bluemagician Geschrieben 10. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 10. Mai 2009 Die Letter >>Alarm<< kann zusammen mit der Zünderletter >>Bereich<< auch unabhängig von einem Thaumagramm benutzt [...] werden.Bedeutet das, dass der magische Ring (S. 217) nicht benötigt wird, sondern nur die Lettern gemalt werden? Bedeutet das auch, dass die Letter >>Auslösen<< nicht benötigt wird, da ja keine großen Siegel dabei sind, die ausgelöst werden müssen?Wäre demnach eine magische Sicherung des Nachtlagers mit Hilfe der Lettern >>Alarm<<, Zünderletter >>Bereich<<, Zahlenletter >>13<< und den Opferlettern >>Lebewesen<< und >>Befugt<< mit einem Gesamtaufwand von 17 Minuten, 17 GS und 2 ZEP möglich? Personen [...] spüren, wenn das Thaumagramm [mit der Letter >>Alarm<<] ausgelöst wird. Kann dieses "Spüren" einen Schlafenden wecken? CU FLo Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 11. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 (bearbeitet) Bedeutet das, dass der magische Ring (S. 217) nicht benötigt wird, sondern nur die Lettern gemalt werden? Nein, meine ich nicht. Nur ein Siegel und die Letter Auslösen werden nicht benötigt, weswegen kein komplettes Thaumagramm gezeichnet wird. Kreis und Dreieck aber schon, da die Lettern trotzdem in einen Bezug zueinander gesetzt werden müssen: Die Position für Alarm in der Mitte des Dreiecks oder Vielecks wird zwar nur in Zusammenhang mit Thaumagrammen erwähnt, aber ich gehe einfach davon aus, dass dort auch ohne ein Siegel immer der Platz für diese Letter ist. Bereich als Zünder braucht außerdem einen äußeren Ring und schon deshalb die beiden Kreise. (ARK S.221) Ich verstehe die geometrische Anordnung also nicht nur für die Kombination von großem Siegel und Lettern, sondern auch für die Letter Alarm allein als notwendig. Ist aber nicht weiter schlimm, Kreis und Dreieck lassen sich doch mehrfach verwenden. Bedeutet das auch, dass die Letter >>Auslösen<< nicht benötigt wird, da ja keine großen Siegel dabei sind, die ausgelöst werden müssen?Ja. Der Thaumaturg zeichnet die Letterngruppe Bereich/13 in den äußeren Ring und die Letterngruppe Alarm/Lebewesen/befugt in die Mitte des Dreiecks. Zwei Plätze im äußeren Ring bleiben frei. Wäre demnach eine magische Sicherung des Nachtlagers mit Hilfe der Lettern >>Alarm<<, Zünderletter >>Bereich<<, Zahlenletter >>13<< und den Opferlettern >>Lebewesen<< und >>Befugt<< mit einem Gesamtaufwand von 17 Minuten, 17 GS und 2 ZEP möglich?Ja. Plus Materialaufwand. Personen [...] spüren, wenn das Thaumagramm [mit der Letter >>Alarm<<] ausgelöst wird. Kann dieses "Spüren" einen Schlafenden wecken?Ich denke schon, heißt ja nicht umsonst Alarm...Ich stelle mir die Wirkung wie einen plötzlichen Adrenalinschub vor, bei gleichzeitiger Gewissheit über einen Eindringling im Wirkungsbereich. Grüße Bearbeitet 11. Mai 2009 von Drachenmann Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 11. Mai 2009 Autor report Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Bereich als Zünder braucht außerdem einen äußeren Ring und schon deshalb die beiden Kreise. (ARK S.221) [...] Ist aber nicht weiter schlimm, Kreis und Dreieck lassen sich doch mehrfach verwenden. Das Argument überzeugt mich, auch wenn es mir anders lieber gewesen wäre. Kreis und Dreieck sind zwar wiederverwendbar, aber leider nicht mobil (zumindest nicht mit Zünderletter >>Bereich<<). CU FLo Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 12. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) Doch, in meinen Augen sind Kreis und Dreieck mobil, wenn sie nur denn auf einem sinnvollen Trägermterial transportiert werden. PS: Die Letter muß leider jedesmal auf's Neue gezeichnet werden. Grüße Bearbeitet 12. Mai 2009 von Drachenmann Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 12. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) *gelöscht weil sinnlose Belanglosigkeit.* Bearbeitet 13. Mai 2009 von Drachenmann Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 12. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 (bearbeitet) *gelöscht aus demselben Grund.* Bearbeitet 13. Mai 2009 von Drachenmann Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 12. Mai 2009 Autor report Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Doch, in meinen Augen sind Kreis und Dreieck mobil, wenn sie nur denn auf einem sinnvollen Trägermterial transportiert werden. Ah, und es wurde doch noch Tag. Klar, das vollendete Thaumagramm kann nicht mehr (als einen Meter) bewegt werden, Kreis und Dreieck aber schon - sehr gut. Das mit den Lettern kapier ich nicht. Ich hätte gesagt, dass ich bei jedem Einsatz (vor dem das Trägermaterial bewegt wurde) alle Lettern neu zeichnen muss, da die Bewegung den Zauber bricht. Oder gilt das nur für das Große Siegel selbst, aber nicht das ganze Thaumagramm? CU FLo Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 12. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Die Letter >>Alarm<< kann zusammen mit der Zünderletter >>Bereich<< auch unabhängig von einem Thaumagramm benutzt [...] werden.Bedeutet das, dass der magische Ring (S. 217) nicht benötigt wird, sondern nur die Lettern gemalt werden? Bedeutet das auch, dass die Letter >>Auslösen<< nicht benötigt wird, da ja keine großen Siegel dabei sind, die ausgelöst werden müssen?Wäre demnach eine magische Sicherung des Nachtlagers mit Hilfe der Lettern >>Alarm<<, Zünderletter >>Bereich<<, Zahlenletter >>13<< und den Opferlettern >>Lebewesen<< und >>Befugt<< mit einem Gesamtaufwand von 17 Minuten, 17 GS und 2 ZEP möglich? Das scheint mir möglich zu sein. Allerdings ist der Aufwand mit 17 AP auch nicht gerade gering. Personen [...] spüren, wenn das Thaumagramm [mit der Letter >>Alarm<<] ausgelöst wird. Kann dieses "Spüren" einen Schlafenden wecken?Gute Frage, leider gibt es keine Angabe dazu. Im Vergleich zum kleinen magischen Kreis fehlt der Satz über das Aufwachen. Also wird er wahrscheinlich eher nicht geweckt. In einer festen Kampagne würde ich mit dem Thaumaturgen vereinbaren, ob er durch seinen "Alarm" geweckt wird oder nicht. Solwac Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 13. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Das mit den Lettern kapier ich nicht. Ich hätte gesagt, dass ich bei jedem Einsatz (vor dem das Trägermaterial bewegt wurde) alle Lettern neu zeichnen muss, da die Bewegung den Zauber bricht.Dochdoch, genau das meine ich auch und habe weiter oben versucht, dieser Meinung auch Ausdruck zu verleihen. Ich litt kurzfristig unter Verlust der Muttersprache, nachdem der Hund mich nachts mit seltsamen Verdauungsergebnissen auf Trab gehalten hatte. Blablabla... sorry. Jedenfalls denke ich auch, dass nur Kreis und Vieleck schadensfrei transportiert werden können, Siegel und Lettern nicht. @ Solwac: Wieso 17 AP? Ich komme auf 13: Alarm = 4 Opfer Lebewesen/befugt = 4 Zünder Bereich = 3 Zahlenletter 13 = 2 Und ja, der ausdrückliche Hinweis auf ein mögliches Erwachen fehlt. Aber die Letter heißt ja schließlich Alarm und nicht leises Anklopfen... Einigen wir uns auf den üblichen 1W6 für's Orientieren, außer für den Thaumaturgen? Grüße Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 14. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 @ Solwac:Wieso 17 AP? Ich komme auf 13: Alarm = 4 Opfer Lebewesen/befugt = 4 Zünder Bereich = 3 Zahlenletter 13 = 2 "Opfer: Lebewesen" und "Befugt" sind zwei verschiedene Lettern, daher kommen noch 4 AP hinzu -> 17 AP. Und ja, der ausdrückliche Hinweis auf ein mögliches Erwachen fehlt.Aber die Letter heißt ja schließlich Alarm und nicht leises Anklopfen... Einigen wir uns auf den üblichen 1W6 für's Orientieren, außer für den Thaumaturgen? Könnte man so vereinbaren, aus den Regeln lese ich das aber nicht.Für so etwas sollte lieber der kleine magische Kreis genommen werden. Solwac Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 17. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 @ Solwac: hast recht, "befugt" ist eine eigene Letter. Das hatte ich falsch verstanden, nämlich so, dass der Th die Opferletter mit dem Blut modifiziert, ihr also ein "befugt" hinzufügt. Was Quatsch ist. Damit stimmt natürlich auch deine AP-Rechnung. Grüße Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden