Dragon Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 (bearbeitet) Eine Idee, die mir seit Jahren im Kopf herrumschwebte. Ich hoffe, ihr findet ebenso viel Gefallen daran, wie ich. Jedwede Meinungen oder (konstruktive) Kritik sind wie immer nicht nur erwünscht sondern hochwillkommen. Zeigen Gedankenzauber der Stufe 3 Beeinflussen: Feuer -> Luft AP-Verbrauch: var Zauberdauer: 1sec Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1 Wesen Wirkungsdauer: var Ursprung: göttlich 450: Pri, Or, Hx, Sc 900: alle anderen 4500: Tm Der Zauberer berührt die Person bei der er den Zauber durchführen möchte während der gesammten Zauber- und Wirkungsdauer und zeigt ihm einen Teil seiner Errinerungen. Das Gezeigte entspricht immer der genauen Errinerung des Zauberers, hat also keinen Anspruch auf Wahrheit, kann jedoch auch vom Zauberer nicht absichtlich verfälscht werden. Je Minute die er der Person zeigen möchte muss er einen AP aufwenden, und es vergeht auch dementsprechend viel reale Zeit. Das "Opfer" fühlt sich so, als würde es Tagträumen und nimmt seine reale Umwelt dementsprechend kaum wahr. Bearbeitet 30. März 2009 von Dragon 2
obw Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 Hat man einen Resistenzwurf? Bzw. wenn der Verzauberte angegriffen wird, wie sieht das aus? Ansonsten wäre das nämlich eine Möglichkeit, einen Gegner wehrlos zu machen. "Beeinflussen" fände ich besser als "Erkennen", sonst suggeriert das irgendwie Gedankenübertragung in der anderen Richtung.
Serdo Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 Ein Resistenzwurf ist möglich, aber nicht nötig, da die Reichweite Berührung ist. Sobald die Berührung endet, bricht der Zauber ab. Daher ist der Zauber nicht im Kampf zu gebrauchen.
Dragon Geschrieben 30. März 2009 Autor report Geschrieben 30. März 2009 Serdo hat vollkommen recht. Bricht die Berührung ab, ist der Zauber vorbei. Wer sich wehren will hat einen Resistenz-Wurf, wer es freiwillig über sich ergehen lässt nicht. Als Kampfzauber war dieser Zauber nicht geplant und auch nicht einsetzbar. @obw: stimmt, werde ich ändern.
obw Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 Serdo hat vollkommen recht.Bricht die Berührung ab, ist der Zauber vorbei. Wer sich wehren will hat einen Resistenz-Wurf, wer es freiwillig über sich ergehen lässt nicht. Die Frage ist ja nur, ob der Berührte von sich aus die Berührung unterbrechen kann, wenn er in der Zeit unter Tagträumen "leidet". Das stelle ich mir ein wenig lethargisch vor, und die Antwort auf diese Frage fehlt dann quasi in der Beschreibung. (Geht das einfach so? PW:Wk?)
Dragon Geschrieben 30. März 2009 Autor report Geschrieben 30. März 2009 Die Berührung und damit den Zauber abzubrechen stelle ich mir unter dem Resistenz-Wurf vor. Verzichtet man also auf den Resistenz-Wurf oder misslingt er, so kann man es nicht abbrechen... Aber du hast recht, das ist vieleicht noch ein Punkt den man überarbeiten sollte...
Morpheus Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 Serdo hat vollkommen recht.Bricht die Berührung ab, ist der Zauber vorbei. Wer sich wehren will hat einen Resistenz-Wurf, wer es freiwillig über sich ergehen lässt nicht. Die Frage ist ja nur, ob der Berührte von sich aus die Berührung unterbrechen kann, wenn er in der Zeit unter Tagträumen "leidet". Das stelle ich mir ein wenig lethargisch vor, und die Antwort auf diese Frage fehlt dann quasi in der Beschreibung. (Geht das einfach so? PW:Wk?) Nun ja, der Begriff "Tagträumen" klingt zumindest für mich nach einer sehr schwachen Art der geistigen Abgelenktheit (im Gegensatz zu Begriffen wie "Verwirrung", "Faszination über das, was er sieht" etc., die man auch wählen hätte können). Falls der Erfinder den Begriff ähnlich versteht wie ich, sollte da ja ein bewusstes Losreißen wohl möglich sein, wenn man das wirklich will. Wenn man ganz ausschließen will, dass der Zauber als Kampfzauber eingesetzt wird, könnte man z. B. auch festlegen, dass sich der Zauberer die ganze Wirkungszeit auf den Zauberk konzentrieren muss, in diesem Fall müsste er ein unwilliges Opfer in ein Handgemenge verwickeln, wenn er es die ganze Zeit berühren will, was jedoch seine Konzentration von dem Zauber ablenken würde.
Merl Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 Hallo, oder man ergänzt in der Beschreibung, das ein Opfer des Zaubers im Regelfall einwilligen muss, da ein noch so kurzer Kontaktverlust mit dem Opfer den Zauber bricht. Ein unfreiwilliges Opfer hat zusätzlich einen WW: Resistenz. Grüsse Merl
obw Geschrieben 30. März 2009 report Geschrieben 30. März 2009 Ich würde vielleicht die Zauberdauer auch erstmal hochsetzen. Ein 1 Sekunden-Zauber lädt doch sehr dazu ein, sich von hinten an das Opfer heranzuschleichen und dann erst mal irgendwelche Sachen überraschend in den Geist zu projizieren, was einen Gegner ja doch erst mal ausschaltet. Mach ihn 20 oder 30 Sekunden lang, das stimmt auch eher mit dem "vulcan mindmeld" überein, der mir gerade in den Sinn kommt. @Morpheus: Das Losreissen würde ich vielleicht von einem PW:Wk abhängig machen; gelingt der, so klappt es spontan, ansonsten ist das Opfer, weil es noch gerne seinen Tagträumen nachhängen möchte, 1W6 Runden lang verwirrt, verteidigt sich wohl, ist aber zu keinem gezielten Angriff fähig, weil es sich erst noch in der Realität zurechtfinden muss. So hat ein unwilliges Opfer gleich 2 Mechanismen, um sich zu wehren. Und dass jemand mit grosser Willensstärke den Zaubereffekt leichter abschüttelt, fände ich plausibel. In die Geistesresistenz geht dieser Grundwert ja leider nicht ein.
Norgel Geschrieben 31. März 2009 report Geschrieben 31. März 2009 "Zeigen" klingt für meinen Geschmack zu allgemein und auch zu profan. Ich würde den Zauber eher "Erinnerungen offenbahren" oder so ähnlich nennen. Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden