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Angeborene Fertigkeiten - sind sie steigerbar?


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Geschrieben

Jeder Charakter hat bei der Erschaffung die Chance, eine angeborene Fertigkeit abzubekommen. Manche dieser Fertigkeiten (Richtungssinn, Gefahren spüren...) haben einen Wert.

 

Kann man diesen steigern?

Wenn ja, wie? Evtl. durch PP?

Wieviel EP kostet das?

 

Ich denke übrigens nicht, daß man den Wert steigern kann, aber manche meiner Mitspieler und -spielleiter. Gegenargument: es sind nirgends Kosten für diese Steigerungen im Regelwerk zu finden.

 

Danke und vielleicht ein Voting oder eine offizielle Auskunft?

1:0 dagegen.

Hornack

Geschrieben

Grüße,

 

ich muß das nochmal nachlesen, aber sind in dem 2. Tabellenteil nicht sogar die Lernfaktoren dafür angegeben? Wenn ja dann kann man sie über PPs steigern - sonst nicht! Mh... bei mir wollte das in den letzten 12 Jahren keiner machen! :)

 

Voting 4,5:1,5

 

MfG

Geschrieben

@KhunapTe: Nein, in der Tabelle sind keine Lernfaktoren für angeborene Fähigkeiten angegeben...

 

Und ansonsten: Bin auch gegen das Steigern von angeborenen Fähigkeiten auf normalem Wege.

 

(Geändert von Camasotz um 4:05 pm am Juli 19, 2001)

Geschrieben

Bei den meisten angebohrenen Fähigkeiten handelt es sich entweder um aussergewöhnliche Wahrnehmungsfähigkeiten oder um 'aussersinnliche' Wahrnehmungsfähigkeiten (z.B. Gefahreninstinkt).

 

In Gegensatz zu HarryB bin ich der Meinung, dass sich Wahrnehmungsfähigkeiten mit dem Alter sehr wohl verändern - und ich meine nicht altersbedingte Sehschwächen!

Zwar ändert sich z.B. die Fähigkeit des Auges, Licht aufzunehmen, bei einem erwachsenen Menschen kaum, aber die Fähigkeit des Gehirns, die ankommenden Signale auszuwerten wird durch Training ständig verbessert.

 

Trotzdem bin ich dagegen, diese Fähigkeiten durch PP zu steigern. Sonst wird mein Schamane irgendwann zu Spiderman ;)

 

6:1

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

Hui ich bin mit HJ, aber es gibt da Einschränkungen:

 

Ich glaube schon, dass man sowas wie Richtungssinn verbessern kann, allerdings nicht sonderlich viel, bei Wachgabe oder Horchen sehe ich das ähnlich, Training ist der Schlüssel.

 

Bei Berserkergang / EdWdD ist wohl ende Gelende, man kanns oder man kanns nicht ebenso Gefahr spüren, was ich für einen siebten Sinn halte

 

 

7:2

 

Argol

Geschrieben

Faktor 10 soll schwer sein?

Mal angenommen, ich habe Gefahr spüren+1. Da hab ich bei einem PP eine 90%ige Chance, es auf +2 zu steigern. Schwer?

 

Es steht weiterhin 7:2.

 

Seltsam, ich bin mal nicht einer Meinung mit Argol...

 

Hornack confused.gif

 

Geschrieben

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Am liebsten würde ich unterscheiden denn:

Horchen, Richtungssinn, Wachgabe find ich steigerungswürdig, wer das kann kanns trainiren, aber Gefahr spüren ...

Aber wenns 'ne einheitliche Regelung für angeborene Fähigkeit geben soll dann

mit HJ und Argol:

7:3

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, da es Fertigkeiten gibt, denen manchmal ein Eigenschaftswert zugeordnet wird (St, Ge, Ko, In, Zt usw.), ist es möglich mittels PP diesen Wert zu steigern. Bei 81-95 um +1, bei 96-00 um +2. Da Hören beispielsweise keinen Eigenschaftsverweis (im neuen Regelwerk - das habe ich gerade da) besitzt, ist es nicht steigerbar. Aber beispielsweise Eidetik, Robustheit oder gute Reflexe können so gesteigert werden.

 

Marek

Geschrieben

Also ich möchte mich da HJMaier, Argol und Kreol anschliessen.

 

@Kreol: Deiner Einschränkung, das Gefahr spüren nicht steigerbar sein soll, kann ich nicht ganz teilen.

 

Also wenn man vernünftige Schwierigkeitsfaktoren und max. Werte für diese Fertigkeiten annimmt, warum nicht. Es sollte aber sehr schwer sein, diese Fertigkeiten zu steigern, da sonst sehr bald Charakter mit Horchen +19 usw. rumlaufen. :nono:

 

Das macht

10:4

Geschrieben

11:4

 

Begründung: Richtungssinn etc. kann man nicht lernen/steigern. Mann kann max. neue Gebiete kennenlernen usw. und für solche dinge gibt es dann ja bereits Allgemeine Fähigkeiten wie Himmelskunde usw.

 

Harry

Geschrieben

Um Fähigkeiten per PP zu verbessern, brauche ich eine entsprechende Haupteigenschaft. Da viele angeborene Fähigkeiten keine haben, ist eine Verbesserung auch nicht möglich.

Die Haupteigenschaft verdeutlicht schließlich, in welchen Bereich die entsprechende Fähigkeit gehört. (Wahrnehmung: In, Springen: St usw.). Abhängig davon, wird deutlich, dass der Abenteurer intelligent genug ist, etwas dazu zu lernen, oder seine Stärke verbessert, in dem er Kräfte auf einen Punkt/Moment  besser konzentrieren lernt usw.) Bei Hören+8/Sehen+8 liegt nichts zugrunde, was ich verbessern kann. Das sind reine Sinnesstärken. In den neuen Regelnkommt Eidetik (In) dazu. Das ist die Fähigkeit, ein fotographisches Gedächtnis zu haben und abzurufen. Das kann man schließlich verbessern...

 

Marek

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