Anjanka Geschrieben 7. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 In den von mir geleiteten Abenteuern wird es niemals so weit kommen, dass ein paar dahergelaufene Abenteurer einen ausgewachsenen Drachen abschlachten können. Eher würde der Drache diese lästigen Menschlein abschlachten. Zur Frage mit dem Aussehen: Ich würde wohl auch 10% Aussehensverlust einbauen. Einfach weil ich es falsch finde, dass irgendwer nen Drachen meuchelt und dann noch in dessen Blut badet. Sowas finde ich auch ehrlich gesagt sehr Powergamerverdächtig... Alles wohlgemerkt nur unter meiner Leitung. Was andere SL machen, ist mir recht egal, da meine Figuren niemals in Drachenblut baden würden. LG Anjanka *Drachen haben auch Rechte* Link zu diesem Kommentar
Istvan Geschrieben 7. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Ein Thema wird es halt dann, wenn es keinen festen Spielleiter gibt, sondern durchaus mal abgewechselt wird (wie in den Gruppen in denen ich spiele). Da braucht man dann zumindest Konsens für den "klassischen" Drachen. Und da war die Mehrheitsmeinung bisher keine zusätzlichen Nachteile einzuführen. Ich stimme da auch ETWAS zu. Unser Mathematiker hat aus Spass auch einmal die Wahrscheinlichkeitsverteilung grafisch dargestellt "Überlebenschance beim Baden in Drachenblut abhängig von der LP Zahl" Und die Chance hopps zu gehen ist durchaus stattlich. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 7. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Unser Mathematiker hat aus Spass auch einmal die Wahrscheinlichkeitsverteilung grafisch dargestellt "Überlebenschance beim Baden in Drachenblut abhängig von der LP Zahl" Und die Chance hopps zu gehen ist durchaus stattlich. Nur, wenn man so gar keine SG mehr hat und wirklich ganz schlecht gesegnet war, was die LP angeht. Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 7. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Rollenspieltechnisch stimme ich midgardholic zu: Man muß sich überlegen, ob das Bad im Drachenblut Veränderungen (Narben, Ätzwunden usw.) an der Haut hervorruft, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht. Regeltechnisch muß man sich überlegen, was erreiche ich damit daß ich (k)eine Aussehensveränderung in mehr oder weniger drastischem Maße durch ein Bad in Drachenblut eintreten lasse. Soll hier nocheinmal abgeschreckt werden, soll hier einweiteres Risiko/Gewinn/Verlust rechnen einsetzen... Will ich überhaupt mehr regeln, als das Regelwerk ? Wie gehe ich dann mit den Äußerungen der Spieler um, die das so nicht erwartet haben ? "Was keine Aussehensverlust ? Wieso daß denn nicht ?" "Was ich hab jetzt statt Au100 nur noch 07 ? Wo steht denn das in den Regeln oder ist das schon wieder eine Deiner sch###-Hausregeln ?" (Off-Topic: Durchschnitt bei 4w6 ist ja 14, SG könnte bei dem Kampf gegen den Drachen schon gut draufgegangen sein, topfit könnte man auch nicht mehr sein, so richtig gute Chancen sehe ich auch nicht für den Durchschnittsabenteurer, der mit Glück bis Grad 8 alle seine 7 SG behalten hat (zu Anfang des Kampfes gegen den Drachen...)) Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 7. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Unser Mathematiker hat aus Spass auch einmal die Wahrscheinlichkeitsverteilung grafisch dargestellt "Überlebenschance beim Baden in Drachenblut abhängig von der LP Zahl"Und die Chance hopps zu gehen ist durchaus stattlich. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Ab 16 LP dürfte es interessant werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben nämlich schon 75%. Die angehängte Grafik zeigt die Überlebenswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der LP Zahl. Jeder LP Stand kleiner 12 dürfte einem Selbstmord gleichkommen. Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Ist das jetzt ein Argument für AU-Verlust oder dagegen ? Oder nur AU-Verlust bei hoher LP (der überlebt ja und bekommt die Goodies) und nicht bei geringer (der ist ja eh tot!) Link zu diesem Kommentar
Istvan Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 ähem...wir spielen ohne Schicksalsgunst und Göttliche Gnade. d.h. tot durch Baden = sehr dauerhaft und ich weiss nicht wie eure Figuren aussehen, aber bei uns spielen durchaus auch mal hochgradige mit 15 LP. selbst bei 16 LP ist wie du sagst die Wahrscheinlichkeit nur 75% fürs Überleben, d.h. in einem von 4 Fällen ist Dein heissgeliebter Charakter einfach futsch... Wir spielen das auch so dass das Drachenblut eben sehr schnell "kalt" wird und dann nicht mehr wirkt. D.h. Zeit um sich zu heilen nach dem Kampf mit dem Drachen bleibt nicht. Die Risiken sind hoch. Deshalb gibt es bei uns keinen Abzug auf Au Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Wir spielen das auch so dass das Drachenblut eben sehr schnell "kalt" wird und dann nicht mehr wirkt. D.h. Zeit um sich zu heilen nach dem Kampf mit dem Drachen bleibt nicht.Die härtende Wirkung besteht bis zu eine Stunde nach dem Tod des Drachen. Da sollte schon Zeit für ein paar Heiltrünke und eventuell sogar eine Allheilung sein... Solwac Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Vor allem besteht auch nach dem Bad die Zeit für Heilung. Man ist lt. Regeln nicht sofort tot wenn man unter 0 LP fällt. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Vor allem besteht auch nach dem Bad die Zeit für Heilung. Man ist lt. Regeln nicht sofort tot wenn man unter 0 LP fällt. Viele Grüße hj Das gilt für das Bad im Drachenblut explizit nicht! Sinken die Lebenspunkte eines im Drachenblut Badenden unter 0, so stirbt er augenblicklich. Bearbeitet 8. Juli 2009 von Sulvahir 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 8. Juli 2009 Autor report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Ups. Sorry. Danke für die Richtigstellung. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 ähem...wir spielen ohne Schicksalsgunst und Göttliche Gnade.d.h. tot durch Baden = sehr dauerhaft Hallo Istvan, das ist aber eure Hausregel. Es ist schwierig zu diskutieren, wenn die Beurteilung mancher von gruppeninternen Hausregeln stark beeinflusst wird.... Übrigens schwanke ich inzwischen, ob ein Abzug auf das Aussehen denn tatsächlich sinnvoll / wünschenswert / gerecht ist. Schließlich kommt das Bad in Drachenblut doch nicht so häufig vor. Zumindest in den Gruppen, in denen ich spiele. Dort ist es nämlich noch nie vorgekommen.... Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Istvan Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Die Frage ob man AU leiden lässt wenn jemand badet ist auch eine Hausregel. Und die Frage an die, die mit Schicksalsgunst spielen und die in die Situation mit erschlagenen Drachen überhaupt schon kaemen wäre mal: haben die Charaktere davon noch etwas übrig wenn sie in so eine Situation kommen? Evtl. ist der Punkt ja auch gar nicht sooo relevant ? Ich wusste nicht dass es offiziell heißt dass man 1 h Zeit hat (steht das im Bestarium?). Aber auch dann hätte ich eher die Präferenz hier die Zeit zu verknappen um die Heilungsmöglichkeiten einzuschränken (d.h. Risiko erhöhen) dafür aber keinen Abzug auf Au zu geben (irgendwie macht das doch den schönen Erfolg des Badens madig) (PS: keine meiner Figuren hat in Drachenblut gebadet - andere in der Gruppe schon, ich gönn's ihnen) Link zu diesem Kommentar
Istvan Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 noch kurz was hinterher... Ich spiele ja auch mal (zugegebenermaßen selten) in einer anderen Gruppe die fast ohne hausregel auskommt und mit SG und GG spielt. Falls da die Diskussion aufkäme würde ich das genauso sehen und gegen einen Abzug auf Au stimmen bzw. das als Spielleiter so spielen wollen... Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Ist das jetzt ein Argument für AU-Verlust oder dagegen ? Oder nur AU-Verlust bei hoher LP (der überlebt ja und bekommt die Goodies) und nicht bei geringer (der ist ja eh tot!) Weder noch. Das ist in diesem Punkt völlig neutral. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Die Frage ob man AU leiden lässt wenn jemand badet ist auch eine Hausregel. Und die Frage an die, die mit Schicksalsgunst spielen und die in die Situation mit erschlagenen Drachen überhaupt schon kaemen wäre mal: haben die Charaktere davon noch etwas übrig wenn sie in so eine Situation kommen? Evtl. ist der Punkt ja auch gar nicht sooo relevant ? (PS: keine meiner Figuren hat in Drachenblut gebadet - andere in der Gruppe schon, ich gönn's ihnen) Den Einwand, man würde im Kampf gegen Drachen viele Punkte SG verbraten, halte ich für nicht stichhaltig. In dem einzigen Kampf, den ich in 15 Jahren gegen einen Drachen erlebt habe und dem ein Bad folgte, wurde von 6 Figuren kein einziger Punkt SG verbraten. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Die Frage ob man AU leiden lässt wenn jemand badet ist auch eine Hausregel. Und die Frage an die, die mit Schicksalsgunst spielen und die in die Situation mit erschlagenen Drachen überhaupt schon kaemen wäre mal: haben die Charaktere davon noch etwas übrig wenn sie in so eine Situation kommen? Evtl. ist der Punkt ja auch gar nicht sooo relevant ? (PS: keine meiner Figuren hat in Drachenblut gebadet - andere in der Gruppe schon, ich gönn's ihnen) Den Einwand, man würde im Kampf gegen Drachen viele Punkte SG verbraten, halte ich für nicht stichhaltig. In dem einzigen Kampf, den ich in 15 Jahren gegen einen Drachen erlebt habe und dem ein Bad folgte, wurde von 6 Figuren kein einziger Punkt SG verbraten. In dem Fall ist der Kampf wohl nicht statistisch relevant. (Ebenso übrigens wie der Kampf auf dem letzten WestCon, als die Hochgradige Gruppe den erwachsenen Drachen in der ersten Nahkampfrunde zerlegte. Zwei vorbereitende Runden inkl. Feuerhauch gingen dem voraus.) Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Die Frage ob man AU leiden lässt wenn jemand badet ist auch eine Hausregel. Und die Frage an die, die mit Schicksalsgunst spielen und die in die Situation mit erschlagenen Drachen überhaupt schon kaemen wäre mal: haben die Charaktere davon noch etwas übrig wenn sie in so eine Situation kommen? Evtl. ist der Punkt ja auch gar nicht sooo relevant ? (PS: keine meiner Figuren hat in Drachenblut gebadet - andere in der Gruppe schon, ich gönn's ihnen) Den Einwand, man würde im Kampf gegen Drachen viele Punkte SG verbraten, halte ich für nicht stichhaltig. In dem einzigen Kampf, den ich in 15 Jahren gegen einen Drachen erlebt habe und dem ein Bad folgte, wurde von 6 Figuren kein einziger Punkt SG verbraten. In dem Fall ist der Kampf wohl nicht statistisch relevant. (Ebenso übrigens wie der Kampf auf dem letzten WestCon, als die Hochgradige Gruppe den erwachsenen Drachen in der ersten Nahkampfrunde zerlegte. Zwei vorbereitende Runden inkl. Feuerhauch gingen dem voraus.) Klar. Genausowenig wie die Pauschalbehauptung, man würde jede Menge Punkte SG in einem Drachenkampf verbrauchen. Mehr wollte ich auch nicht damit ausdrücken. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Mich irritiert vor allem das Getue um so 'nen popeligen Drachen. Als ob die eine aussterbende Spezies wären oder sonstwie besonders schützenswert. Pffff. Auf meinem Midgard habe ich einen unbegrenzten Vorrat an Drachen. Echt, ohne Witz. Was juckt's, wenn da einer draufgeht? Jetzt plärrt mal nicht so rum, dass ihr meint, die Spieler durch alle möglichen Zusatzganzfieshausregeln so richtig fett in die Nüsse treten zu müssen, wenn die mal so 'n Kroppzeug erledigen. Spielerbestrafung ist uncool und wer sowas macht, nimmt auch kleinen Kindern den Lolli weg. Lasst den Buben und Mädels doch den Spaß, da passiert auch echt nichts. Wirklich. Ein halbwegs fähiger Spielleiter kann auch 'ne ganze Gruppe drachenblutbadgehärteter Grad-11-Abenteurern mit 'ner mittelgroßen Herde Grad-2-Orcs sowas von ins Schwitzen bringen, die natürliche Rüstung fällt echt nicht ins Gewicht. Bearbeitet 8. Juli 2009 von Rosendorn Grammatik ist eine feine Sache und fördert das Textverständnis! 4 Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo werte Drachenblutgenießergemeinde, nachdem ich diese Diskussion nun schon mehrfach sich im Kreise drehend beobachten durfte, ohne dass die eine oder andere Seite Argumenten zugänglich gewesen wäre, versuche ich nun einen kleinen Diskurs zu den unterschiedlichen Ansichten, des sich darstellenden Problems. 1. Regelsicht der Dinge: Diese sollte klar und unstrittig sein. In den Regeln steht nichts davon, dass es einen Malus auf das Aussehen gibt, also gibt es auch keinen. 2. Gruppensicht der Dinge: Jede Spielergruppe darf für sich entscheiden, ob sie einen Malus auf Aussehen gibt, oder das Aussehen ganz zerstört. Diese Welt spielt dann halt einfach nicht mit den bekannten Midgarddrachen, sondern mit einer eigenen Art. Fakt ist aber meiner Ansicht nach, dass man sich in der Gruppe durchaus im Vorfeld einigen sollte. Denn ich würde mir als Spieler ganz schön doof vorkommen, wenn ich nach einen Drachenbad meinen "Schönling" an den Nagel hängen darf, nur weil der Spielleiter hier eine nicht besprochene Hausregel anwendet. Also, wenn dann bitte vorher abklären. Als Spieler mit Stimmrecht in einer Gruppe, würde ich aber immer gegen den Aussehensverlust stimmen. Ich vermute mal das geht den meisten "Helden", die einen Drachenkampf überlebt haben oder überleben werden so. Der Spielleiter hat zwar während des Spiels immer recht, aber davor und danach zählt letztendlich das, was die Gruppe spielen will. 3. Die Sicht der Spielwelt auf die Dinge: Es gibt vermutlich in jeder Midgardkultur mehr oder weniger diverse Sagen zu diesem Thema. Die meisten handeln von unzähligen Leichen und einige wenige von Helden, die danach Fürsten oder Könige geworden sind. Jedenfalls dürfte jeder Drachentöter ein gewisses Ansehen haben. Sollte es also in einer Welt, allgemein üblich sein, dass man nach einen Drachenblutbad mit mehr oder weniger zerstörtem Gesicht auftaucht, dann ist dies auch allgemein bekannt. Der Spielleiter darf Helden also keinesfalls unwissend so ein Bad nehmen lassen, weil die Gesellschaft diese Phänomen kennt. Je nach Auswirkung, ich habe hier von automatischem Aussehen < 10 gehört, dürfte es für Drachenblutbader auch fast unmöglich sein, eine führende Stellung in der Gesellschaft, die einem Helden gebührt, einzunehmen. Dies würde aber wiederum dazu führen, dass ein Drachenblutbad eher "verächtlich" betrachtet wird. Frei nach dem Motto: "Was ein Idiot, überschüttet sich freiwillig mit Säure! Der muss ja verrückt sein!" In einer solchen Welt also, würde man sich durch ein Drachenblutbad gesellschaftlich ächten. Was wiederum zur Folge hätte, dass sehr, sehr wenige Leute ein Bad nehmen würden. Was wiederum bedeuten würde, dass die "Belohnung" in Drachenblut zu baden und ein epischer Siegfried zu werden, ad absurdum geführt würde. Nun genug geschwafelt. Ich überlasse nun das Feld wieder der werten Drachenblutgenießergemeinde. Grüsse Merl 4 Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 8. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hi Merl, zwei Anmerkungen von mir: Das Töten eines Drachen ist bei mir so selten, dass ich nicht einmal das Wissen über die positive Wirkung des Bades als selbstverständlich voraussetzen würde. Geschweige denn, ob es Nebenwirkungen hätte. (Was nicht heißt, dass ich mich schon für die Variante mit Au-Verlust entschieden hätte. Das kann warten, bis die Gruppe tatsächlich mal gegen einen Drachen kämpfen will.) Du setzt Abzug im Aussehen mit Abzug des Ansehens gleich. Das würde ich zumindest für die kriegerischen Kulturen auf Midgard nicht für selbstverständlich halten. Narben können dort (auf meinem Midgard) auch das Ansehen erhöhen! Tschuess, Kurna P.S.: In meiner alten Gruppe hat mein Steppenbarbar tatsächlich Aussehen dadurch verloren. Aber die Auswirkung hält sich in Grenzen, wenn man schon vor dem Bad ein Au von unter 10 hatte. Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 9. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 (noch einmal off-topic zu einskaldir: zitat von mir (Hervorhebungen durch mich): (Off-Topic: Durchschnitt bei 4w6 ist ja 14, SG könnte bei dem Kampf gegen den Drachen schon gut draufgegangen sein, topfit könnte man auch nicht mehr sein, so richtig gute Chancen sehe ich auch nicht für den Durchschnittsabenteurer, der mit Glück bis Grad 8 alle seine 7 SG behalten hat (zu Anfang des Kampfes gegen den Drachen...)) Ist dies die konditionelle Pauschalbehauptung ? Ich sehe mehrere Konjunktive und ein paar Annahmen. Eine Pauschalbehauptung wäre mMn: Jeder Abenteurer verbraucht schon in einem Kampf gegen einen Drachen soviel SG, daß für ein Bad im Drachenblut nichts übrigbleibt. Dies sagte ich aber nicht. Genauer: Ich halte es für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) und bei einem Kampf gegen einen alten oder älteren Drachen, der wie im BEST beschreiben gespielt wird: - das ein Abenteurer auf einem höheren Grad alle seine SG noch hat - das bei einem Kampf nicht im Kampf SG benutzt werden muß - das ein durchschnittlicher Abenteurer bei einem Kampf gegen einen Drachen nicht verletzt wird und evtl. SG braucht - das man die Wunden vollends heilen kann (evtl. vielleicht doch durch neu würfeln, SG) off-topic ende) Um zu AU-Verlust zurückzukommen: Wenn ich schon eine Hausregel einführen wollte, müßte die SUmme der Regeländerungen wieder null sein. D.h. ich muß irgendetwas machen, daß den AU-Verlust ausgleicht (oder ich bin der Meinung die bestehenden Regeln bevorzugen unsere mutigen Drachentöter, was ich wie Rosendorn auch nicht denke !) Erhöhte Wk ? Sb ? Wie schon angedacht. Weniger Risiko beim Bad ? Vielleicht sowas in der Art... Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 9. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo Kurna, ich kenne eine Welt - nennen wir sie Erde - in der werden auch furchtbar wenig Drachen getötet, dennoch kennt die Geschichten darüber fast jeder. Das hängt wohl mit den Märchen zusammen, die man von Oma erzählt bekommt ... Sicherlich gibt es solche kriegerischen Kulturen. Auf Midgard ist mir keine bekannt. Ausserdem reden wir hier doch nicht über Ausnahmen Hallo ugolgnuzg, ich fände als Ausgleich für einen Aussehensverlust von ein paar Punkten = 10%, einen Ansehensgewinn der PA in Höhe der selben Punktzahl oder ebenfalls von 10% fair. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 9. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo Kurna, ich kenne eine Welt - nennen wir sie Erde - in der werden auch furchtbar wenig Drachen getötet, dennoch kennt die Geschichten darüber fast jeder. Das hängt wohl mit den Märchen zusammen, die man von Oma erzählt bekommt ... [...] Grüsse Merl Nö, das hängt damit zusammen, dass es hier Filme und Bücher als Massenprodukt gibt. Und trotzdem kenne ich übrigens sehr viele Leute, die dass nicht wissen/wüssten. Nur spielen die zugegebenermaßen dann meist keine Fantasyrollenspiele. Tschuess, Kurna Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 9. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo Kurna, [...] Sicherlich gibt es solche kriegerischen Kulturen. Auf Midgard ist mir keine bekannt. Ausserdem reden wir hier doch nicht über Ausnahmen Grüsse Merl Also in meinem Midgard gilt das u.a. für Nahuatlan, die Feuerinseln, Clanngadarn und Fuardain, Waeland, den Süden Lamerans, die Tegarische Steppe und vermutlich auch Medjis und Minangpahit (jeweils mehr oder weniger). Also sind es für mich mehr als Ausnahmen. Es gibt ja auch einen Grund, warum Au zwar pA beeinflusst, aber nicht damit gleichgesetzt ist. Tschuess, Kurna Link zu diesem Kommentar
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