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Zauberer und Kämpfer - wer hat in eurer Gruppe tendenziell mehr GFP?


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Geschrieben

Ich hörte vor einiger Zeit, daß mein Händler sich (vor allem durch den wiederholten Einsatz von Menschenkenntnis und Gassenwissen) von seinen Gruppenmitgliedern etwas abgesetzt habe. Dabei ist der gar nicht so penetrant...

Geschrieben

Einer meiner Spieler (der einen Kämpfercharakter spielt!) meinte zu den Zauberer-Spielern:

Jeder AP, den Du vor dem Schlafen nicht verzaubert hast, ist verschwendet.
Ist zwar eine krasse Sicht, aber wenn man bedenkt, dass das DFR ja schon in der Charaktergenerierung den Spieler zur Optimierung anhält, dann ist der Gedanke gar nicht so schlimm.

 

Eigentlich müsste man das noch erweitern: "Jeder Zauberer sollte zweimal am Tag erfolgreich meditieren und so seine täglichen AP verdreifachen."

Geschrieben
Einer meiner Spieler (der einen Kämpfercharakter spielt!) meinte zu den Zauberer-Spielern:
Jeder AP, den Du vor dem Schlafen nicht verzaubert hast, ist verschwendet.
Ist zwar eine krasse Sicht, aber wenn man bedenkt, dass das DFR ja schon in der Charaktergenerierung den Spieler zur Optimierung anhält, dann ist der Gedanke gar nicht so schlimm.

 

 

Ist gar nicht immer so günstig, der SL wird ja angehalten nur für sinnvolle Aktionen EP zu vergeben zum einen. Zum anderen ist es ja nicht immer gesichert, dass man auch durchschlafen kann.. dumm, wenn man öfters geweckt wird und man morgens dann trotzdem weiterhin wehrlos da steht, wenn man alles verblasen hat.. möglicherweise umsonst, weil die Aktionen ja nicht sinnvoll gewesen sind ^^

Geschrieben
Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

In solchen Fällen ist es m.M.n. notwendig, dass der SL den Zauberern ein paar Bonuspunkte gibt. Es ist doch (beim Beispiel Beschleunigen) irgendwie schade, wenn der Kämpfe plötzlich die Chance auf doppelt so viele KEP erhält, während der mitverantwortliche Zauberer sogar noch (punktetechnisch) draufzahlt, weil seine verbliebenen Gegner als Erfahrungspunktequellen noch rascher hinfortgeschlachtet werden...

 

Generell bekommt ein Kämpfer mit "beschleunigen" aber auch weniger KEP. Er kämpft dann nämlich in "Überzahl" - riskiert einfach nur für sich weniger Schaden, weil er im Gegenzug nur einmal angegriffen werden kann...

 

 

Ich denke, die GFP-Verteilung hängt stark vom SL ab. Wenn ausgewogene Abenteuer angeboten werden, dann sind die GFP meiner Meinung nach direkt proportional zur Aktivität des Spielers. Bringt er sich sehr ein, bekommt er viele EP...

 

Und Heiler profitieren nur von ihrem "Heilen", wenn es viele Kämpfe gibt und wenig andere Chars, die 1.Hilfe können...

 

Gruß, Nick.

Geschrieben
Erstaunlich...bisher habe ich es eigentlich nur erlebt dass Kämpfer DEUTLICH mehr EPs bekommen haben. Liegt vielleicht daran, dass ich in Gruppen spiele die sehr "Häck-lastig" sind?

Bei uns kommt es durchaus vor dass ein Kämpfer in hochgradigen Häcks mehrere Hundert EPs macht.

Zaubis eigentlich nie.

Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (macht ihr sowieso ;)), aber sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

fragt sich

Saidon

Geschrieben
Erstaunlich...bisher habe ich es eigentlich nur erlebt dass Kämpfer DEUTLICH mehr EPs bekommen haben. Liegt vielleicht daran, dass ich in Gruppen spiele die sehr "Häck-lastig" sind?

Bei uns kommt es durchaus vor dass ein Kämpfer in hochgradigen Häcks mehrere Hundert EPs macht.

Zaubis eigentlich nie.

Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (macht ihr sowieso ;)), aber sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

fragt sich

Saidon

 

Das halte ich für eine merkwürdige Annahme. Als Kampfzauber würde ich nur solche ansehen, die unmittelbaren Schaden verursachen. Was der Kämpfer, wenn er irgendwelche Zauber abbekommen hat, damit anfängt, ist für den Zauberer völlig unerheblich.

 

Grüße

Blaues Feuer

Geschrieben
Erstaunlich...bisher habe ich es eigentlich nur erlebt dass Kämpfer DEUTLICH mehr EPs bekommen haben. Liegt vielleicht daran, dass ich in Gruppen spiele die sehr "Häck-lastig" sind?

Bei uns kommt es durchaus vor dass ein Kämpfer in hochgradigen Häcks mehrere Hundert EPs macht.

Zaubis eigentlich nie.

Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (macht ihr sowieso ;)), aber sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

fragt sich

Saidon

 

Ich höre die Auslegung nicht zum ersten Mal finde sie aber nicht den Regeln entsprechend. Beschleunigen ist nicht nur Kampfzauber sondern hat auch andere Anwendungen.

Genauso könnte man ja auch argumentieren eine Rüstungszauber würde Heilzauber zuvorkommen, jeder gerettete LP/AP sollte also 2 ZEP entsprechen.

Außerdem wird im Fortgeschrittenen EP-System der veränderten Verteilung Rechnung getragen. Ein beschleunigter Kämpfer zählt dann nämlich für 2 - und es kommen Übermachtsabstriche zum Tragen (bei doppelter Spielerzahl gibts halbe EP wenn ich mich nicht irre). Demnach bleibt dem Kämpfer als Vorteil "nur" die schnellere Überwindung des Gegners und somit weniger Risiko.

Geschrieben

Dazu kommt, dass das Schadenspotential auch stark von den Werten des Beschleunigten abhängt. Der hat brav seine Fertigkeiten gesteigert, und geht leer aus.

Das macht keinen Sinn.

Geschrieben

Wenn man in einer Runde Spielt, in der viel gekämpft wird, haben Kämpfer natürlich Vorteile. Dies liegt in der Natur der Sache. Ich würde hier die Grenze aber nicht zwischen Kämpfern und Zauberer ziehen wollen. Spielt man z.B. überwiegend Freilandabenteuer, sind Figuren mit Wildnisfähigkeiten (Wa, BAR, Dr, Sc usw.) im Vorteil. Spielt man hingegen überwiegend Stadtabenteuer, sind Abenteurer mit sozialen Fähigkeiten (Br, Sp, Hx usw.) im Vorteil. Es liegt damit am SL und seiner Auswahl an Abenteurern, welche Abenteurertypen Vorteile haben. Als SL sollte man daher die verschiedenen arten der Abenteuer (Stadt, Freiland, Dungen, Monsterplätten) streuen. Dann gibt es auch keine Nachteile für bestimmte Abenteurertypen. Was man aber nie verhindern wird ist, dass es Spieler gibt, die ihren Abenteurer besser zur Geltung bringen als andere und aus diesem Grunde auch mehr Punkte sammeln. Will man diese Konkurrenz nicht, wofür ich Verständnis hätte, rate ich zu einer pauschalen Punktevergabe. Diese ist viel einfacher durchzuführen, als an einzelnen EP-Vergabemechanismen herumzubasteln.

Geschrieben
Erstaunlich...bisher habe ich es eigentlich nur erlebt dass Kämpfer DEUTLICH mehr EPs bekommen haben. Liegt vielleicht daran, dass ich in Gruppen spiele die sehr "Häck-lastig" sind?

Bei uns kommt es durchaus vor dass ein Kämpfer in hochgradigen Häcks mehrere Hundert EPs macht.

Zaubis eigentlich nie.

Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (macht ihr sowieso ;)), aber sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

fragt sich

Saidon

 

Das halte ich für eine merkwürdige Annahme. Als Kampfzauber würde ich nur solche ansehen, die unmittelbaren Schaden verursachen. Was der Kämpfer, wenn er irgendwelche Zauber abbekommen hat, damit anfängt, ist für den Zauberer völlig unerheblich.

 

Grüße

Blaues Feuer

So ist es. Der Zaubernde bekommt "1 ZEP je dem Gegner geraubtem AP". Der AP-Verlust muss also von dem Schadenszauber direkt herrühren, nicht von dem Waffenangriff des Kämpfenden.

Benutzt Du bei KEP auch nur das vereinfachte System der Punktevergabe?

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

Wäre zu viel Buchhaltung.

Geschrieben
Erstaunlich...bisher habe ich es eigentlich nur erlebt dass Kämpfer DEUTLICH mehr EPs bekommen haben. Liegt vielleicht daran, dass ich in Gruppen spiele die sehr "Häck-lastig" sind?

Bei uns kommt es durchaus vor dass ein Kämpfer in hochgradigen Häcks mehrere Hundert EPs macht.

Zaubis eigentlich nie.

Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (macht ihr sowieso ;)), aber sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

fragt sich

Saidon

 

Das halte ich für eine merkwürdige Annahme. Als Kampfzauber würde ich nur solche ansehen, die unmittelbaren Schaden verursachen. Was der Kämpfer, wenn er irgendwelche Zauber abbekommen hat, damit anfängt, ist für den Zauberer völlig unerheblich.

 

Grüße

Blaues Feuer

So ist es. Der Zaubernde bekommt "1 ZEP je dem Gegner geraubtem AP". Der AP-Verlust muss also von dem Schadenszauber direkt herrühren, nicht von dem Waffenangriff des Kämpfenden.

 

Na ja, laut DFR S.267 unten bekommt der Kämpfer schon mal keine KEP für den Schadensbonus magischer Waffen und nach S.268 kann auch Macht über Menschen je nach Einsatz Angriffszauber sein.

 

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Info her hatte, das der Zauber Stärke auch ZEP als Angriffszauber bringt - aber es erscheint mir dennoch logisch.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Na ja, laut DFR S.267 unten bekommt der Kämpfer schon mal keine KEP für den Schadensbonus magischer Waffen

Allerdings erst ab einem möglichen magischen Schaden von+3 :read:

und nach S.268 kann auch Macht über Menschen je nach Einsatz Angriffszauber sein.

Klar, aber das fällt unter das Überwinden des Gegners auf einen Schlag.....

 

[QUOT E=13.10.2009, 18:39 von Saidon;1506558]

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Info her hatte, das der Zauber Stärke auch ZEP als Angriffszauber bringt - aber es erscheint mir dennoch logisch.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Logik hin, Logik her - Seitenangabe wäre nützlich. ;)

Geschrieben

Na ja, laut DFR S.267 unten bekommt der Kämpfer schon mal keine KEP für den Schadensbonus magischer Waffen

Allerdings erst ab einem möglichen magischen Schaden von+3 :read:

 

Die Regel muss erst ab +3 berücksichtigt werden, sie gilt aber grundsätzlich immer.

 

Saidon

Geschrieben

Wäre es für den Strang nicht besser, hier würden nur die Erfahrungen bei der EP-Vergabe gesammelt und alle Diskussionen über Regeln, Hausregeln und deren Anwendung käme in passende Stränge?

 

Solwac

Geschrieben
Erstaunlich...bisher habe ich es eigentlich nur erlebt dass Kämpfer DEUTLICH mehr EPs bekommen haben. Liegt vielleicht daran, dass ich in Gruppen spiele die sehr "Häck-lastig" sind?

Bei uns kommt es durchaus vor dass ein Kämpfer in hochgradigen Häcks mehrere Hundert EPs macht.

Zaubis eigentlich nie.

Insbesondere nicht wenn die Zaubis die Kämpfer noch unterstützen, d.h. Stärke/Beschleunigen etc.

Dann machen die Kämpfer noch mehr EP und die Zaubis ein paar wenige ZEPs... ?

 

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (macht ihr sowieso ;)), aber sind streng nach Regeln Beschleunigen und Stärke nicht Kampfzauber, so dass die zusätzlichen Schadenspunkte dem Zauberer als ZEP und nicht dem Kämpfer als KEP zugute kommen?

 

fragt sich

Saidon

 

Das halte ich für eine merkwürdige Annahme. Als Kampfzauber würde ich nur solche ansehen, die unmittelbaren Schaden verursachen. Was der Kämpfer, wenn er irgendwelche Zauber abbekommen hat, damit anfängt, ist für den Zauberer völlig unerheblich.

 

Grüße

Blaues Feuer

So ist es. Der Zaubernde bekommt "1 ZEP je dem Gegner geraubtem AP". Der AP-Verlust muss also von dem Schadenszauber direkt herrühren, nicht von dem Waffenangriff des Kämpfenden.

Benutzt Du bei KEP auch nur das vereinfachte System der Punktevergabe?

 

Viele Grüße

hj

Ich bin einer von diesen verdammungswürdigen Pauschalverteilern.

Ok, daraus schließe ich, dass Du die Regeln zur Punktevergabe nicht richtig kennst. Das erklärt Deinen Kommentar "1 ZEP je dem Gegner geraubtem AP".

 

Viele Grüße

hj

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