Zum Inhalt springen

Sprache - mit welchem Startwert beginnt man?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut!

 

Vielleicht was für die Errata, aber vielleicht auch nicht. Wie gut man Sprachen beherrscht, ist seit neustem ja nach Intelligenz gestaffelt. Beim Erschaffen von Charakteren ist mir aufgefallen, dass es bei den Sprachen scheinbar keinen höheren Wert durch die Leiteigenschaft gibt - zumindest, wenn man dem aufgeführten Beispiel auf Seite 51 DFR4 glaubt. Dort erhält die Schamanin Illmatammi ihre Muttersprach Läinisch auf +18. Weiter vorn wird jedoch gesagt, dass sie In85 hat. Nachdem die Leiteigenschaft von Sprachen allerdings In ist, müsste sie meiner Meinung nach eigentlich Läinisch+19 beherrschen.

 

Wie jetzt?

Hornack

Geschrieben

Ich glaube an einen Fehler im Beispiel, denn es gilt erst die allegemine Regel und diese wird nur durch Spezialregelungen außer Kraft gesetzt. Da es diesbezüglich bei den Sprachen keine expliziete Regeländerung gibt, gilt die allgemeine Regel also.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Es könnte natürlich auch Absicht der Autoren sein, dass SpF nicht über Sprechen:Sprache+18 hinaus starten. Aber das muss uns wohl erst ein "Berufener" erklären:

 

Olafsdottir! Olafsdottir! Olafsdottir!

 

Hm, nicht gekommen?! Komisch, bei dem beliebten Herrn J. vom Affenplaneten klappt das doch auch immer.  devil.gif

Geschrieben

Es kann ja sein, dass ich hier was durcheinanderbringe, aber so weit ich es in Erinnerung habe, so wird der Anfangs-Fw der Muttersprache prinzipiell abhängig von der Intelligenz des Charakters bestimmt. Wenn ich mich recht erinnere, steht auch in der Fertigkeitsbeschreibung, dass dort kein Bonus angewandt wird. Aber ich kann das gerade nicht nachprüfen, da ich das DFR gerade nicht verfügbar habe.

Geschrieben

Du irrst teilweise. Der Fertigkeitswert ist abhängig von der Intelligenz, gestaffelt nach In01, In31 und In61. Ab In81 gibts für die Leiteigenschaft bei allen anderen Fertigkeiten nochmal+1, ab In96 sogar +2. Warum sollte das bei Sprachen nicht so sein? Bei der Beschreibung der Sprachen steht davon nix und der maximal erreichbare EW:Sprache ist 22.

Somit müßte die Leiteigenschaft also wie immer einen zusätzlichen Bonus geben. D.h. die Beispiele wären falsch.

Hornack

Geschrieben

Da ich im Regelwerk keinen Hinweis gefunden habe, daß die Leiteigenschaft keinen Einfluß auf den Erfolgswert hat, gehe ich davon aus, daß der Fehler im Beispiel liegt. Geprüft habe ich die Fertigkeitsbeschreibung und die Beschreibung des Allgemeinwissen bei der Charakterersschaffung.

 

Hiram

Geschrieben

Das sehe ich genauso. Ein Startwert von +19 bei Sprachen sollte möglich sein. Auf der anderen Seite könnte man davon ausgehen, dass die Regeln hier eindeutig etwas anderes wollen, da ja eindeutig eine Zusammenhang zwischen Leiteigenschaft und EW hergestellt wird der bei anderen Regeln fehlt. Auch wenn es nicht explizit geschrieben steht. Naja, mal ganz am Rande: Es ist eigentlich vollkommen wurscht, ob man eine Sprache auf +18 oder +19 hat.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallihallo!

 

Ich richte mich nach der Tabelle für Allg. Wissen. Dort wird bei 0 LP Sprechen: Muttersprache +X angegeben und dahinter ist die Leiteigenschaft Intelligenz fett angegeben. Also greift den Regeln nach hier auch der Attributsbonus +1/+2.

 

Falls das anders gehandhaben werden sollte, steht es zumindestens nirgends... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Forum,

gemaß DFR, S. 178  hat Sprechen: Sprache Mindestanforderungen an die Basiseigenschaft Intelligenz.

 

Da  diese Mindestanforderung in Fettdruck erscheint, entnehme ich daraus, das es sich auch um eine Leiteigenschaft handelt. Ein zu erschaffender Charakter mit Intelligenz größer als 80 (DFR, S.47) müßte also seine Muttersprache nach meiner Auslegung also gleich auf 19 (bzw. 20) lernen können.

 

Diese Auslegung ist bei mir in der Gruppe auf Widerspruch gestoßen und sie widerspricht auch tatsächlich der Beispielcharaktererschaffung im Regelwerk (DFR, S. 27: Ilmatammi hat In 85, DFR, S.51 Ilmatammi lernt Muttersprache mit +18, gemäß meiner Auslegung müßte sie jedoch auf +19 lernen können).

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum Sprechen: Sprache eine andere Fertigkeit ist, als alle anderen Fertigkeiten mit Leiteigenschaft.

 

Wie regelt ihr das?

 

Dank im Voraus,

Aris.

Geschrieben

Beispiele neigen dazu Fehlerhaft zu sein.

 

ich regele das nach den Grundregeln und die besagen, dass eine Fretigkeit am Anfang um den Bonus aus der Leiteigenschaft erhöht wird.

 

Einen Grund, dies bei Sprachen anders zu handhaben sehe ich nicht.

 

Eike

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo mal wieder und ich hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht wieder blamiere, weil ich die Regeln nicht richtig gelesen habe. :D

Die Gastlandsprache ist ja ebenso abhängig von der Intelligenz und es heißt ab Int31 beherrscht man die Sprache mit +12. Dazu kann nun der Leiteigenschaftswert noch dazu addiert werden? Bei der Muttersprache müsste das ja auch so geregelt sein, oder? Ich frag nur, weil ein Magier dann schon von Beginn an +20 hätte in der Fähigkeit...schätze mal, der ist dann der Shakespeare in meiner Gruppe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...