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Zaubern und Abwehren?


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Geschrieben

Hallo Myrath!

 

Solange ein Zauberer zaubert ist er feindlichen Angriffen gegenüber wehrlos - selbst wenn er nur einen 1 sec dauernden Spruch anwenden will. Da er sich die ganze Runde auf den Zaubervorgang konzentrieren muss und sich nur geringfügig [...] bewegen darf, kann er keine Schwerthiebe abwehren und ist ein gutes Ziel für Schützen
Hier steht ausdrücklich beschrieben, wie die Magie Midgards funktioniert.

 

Also ein Kämpfer der z.B. mit einer Streitaxt mit voller Kraft auf seinen Gegner eindrischt soll einen Angriff in der gleich Runde abwehren können, ein Zauberer dagegen, der einen 1sek. Zauber anwendet, nicht. Ich finde das nicht realistisch.
Du kannst bezüglich einer Dir nicht bekannten Komponente, welche die Magie nuneinmal darstellt, nicht mit "realistisch" argumentieren. Die Magie ist so, wie sie im Arkanum beschrieben ist; und genau so ist sie für und auf Midgard realistisch. Jede darüber hinausgehende Regel-Modifikation macht die Vehältnisse nicht realistischer, sondern ändert das Magie-Prinzip Midgards ab und verschiebt somit das gut ausbalancierte Spielgleichgewicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Fimolas,

 

vielleicht muss ich Dir Recht geben, was den Realismus von Magie angeht. Aber man sollte versuchen Sie so verständlich wie möglich zu gestalten.

 

Mein eigentlicher Einwand geht ja auch eher dahin, dass Zauber AP kosten (ist ja auch völlig OK), Kampf-Aktionen aber nicht. Ich will hier nicht dafür plädieren AP-Kosten für Kampf-Szenen einzuführen. Man sollte diesen Punkt nur beachten, wenn man die von Dir angeführten Regeln aus dem Arkanum betrachtet. Also sieh´es als Kritik an den Regeln. ;)

 

Viele Grüße,

 

Myrath

Geschrieben

Hallo Myrath!

 

vielleicht muss ich Dir Recht geben, was den Realismus von Magie angeht. [...] Also sieh´es als Kritik an den Regeln. ;)
Kritik an den Regeln ist völlig legitim; dafür gibt es ja dieses Forum, um kontrovers über solche Dinge zu diskutieren. Meine Kritik bezüglich Deinen Ausführungen war lediglich gegen Deinen Realismus-Bezug gerichtet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Myrath, spiel die sekundengenaue Kampfrunde. Dort dürfte der Zauberer nach dem Zaubern nämlich noch abwehren dürfen.

 

Einige Worte zum Spielgleichgewicht, meinem Allzeitfavoriten auf das Unwort des Rollenspiels. Das Spielgleichgewicht existiert lediglich innerhalb einer Gruppe. Wenn ihr in eurer Gruppe, Myrath, beschließen solltet, dass ein Zauberer nach einem einsekündigem Zauber noch abwehren darf, dann dürfte das ja sowohl für euch als auch für die Gegner gelten. Und schon ist das Gleichgewicht wieder hergestellt.

 

Darüber hinaus weichen die Midgardregeln selbst mit dem oben erwähnten sekundengenauen Handlungsverlauf innerhalb einer Kampfrunde das starre Konzept dergestalt auf, dass ein Zauberer sich im Anschluss an seinen Zaubervorgang noch bewegen darf, sofern in der Runde denn noch Zeit bleibt. Daraus leite ich nun ab, dass, wer sich bewegen kann, auch abwehren darf. Aber das ist meine Interpretation.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Meine Kritik bezüglich Deinen Ausführungen war lediglich gegen Deinen Realismus-Bezug gerichtet.

 

Hallo Fimolas,

 

also keine Realismus-Debatte mehr meinerseits ;):realismus:

 

Darüber hinaus weichen die Midgardregeln selbst mit dem oben erwähnten sekundengenauen Handlungsverlauf innerhalb einer Kampfrunde das starre Konzept dergestalt auf, dass ein Zauberer sich im Anschluss an seinen Zaubervorgang noch bewegen darf, sofern in der Runde denn noch Zeit bleibt. Daraus leite ich nun ab, dass, wer sich bewegen kann, auch abwehren darf.

 

Hallo Prados,

 

ja so könnte man es auslegen, auch wenn die Bewegungsweite laut Arkanum nur ca. 1m beträgt. So ließe sich die Regel mit gutem Gewissen umgehen :lookaround: .

 

Grüße,

 

Myrath

Geschrieben

@Myrath

Nein, im sekundengenauen Verlauf kann sich der Zauberer im Anschluss an den Zaubervorgang noch normal bewegen. Dauert die Runde nach dem Zaubern beispielsweise noch 4 Sekunden, könnte er noch vier Zehntel seiner Bewegungsweite laufen, bei B24 also noch etwa 10 Meter (DFR, S. 91).

 

Grüße

Prados

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

hier mein erstes Posting im Forum, ist halt ein interressantes Thema!

 

In den Regeln wurde festgelegt das ein Magier jederzeit in einer Runde seinen Zauber abbrechen darf um einen Angriff abzuwehren. (genaue Seite müsste ich jetzt Nachschlagen)

 

Das bedeutet für mich das ein Zauberer jederzeit Abwehren kann, wenn er sich entschliesst seinen Zauber abzubrechen (Materielien weg, AP weg). Sollte der Zauber schon beendet sein (1 Sekunden Zauber, hohe Initiative) hat dies keine weiteren negativen Auswirkungen für ihn.

 

Auf jeden Fall gilt ja ein Bonus von +4 für jeden Angriff auf den Zauberer, da dieser in der Runde als wehrlos zählt. Ich finde das ist schon ein gewaltiger Nachteil den der Zauberer beim Zaubern hat. Jeder hablwegs gute Kämpfer wird den Zauberer somit schwer treffen, auch wenn diesem eine Abwehr zugestanden wird.

 

Also ich persöhnlich komme gut mit den Regeln zurecht, Zaubern im Nahkampf ist und bleibt sehr gefährlich, auch mit der Möglichkeit der Abwehr.

 

Gruss

Sir Paul

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