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Neues Regelwerk


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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike Jones am 11:05 am am Aug. 17, 2001

Neues Regelwerk hin oder her, ich denke, dass ohnehin alle Fähigkeiten mit einem EW versehen werden sollten. Wer lernt schon gerne Himmelskunde, wenn es keine AEPs dafür gibt. Die direkte Amortisationsdauer wäre somit unendlich lang, da nützen dann auch einfachere Regeln nichts :-)

 

Gruß

 

Mike

</span>

 

Hallo Mike Jones,

 

Im DFR S. 54 steht (fettgedruckt): "Für jeden Einsatz einer erlernten Fähigkeit, der zum Erfolg des Abenteuers beiträgt, die Abenteurer vor Schaden bewahrt oder in anderer Hinsicht sinnvoll ist, er hält der Abenteurer 5 AEP.

 

Ergo: Auch z.B. Erste Hilfe, Himmelskunde, also Fähigkeiten ohne EW (nach den noch aktuellen Regeln) aber erlernte Fähigkeiten, gibt es 5 AEP, wenn obige Kriterien erfüllt sind. Wer das anders handhabt, wendet eine Hausregel an.

 

Ciao,

Dirk.

Geschrieben

Mir ist auf Midgard-Online unter Errata zu DAB eine weitere Regeländerung aufgefallen, die ich sehr gut finde! :clap:

 

Die Boni werden nicht mehr nach Tabellen ermittelt :silly:, sondern aus den Eigenschaften direkt errechnet! :idea:

 

Das finde ich wirklich gut! Da werden die Massen an Tabellen reduziert! :headbang:

 

Harry

Geschrieben

Finde ich jetzt mal gar nicht sooo toll. Mir ist es bei der Charaktererschaffung eigentlich lieber mal kurz in 'ne Tabelle zu blicken, als mir irgendwelche komplizierten Formeln durch den Taschenrechner zu ziehen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

Geschrieben

Es ist aber wenigstens Einheitlich. Statt RW ausrechnen und SchB aus tabelle, jetzt alles Rechnen oder so. Ich glaube es war SchB = Ge/30 + St/20 - 3 oder so ähnlich. da brauchste selbst mit In 31 keinen TR :silly:

 

HarryW

Geschrieben

Und der Schadensbonus zählt nur für Nahkampfwaffen?

 

Wir addieren bei Fernkampfwaffen noch den Schadensbonus von der Geschicklichkeit dazu. Was sollen wir jetzt machen?

 

Die neuen Schadensbonis bewegen sich dann im Bereich von -3 bis +5 (statt wie bisher -4 bis +6).

Wobei bei Stärke die neuen Stufensprünge bei 1, 10, 30, 50, 70 und 90 liegen (bisher 1, 2, 21, 91 und 100).

Und bei Geschicklichkeit die Stufensprünge bei 1, 15, 45, 75 liegen (bisher 1, 11, 61, 81, 96 und 100).

 

Da gibt es wahrscheinlich bald weniger SC mit St und/ober Ge 100, aber sehr viele mit St90 und Ge75 ;).

Geschrieben

Du Rundest. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Deine Hausregel wird nicht berücksichtigt, find ich OK! Und in wie weit soll das auf die St/Ge der SC Éinfluß nehmen? Da wird doch weiterhin gewürfelt :nono:

 

Und wie ich grad las, gibt es die Tabelle auch noch weiterhin. Weiteres siehe Midgard-Online, da kann man sogar die Korregierte Tabelle aus DAB bewundern ;).

 

Harry

 

(Geändert von HarryW um 2:05 pm am Aug. 20, 2001)

Geschrieben

Naja HarryW!

 

Ja, die Werte sind gerundet. Soll man nicht runden dürfen heben sich die Werte für Ge um 15 und die für St um 10 an. Okay dann währen wir wieder bei St100 und trotzdem erst bei Ge90.

 

Wenn ich mir hier einige Threads durchlese, denke ich schon, das einige SC eventuell nicht ausgewürfelt wurden ;).

 

Und warum findest Du es okay, dass es auf Fernkampfwaffen keinen Schadensbonus durch hohes Ge gibt?

Geschrieben

Wenn dann wohl für hohe Stärke auch oder? So ein Pfeil hat schon mehr Wucht drauf, wenn ein starker Mann ihn abschießt. Ich meinte sowieso das ich verstehe, dass Hausregeln nicht bedacht wurden. Außerdem brauchst du ja nur Ge/30 - 1 oder -2 nehmen.

 

Harry

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 2:15 pm am Aug. 20, 2001

Wenn dann wohl für hohe Stärke auch oder? So ein Pfeil hat schon mehr Wucht drauf, wenn ein starker Mann ihn abschießt.

Harry</span>

 

Irrtum Harry. Ein Bogen hat eine optimale Spannkraft unabhängig von der Stärke des Benutzers. Deshalb gibt´s ja die maßgefertigten Langbögen mit höherem Schadesnbonus, auch im Regelwerk. Aber das ist ein anderer Thread.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Tja, da streiten sich die Philosophen. Als Hausregeln hab´ ich schon mit fast allen Varianten gespielt. Ich hoffe dazu gibt´s im neuen Regelwerk eine klare Regelung inkl. Begründung.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Und HarryW!

 

-1 oder -2 das ist dann wohl die Frage. ???

 

Zu den Langbögen. Diese werden im Regelwerk als Zugstarke Langbögen bezeichnet. Erwähnt werden diese, soviel ich weis, bei den Waffenbeschreibungen.

Geschrieben

Jaja, Werte von 100 bringen in den neuen Regeln nicht mehr so viele Vorteile wie noch in der 3. Edition.

Ich finde das auch voll in Ordnung, weil damit diese Diskussion von wegen zu hohen Werten usw. einfach in den Hintergrund rückt.

 

Marek

Geschrieben

@Sliebheinn

Man kann auch den Schadensbonus für St2678946 und Ge567329 ausrechnen. Wie sinnvoll das ist, bleibt den SpL überlassen. Die Regeln sind dazu eindeutig.

 

Marek

Geschrieben

Naja... Charaktere mit Stärke 100 braucht ja jetzt eine höhere Stärke damit sie auf den alten Schadensbonus kommen. Es soll ja nicht schlechter werden.

 

Nach Diktat auf der Flucht :escape:

 

hj

 

p.S. Wehe das nimmt jetzt einer Ernst!

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 4:47 pm am Aug. 20, 2001

Naja... Charaktere mit Stärke 100 braucht ja jetzt eine höhere Stärke damit sie auf den alten Schadensbonus kommen. Es soll ja nicht schlechter werden.

 

Nach Diktat auf der Flucht :escape:

 

hj

 

p.S. Wehe das nimmt jetzt einer Ernst!</span>

 

Die Sekretärin wurde soeben erschossen aufgefunden :lol:

 

Marek

Geschrieben

Jetzt mal im Ernst, ich find die Umstellung wirklich nicht schlecht. Wenn das dann z.B. konsquent bei der Beschreibung diverser Monster fortgesetzt wird kann man auf diese Art und Weise endlich mal realistische Stärkewerte für z.B. WW:Stärke erhalten. Der Nachteil ist natürlich, das dieser Werte > 100 Unsinn gefördert Wird.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo!

 

Gilt das neue Berechnungssystem eigentlich wieder nur für SchB, AnB, AbB, ZauB und ein paar div. Resistenzen?

Oder wird konsequent ein System durchgezogen, daß bei allen Attributen Boni/Mali verteilt, die sich dann konsequent auch bei allen Fertigkeiten (eigentlich ist Zaubern und Kämpfen ja auch nur eine Fertigkeit) auswirken?

 

Ciao,

Wintermute

 

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