Zum Inhalt springen

Bannen von Gift und bereits erlittener Schaden

Heilt Bannen von Gift auch bereits erlittenen Giftschaden?  

13 Benutzer abgestimmt

1. 1. Heilt Bannen von Gift auch bereits erlittenen Giftschaden?

• Ja, "die Folgen einer Vergiftung" werden auch geheilt, wenn sie schon erlitten wurden.
      0
    • Nein, es wird nur das Gift gestoppt und weiterer Schaden verhindert.
      13

Empfohlene Beiträge

Aus der Spruchbeschreibung (ARK S. 90/91):

Der Zauber kann ein Lebewesen vor den Folgen einer Vergiftung bewahren. Pflanzengifte und Gifte natürlicher Kreaturen wirken langsam genug, daß Bannen von Gift rechtzeitig helfen und das Opfer vor Schaden bewahren kann. Der Zauber muß nur unverzüglich eingesetzt werden. ...

WB ist ein Wesen, Wirkungsziel Körper, WD 0.

Heilt das auch bereits erlittenen Giftschaden? Dieser kann ja mit den anderen Heilsprüchen nicht geheilt werden.

Ich sehe hier einige Diskussion voraus, deshalb habe ich gleich noch eine Umfrage angefügt... wenn jemand das sehr nervt, bitte herausmoderieren...

Erste Hilfe kann allerdings wie Bannen von Gift nur weiteren Schaden verhindern, nicht verlorene AP/LP zurückbringen (DFR S. 110).

Gewöhnliche Heiltrünke wirken wie Heilen von Wunden (ARK S. 224) und helfen nicht gegen durch Gift erlittene Schäden.

Zitat DFR S. 110: "Durch Gift verlorene LP erhält ein Abenteurer nur mit dem Zauber Allheilung oder durch natürliche Regeneration zurück."

Das ist klar genug, denke ich.

Gruß

Pandike

Erste Hilfe kann allerdings wie Bannen von Gift nur weiteren Schaden verhindern, nicht verlorene AP/LP zurückbringen (DFR S. 110).

Gewöhnliche Heiltrünke wirken wie Heilen von Wunden (ARK S. 224) und helfen nicht gegen durch Gift erlittene Schäden.

Zitat DFR S. 110: "Durch Gift verlorene LP erhält ein Abenteurer nur mit dem Zauber Allheilung oder durch natürliche Regeneration zurück."

Das ist klar genug, denke ich.

Stimmt, das ist eindeutig.

Tja, Pech für unsere Gruppe, die gerade versucht hat, durch einen Todeshauch zu sprinten (nicht ratsam). Glücklicherweise sind wir gerade eigentlich am Ende des Abenteuers und deshalb in unserer Krepeligkeit nicht bedroht...