Zum Inhalt springen

Die Freihändler


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Freihändler

Oder auch Freifahrer, nannte sich eine von Lovely Boscyk gegründete Organisation.

Sie verfolgte im 25. Jahrhundert das Ziel, das Handelsmonopol der Springer zu brechen. Ihre Zentralwelt war Olymp.

 

Organisation

Um sich von den zahlreichen anderen Handelsorganistionen zu unterscheiden haben sich die Freihändler eine Hierarchie gegeben, welche Titel aus der terranischen Frühgeschichte verwendet.

 

Die nominelle Kontrolle obliegt dem Kaiser, welcher als Oberhaupt der Freihändler und Regierungschef des Planeten Olymp fungiert. Unter der Ägide des Königs Roi Danton, übte allerdings Danton die tatsächliche Macht aus. Seit der Einsetzung der Familie Argyris als Kaiser liegt der Titel ununterbrochen in den Händen der Argyris, welche zu den engsten Verbündeten des Solaren Imperiums zählen.

-Die einzelnen Raumschiffkapitäne tragen den Titel eines Fürsten.

-Die Offiziere werden als Edelleute bzw. Edelmänner tituliert.

-Für die einfachen Mannschaften findet die Bezeichnung Bauern Verwendung.

 

Flotte

Fähigen und charakterlich einwandfreien Raumschiffkapitänen, die über keine eigenen Mittel verfügen, werden komplette Handelsschiffe mit Besatzung und ausreichendem Anfangskapital zur Verfügung gestellt, wofür sie die Hälfte aller Nettogewinne abzugeben haben. Diese Beträge finden Verwendung für den Bau neuer Schiffe und den Unterhalt der bereits bestehenden Flotte.

Die Flotte der Freihändler besteht im 25. Jahrhundert aus 7500 Einheiten modernster Bauart, die über schwerste Bewaffnung verfügen. Bereits im 25. Jahrhundert besitzt die FRANCIS DRAKE, Roi Dantons Schiff, Transformkanonen und einen HÜ-Schirm, beide von Waringer konstruiert. Es ist unklar, ob auch andere Freihändlerschiffe mit diesen Waffen ausgerüstet waren. Während Danton bei seinem Treffen mit Perry Rhodan beim ersten Auftauchen von OLD MAN behauptet, nur sein Flaggschiff sei entsprechend ausgestattet , gibt es andere Quellen, denen zufolge besonders zuverlässige Kapitäne ebenfalls Schiffe mit Transformkanonen erhielten .

Quelle PR 300, PR-TB 107

 

Stützpunkte

Die Freihändler unterhalten neben ihrer Hauptwelt Olymp (Boscyks Stern) zahlreiche Vertretungen auf allen bedeutenden Welten der Galaxis. Ein weiterer zentraler und vor allem wegen der Howalgonium-Vorkommen sehr wichtiger Planet ist Rubin in Rois System.

 

Finanzierung

Durch die inoffizielle Unterstützung von im Besitz von Suzan Betty Rhodan befindlichen Großbanken und dem Wohlwollen der solaren Regierung sind die finanziellen Mittel der Freihändler de facto unerschöpflich.

 

Forschung

Durch die starke wirtschaftliche Bedeutung der Freihändler können diese ausgedehnte Forschung auf allen Gebieten betreiben und gehören zu den fortschrittlichsten Interessengruppen der Milchstraße.

 

Geschichte

Die von Lovely Boscyk zu Beginn des 25. Jahrhunderts auf Nameless - später Olymp - gegründete Organisation sollte den zahlreichen freien Händlern terranischer Abstammung ermöglichen, dem durchaus noch real existierenden Handelsmonopol der Springer auf zahllosen Welten Paroli zu bieten. In mehreren bewaffneten Konflikten, die sich auch zu ausgedehnten Raumschlachten entwickelten, konnte dieses Monopol erfolgreich gebrochen werden. Seit 2415 und besonders seit der Schlacht zwischen Freihändlern und Springern im Urbtriden-Sektor waren die Freihändler auch in das Blickfeld der Solaren Wachflotte gerückt.

Um 2420 ging der Ausbau der Freihändlerflotte stetig voran. So wurden durch den terranischen Reeder Imman Coledo fünfundzwanzig 200-Meter-Schiffe an die Freihändler verkauft, wobei jedes Schiff etwa der Größe eines Schweren Kreuzers der TERRA-Klasse entsprach.

Quelle PR-TB 62

 

Unter Führung des legendären Königs Roi Danton alias Michael Rhodan gelang es den Freihändlern mittels starker finanzieller Unterstützung durch die von Suzan Rhodan kontrollierten Banken und Konzerne, binnen weniger Jahre zu einer der bedeutendsten unabhängigen Machtgruppen aufzusteigen. Untersuchungen durch offizielle Stellen des Solaren Imperiums ergaben zwar eine gelegentlich großzügige Auslegung der Bestimmungen durch einzelne Kapitäne, aber keinen Verstoß gegen die grundsätzlichen Interessen der Menschheit.

 

Trotz des (vermeintlichen) Todes von Roi Danton im Jahre 2437 gelang es dem Kaiser Boscyk die guten Kontakte zum Solaren Imperium zu stärken und die Entwicklung der Freihändler als unabhängige Handelsmacht auszubauen. Der bisherige kommissarische Leiter der Freihändler, Sharbadad Argyris, erlangte zunehmend an Bedeutung und wurde als neuer König vorgesehen. In diese Phase fallen auch große Investitionen der USO in die aufstrebende Handelswelt. Die seit dem überraschenden Tod Boscyks Mitte des Jahrhunderts als Kaiser regierende Familie Argyris konnte mit wohlwollender Unterstützung der General Cosmic Company (GCC) den Planeten Olymp als bedeutendste Freihandelswelt des von den Menschen besiedelten Teiles der Galaxis ausbauen.

Ein bedeutender Teil des Außenhandels des Solaren Imperiums wurde nun hier abgewickelt.

 

Quellen PR 300, PR-TB 62, PR-TB 107, Perrypedia , Crest-Datei

Bearbeitet von Lolla
Geschrieben (bearbeitet)

Roi`s System

 

Eine gelbrote Sonne die von acht Planeten umlaufen wird, von denen die dritte die Welt Rubin ist, wurde 2433 von Roi Danton entdeckt

Die Entfernung zum Sektor Morgenrot beträgt nur 819 Lichtjahre und zum Solsystem 2917 Lichtjahre.

 

 

Rubin

 

Rubin hat weite Steppen, Geröllwüsten, vegetationslose Hochgebirge und nur wenige Wasserflächen, ein sehr warmes trockenes Klima sowie eine Schwerkraft von 0,82 g.

Es gibt sieben große Binnenmeere. In der Nähe eines Binnenmeeres liegt der provisorische Raumhafen der Freihändler.

Die fast drei Meter großen rothäutigen Einwohner ähneln stark den terranischen Kängurus. Bei ihrer Entdeckung lebten die Rubiner im Steinzeitalter, verehrten die Freifahrer als Götter.

Auf Rubin gab es reiche Erzlager, für die raumfahrenden Völker waren vor allem die riesigen Vorkommen an Howalgonium interessant, zum Teil lagen sie offen im Gelände oder waren Bestandteil der Geröllwüsten.

 

Quelle PR Lexikon v.83, PR 300, PR 301, Perrypedia

 

Die Entfernung zu Boscyks Stern beträgt 4581 Lichtjahre

 

Quelle PR Weltraumatlas S.151

Bearbeitet von Lolla
Geschrieben (bearbeitet)

FRANCIS DRAKE

 

Die FRANCIS DRAKE war spätestens vom Jahre 2433 bis zum Jahre 2437 das Flaggschiff von Roi Danton, dem König der Freihändler.

 

Bei dem Schiff handelte es sich um einen Kugelraumer mit 850 Metern Durchmesser. Es diente Geoffry Abel Waringer als Experimentalschiff, da er dort seine Entwicklungen dem Praxistest unterziehen konnte. Die FRANCIS DRAKE war als erstes Schiff mit dem aus dem Kalup-Konverter weiterentwickelten Waring-Konverter und einem Halbraumspürer bestückt. Auch war sie das erste und einzige Schiff, auf dem Transformkanonen und HÜ-Schirme außerhalb der Solaren Flotte verwendet wurden.

 

Die zehn Transformkanonen der FRANCIS DRAKE hatten eine Kapazität von je 1000 Gigatonnen. Aufgrund der neuartigen vollenergetischen Geschosszuführung erreichten sie die dreifache Feuergeschwindigkeit vergleichbarer terranischer Modelle. Sie befanden sich in getarnten Bereichen des Schiffes und waren auch bei direkten Bordinspektionen praktisch nicht zu entdecken.

Auch die restliche Offensivbewaffnung war von modernster Bauart, so dass die FRANCIS DRAKE über die Kampfkraft eines Ultraschlachtschiffes verfügte.

 

Quelle PR 383, S.9

 

Mit ihren vier Linearkonvertern hatte die FRANCIS DRAKE im Überlichtflug eine Reichweite von 3,2 Mio. Lichtjahren. Im Unterlichtbereich erreichten die Impulstriebwerke eine Beschleunigung von 700 km/s². Die Besatzung umfasste 900 Mann. Die Beibootflottille bestand aus acht Korvetten und Space-Jets.

 

Als »schwach bewaffnetes Handelsschiff (Originalton Roi Danton)« führte die FRANCIS DRAKE zum Selbstschutz eine Reihe weiterer technischer Neuerungen mit sich, so zum Beispiel Bildprojektoren, die dem Schiff das Aussehen eines schwer beschädigten Wracks verleihen konnten.

 

Besatzungsmitglieder

 

- König Roi Danton, Kommandant und König der Freihändler

- Edelmann Ontioch Anaheim, Umweltangepasster von Epsal und Paraplant

- Edelmann Urvis Blake

- Edelmann Hus Brader, Cheffunker auf der FD-4

- Edelmann Neup Erhel

- Edelmann Ibani Galoa

- Edelmann Galo Haglyman

- Edelmann Rasto Hims, stellvertretender Kommandant

- Edelmann Barstow Hinshaw, Umweltangepasster von Ertrus und Paraplant

- Edelmann Jan Kowski

- Edelmann Oro Masut, Leibwächter Roi Dantons

- Edelmann Afar Mossi

- Edelmann Bert Olbrich

- Edelmann Tusin Randta, Dritter kosmonautischer Offizier

- Edelmann Kamon Rosh, Zweiter Offizier

- Bauer Wanzoka Gleegler

- Dr. Ereget Hamory, Chefarzt

- Dr. Hyotrop Bagalaer

- Raiet Aurona

 

Quelle PR 300, PR 382, PR 383, PR 384, PR 385, PR 386, PR-TB 205, Perrypedia

Bearbeitet von Lolla
Geschrieben

Lovely Boscyk

 

Er war klein und äußerst korpulent. Sein Haupt war kahl. Das Gesicht wies große Tränensäcke auf und war von roten Äderchen durchzogen.

 

In PR-TB 107 wird abweichend von dieser Beschreibung ausgesagt, dass Boscyk 1,90 Meter groß war. In diesem Roman ist er wegen seiner Krankheit auf gut 50 Kilogramm abgemagert.

 

Er war hochintelligent, aber krank. Sein engster Vertrauter war Roi Danton, der nach Boscyks Tod dessen Nachfolge antrat. Nach einer abweichenden Angabe übergab Boscyk Mitte 2433 wegen seiner Krankheit die operative Kontrolle über die Organisation an Danton.

Geschichte

 

Lovely Boscyk wurde auf dem Planeten Hoorns Paradies geboren. Dieser Planet wurde von zwei Familienclans dominiert, den Boscyks und den Hoorns. Etwa im Jahre 2399 stahlen Lovely Boscyk und Dora Hoorn, die nicht heiraten sollten, einen Teil des Familienschatzes und verließen die Welt. Lovely Boscyk zahlte das gestohlene Geld, das er zur Existenzgründung brauchte, später zehnfach zurück, galt aber seither auf Hoorns Paradies als persona non grata.

Lovely Boscyk zog sich Anfang des Jahres 2433 in eine für ihn errichtete Quarantänestation auf Olymp zurück, da er behauptete, an einer unheilbaren und ansteckenden Krankheit zu leiden. In Wahrheit hatte er sich die Erreger selbst injiziert. Wegen starker Alpträume flog Boscyk dann heimlich den Planeten Garwankel an und tarnte seine Abwesenheit durch die Installation einer interaktiven Holoprojektion von sich selbst. Auf Garwankel wechselte sein Bewusstsein in den Körper eines Fremdwesens über, während Boscyks Körper an der Krankheit starb. Roi Danton erlebte die Ereignisse mit. Er beschloss, die Holoprojektion in der Quarantänestation weiterlaufen zu lassen, damit der Kaiser der Freihändler weiter bei seinen Leuten war.

 

Quelle PR-TB 88, PR-TB 107 Perrypedia

Geschrieben (bearbeitet)

Boscyks Stern

 

Boscyks Stern ist eine kleine rote Sonne der Spektralklasse M mit zwei Planeten.

Die Entfernung zu Sol beträgt 6309 Lichtjahre, zum Sektor Morgenrot 5528 Lichtjahre.

 

Der innere Planet Hephaistos, auch Fireplace genannt, verfügt über keine eigene Atmosphäre und ist aufgrund der Tatsache, dass er immer die gleiche Seite der Sonne zuwendet, eine Extremwelt. Während auf der sonnenabgewandten Seite Temperaturen von Minus 150 Grad herrschen, findet man auf der Sonnenseite ein Inferno mit Temperaturen von über 450 Grad. Der von zahlreichen Vulkanen übersäte Planet ist allerdings für seine großen Metallvorkommen bekannt.

 

Olymp ist der zweite Planet der Sonne Boscyks Stern und ist die Zentralwelt der Freihändler.

 

Quelle PR 300, PR 403, Perrypedia

Bearbeitet von Lolla
Geschrieben

Olymp

 

Olymp ist der zweite Planet der Sonne Boscyks Stern.

Der schwach abgeplattete Planet hat einen Durchmesser von 11.114 km, die Eigenrotation beträgt 28,6 Stunden, die durch eine automatische Wetterkontrolle regulierten mittleren Temperaturen betragen 34,6 °C, die Schwerkraft 1,03 g.

 

Die sieben Kontinente sind im Laufe der vergangenen Jahrhunderte zunehmend besiedelt worden. Der Hauptkontinent besitzt mit 44,362 Millionen Quadratkilometern ungefähr die Größe des terranischen Erdteils Asien und wird vom Äquator in zwei annähernd gleiche Teile geteilt. Die Landmasse ist von Gebirgen umgeben, während die Mitte des Kontinents ursprünglich hauptsächlich aus Urwäldern besteht.

Die restlichen Kontinente sind im Durchschnitt nur so groß wie Grönland, darunter auch der nördlichste Kontinent namens Wallkork. Er weist vergleichbare klimatische Bedingungen wie Grönland. Im Winter ist der Kontinent von Eis und Schnee bedeckt, im Sommer hingegen ist Wallkork schneefrei. Die Vegetation auf Wallkork ist spärlich und nur in der Nähe Flüsse ist die Vegetation üppiger. Ein bekannter Fluss auf Wallkork ist der Oranak.

 

Die Hauptstadt des Planeten ist Trade-City auf dem Hauptkontinent, mehrere hundert Kilometer nördlich des Äquators. Tercho ist der Flottenraumhafen, 250 km nördlich von Trade-City.

 

Der südliche Teil einer gewaltigen Hochebene auf dem Hauptkontinent wird von einem weitgespannten Ring von insgesamt 12 kreisförmiger Handelsraumhäfen - nummeriert von Ringhafen I bis Ringhafen XII - bedeckt. Innerhalb dieses Ringes befindet sich (später) der Empfangsbereich der Transmitterfernverbindung. Von dort werden die Waren über weitere Transmitter in die entsprechenden Lagerhallen weitertransportiert.

 

Die Terminals der Handelsraumhäfen für den Personenverkehr sind 38 Stockwerke hoch und von Antigravschächten durchzogen. Ein ankommender Besucher gelangt über sie hinab zur großen Schleusenhalle, von wo aus man das unterirdisch gelegenen Verkehrssystem erreichen kann. Die meisten Wegweiser an den Abzweigungen weisen in Richtung Trade City, und viele bekannte Handelsgesellschaften haben dort ihre Vertretungen. Über Gleitbänder gelangt der Besucher dann zu einem der Personentransmitter, der ihn an den gewünschten Zielort in Trade City versetzt.

 

Deadly Swamp ist ein ausgedehntes Moorgebiet in dem Archäologen Siedlungsreste einer unbekannten ausgestorbenen Rasse gefunden haben Quelle PR-413, Seite 26

 

Quelle PR 300, PR 307, PR 403, PR 410, PR 477, PR 662, PR 671, PR 737, PR 844, PR 1092, PR 1603, PR 2412, Ara-Toxin 2, Die Tefroder 1, Perrypedia, Crest-Datei

Geschrieben

Paraplant

 

Als Paraplanten bezeichnet man vor allem umweltangepasste Menschen, deren Blut vollständig durch den chemisch und biophysikalisch behandelten Extrakt der Bra-Fettpflanze ersetzt wurde. Der Extrakt/Plasmasymbiont geht dabei mit dem Träger eine Symbiose ein.

Der Symbiont verschließt entstandene Wunden sehr rasch, ohne dass es zum Austritt von Blut kommt. Darüber hinaus werden in den Wirtskörper eingedrungene Krankheitserreger umgehend vernichtet und bei Ausfall eines oder mehrerer lebenswichtiger Organe deren Funktion übernommen und anhand der Genstruktur des Wirtskörpers rekonstruiert. Die Zellalterung kann der Symbiont allerdings nicht aufhalten.

Ein Paraplant, bzw. dessen Symbiont, benötigt die beständige Zufuhr von frischen Nahrungsmitteln (Fleisch, Gemüse, Obst) und kann nur sich über einen sehr kurzen Zeitraum von Konzentratnahrung ernähren. Darüber hinaus ist ein gegenüber einem Normalmenschen erhöhter Bedarf an Kalzium festzustellen.

 

Normal-Terraner zeigen nach einiger Zeit Komplikationen im Zusammenleben mit dem Plasmasymbionten. Bei umweltangepassten Menschen werden bessere Resultate erzielt.

 

Paraplanten sind nicht nur gegenüber der Blutpest immun. Sie widerstehen auch der Übernahme durch Ulebs und können sich gegen die Bevormundung der Symboflex-Partner behaupten. Ihre Befehle werden zwar empfangen, Paraplanten unterliegen aber nicht dem Zwang sie zu befolgen zu müssen.

 

Quellen PR 382, PR 383, PR 384, PR 385, PR 386, Perrypedia, Crest-Datei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...