Istvan Geschrieben 10. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Also ich finde Merl bringt das mit seiner Zusammenfassung von gestern auf den Punkt. Insbesondere Punkt 1. und 2. kann ich nur bekräftigen ! Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo zusammen! Ich bin da grad im Bestiarium über eine Sache gestolpert, die mich stutzig gemacht hat. Sinngemäß steht dort im Kapitel über Zauber gegen Riesenwesen drin: Macht über Leben: Wenn ein Zauberer MüL auf einen Drachen wirkt, fliegt das Herz in die Hand des Zauberers und verursacht dort 3W6 schweren Schaden (!). Dannach ist die Hand nur nach Allheilung wieder verwendbar... Und das nur durch ein blutiges, heißes Herz. Irgendwie finde ich das überhaupt nicht vereinbar mit der Regelung, dass ein Ganzkörperbad in Drachenblut "nur" ein zwei Würfelchen mehr Schaden und keinen Abzug auf Aussehen bringen soll. Nur so als Einwand. Liebe Grüße, Alondro Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo zusammen! Ich bin da grad im Bestiarium über eine Sache gestolpert, die mich stutzig gemacht hat. Sinngemäß steht dort im Kapitel über Zauber gegen Riesenwesen drin: Macht über Leben: Wenn ein Zauberer MüL auf einen Drachen wirkt, fliegt das Herz in die Hand des Zauberers und verursacht dort 3W6 schweren Schaden (!). Dannach ist die Hand nur nach Allheilung wieder verwendbar... Und das nur durch ein blutiges, heißes Herz. Irgendwie finde ich das überhaupt nicht vereinbar mit der Regelung, dass ein Ganzkörperbad in Drachenblut "nur" ein zwei Würfelchen mehr Schaden und keinen Abzug auf Aussehen bringen soll. Nur so als Einwand. Liebe Grüße, Alondro Wenn du mich nach dem Sinn fragst, würde ich sagen, dass dies nur als Abschreckung dient und dem Zauberer klar machen soll, wie gefährlich der "einfache Weg" zum Drachentod für ihn ist. Wenn du das wirklich zu Ende denkst, müsste man anschließend auch KR,PR oder VR an der Hand haben. Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Wenn du mich nach dem Sinn fragst, würde ich sagen, dass dies nur als Abschreckung dient und dem Zauberer klar machen soll, wie gefährlich der "einfache Weg" zum Drachentod für ihn ist. Wenn du das wirklich zu Ende denkst, müsste man anschließend auch KR,PR oder VR an der Hand haben. Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. Interessanter Gedankengang! Aber wirklich weiter gedacht würde es bedeuten, dass der Bader bis zur Allheilung gelähmt, verkrüppelt, etc. wäre. Genau wie die Hand des armen Zauberers es ist. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Wenn du mich nach dem Sinn fragst, würde ich sagen, dass dies nur als Abschreckung dient und dem Zauberer klar machen soll, wie gefährlich der "einfache Weg" zum Drachentod für ihn ist. Wenn du das wirklich zu Ende denkst, müsste man anschließend auch KR,PR oder VR an der Hand haben. Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. Interessanter Gedankengang! Aber wirklich weiter gedacht würde es bedeuten, dass der Bader bis zur Allheilung gelähmt, verkrüppelt, etc. wäre. Genau wie die Hand des armen Zauberers es ist. Ha. Siehst du? Au 1-10 ist da noch der geringste Weg. Das ist sogar untertrieben! Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich bin eh für Au-Abzug! Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 ...aber die verkrüppelte Hand gibt keinen Au-Abzug !? Oder doppelten, wenn man dann noch badet ? Wie ist es denn mit den Drachenblutspritzern, während des Kampfes, immer -1 Au pro Treffer ? Brauchen wir Trefferzonen, um festzustellen, ob es an einer sichtbaren Stelle ist ? Die mystische Erklärung: Der Geist des getöteten Drachen ist aus dem Herzen noch nicht ganz geflohen und dessen Zorn zusammen mit dem ätzenden Blut ergibt den Schaden. Wie ist es eigentlich mit teilweise Baden (Blatt auf Rücken und so), dann nur prozentual Au-Abzug ? Ist schon lustig wie lange man sich hiermit aufhalten kann... 1 Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 ...aber die verkrüppelte Hand gibt keinen Au-Abzug !? Oder doppelten, wenn man dann noch badet ?Wie ist es denn mit den Drachenblutspritzern, während des Kampfes, immer -1 Au pro Treffer ? Brauchen wir Trefferzonen, um festzustellen, ob es an einer sichtbaren Stelle ist ? Die mystische Erklärung: Der Geist des getöteten Drachen ist aus dem Herzen noch nicht ganz geflohen und dessen Zorn zusammen mit dem ätzenden Blut ergibt den Schaden. Wie ist es eigentlich mit teilweise Baden (Blatt auf Rücken und so), dann nur prozentual Au-Abzug ? Ist schon lustig wie lange man sich hiermit aufhalten kann... Deine Mystische Erklärung gefällt mir. Den restlichen Sarkasmus blende ich einfach mal aus. Liebe Grüße, Alondro 1 Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Entschuldige Alondro, es war vielleicht etwas zuviel Sarkasmus... trotzdem, manche Fragen bleiben valide: Ab wieviel Punkten Säure/Brandschaden oder ab wieviel Würfeln bleibt ein Schaden der Au-Abzug rechtfertigt zurück ? Ist dieser Au-Abzug bei allen gleich ? Warum verliert ein Hübscherer evtl. mehr Punkte Au, als ein häßlicher (pronzentual gesehen) oder wenn nicht prozentual, kann man an Au-Verlust sterben... Warum versuchen wir nicht, den NICHT-Au-Abzug, den die Regeln vorsehen (mystisch/magisch/sonstwie) zu begründen ? Ich denke, weil es kommt einem zuviel des Guten vor, falls Panzer (Kr in natürlicher VR) durch die Kampagne toben... aber da muß ich wieder Rosendorn zustimmen: Probierts mal, es wird schon gehen. Denn sonst, wenn wir Au-Abzug vornehmen, wo er regeltechnisch nicht vorgesehen ist, dann kommen wir wirklich von hundertsten ins tausende... wieviele kleine (normale) Narben beeinflussen Au ? Wieviele Feuerbälle, Blitzschläge, LP-Verluste im Abenteurerleben ? Und wenn diese durch Magie geheilt wurden ? Und wenn nicht ? Warum verliert derjenige der im Zentrum des Feuerballs gegrillt wird kein Au ? Nur weil er auch nicht mit natürlicher Rüstung belohnt wird ? Ne, laßt mal, die kritische Treffertabelle langt. 1 Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 [...]Warum versuchen wir nicht, den NICHT-Au-Abzug, den die Regeln vorsehen (mystisch/magisch/sonstwie) zu begründen?[...]Das wäre mal wirklich interessant! Viel besser als das ewige und langweilige Spielerbetrafungskarussell. Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 @ugolgnuzg: Das ist wie so vieles alles "Ansichtssache" (passt hier wie die Faust aufs Auge! ) Drum soll es einfach jede Gruppe für sich so regeln, wie sie es angemessen hällt. Dabei sollte der SL nicht von oben diktieren, sondern mit den Spielern entscheiden. Auf Cons etc. ist natürlichdas Regelwerk verbindlich und da ist kein Abzug vorgesehen. Wenn man ehrlich ist spielt das Aussehen in einer Abenteurerkarriere sowieso eine eher untergeordnete Rolle. Andere Eigenschaften fallen da viel mehr ins Gewicht. Drum scheint mir die Debatte auch nur akademischer Art zu sein. Liebe Grüße, Alondro Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. Was reine Willkür ist. Nicht nur, dass die Regeln in diesem Zusammenhang keinen Au-Abzug erwähnen, der jedoch spieltechnisch nicht irrelevant ist, sie erwähnen auch nicht, dass der natürliche Rüstschutz hinfällig ist, wenn man nach dem Bad magisch geheilt wird. Auch das wäre spieltechnisch höchst relevant. Die Aussage, dass man sofort tot ist, wenn man die 0 LP Marke unterschreitet, macht die Sache gefährlich genug. Den Rüstschutz wegen einer magischen Heilung zu negieren, wenn man das Blutbad schon mal überlebt hat, ist nichts anderes als nachträgliches "Hardcore-Spieler-Bestrafing" - um mal Rosendorns Worte zu wählen. Ich finde das Bullshit. Warum versuchen wir nicht, den NICHT-Au-Abzug, den die Regeln vorsehen (mystisch/magisch/sonstwie) zu begründen? Eigentlich müsste das Aussehen - zumindest kurz nach dem Bad sogar steigen. Laut Regelwerk ist das (heiße) Drachenblut ätzend. Da heißt die Haut wird verätzt. Nun weiß ich zufällig, dass ein Mensch lebensgefährlich verletzt ist, wenn die Haut zu 15-20% beschädigt ist. Nicht vergessen: die Haut ist ein Lebenswichtiges Organ! Beim Bad im Drachenblut wird aber nun mal die ganze Haut verletzt/verätzt. Nun ist das ein wenig wie auf des Messers Schneide stehen: entweder sie wird so stark verletzt, dass wir sofort tot sind (< 0 LP) oder aber, sie wird so verletzt, dass sie im Grunde noch funktionsfähig ist und wir uns "nur" regenerieren müssen (>= 0 LP). Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert". Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder? Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert". Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder? Nun ja, vernarbte Haut ist auch noch funktionsfähig, nur eben recht unansehnlich, selbst wenn damit alle Pickel getilgt sein sollten. Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen. Liebe Grüße, Alondro Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert". Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder? Nun ja, vernarbte Haut ist auch noch funktionsfähig, nur eben recht unansehnlich, selbst wenn damit alle Pickel getilgt sein sollten. Dass die Haut bei der Heilung nicht vernarbt, dafür sorgt die Seele des Drachen. Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen. Wie groß ist denn wohl so ein Drachenherz? 1 Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert". Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder? Nun ja, vernarbte Haut ist auch noch funktionsfähig, nur eben recht unansehnlich, selbst wenn damit alle Pickel getilgt sein sollten. Dass die Haut bei der Heilung nicht vernarbt, dafür sorgt die Seele des Drachen. Touchè! Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen. Wie groß ist denn wohl so ein Drachenherz? Der Schaden entsteht aber nicht durch die Wucht des Aufpralls, sondern durch die Hitze des Herzens, ähnlich dem Blut. Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen. Wie groß ist denn wohl so ein Drachenherz? Und vor allem: wie heiß ist das Herzblut des Drachen? Irgendwie glaube ich, das ist noch mal um einen Tick heißer. Und stellt euch mal vor, was passiert wenn da so ein fassgroßes Herz voll kochend heißem Drachenblut auf euch zugeschossen kommt... Natürlich wird man (unfreiwillig) im Drachenblut gebadet... Nur da Zauberer eben nicht nackig ist, gibts keinen Rüstungsbonus (Was eine interessante Frage aufwirft: Was passiert, wenn der Zauberer sich vorher seiner Roben entledigt? Hat er, sofern er den Herzensflug überlebt, danach auch eine natürliche VR? Oder zumindest gegen Angriffe von vorne?) Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Versuchen wir doch mal wirklich die Diskussion in andere Bahnen zu lenken. Weder beim Bad (jajaja, ich weiss ceterum censeo) noch beim Drachenherz steht irgendetwas von Au-Abzug. Auch bei Verkrüppelungen steht nichts. Warum bekommt man keinen Au-Abzug, weder beim Bad noch beim fliegenden Drachenherz ? post 36, 87 und 94 geben mMn eine spielweltkonforme Erklärung. (Und wenn der Spieler noch so bettelt, er bekommt keinen Au-Abzug für seine SpF.) Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ? Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Versuchen wir doch mal wirklich die Diskussion in andere Bahnen zu lenken.Weder beim Bad (jajaja, ich weiss ceterum censeo) noch beim Drachenherz steht irgendetwas von Au-Abzug. Auch bei Verkrüppelungen steht nichts. Nicht verwendbar bis Allheilung! In meinen Augen ist das eine Verkrüppelung. Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 @Alondro: Verdammt, ich habe wieder zu kurz geschrieben. Bei Verkrüppelungen steht nichts von einem Au-Abzug (auch bei den Kritischen Tabellen nicht). So wars gemeint. Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ? Schon durch den ersten Kontakt mit dem Drachenblut wird die Haut derart widerstandsfähig gemacht, dass eine weitere Verbrennung/Verätzung ausgeschlossen ist. Der körperliche Schaden resultiert einzig aus der großen Hitze, die den Körper des Badenden dermaßen überhitzt, dass der gesammte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird. (vergleichbar einem Hitzschlag) 3 Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ? Schon durch den ersten Kontakt mit dem Drachenblut wird die Haut derart widerstandsfähig gemacht, dass eine weitere Verbrennung/Verätzung ausgeschlossen ist. Der körperliche Schaden resultiert einzig aus der großen Hitze, die den Körper des Badenden dermaßen überhitzt, dass der gesammte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird. (vergleichbar einem Hitzschlag) Sehr schön, das passt! Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ? Schon durch den ersten Kontakt mit dem Drachenblut wird die Haut derart widerstandsfähig gemacht, dass eine weitere Verbrennung/Verätzung ausgeschlossen ist. Der körperliche Schaden resultiert einzig aus der großen Hitze, die den Körper des Badenden dermaßen überhitzt, dass der gesammte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird. (vergleichbar einem Hitzschlag) Genial! Link zu diesem Kommentar
Tarai Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ? Schon durch den ersten Kontakt mit dem Drachenblut wird die Haut derart widerstandsfähig gemacht, dass eine weitere Verbrennung/Verätzung ausgeschlossen ist. Der körperliche Schaden resultiert einzig aus der großen Hitze, die den Körper des Badenden dermaßen überhitzt, dass der gesammte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird. (vergleichbar einem Hitzschlag) Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 18. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Oh, wars das jetzt ? Alle sind zufrieden ?Langweilig... der Vorschlag stand ja auch bei Post 53 schon. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 18. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Na dann Ehre, wem Ehre gebührt: [...] Das Baden in Drachenblut richtet zwar Schaden an, steigert aber gleichzeitig die Widerstandskraft der Haut. Beides negiert sich und somit kann der Badende glücklich aber noch Mitgenommen von den Schmerzen weiterhupfen und den nächsten Drachen anpeilen. Link zu diesem Kommentar
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