Zum Inhalt springen

Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?  

173 Benutzer abgestimmt

1. 1. Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?

• Einsteigersystem (DFR Regel)
      9
    • Standardsystem (DFR Regel)
      47
    • Fortgeschrittenes Vergabesystem (DFR Regeln)
      130
    • Eigenes System - mit KEP, ZEP, AEP
      55
    • Eigenes System - nur AEP
      19
    • Eigenes System - nur AEP am Ende des Abenteuers
      32
    • Nichts von alledem
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@hj: Dann hättest du dazu schreiben müssen, dass diese Punkte in deiner Gruppe nicht viel sind.

Das ist für jede hochgradige Gruppe nicht viel - vorausgesetzt man vergibt EP streng nach Regeln.

Viele Grüße

hj

Wenn so viele EP zusammenkommen sollen, heißt das, es muss immer pro Abend mindestens ein Kampf mit gleichwertigen Gegnern stattfinden.

Ich meine das nicht polemisch, mich würde nur interessieren, wie das gehen soll.

Du bewegst Dich gerade aus dem Kontext meiner eingehenden Erklärung, auf die Du Dich vor einigen Beiträgen bezogen hast :sly:

Nur nochmals zur Erinnerung:

Ich schrieb, dass für einen Kämpfer, der zum Zauberer wurde 833 Punkte an einem EP-Technisch guten Abend nicht wirklich viel sind.

Viele Grüße

hj

• Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Kenn ich. Tyhmo ist auch vom Wa zum Hl geworden und muss immer überlegen, wofür er seine AP nun verwendet. Ich sehe das nicht als Grund für "Ärger". Immerhin hat die Th für den Klassenwechsel 5000FP und zwei Jahre Zeit aufgewendet. Die muss man auch erstmal haben.

5000 GFP (also so im Schnitt 2500 EP) hat man in diesen Graden in 3 guten Abenden zusammen. 833 Erfahrungspunkte sind nicht wirklich viel.

Da in diesem Zusammenhang nur AEP und ZEP verwendet werden dürfen, erstaunt mich diese Aussage auch.

Gruß

Pandike

Geschrieben
Kenn ich. Tyhmo ist auch vom Wa zum Hl geworden und muss immer überlegen, wofür er seine AP nun verwendet. Ich sehe das nicht als Grund für "Ärger". Immerhin hat die Th für den Klassenwechsel 5000FP und zwei Jahre Zeit aufgewendet. Die muss man auch erstmal haben.

5000 GFP (also so im Schnitt 2500 EP) hat man in diesen Graden in 3 guten Abenden zusammen. 833 Erfahrungspunkte sind nicht wirklich viel.

Da in diesem Zusammenhang nur AEP und ZEP verwendet werden dürfen, erstaunt mich diese Aussage auch.

Gruß

Pandike

Es ging darum, wie schnell die aufgewendeten Punkte wieder drin sind und nicht, wie schnell sie gesammelt wurden.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

So, habe jetzt das Problem im Dialog mit meiner Gruppe gelöst: Dem BN und dem Or wurden ihre KEP halbiert (da die Todeswächter bereits ab Runde 3 wehrlos, wenn auch nicht ungefährlich waren), den Zauberern wurde der EP-Faktor auf ihre ZEP angerechnet und der arme Schamane, der nichts anderes als ein (durchaus lebensnotwendiges) lebendes Schild spielen konnte, bekam zusätzliche AEP. Damit haben alle nun ähnliche Punktzahlen im guten 300er Bereich und sind - was am wichtigsten ist - sehr zufrieden.

Ach ja, gleich anschießend wurde beschlossen, dass wir ab sofort wieder zu AEP-Pauschalvergebern werden, da die Mehrheit keinen Spaß und Interesse an der Buchhaltung und der Rechnerei hat.

Geschrieben
So, habe jetzt das Problem im Dialog mit meiner Gruppe gelöst: Dem BN und dem Or wurden ihre KEP halbiert (da die Todeswächter bereits ab Runde 3 wehrlos, wenn auch nicht ungefährlich waren), den Zauberern wurde der EP-Faktor auf ihre ZEP angerechnet und der arme Schamane, der nichts anderes als ein (durchaus lebensnotwendiges) lebendes Schild spielen konnte, bekam zusätzliche AEP. Damit haben alle nun ähnliche Punktzahlen im guten 300er Bereich und sind - was am wichtigsten ist - sehr zufrieden.

Ach ja, gleich anschießend wurde beschlossen, dass wir ab sofort wieder zu AEP-Pauschalvergebern werden, da die Mehrheit keinen Spaß und Interesse an der Buchhaltung und der Rechnerei hat.

Zur Problematik mit Kep Vergabe bei wehrlosen Gegnern empfehle ich dir diesen thread

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=15108&highlight=kep+vergabe

Geschrieben
Irgendwie schade...

Nö. Warum?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Verstehe ich auch nicht, es erleichtert einem das Spielen auch von Charakteren und Klassen, die eher weniger EP abbekommen und man kann sich ganz auf sein Spielen konzentrieren ohne den Faktor Belohnung im Blick zu haben.

Meine Erfahrungen mit EP-Pauschalvergabe sind durchweg positiv, da es auch Neiddebatten ausschließt.

Gruß

Notu