Zum Inhalt springen

Jahresbeginn in Vesternesse


Empfohlene Beiträge

Daran, dass das Jahr im Frühjahr anfängt, konnte ich mich auch noch erinnern. In einem alten Gildenbrief stand das also? Weiß jemand in welcher Nummer?

 

Inzwischen hat sich dies geändert, laut Alba-Quellenbuch S. 68 ist Neujahr (Nubliona) am Myrkdag des Trollmondes, also mitten im Winter.

 

Frühlingsanfang fand ich zwar schöner, aber wenn die Wintersonnenwende schon an einem Myrkdag stattfindet, passt das natürlich auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Aus den im Regelbuch gemachten Angaben zum Kalender der Vesternesse geht leider nicht eindeutig hervor, mit welchem Tag das Midgardjahr eigentlich beginnt. Sicher gibt es von Kultur zu Kultur Unterschiede (siehe die Angaben in einigen Quellenbüchern), in den Ländern der Vesternesse beginnt das Jahr aber wahrscheinlich überall am selben Tag.

 

Im Alba-Quellenbuch heißt es auf Seite 67:

 

>>Das erste Fest im Jahr ist Nubliona, das albische Neujahr, zur Wintersonnenwende am Myrkdag zwischen Troll- und Draugmond.<<

 

Und weiter unten heißt es:

 

>>Das Volk feiert Nubliona mit nächtlichen Fackelumzügen, an deren Ende im Morgengrauen Strohpuppen als Abbilder der Dämonen der Finsternis verbrannt werden.<<

 

Demzufolge beginnt das Nubliona-Fest wohl am Abend des Myrkdag im Trollmond und endet im Morgengrauen des 1ten Tages im Draugmond. Damit dürfte zweifellos der 1te Tag im Draugmond auch der erste Tag des neuen Jahres sein. Das Jahr beginnt also (zumindest in der Vesternesse) mit dem dritten Wintermonat.

 

Auch mein Midgard-Drehkalender basiert auf dieser Annahme.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...