Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Arkanum kann man auf S.23 nachlesen, dass normalerweise alle direkt am Körper getragene Ausrüstung auch verwandelt wird. Ausnahmen dazu finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der Zauber.

@Solwac: Gibst Du mir bitte die Kapitelbezeichnung? Ich habe nur das LARK zur Verfügung. Danke. :)

LARK S.151

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Die Absätze kommen erst auf der nächsten Seite...
Link zu diesem Kommentar

Die offizielle Antwort lautet, die ich vor etwa einem halben Jahr gegeben habe, lautet:

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Die starke spirituelle Bindung des Zauberers an seine 'Tiergestalt' ermöglicht es dem verwandelten Zauberer, auch als Tier noch seine gesamten magischen Fertigkeiten anzuwenden. Das gilt auch für die Zauber, die Zaubermaterialien benötigen. Diese werden bei der Verwandlung mitverwandelt, sind also Teil der Tiergestalt, weswegen der Zauberer auch in Verwandlung noch auf sie zugreifen kann.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Gut, die Antwort ist wohl offiziell, aber besonders durchdacht oder stimmig scheint sie mir nicht zu sein ...

 

... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen?

 

... hat eine Figur ein kampfstarkes Totem, hat sie eigentlich keinen Grund sich noch mal in Menschengestalt zu zeigen, wenn sie auch alle Zauber als Tier vollbringen kann.

 

... Als Anregung und Vergleich habe ich mir bisher den Zauber Wiederkehr herangezogen ... der auch eine "Seelenübertragung" in eine andere Gestalt vornimmt. Dabei gilt auch, dass die Anwendbarkeit von Zaubern durch die Gestalt beeinflusst ist (Ausnahme: Gedankenzauber gehen immer).

 

=> Mag ja sein, dass die offizielle Antwort es anders sieht, aber da sie für mich überhaupt nicht logisch ist, werde ich sie wohl auch nicht verwenden, solange sie sich mir nicht logisch erschließt.

Link zu diesem Kommentar

... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen?

aus den Augen, aus der aufgerichteten Schwanzspitze?

 

... hat eine Figur ein kampfstarkes Totem, hat sie eigentlich keinen Grund sich noch mal in Menschengestalt zu zeigen, wenn sie auch alle Zauber als Tier vollbringen kann.

wenn man ausschliesslich kämpft mag das vielleicht so sein. Aber alle anderen Aspekte des Rollenspiels fallen dann ziemlich flach. Jegliche vernünftige Kommunikation mit Gruppenmitgliedern oder NSC ist in Tiergestalt schwierig bis ausgeschlossen. Wer gibt schon einem Tier einen Auftrag? Gefundene Schätze und Artefakte mitnehmen wird auch schwierig.

Link zu diesem Kommentar

=> Mag ja sein, dass die offizielle Antwort es anders sieht, aber da sie für mich überhaupt nicht logisch ist, werde ich sie wohl auch nicht verwenden, solange sie sich mir nicht logisch erschließt.

 

Dieser Einwurf Xans hat mir zu denken gegeben.

Möglicher Lösungsansatz: Nur Magier (Thaumaturgen, Beschwörer und einige Mischcharaktere) gehen die Magie logisch an. Für diese wäre eine Einschränkung im Sinne Xans (nur mentale Zauber) vielleicht wirklich der logischere Weg. Charaktere mit einem tiefergehenden Bezug zu einem Tier (Totem), also Schamanen und Tiermeister, können auf ihre vollen Zauber zurückgreifen.

 

Ansonsten: that´s magic.:silly:

Link zu diesem Kommentar

=> Mag ja sein, dass die offizielle Antwort es anders sieht, aber da sie für mich überhaupt nicht logisch ist, werde ich sie wohl auch nicht verwenden, solange sie sich mir nicht logisch erschließt.

 

Dieser Einwurf Xans hat mir zu denken gegeben.

Möglicher Lösungsansatz: Nur Magier (Thaumaturgen, Beschwörer und einige Mischcharaktere) gehen die Magie logisch an. Für diese wäre eine Einschränkung im Sinne Xans (nur mentale Zauber) vielleicht wirklich der logischere Weg. Charaktere mit einem tiefergehenden Bezug zu einem Tier (Totem), also Schamanen und Tiermeister, können auf ihre vollen Zauber zurückgreifen.

 

Ansonsten: that´s magic.:silly:

 

Warum?

 

Magier etc. wissen ja, dass ihre Zaubermaterialien nur als Fokus dienen. Das Material selbst stellt eine Verbindung zum gewollten Zauber her.

Aber um wieviel mächtiger muss diese Verbindung sein, wenn man das Zaubermaterial anstatt bloß in der Hand zu liegen TEIL des Zauberers ist?

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Möglicher Lösungsansatz: Nur Magier (Thaumaturgen, Beschwörer und einige Mischcharaktere) gehen die Magie logisch an. Für diese wäre eine Einschränkung im Sinne Xans (nur mentale Zauber) vielleicht wirklich der logischere Weg. Charaktere mit einem tiefergehenden Bezug zu einem Tier (Totem), also Schamanen und Tiermeister, können auf ihre vollen Zauber zurückgreifen.

 

[...]

 

Bitte beachtet, dass nur solche Zauberer, also die mit dem tiefer gehenden Bezug, den Zauber überhaupt lernen dürfen. Die beschriebenen Probleme ergeben sich überhaupt nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

... z.B. Tiergestalt (Schlange) und Blitze schleudern, wie soll das aussehen?

aus den Augen, aus der aufgerichteten Schwanzspitze?

 

Noch schöner fände ich ja Totemtier Elefant mit Blitz aus dem ausgestreckten Rüssel. Oder besser noch Schwingenkeule, das kommt dann echt wie die Granate aus dem Panzer!

 

Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Fliegende Totemtiere gibt es nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %, sie stellen also nicht den Normalfall dar.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Diskussion recht amüsant, liefert doch die Spruchbeschreibung selbst bereits die eindeutige Formulierung: Der Zauberer "besitzt aber weiterhin seine eigenen [...] magischen Fertigkeiten". Da steht nichts von Einschränkungen, wie sie bei anderen Verwandlungszaubern zu finden sind.

 

Grüße

Prados

 

Ich dachte halt, dass sie die Fähigkeiten "besitzen", aber mangels Sprach- und Gestenfähigkeit nicht anwenden können.

 

Auch Zaubernde in Gestalt fliegender Totemtiere müssen sich auf Zauber vorbereiten. Wie sollen sie denn da gleichzeig fliegen? Sie stürzen also eine Runde (oder mehr) ab, während sie zaubern. Ganz einfach.

 

Es gibt auch sowas wie Gleitflug. Stehende Zaubernde fallen schließlich auch nicht um.

 

[...]

Aber mal im Ernst: Ich werde in meiner Gruppe gegen diese Regelauslegung stimmen. Fliegende Totemtiere sind mir schon bevorteilt genug, auch ohne dass sie aus bis zu 200m Höhe Blitze auf ihre Gegner abschießen.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Fliegende Totemtiere gibt es nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %, sie stellen also nicht den Normalfall dar.

 

Echt? Meiner Erinnerung nach dürfen Schamanen und Tiermeister frei wählen, die 10 % gelten nur für Druiden und so ein Gesochs.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

 

Echt? Meiner Erinnerung nach dürfen Schamanen und Tiermeister frei wählen, die 10 % gelten nur für Druiden und so ein Gesochs.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

es gilt für jeden, der irgendwas mit Tiergestalt zu schaffen hat, nur wird bei denen, die ein Totemtier haben, dieses bereits bei Spielbeginn festgelegt. Wenn jemand unbedingt einen Adlerschamanen oder einen Falkentiermeister spielen will, würde ich da zwar großzügig sein, regeltechnisch gilt aber die 10% Regelung.

 

Abgesehen davon können Schamanen und Tiermeister sowieso kein Blitzeschleudern lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Echt? Meiner Erinnerung nach dürfen Schamanen und Tiermeister frei wählen, die 10 % gelten nur für Druiden und so ein Gesochs.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

es gilt für jeden, der irgendwas mit Tiergestalt zu schaffen hat, nur wird bei denen, die ein Totemtier haben, dieses bereits bei Spielbeginn festgelegt. Wenn jemand unbedingt einen Adlerschamanen oder einen Falkentiermeister spielen will, würde ich da zwar großzügig sein, regeltechnisch gilt aber die 10% Regelung.

 

Abgesehen davon können Schamanen und Tiermeister sowieso kein Blitzeschleudern lernen. ;)

 

Mit den Blitzen hast du natürlich recht, auch mit dem Smiley, wegen dem ich mir Auflistung erlaubter Fernkampfzauber spare.

 

Mit dem Totemtier hast du allerdings nicht recht, was man schon aus der Nichterwähnung der 10% bei den Erschaffungsregeln erkennen kann. Aber das würde wahrscheinlich in einen anderen STrang gehören.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
@Storr: Auch im Gleitflug müsste ich bei einem Gestenzauber meine Arme, sprich Flügel, bewegen. :dunno:

 

Diese Ansicht kommt mir unsinnig vor, da Flügel nicht die erforderlichen magischen Gesten ausführen können, wie Hände das tun. Wenn schon Zauber in Tiergestalt, dann ganz ohne Worte und Gesten. Oder soll man in Schlangengestalt zischen und mit der Schwanzspitze wackeln? Was soll das bringen?

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Der Mechanismus ist logisch.

 

1. Spruchbeschreibung: "...behält seine magischen Fähigkeiten..."

2. Erklärung zu dem Selbstverständnis der Zauberer, die Tiersprache beherrschen. Sinngemäß heißt es dazu, sie sind das Tier, auch wenn sie in menschlicher Form unterwegs sind.

3. Ausrüstung, samt Zaubermaterialien werden mit verwandelt, sind also am Start und können wie auch immer als Katalysator verwendet werden.

 

Fazit: In jeder Form, ob Tier oder Mensch hat der Zauberer seine gesamten magischen Fähigkeiten zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal zu den Regeln. Diese sollten jetzt ja klar sein. Ein Zauberer kann in Tiergestalt zaubern. Er kann jeden Zauber ausführen, den er in seiner normalen Gestalt auch ausführen kann.

 

Nun zu fliegenden "ZaubererTieren":

 

Nach den Regeln kann im Fliegen im Allgemeinen nicht gezaubert werden. Hintergrund ist die Regelung, dass sich ein Zauberer vor seinem Zauber nicht mit mehr als ein Feld bewegt haben darf. Das gilt also auch für das Fliegen. Bei einem auf der Stelle flatternden Vogel, würde es sich genauso verhalten, wie bei einem auf der Stelle joggenden Zauberer. Der geneigte Meister möge entscheiden, welche Zauber hier zulässig sind oder nicht.

 

Ich würde einem auf der Stelle herumhampelnden Zauberer mindestens keine Gestenzauber ausführen lassen. Im Grunde tendiere ich sogar dazu, dass der Zauberer zu stark durch seine Tätigkeit "des auf der Stelle joggens" abgelenkt ist, dass er gar nicht zaubern kann. Die Konzentrationsmöglichkeit einen Zauber auszusprechen fehlt dann einfach. Der Zauberer muss sich ja auf den Zauber konzentrieren, dass heisst er stellt alle anderen Tätigkeiten (also auch das Fliegen) weitestgehend ein.

 

Natürlich könnte der Tiergestaltzauberer sehr hoch fliegen, das Fliegen einstellen und sich fallen lassen. Innerhalb dieser 10 Sekunden kann er nun Zauber vollziehen. Auch hier bleibt es dem geneigten Spielleiter überlassen, welche Zauber er zulässt und in wiefern sie anwendbar sind. Zauber gegen andere Wesen dürften durch die Reichweiteneinschränkung aber weitestgehend ausgeschlossen sein. Schlägt der Zauberer in Tiergestalt nicht auf dem Boden auf, dann sollte der Zauber auch funktionieren. Danach kann er ja in seiner Tiergestalt weiterfliegen ...

 

Soweit ich mich erinnere, kann sich ein Zauberer im Sekundengenauen Handlungsablauf nach einem 1 Sekundenzauber noch bewegen (DFR S. 91). Dies bedeutet, nach 1 Sekundenzaubern könnte man weiterfliegen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Vogel sich nicht bewegt, keine Bewegung durchführt, also nur von der Thermik getragen wird, was vom Vogel keine Aktivität verlangt, dann lasse ich als SL, auch wenn ich das noch nicht hatte, Zaubern zu.

 

Das ist für mich das selbe, wie ein Zauberer auf einem fahrenden Schiff.

Wenn der "Vogel" einen Gestenzauber vollführt, "rudert" (oder wie man die Bewegung bezeichnen will) er mit den Armen in den entsprechenden, für den Zauber vorgesehenen Gesten. Dann KANN er nicht Segelfliegen und aus ist es mit der Thermik. :rolleyes: *plumps*

 

Ich tendiere, wie schon mal geschrieben dazu, die Klauen in diesem Fall zu nutzen. Das ist vielleicht nicht richtig oder regelkonform, aber ein Adler greift schließlich nicht mit Händen, also den Flügeln, sondern mit den Füßen.

 

Das sollten wir nicht vergessen.

 

Wobei der ein Sturmwind oder Windstoß mit den Flügeln natürlich stilgerechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Vogel sich nicht bewegt, keine Bewegung durchführt, also nur von der Thermik getragen wird, was vom Vogel keine Aktivität verlangt, dann lasse ich als SL, auch wenn ich das noch nicht hatte, Zaubern zu.

 

Das ist für mich das selbe, wie ein Zauberer auf einem fahrenden Schiff.

 

Schiff ist ein guter Hinweis, nur dass der Vogel selbst flieg, vergleicht es also lieber mit einem Schwimmenden Zauberer.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Vogel sich nicht bewegt, keine Bewegung durchführt, also nur von der Thermik getragen wird, was vom Vogel keine Aktivität verlangt, dann lasse ich als SL, auch wenn ich das noch nicht hatte, Zaubern zu.

 

Das ist für mich das selbe, wie ein Zauberer auf einem fahrenden Schiff.

 

Schiff ist ein guter Hinweis, nur dass der Vogel selbst flieg, vergleicht es also lieber mit einem Schwimmenden Zauberer.

 

Der Vogel ist aber nicht weiter aktiv, er hat nur die Flügel ausgebreitet, ist er erst einmal da wo er hin wollte, kann er die Postition einfach halten, Flügel einstellen und Autopilot ein.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Vogel sich nicht bewegt, keine Bewegung durchführt, also nur von der Thermik getragen wird, was vom Vogel keine Aktivität verlangt, dann lasse ich als SL, auch wenn ich das noch nicht hatte, Zaubern zu.

 

Das ist für mich das selbe, wie ein Zauberer auf einem fahrenden Schiff.

 

Schiff ist ein guter Hinweis, nur dass der Vogel selbst flieg, vergleicht es also lieber mit einem Schwimmenden Zauberer.

 

Der Vogel ist aber nicht weiter aktiv, er hat nur die Flügel ausgebreitet, ist er erst einmal da wo er hin wollte, kann er die Postition einfach halten, Flügel einstellen und Autopilot ein.

So es keine Turbulenzen etc. gibt und bevor die Diskussionen losgehen, ab wann der Vogel nicht zaubern kann gibt es ein klares njet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...