Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons (Fr-So)


Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?



Empfohlene Beiträge

Und genau deshalb zählen für mich auch die regulären (nicht nachholenden) ConKampagnen Runden nicht, da jeder teilnehmen kann. Einzelne können sich sogar noch am Con-Freitag bei Reiner anmelden...

vorausgesetzt, die Spielrunden sind nicht alle mit 6 Personen besetzt oder noch ein rundenloser, vorbereiteter SL in petto.

 

So gesehen dürften die nachholenden ConKampagnen-Runden auch nicht zählen - auch da kann jede/r teilnehmen, wenn er/sie sich noch rasch bei Rainer mit einem Grad 1-SC meldet (oder dem schon vorhandenen SC).

Insbesondere die Nachholrunden sind da grundsätzlich allen offen, die aktuelle ConKampagne kann ja nur besucht werden, wenn das letzte Abenteuer des 2. Teils gespielt wurde.

 

"Wieso finden hierbei dennoch Vorabsprachen statt, wenn sie doch so offen seien?"

Weil ohne Vorabsprache die Gefahr ungleich größer ist, dass sich nicht genügend Spieler/innen in einen offenen Aushang eintragen und ein/e SL sich für nichts vorbereitet hat.

 

Letzteres kann natürlich auch mit jedem anderen Abenteuer passieren - was ich für eine/n SL ungleich ärgerlicher finde, als wenn 4 Leute ratlos vor lauter vollen Listen stehen, denn der investierte Zeitaufwand ist ungleich größer. Und aus diesem Grund kann ich jede/n SL verstehen, der/die sich im Vorfeld absichert, um 3 feste Mitspieler/innen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

@ Wurko: Das finde ich interessant. Wie oft hast du es denn so persönlich erlebt, dass eine vorbereitete Runde ohne Vorabsprachen nicht zu Stande kam?

 

Auch da gewichten wir halt etwas anders. Klar, wäre das ärgerlich, wenn man wirklich viel Zeit reingesteckt hat. Aber ich finde es irgendwie für einen Conteilnehmer schlimmer, wenn er vielleicht einen Samstag nicht spielen kann, weil alles vorher voll war, als wenn zu viele Runden aushängen. Denn dann kann man sich ja alternativ als Spieler beschäftigen und das Abenteuer ein anderes mal leiten. So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich bindet doch eine vorabgesprochene Runde sowohl Spieler, als auch Spielleiter, oder? Sofern nicht die Vorabsprachen systematisch mit weniger Spielern pro Spielleiter laufen, verschärfen sie doch keinen Spielleitermangel, oder?

 

Gegen ein mögliches (hier aber eigentlich nicht spürbares) Anspruchsdenken, daß Leute, die leiten könnten (das schon erfolgreich getan haben etc), das dann gefälligst auch tun sollten, statt sich selber "nur" spielend zu amüsieren, habe ich mich ja in einer vorigen Diskussion schon einmal recht scharf verwehrt.

 

Sonst laßt doch die Leute nach ihrer Facon selig werden! Manche wollen halt mit bestimmten Leuten spielen. Andere wollen unbedingt mit Leuten spielen, die sie noch nie gesehen haben (auch eine Form von Diskriminierung, diesmal aber der bereits bekannten Mitspieler). Laßt doch einfach Tausend Blumen Blühen (nicht im Mao'schen Sinne!).

Link zu diesem Kommentar
@ Wurko: Das finde ich interessant. Wie oft hast du es denn so persönlich erlebt, dass eine vorbereitete Runde ohne Vorabsprachen nicht zu Stande kam?

 

Auch da gewichten wir halt etwas anders. Klar, wäre das ärgerlich, wenn man wirklich viel Zeit reingesteckt hat. Aber ich finde es irgendwie für einen Conteilnehmer schlimmer, wenn er vielleicht einen Samstag nicht spielen kann, weil alles vorher voll war, als wenn zu viele Runden aushängen. Denn dann kann man sich ja alternativ als Spieler beschäftigen und das Abenteuer ein anderes mal leiten. So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

 

Runden, die nicht zustandekamen, gab es schon mal - war da nicht mal was mit einer Perry Rhodan- und/oder einer 1880-Runde?

Link zu diesem Kommentar
@ Wurko: Das finde ich interessant. Wie oft hast du es denn so persönlich erlebt, dass eine vorbereitete Runde ohne Vorabsprachen nicht zu Stande kam?

Ich weiß von 3 ausgefallenen Runden auf dem letzten KlosterCon, eine davon war von mir. Ich hatte es vorangekündigt und 3 Leute, die via mail fixieren wollten, auf die Aushänge am Con verwiesen. Immerhin war ja genau vor diesem Con eine große diesbezügliche Diskussion gewesen, da es am WestCon 08 einen SL-Engpass gegeben zu haben schien - ein Eindruck, den ich damals nicht geteilt habe, ihn den Betroffenen aber nicht in Abrede stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auch da gewichten wir halt etwas anders. Klar, wäre das ärgerlich, wenn man wirklich viel Zeit reingesteckt hat. Aber ich finde es irgendwie für einen Conteilnehmer schlimmer, wenn er vielleicht einen Samstag nicht spielen kann, weil alles vorher voll war, als wenn zu viele Runden aushängen. Denn dann kann man sich ja alternativ als Spieler beschäftigen und das Abenteuer ein anderes mal leiten. So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

Mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste, ich muss mich vor jedem Con auf ein Abenteuer neu vorbereiten - und das kostet Zeit, die ich mir nicht allzu leicht freischaufel und als reiner Spieler vorher nicht hätte extra nehmen müssen.

Und sich alternativ als Spieler die zeit zu vergnügen ist kein wirklich hilfreicher Einwand: Während man wartet, dass sich ein vierter einträgt, wandern die ersten drei rechtzeitig in drei andere Runden aus, weil sie lieber mit 4-6 Leuten spielen, z.B weil ihre Heimrunden auch schon klein sind. Bis ich als SL aber das alles mitbekommen habe, sind die andern Runden schon losgegangen und ich bleibe über - was an einem Samstag Abend dazu führt, das ich auch nicht mehr spiele ... und auch den Sonntag vormittag vergessen kann, weil entweder die vom Abend noch zuende spielen oder die Impro-abenteuer schon am Abend voll eingetragen waren. Und selbst jemand wie Isolde Popp stand an einem Freitag Abend ohne ausreichend Spieler da und hatte den abend frei, da der Rest schon am Laufen war.

Link zu diesem Kommentar
@ Wurko: Das finde ich interessant. Wie oft hast du es denn so persönlich erlebt, dass eine vorbereitete Runde ohne Vorabsprachen nicht zu Stande kam?

 

Auch da gewichten wir halt etwas anders. Klar, wäre das ärgerlich, wenn man wirklich viel Zeit reingesteckt hat. Aber ich finde es irgendwie für einen Conteilnehmer schlimmer, wenn er vielleicht einen Samstag nicht spielen kann, weil alles vorher voll war, als wenn zu viele Runden aushängen. Denn dann kann man sich ja alternativ als Spieler beschäftigen und das Abenteuer ein anderes mal leiten. So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

 

Runden, die nicht zustandekamen, gab es schon mal - war da nicht mal was mit einer Perry Rhodan- und/oder einer 1880-Runde?

Die sind ohne Vorabsprachen auch eher zum Scheitern verurteilt, aber die habe ich jetzt erstmal nicht berücksichtigt.
Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur eben skeptisch. Wie ganzbaf auch schon schrieb, werden eben auch durch diese "Zweimal im Jahr" Runden Leute gebunden, die vielleicht sonst geleitet hätten oder sogar dafür beklannt sind zu leiten. Klar könnten die sonst auch gerne spielen, aber so ist es eben schon von vorn herein klar, dass sie auf keinen Fall leiten. Nenn es übertrieben oder wie auch immer, aber all das aufsummiert KANN ein Problem geben. Muss es nicht, aber kann.

Woher nimmst du eigentlich die Frechheit zu behaupten, dass eine vorabgesprochene Runde gleich das ganze Wochenende dauert und keiner der Teilnehmer sonst was leitet? Bei den Cons, wo ich vorabgesprochene Runden gespielt habe (Fimolas Kampagne) habe ich fast immer auch was geleitet.

Link zu diesem Kommentar

Als seltener Gast hier im Forum und auch auf Cons, habe ich es noch nicht zu einer Vorabsprache gebracht. Für mich ist auch jede durch Vorabsprachen geschlossene Runde leider eine vergebene Chance neue Leute kennen zulernen oder im schlechtesten Fall auch nur überhaupt eine Spielmöglichkeit als Spieler zu bekommen.

Ich akzeptiere aber, dass dies meine eigene Schuld ist, da mir das Verfahren der Vorabsprachen ja bekannt ist. Durch stärkere und aktive Präsenz im Forum oder durch vorherige Kontaktaufnahme zu den diversen Spielleitern könnte ich sicher die Gefahr umgehen unter Umständen ohne Spielrunde dazustehen.

Ich habe mich früher über Vorabsprachen geärgert, kann aber die Argumente der Befürworter von Vorabsprachen absolut nachvollziehen.

Vorabgesprochene Runden sind auf Midgard Cons üblich, dass habe ich realisiert. Auch wenn das für jemanden wie mich, der nur selten im Forum ist und nur maximal einen Con im Jahr besucht, die eine oder andere verschlossene Tür bedeuten kann.

 

Grüße

podaleirios

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn das für jemanden wie mich, der nur selten im Forum ist und nur maximal einen Con im Jahr besucht, die eine oder andere verschlossene Tür bedeuten kann.
Ich sehe nur eine Art von verschlossener Tür: Abenteuer, die die Vorzüge einer entsprechenden Vorbereitung genießen, d.h. die Figuren dem Spielleiter im Vorhinein geschickt werden.

 

Ansonsten sind angekündigte Runden wie erst auf dem Con ausgehängte. Meine letzte Ankündigung zum SüdCon war etlichen vor Ort bekannt und ich glaube zwei der Spieler wollten aufgrund derAnkündigung mitspielen. Letztlich füllte sich die Runde aber wie andere Abenteuer auch - es gab zwei die zu spät kamen und letztlich fünf, die gespielt haben. :dunno:

 

Solwac

 

P.S. Ich plane für den Sonntag ein Abenteuer. Ich lade Dich schon mal unverbindlich dazu ein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte auch noch eine kleine Anregung einwerfen: Die meisten der vorabgesprochenen Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe, hatten noch ein oder zwei Plätze frei, weshalb Vorabsprachen nicht zwangsläufig andere ausschließen. Dies sollte man bei der Auswertung der Umfrage berücksichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstnochmal zu den Vorankündigungen / "absprachen" hier im Forum:

1. Kenne ich auch noch nicht alle Leute im Forum / hab noch nicht mit allen gespielt, also lerne ich auch so neue Leute kennen. Einskaldirs Erwartung an den Con ist also auch dadurch erfüllt, oder liege ich da falsch?

 

2.Benachteiligt sind nur jene Leute, die keinen Internetanschluss besitzen (das ist doch wohl wirklich eine absolute Minderheit oder?). Auch wenn jemand nicht ständig im Forum ist, wird zumindest von manchen Converanstaltern auf die Vorankündigungen hingewiesen. Wenn man dann also nicht die Zeit investieren will ins Forum gezielt zu schauen - selber schuld - dann darf man sich IMHO nicht beschweren.

In Tomcats Vorankündigung

hat sich z.B. auch Bruder Tuck angemeldet, nicht unbedingt ein hochaktives Mitglied, soweit ich weiß.

 

3. Es werden meiner Einschätzung nach nur sehr wenige Runden übers Forum abgesprochen. Die Mehrheit sind Runden die am Con "vorabgesprochen" werden, beim Plaudern/Schwampfen.

 

Ich persönlich habe übrigens bisher weit öfter erlebt/mitbekommen das Runden wegen Spielermangel nicht zustande kamen als das Spielleitermangel herrschte. Dies ist für mich weit schlimmer, da dann a) der SL blöd dasteht (Arbeit für den Hugo, selber keine Runde). b) zusätzlich evtl. 1 - 2 Spieler dumm aus der Wäsche gucken (sie hatten sich ja wo eingetragen und das die Runde abgesagt wurde kriegen sie erst (zu-) spät mit). Letztes mal Breuberg, gab es eine Spielerin der gleich 3 Runden abgesagt wurden. Vielleicht stört mich das aber auch mehr als der Spielleitermangel, weil ich bei letzterem einfach selber was anbiete. Der erwähnte Fall von den 4 Spielern ohne Gruppe ist und bleibt ein Fall von Selber Schuld, kein Mitleid.

 

Ob sich Neulinge integrieren oder nicht, liegt nicht nur an den alten Hasen, sondern viel stärker daran, ob der Neuling den Kontakt aktiv sucht oder nicht. Die Gruppen erleichtern das nur. Darum gibt es immer wieder Neulinge, die alles Positiv wahr nahmen, und andere die nicht. Einzelne Härte- und Sonderfälle (wie möglicherweise der von Einsi geschilderte) mal außen vor, die sind zwar ungut, sind und bleiben aber Ausnahmen.

 

Meine erste Aussage, dass auch der SL sich die Spieler aussuchen dürfen sollte, ging übrigens wirklich mehr darum, dass ich manchmal mit bestimmten Leuten Spielen will und nicht darum, dass ich das mit manchen nicht will (Ich könnte Spontan niemanden nennen, auf den das zutrifft.). Ich finde nur der SL sollte das selbe recht haben wie der Spieler (der sich ja auch den SL bis zu einen gewissen Grad aussuchen kann.

 

so, das wars mal wieder von meiner Seite

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur eben skeptisch. Wie ganzbaf auch schon schrieb, werden eben auch durch diese "Zweimal im Jahr" Runden Leute gebunden, die vielleicht sonst geleitet hätten oder sogar dafür beklannt sind zu leiten. Klar könnten die sonst auch gerne spielen, aber so ist es eben schon von vorn herein klar, dass sie auf keinen Fall leiten. Nenn es übertrieben oder wie auch immer, aber all das aufsummiert KANN ein Problem geben. Muss es nicht, aber kann.

Woher nimmst du eigentlich die Frechheit zu behaupten, dass eine vorabgesprochene Runde gleich das ganze Wochenende dauert und keiner der Teilnehmer sonst was leitet? Bei den Cons, wo ich vorabgesprochene Runden gespielt habe (Fimolas Kampagne) habe ich fast immer auch was geleitet.

 

Wo habe ich denn vom ganzen Wochenende gesprochen? :confused: ich rede von einer abgesprochenen Runde.

 

 

Ps: Ah, ich sehe, was du missverstanden hast oder ich unzureichend ausgedrückt habe. Ich meinte mit meiner Aussage natürlich den zeitraum, an dem sie an der Runde teilnehmen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ps: Ah, ich sehe, was du missverstanden hast oder ich unzureichend ausgedrückt habe. Ich meinte mit meiner Aussage natürlich den zeitraum, an dem sie an der Runde teilnehmen.

Dürfen potenzielle Spielleiter dann gar nicht als Spieler an einer Runde teilnehmen, weil sie dann auf jeden Fall (für diesen Zeitraum) als Spielleiter ausfallen? ...oder müssen potenzielle Spielleiter erst eine Runde aushängen und erst wenn die nicht zustande kommt, dürfen sie sich eine Runde suchen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja gerne mehr absprechen, aber die Spielleiter gehen seit dem Westcon nicht mehr darauf ein. Einige haben es regelrecht entrüstet von sich gewiesen, auf Cons Vorabsprachen zu tätigen...aber zum Teil trotzdem hier angegeben Vorabsprachen zu tätigen...

Link zu diesem Kommentar

Ob ich Vorabsprachen treffe hängt von diversen Voraussetzungen ab:

 

1. Ich treffe viele Spieler mittlerweile nur auf Cons. Bei 5 Cons im Jahr wird es langsam schwierig Spieltermine an Wochenenden außerhalb der Cons zu finden. Und da ich das Flair der Cons mag, treffe ich lieber Vorabsprachen anstatt auf den Besuch eines Cons zu Gunsten eines privaten Wochenendbesuchs zu verzichten.

 

2. Wenn ich als Spielleiter ein Abenteuer mit gewissen Rahmenbedingungen anbieten möchte, sind Vorabsprachen eine Pflicht. Als Beispiel möchte ich z.B. Abenteuer für Grad 12+ angeben. Da brauche ich Vorabsprachen um mich vorbereiten zu können.

 

3. Wenn andere Spielleiter Abenteuer wie unter Punkt 2 aufgeführt anbieten, melde ich mich dafür normalerweise vorher an.

 

Für meine "normalen" Abenteuer, die nicht unter die obigen Punkte fallen, lehne ich Vorabsprachen ab.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wie wäre es mit folgender Regel für die Rundenvergabe auf Cons:

 

"Die Conteilnehmer organisieren die Runden selbstständig, ob nun mit Rundenzetteln, per Vorabsprache oder unter der Hand beim Frühstück, jeder ganz so wie er will und kann. Die Tischvergabe erfolgt dann durch die Orga."

 

So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Link zu diesem Kommentar
So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Und nochmal bitte für alle die nicht am WestCon 08 waren:

Wie genau ist da die Rundenvergabe abgelaufen? Gab's keine aushängenden Zettel oder wie?

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Und nochmal bitte für alle die nicht am WestCon 08 waren:

Wie genau ist da die Rundenvergabe abgelaufen? Gab's keine aushängenden Zettel oder wie?

 

Grüße,

Arenimo

 

Auf dem Westcon 2008 gab es recht wenig Runden. Hier der Link mit der Diskussion:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=15842

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...