Zum Inhalt springen

Ausgliederung einer Nebendiskussion zur schlechten Spielleitung


Empfohlene Beiträge

@Tharon:

Ich hatte die Reaktion unter "unerfahren" eingestuft. Am Anfang habe ich mich nämlich auch immer erschrocken "Was wollt ihr machen?" und habe verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, den von meiner Warte aus offensichtlich drohenden Untergang zu vermeiden. Dann kam ich zu der Erkenntnis "Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird." und "Immer machen lassen, das macht Spaß, man weiss nie was letzten Endes rauskommt."

Also letzten Endes deine Erfahrung. Schön zu sehen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also zusammenfassendes Ergebnis: Midgard wird in der Praxis anders gespielt, als manche DSA-Autoren den "Meistern" ihres Systems geraten haben?

 

(wobei ich auch früher bei DSA solche Extreme nicht erinnere - vielleicht aufgrund von selektiver Wahrnehmung. Die Borbarad-Kampagne war aber z.B. nach meiner Zeit, ich kenne sie daher gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Also zusammenfassendes Ergebnis: Midgard wird in der Praxis anders gespielt, als manche DSA-Autoren den "Meistern" ihres Systems geraten haben?
Ich habe schon Midgard-SLs in dasselbe Horn stossen hören und zumindest einen Autor auch

Und ich habe schon D20-, Shadowrun-, Space Gothic- und Rifts-Spielleiter so was sagen hören. Was sagt uns das? :dozingoff:

 

Für den Autor hätte ich gerne einen Beleg, um den Zusammenhang beurteilen zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also zusammenfassendes Ergebnis: Midgard wird in der Praxis anders gespielt, als manche DSA-Autoren den "Meistern" ihres Systems geraten haben?
Ich habe schon Midgard-SLs in dasselbe Horn stossen hören und zumindest einen Autor auch

 

Wenn jede Äußerung jedes Autors automatisch als offizielle (womöglich kanonische) Äußerung "des Midgards" gewertet wird, dann darf bald gar niemand mehr dafür schreiben und wir kriegen gar kein Material mehr...

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe schon D20-, .

und ich noch nie einen sowas bei D20 ohne das ihm entschiedenst widersprochen wurde, von der Duldung von Schikanierregeln will ich gar nicht erst anfangen.

 

Seltsam, das der SG Spielleiterteil dem extrem wderspricht.

 

Für den Autor hätte ich gerne einen Beleg,

das war IIRC die letzte Fahrt der schwarzen Galeere, wo der Autor bestimmten Klassen, die nicht sprangen wie er es in seiner Linie vorsah schlechtes Rollenspiel unterstellte, bei ca der Hälfte setzte er eine Int von 10 oder minimal Intelligenteres Mitspieler als Lena Falkenhagen oder Ulrich Kiesow vorraus
Link zu diesem Kommentar

Für den Autor hätte ich gerne einen Beleg,

das war IIRC die letzte Fahrt der schwarzen Galeere, wo der Autor bestimmten Klassen, die nicht sprangen wie er es in seiner Linie vorsah schlechtes Rollenspiel unterstellte, bei ca der Hälfte setzte er eine Int von 10 oder minimal Intelligenteres Mitspieler als Lena Falkenhagen oder Ulrich Kiesow vorraus

 

Lassen wir mal den Austausch von Anekdoten railroadender Spielleitungen beiseite. :dozingoff:

 

Welcher von den vier Autoren aus der FdSG? Ich habe die Abenteuer noch nicht gelesen...

Link zu diesem Kommentar

Weil er wohl davon ausgeht, das Festgelegtes auf jeden Fall eintritt, egal was die SC machen - frage mioch aber bitte nicht, wie er darauf kommt.

 

Lies gewisse Poster und Erfahrung.

Habakuck. Schlechte Spielleiterei ist, wenn die Gruppe (Spielleiter und Spieler) keinen Spass am Spiel hat. Gewisse Gruppen wollen absolute Freiheit, andere wollen schlimmstes Railroading, dritte wollen so oft würfeln wie möglich und kennen die Regeln auswändig oder lieben storytelling etc

Sehr viele Gruppen liegen irgendwo dazwischen. Wo ist das Problem und wo ist der Fehler? erlaubt ist was Spass macht, nicht?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Sehe ich ziemlich genauso.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe schon D20-, .

und ich noch nie einen sowas bei D20 ohne das ihm entschiedenst widersprochen wurde, von der Duldung von Schikanierregeln will ich gar nicht erst anfangen.

 

Seltsam, das der SG Spielleiterteil dem extrem wderspricht.

 

ich nehme mal an, Dein Satz sollte eigentlich lauten:

"Und ich habe nie jemanden soetwas bei D20 sagen hören, ohne das ihm entschieden widersprochen wurde [...]"

 

Wie ist es bei den anderen von obw angeführten Systemen?

 

Und ich habe schon D20-, Shadowrun-, Space Gothic- und Rifts-Spielleiter so was sagen hören. Was sagt uns das? :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...