauch ich als Sö mit Handaxt 3165 GFP, um auf +15 zu kommen. Mit MOrgenstern brauche ich 6330. Mit 6330 komme ich als Handaxtkämpfer nur auf +16. Das stimmt. Aber mit 6915, was ja nun nicht viel mehr ist, bin ich bei +17. Und man darf ja nicht vergessen, was ich mit der großen Zahl an Differenzpunkten noch so lernen kann. Noch krasser wird es als "normaler" Kämpfer. Da brauche ich, um auf +15 mit dem Morgenstrern zu kommen 12660 Punkte, mit der Handaxt 6330. Die 6300 Punkte Differenz dürften anderweitig gut angelegt sein. Zum Beispiel in eine Verteidigungswaffe, Dolch oder waloka. Dazu kommt, dass die Handaxt früher in der Runde dran ist und im beidhändigen Kampf genutzt werden kann, was dem MOrgenstern verwehrt bleibt. Ich will aber auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich halte nur die Handaxt für die mit am meisten unterschätze Waffe des Regelwerks, die zu Unrecht viel zu häufig von Spielfiguren gemieden wird. Einskaldir, großer Handaxtfan Hi Einsi! Beim 'normalen' Kämpfer gebe ich Dir absolut recht. Der steckt seine Punkte besser in allgemeine Fertigkeiten. Handaxt/Streitkolben/Kriegshammer + Schild sind da sehr gut. Beim Sö/Kr schaut die sache anders aus. Aber das ist Geschmackssache. Woher kommt Deine Vorliebe für Handäxte? Mir sind Kriegshämmer sympatischer, v.a. da auch gegen sehr massive gegner wie zb Golems einsetzbar. St 61 hat beinahe jeder Kämpfer. LG Chaos
Bruder Buck Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Gegen leicht gerüstete Gegner ist Rapier + Fechten + kleiner Schild (oder Parierdolch) DER Bringer. Dann noch vom eigenen Zauberer ein Beschleunigen drauf und fertig ist die Nähmaschine. Grüße Bruder Buck Bearbeitet 23. Juni 2010 von Bruder Buck
Pandike Kalamides Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 Woher kommt Deine Vorliebe für Handäxte? Mir sind Kriegshämmer sympatischer, v.a. da auch gegen sehr massive gegner wie zb Golems einsetzbar.Handäxte sind dafür auch gegen Schleimmonster einsetzbar. Man sollte also die Vorlieben seines Spielleiters kennen. Gruß Pandike
Merl Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, im Zweifelsfall kann man eine Handaxt auch zum Floßbauen benutzen, um dem Golem oder dem Schleimmonster auch über den Seeweg zu entkommen Grüsse Merl Bearbeitet 23. Juni 2010 von Merl
midgardholic Geschrieben 23. Juni 2010 Autor report Geschrieben 23. Juni 2010 Denn wenn er mal am Boden liegt sollte es auch nicht mehr viel ausmachen dass er sein Bein nicht benutzen kann, oder? In einem größeren Kampf kann man so gefahrlos seinen Standpunkt wechseln, da der am Boden liegende keinen Kontrollbereich (mehr) hat.
Kraehe Geschrieben 23. Juni 2010 report Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Moin, die Diskussion um den gezielten Angriff aufs Bein, hatte mich auf die Idee gebracht nochmal im DFR 248 zu lesen. Irgendwie les ich da keinen Nachteil den ein Angreifer hat, wenn er gezielt angreift. AP's werden in jedem Falle runtergepruegelt, und nur um die geht es ja. Dabei ist es freundlich zum Gegner auf die Waffenhand zu zielen, unfreundlich auf die Beine zu zielen, und ueberheblich auf den Kopf zu zielen ;-) In allen drei Faellen hab ich aus der Sicht des Zermuerbungskampfes (APs runterpruegeln) keinen Nachteil, aber mit Glueck den Kampf schnell entschieden, ohne dass der Gegner tot ist, (wenn ich nicht aufn Kopf ziel), d.h. ich kann den Gegner noch befragen! Lassen sich gezielte Angriffe eigendlich mit Beschleunigen oder beidhaendiger Kampf kombinieren? ciao,Kraehe -- PS: Drus Vasari Jalifa Hamilka is Grad 3 geworden, und hat jetzt nen Landhaus in Morawod als Adliger - Spielleiterwechsel - Der naechste Charakter wird ein Ordenskrieger heute frisch ausgewuerfelt ;-) Bearbeitet 23. Juni 2010 von Kraehe
Akeem al Harun Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 (bearbeitet) Lassen sich gezielte Angriffe eigendlich mit Beschleunigen oder beidhaendiger Kampf kombinieren? Mit Beschleunigen auf jeden Fall. Beim beidhändigen Kampf bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich bin mir sicher, dass es dazu schon eine Diskussion hier im Forum gibt. Viele Grüße Harry Nachtrag: Ich hatte recht. Siehe gezielte Angriffe und beidhändiger Kampf. Die Antwort lautet: ja, es ist möglich, beidhändig gezielt anzugreifen. Bearbeitet 24. Juni 2010 von Akeem al Harun
legoa Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Lassen sich gezielte Angriffe eigendlich mit Beschleunigen oder beidhaendiger Kampf kombinieren? Mit Beschleunigen auf jeden Fall. Beim beidhändigen Kampf bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich bin mir sicher, dass es dazu schon eine Diskussion hier im Forum gibt. Viele Grüße Harry Nachtrag: Ich hatte recht. Siehe gezielte Angriffe und beidhändiger Kampf. Die Antwort lautet: ja, es ist möglich, beidhändig gezielt anzugreifen. Bei beidhändigem Kampf ist kein gezielter Schlag möglich.
Akeem al Harun Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Lassen sich gezielte Angriffe eigendlich mit Beschleunigen oder beidhaendiger Kampf kombinieren? Mit Beschleunigen auf jeden Fall. Beim beidhändigen Kampf bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich bin mir sicher, dass es dazu schon eine Diskussion hier im Forum gibt. Viele Grüße Harry Nachtrag: Ich hatte recht. Siehe gezielte Angriffe und beidhändiger Kampf. Die Antwort lautet: ja, es ist möglich, beidhändig gezielt anzugreifen. Bei beidhändigem Kampf ist kein gezielter Schlag möglich. Hast du dir die Diskussion durchgelesen? Die Aussagen dort lauten anders als deine.
legoa Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 (bearbeitet) Lassen sich gezielte Angriffe eigendlich mit Beschleunigen oder beidhaendiger Kampf kombinieren? Mit Beschleunigen auf jeden Fall. Beim beidhändigen Kampf bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich bin mir sicher, dass es dazu schon eine Diskussion hier im Forum gibt. Viele Grüße Harry Nachtrag: Ich hatte recht. Siehe gezielte Angriffe und beidhändiger Kampf. Die Antwort lautet: ja, es ist möglich, beidhändig gezielt anzugreifen. Bei beidhändigem Kampf ist kein gezielter Schlag möglich. Hast du dir die Diskussion durchgelesen? Die Aussagen dort lauten anders als deine. Ne hatte ich ehrlich gesagt nicht, der Nachtrag stand auch noch nicht da als ich geantwortet habe oder ich habs überlesen, ich war mir aber ziemlich sicher, so kann man sich irren sorry. Bearbeitet 24. Juni 2010 von legoa
Akeem al Harun Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Kein Ding, kann ja passieren.
Saidon Geschrieben 24. Juni 2010 report Geschrieben 24. Juni 2010 Damit ein Schild in dieser Situation effektiver ist, als Beidhändiger Kampf, müssten die beiden Schildkämpfer durch das Schild also doppelt so lange kämpfen. Dies ist aber geschätzer weise (hier bitte Mathematiker an die Front, zur genauen statistischen Analyse ...) erst der Fall, wenn man das Schild auf 50% seines Abwehrwertes kann. Wegfallende Angriffsboni, durch beidhändiger Kampf könnte man bei diesem Verhältnis zwar einbeziehen, aber der Effekt der doppelten Anzahl an Angriffen sollte dennoch groß genug sein, um den beidhändigen Kampf weiterhin zu bevorteilen. Genau genommen sollte man seinen Schild so gut beherrschen, dass die Wahrscheinlichkeit, schwer getroffen zu werden, mindestens halbiert wird. Grob über den Daumen (ohne kritische Erfolge bzw. Fehler) erhalte ich die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Treffer, indem ich den Angriffswert des Gegners abzüglich des eigenen Abwehrwertes durch 20 teile, das Ergebnis von 1 abziehe, quadriere, durch 2 teile und dieses Ergebnis wieder von 1 abziehe. Das gilt natürlich nur, wenn der Angriffswert der Gegners größer als der eigene Verteidigungswert ist. Im umgekehrten Fall ziehe ich vom eigenen Abwehrwert den Angriffswert des Gegners ab, teile durch 20, ziehe das Ergebnis von 1 ab, quadriere es und teile es durch 2. Als Formel sieht das dann in etwa so aus: A: Angriffswert des Gegeners V: eigener Abwehrwert A > V: 1-(1-(A-V)/20)^2/2 V > A: (1-(V-A)/20)^2/2 Um die Chance auf einen schweren Treffer zu halbieren, muss also der Erfolgswert für die Verteidigungswaffe größer als 0,3 mal 20 abzüglich der Differenz zwischen dem eigenen Verteidigungswert und dem gegnerischen Angriffswert sein - gesetzt den Fall, der eigene Verteidigungswert war schon größer als der gegnerische Angriffswert, sonst wird es etwas komplizierter... x: Erfolgswert der Verteidigungswaffe V > A: x > (1-1/sqrt(2))*(20-(V-A)) oder gerundet: x > 0,3 * (20-(V-A)) Liebe Grüße Saidon (Hobby-Mathematiker) 1
Zrenik Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 AP's werden in jedem Falle runtergepruegelt, und nur um die geht es ja. Es geht... wenn der Gegner "richtig" gefährlich ist und auch viele AP hat, ist mir ein gezielter Treffer wichtiger, als AP's, aber bzgl. KEP hast du Recht, wenn es das ist, worum es einem geht ... Dabei ist es freundlich zum Gegner auf die Waffenhand zu zielen, unfreundlich auf die Beine zu zielen, und ueberheblich auf den Kopf zu zielen ;-) Nicht schlecht der Spruch, wobei mit einer Waffe mit einer Schneide, kann es ja immer fies werden bei Armen oder Beinen In allen drei Faellen hab ich aus der Sicht des Zermuerbungskampfes (APs runterpruegeln) keinen Nachteil, aber mit Glueck den Kampf schnell entschieden, ohne dass der Gegner tot ist, (wenn ich nicht aufn Kopf ziel), d.h. ich kann den Gegner noch befragen! Du darfst aber nicht vergessen, dass die Verteidigung eines ähnlich wertigen Gegners immer höher sein dürfte als dein Angriff, dann noch die +4 für Arm oder Bein dazu und es wird schon recht schwierig es zu schaffen. Dann eher auf "normal" schweren Schaden spekulieren. Aber es kommt halt immer drauf an, es gibt eben kein Schema F, was man meines Erachtens einfach so durch zieht. Es gibt schon ähnliche Situationen, aber auch da kommt es drauf an, was so gewürfelt wird . Gegner befragen? :confused: ... wer macht denn so was? ...*Daumenschraubeöl, Eiseninsfeuerleg*
Ma Kai Geschrieben 30. Juni 2010 report Geschrieben 30. Juni 2010 Und dann kann man sich mit einer guten Taktik auch gegen eine Übermacht guter Kämpfer erwehren. Zum Beispiel mit der Tank-Taktik, die den eigenen Zauberern die Möglichkeit verschafft, zu zaubern. (...) Genau das habe ich geschrieben, BB. Die eigene Kampftechnik des Söldners ist in diesem Szenario irrelevant. Er steht da und hält auf so gut er kann. Gewinnen/Überleben kann er nur wenn er den anderen in der Gruppe genügend Zeit erkauft oder davon rennt. Wenn man eine hinreichend hohe Gw hat, kann man sich auch dadurch etwas mehr Zeit erkaufen, daß man Gegner mit dem eigenen Schlag wegputzt, bevor die hauen dürfen.
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 (bearbeitet) Taktik für eine Person (elf oder Mensch bei den anderen ist die Bewegung zu kurz) Ich soll in die Zange genommen werden, meine Gegner sind noch eine runde endfernt. 1: Ich nutze meine Aktion um auf den ersten zu zugehen und schlage dabei zu. Der zweite braucht jetzt Zweit runden um zu mir zu kommen 2:ich gehe nun um meinem ersten Gegner (seitlich 1/4) herum und schlage dabei wider zu Der zweite kommt dabei eine runde näher 3:wider gehe ich um Gegner-eins herum und schlage zu 4:der zweite Gegner ist endlich da muss aber erst um Gegner-eins herum Oder Greift mich zumindest von vorne an (falz ich noch lebe) Und Wegen Kampf Gegen Trolle Mit den scharfen Klingen ihrer Äxte zerschnitten sie die Kniekehlen und den Flachen Köpfen ihrer Hämmer zertrümmerten sie die Kniescheiben, der fiel größeren Gegner. Und brachten sie so zum fall (habe ich aus einem Hörbuch) Bearbeitet 18. Juli 2010 von Catweasle
Ma Kai Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Hmmm, wenn Du genau nach den Regeln spielst, dann wird das mit dem Herumlaufen in dem Moment schwieriger, wo Du entweder die Kampftaktik verlierst oder die Runde in einem Kontrollbereich beginnst...
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Okey dann eben nicht rum gehen aber dann werde ich wenigstens in der ersten-zwei runden gegen nur einen Gegner kämfen
Catweasle Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Frage: könnte ich bei meiner ausweich Aktion um den Gegner rum Ach so im Spiel Diskutiere ich nicht so rum, deswegen bin ich ja im Forum:D
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