Ma Kai Geschrieben 8. April 2009 report Geschrieben 8. April 2009 Ein (noch zu erschaffener, deswegen nichts vorgegeben) mächtiger (wahrscheinlich Doppelklasse, ganz hoher Grad, usw usf) böser Bösewicht flüchtet gerade aus einem Haus. Aus einem Fenster wirft ihm von dort jemand Wurfwaffen hinterher. Was zaubert der Bösewicht von Welt, um dem möglichst reibungslos Einhalt zu gebieten? Nachher trifft ihn der Depp da oben noch, das wäre ja noch schöner. Schäden an Umstehenden oder Gegenständen wären irrelevant. (ich dachte mir, so eine Frage macht doch bestimmt insbesondere den Zaubererfans hier im Forum Spaß - und meine Kenntnis der Zaubersprüche und ihrer Anwendungen hat immer noch Lücken).
Yon Attan Geschrieben 8. April 2009 report Geschrieben 8. April 2009 Ganz einfach: Angst Ansonsten auch Windstoß, Zauberschild (hohe Zauberdauer), Feenzauber (und weg ist die Axt), Macht über Unbelebtes (schnell den Fensterladen vor dem Werfer zuknallen), Heranholen (dann hat der Zauberer die Axt in der Hand bevor der andere sie Werfen kann), Schwarm (der dann zwischen ihm und dem Werfenden positioniert wird), Bannen von Licht (nachdem der Zauberer sich schon vorher mit Sehen in Dunkelheit präpariert hat, das macht ein Treffen schier unmöglich), Nebel wecken (ähnlich wie Bannen von Licht), Unsichtbarkeit (auch so ähnlich), Schlaf. Mein Favorit (bei niedrig gradigen Gegnern) ist Angst. Man braucht dafür nur wenig AP, nur 1 sec zum Zaubern und der anderen greift nicht mehr an. Ziel erreicht. Außerdem hat das eh fast jeder NPC Bösewicht den man so in den offiziellen Abenteuern trifft Mfg Yon
Solwac Geschrieben 8. April 2009 report Geschrieben 8. April 2009 Gegen einfache Angriffe helfen am besten Truscane. Wenn nicht auf irgendwelche Nebenwirkungen geachtet werden braucht, dann sind solche Dämonen einfach Klasse. Sie tauchen bereits beim Gedanken an das Wurfmesser auf und verhindern solche Aktionen damit recht gut. Selbst hochgradige Abenteurer sind erst mal eine Runde beschäftigt. Solwac
Der Große Ho Geschrieben 8. April 2009 report Geschrieben 8. April 2009 Der Oberdämon könnte vielleicht Macht über Leben besitzten^^
sayah Geschrieben 8. April 2009 report Geschrieben 8. April 2009 Was für eine Sorte Obererzschurkenbösewwicht hast du denn vorgesehen? Vielleicht hilft ja einfach schneller rennen, zur Not beschleunigt. Alternativ könnte man versuchen einen Windstoss zu produzieren der die Axt wegtbläst (mit Pfeilen geht es ob auch mit Wurfäxten? ) Eine andere Möglichkeit wäre ihn magisch oder per Artefakt mit einer so hohen RK auszustatten, dass die Wurfaxt keinen nennenswerten Schaden hinterlässt oder man zaubert eine Wand vor die Fenster aus denen geworfen werden soll etc... Das ist auch schon das Hauptproblem. Wenn man zaubern versucht (wenn ich mich richtig erinnere) rennt man nicht so schnell sprich eine Lösung ohne Zauber (rennen) wäre wohl die beste. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Ma Kai Geschrieben 8. April 2009 Autor report Geschrieben 8. April 2009 Der Oberdämon könnte vielleicht Macht über Leben besitzten^^ Das ist harter Tobak! Der kann ruhig eine Runde stehenbleiben und zaubern, das stört nicht so. Die Leute auf der Straße werden ihn in Ruhe lassen. Angst klingt gut.
sayah Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Der Hintergrund war: während man zaubert gibt man ein ausgezeichnetes Ziel für alle Arten von Angriffen ab... Das war schon alles. Blitze schleudern, Verwirren, Schlaf, Unsichtbarkeit etc. Möglichkeiten gibt es viele, wie hättest du es denn gerne? Duftnote setzen oder unaufällig? es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Shadow Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Wenn eine Runde zum Zaubern kein Problem ist, empfehle ich 10 Blitze auf den Angreifer oder Donnerkeil / Feuerlanze, wenn weniger AP aufgewandt werden sollen. Auch ein Wand-Zauber kommt immer gut als Schutz. Feuerkugel mit einem Stein des schnellen Feuers verschafft auch Platz. Im Nahkampf diverse Berührungszauber wie Vereisen, Versteinern oder Sturmhand. Ganz fies ist Pestklaue. Bei untoten Bösewichten ist Macht über Leben der Killerzauber. Mit mehr Zeit zum Zaubern auch mal ein Namenloses Grauen oder eine Lähmung. Und damit der Bösewicht fliehen kann ein Versetzen, am besten auch mit einem kleinen Stein des Ortswechsels. Auflösung löst die meisten Probleme. Feuerregen oder Hagel für eine Schlacht oder viele Gegner im Freien, wenn es Große Magie sein darf. Sei nicht zu fies zu Deinen armen Spielern. Gruß Shadow
Mala Fides Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Die Körperrückseite mit Zauberschild schützen und fliehen. Wenn man noch 5 sec Zeit hat, dann zusätzlich Beschleunigen. Ansonsten einfach nur Unsichtbarkeit. Wenn dir die Zd einiger Zauber zu lange ist, dann lass ihn den Spruchspeicher aus H&D benutzen.
Kalloggs Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Feuerkugel mit nem Amulett gegen Feuerzauber hilft sogar, wenn der Gegner nah dran ist und man eigene Verletzungen da riskieren kann. Ansonsten Fesselbann oder Funkenregen (muss ja nicht sofort Feuerregen sein), um die Spieler aufzuhalten. Oder Angst, aber das hatten wir ja schon. Immer nett auch Namenloses Grauen, dauert aber etwas länger.
Serdo Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Die nekromantischen Zauber aus MdS sind sehr nett und gut effektiv: Geisterwand hält Leute fern und macht Schaden, gegen den Rüstung nicht schützt. Todesblitz macht ebenfalls Schaden, gegegn den Rüstung nicht schützt. Mittels Erwecken kann der Fiesling schon getötete Feinde in deren eigenen Reihen als Zombies gegen die ehemaligen Freunde kämpfen lassen. Das ist mal ein Schockeffekt! Ansonsten kann man so nebenbei den Spielern mal einen Bösen Blick mitgeben. Da haben die auch länger was davon. Im Übrigen sind die ganzen Finstermagiersprüche aus Hexenkraft&Druidendingens recht fies und heftig. Einer der angenehmsten ist noch Finsterer Blick (-4 auf alle EW & WW für 1 Stunde!). Und wenn es mal kein Zauber sein soll, dann tun es auch ein oder zwei Todeskrieger in Vollrüstung, die sich zwischen Fiesling und Spieler stellen...
Mala Fides Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Ein (noch zu erschaffener, deswegen nichts vorgegeben) mächtiger (wahrscheinlich Doppelklasse, ganz hoher Grad, usw usf) böser Bösewicht flüchtet gerade aus einem Haus. Aus einem Fenster wirft ihm von dort jemand Wurfwaffen hinterher. Was zaubert der Bösewicht von Welt, um dem möglichst reibungslos Einhalt zu gebieten? Nachher trifft ihn der Depp da oben noch, das wäre ja noch schöner. Schäden an Umstehenden oder Gegenständen wären irrelevant. (ich dachte mir, so eine Frage macht doch bestimmt insbesondere den Zaubererfans hier im Forum Spaß - und meine Kenntnis der Zaubersprüche und ihrer Anwendungen hat immer noch Lücken). Irgendwie beschäftigt sich die Hälfte der Antworten nicht mit der Ausgangsfrage. Angriffszauber (zumal die meisten der bisherigen Vorschläge sowieso nicht direkt tödlich sind) sind m.b.M.n. recht sinnfrei gegen bereits geworfene Waffen.
Anjanka Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Vielleicht könnte man mit Macht über Unbelebtes einen Impuls gegen die geworfene Waffe richten, damit sie von ihrer Flugbahn abkommt...aber in der Praxis habe ich das auch noch nicht getestet. Ich selbst bevorzuge Angst, Schlaf oder Unsichtbarkeit (gerne auch mittels Macht über die Sinne...). Aber wenn eine Waffe bereits unterwegs Richtung Zauberer ist, lässt sich da kaum was machen. Alle wirklich guten Zauber dauern zu lange (selbst die netten Wand-Zauber). Zur Not das eine Wurfmesser durchkommen lassen und dann, wie schon mehrfach genannt, richtig fiese Angriffszauber auspacken - ein Bösewicht darf auch gerne schwarze oder finstere Magie nehmen, vorher aber mit Macht über die Sinne unsichtbar machen (Luftillusion), dann wird es für die Gegner schwer, ihn noch zu treffen und so am Zaubern zu hindern. LG Anjanka
Yon Attan Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Was mit M.ü.U. auf jeden Fall (neben Fensterläden zuschlagen) geht, ist im Moment des Abwurfes/Abschusses gegen die Waffe schlagen und so die Wurfbahn durcheinander bringen. Man muss dafür halt einen Angriff schaffen. Mfg Yon
Ma Kai Geschrieben 9. April 2009 Autor report Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) Hach Leute, ich bin doch ein Modelleisenbahner. Der Typ wirft daneben, damit der Bösewicht eine ordentliche Duftmarke setzen kann. Ich will doch nicht mitten im Abenteueranfang feststellen, daß irgend ein doofer NSC (!) mir den Kern des Abenteuers umhaut. Das wäre zwar dann eine hübsche Abwechslung für den SL, aber wenn die Spieler nur noch zugucken, wie meine Figuren mit sich selbst spielen, dann haben sie auch keinen Spaß. Das sollte also selbst für die Superantirailroader akzeptabel sein. Ich hatte auch schon an ein saftiges Blitze Schleudern gedacht (so ein paar rauchende Stiefel sind doch eine wunderbare Visitenkarte), aber Angst paßt mir noch besser in die Story. Bearbeitet 9. April 2009 von Ma Kai
Akeem al Harun Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Es sollte dennoch glaubhaft bleiben, dass der Werfer den Bösewicht nicht getroffen hat. Damit ist Angst schon mal ganz weit vorn im Rennen, weil es nur ein Sekundenzauber ist. Wenn der Werfer erst mal Angst hat, kann man ihm weiteres auf den Pelz brennen. Zum Beispiel Blitze oder ein Namenloses Grauen.
Gindelmer Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) Meiner Meinung nach ist die Frage ist nicht, welche Zauber er braucht, sondern was er draus macht. Daher tendiere ich dazu den Bösewicht nicht über die Sprüche zu definieren, sondern über den Charakter. Vermutlich sind es aber die dunkel-grau bis schwarzmagischen Sprüche, die einen Bösewicht implizieren. beste Grüße Gindelmer Bearbeitet 9. April 2009 von Gindelmer Zitiertes entsprach nicht der Antwort
Bruder Buck Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Hach Leute, ich bin doch ein Modelleisenbahner. Der Typ wirft daneben, damit der Bösewicht eine ordentliche Duftmarke setzen kann. Dann empfehle ich eindeutig die von Solwac vorgeschlagenen Truscane! Deine Spieler merken "oha, der ist Böse", es sieht spektakulär aus, wenn die erscheinen und - was mir wichtig wäre - es geht glaubhaft blitzschnell. Ich kann mir meistens nicht gut vorstellen, wie ein Fliehender mal so eben 10 Sekunden still stehen bleibt, um Blitze schleudern zu zaubern, während ein Wurfwaffenwerfer auf ihn zielt. Grüße Bruder Buck
Tede Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Es sollte auf jeden Fall ein 1-sec-Zauber sein, damit deine Spieler den Erzbösewicht nicht für dämlich halten. Alles andere wäre für ihn viel zu riskant. Angst wäre natürlich die effektivste aber auch eine ziemlich unauffällige Lösung. Schlaf wäre ebenfalls effektiv, doch für einen Erzbösewicht eigentlich viel zu lieb für eine Duftnote. Mein Favorit ist Macht über Unbelebtes, ist ja auch schon vorgeschlagen worden, doch nicht um irgendwelche Fensterläden zuzuschlagen, sondern um den überraschten, gerade nach dem Wurf aus dem Fenster gebeugten Werfer an seinem Hemd ganz aus dem Fenster zu ziehen. Das bringt natürlich nur etwas, wenn der Werfern mindestens aus dem 2. Stock wirft. Als Alternative könnte der Bösewicht dem Werfer auch dessen eigene Wurfwaffe in den Kopf rammen. Das geht allerdings nur, wenn der Werfer noch weitere frei sichtbare Wurfwaffen dabei trägt. Um dem Werfer die Waffe aus der Hand zu winden, ist der Zauber nicht stark genug. Ein langer spitzer Glassplitter auf dem Fenstersims würde es natürlich auch tun ... Grüße, Tede
Ma Kai Geschrieben 9. April 2009 Autor report Geschrieben 9. April 2009 Ich wußte doch, im Forum wird mir geholfen... Ihr spielt nicht bei mir am Donnerstag in Bacharach, nicht?
Einskaldir Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Du kannst die Waffe einfach heranholen. Außerdem kannst du auch das Licht mit Bannen von Licht ausmachen. Was der Werfer nicht sieht, wird er kaum treffen. Dann braucht der Zauberer einen Ring "Sehen in Dunkelheit".
Sulvahir Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Runenstäbe sind recht fix. Z.B. einer mit Auflösung.
Serdo Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Dann mach es halt wie in Big Trouble in Little China: Wurfdolch fangen und zurückwerfen.
obw Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Runenstäbe sind recht fix. Z.B. einer mit Auflösung. An Auflösung ist schlecht, dass der Zaubernde danach sich erst mal nicht so schnell bewegt, sonst ist der Zauber ziemlich ineffektiv. Außerdem wäre das so ziemlich der allerletzte Zauber, den ich loslassen würde, wenn ich gerade unter Beschuß stehe. Nein, Heranholen, Macht über Unbelebtes, Angst, Windstoß... das sind alles Kandidaten, wovon die Verfolger noch was mitkriegen. Wenn er sich einfach nur unsichtbar macht, ist das weniger spektakulär, aber auch effektiv.
Der Große Ho Geschrieben 9. April 2009 report Geschrieben 9. April 2009 Der Oberdämon könnte vielleicht Macht über Leben besitzten^^ Das ist harter Tobak! Der kann ruhig eine Runde stehenbleiben und zaubern, das stört nicht so. Die Leute auf der Straße werden ihn in Ruhe lassen. Angst klingt gut. Ich dachte da auch nicht an den Obermotz auf der Straße, sondern den fiesen Oberdämon! Und dann auch nur an einem NSC, um den Helden die Gefährlichkeit der Situation darzustellen, also eher ein Zauber dramaturgischer Art. P.S. Ich les gerade das Nahuatlanquellenbuch, daher vielleicht die Idee.
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