Zum Inhalt springen

Eine Frage zum Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe gerade angefangen Midgard zu spielen...und habe schon ein problem.

ich weiß das thaumaturgen magische gegenstände herstellen können.

aber ich hab keine ahnung, was für welche.(außer runrnstäben, siegeln udn salzen)

könnt ihr mir mal sagen was ich sonst noch so hertsellen kann?

Geschrieben

Du kannst Talismane herstellen. Talismane verbessern den Widerstand (Resistenzen) gegen magische Angriffe.

 

Du kannst Amulette herstellen. Amulette können vor magischen Angriffen komplett schützen oder diese sogar auf den Gegner zurückwerfen. Amulette können auch vor Angriffen von übernatürlichen Wesen schützen.

 

Du kannst, wenn Du die Fertigkeit "Binden" gelernt hast (kostet 5000 GFP) Runenbolzen herstellen, die als Pfeil oder Armbrustbolzen auf Gegner geschossen werden können. Runenbolzen können einige der als Runenstab verfügbaren Zauber aufgeprägt werden. Sie sind im Prinzip Runenstäbe die von Jedermann verschossen werden können.

 

Du kannst Thaumagramme zum Schutz von Räumen und zur Herstellung von Fallen herstellen.

 

Des weiteren kannst Du diverse Zaubermittel aktivieren.

 

Das findest Du aber alles im Arkanum.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

danke

aber der spielleiter hat noch gesagt, das er glaubt, das thaumaturgen magie in gegnstände( z.B. umhänge) binden kann. geht sowas das ich z.B. den zauber "verwandeln" in einen umhang binden kann?

Geschrieben

Huch :blush: Ja, das habe ich fast vergessen.

 

So Sachen kannst Du machen, wenn Du "Binden" gelernt hast. Dafür gibt es allerdings keine exakten Regeln und muß immer in Absprache mit dem Spielleiter erfolgen. Manche Spielleiter lassen das für Spielerthaumaturgen nicht zu, weil sie der Meinung sind es sei zu mächtig.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
wow dann ist der thaumaturg ja besser als ich gedacht habe^^

vielen dank nochmal.

Hmm, pass auf. Nach meiner Erfahrung entwickeln sich Thaumaturgen erst recht spät, weil sie relativ unflexibel sind (sie müssen sich halt immer vorbereiten und können nicht spontan zaubern, nur das was sie vorbereitet haben).

 

In höheren Graden gleicht sich das aber wieder aus.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Also ich habe mit meinem Thaumaturgen erstmal alle Salze gelernt. Damit kann man schon jede Menge machen (und vor allem in vielen Situationen).

 

Binden ist mit 5.000 GFP verdammt teuer. Da braucht es schon viel Geduld und vor allem Disziplin (die EP nicht für anderen Schmarren auszugeben). Ich werde es mit meinem Thaumi erstmal nicht anstreben. Inzwischen ist der Grad 7 und kommt auch so prima klar. Ohne Binden.

 

Gruß

Frank

Geschrieben

Regeln für die Herstellung von Artefakten gibt es im Ark. unter dem Abschnitt "Zauberwerkstatt" (leider kein Ark. zur hand für Seitenangabe).

 

Runenplättchen kannst du wenn du Binden gelehrnt hast auch herstellen.

 

Der erwähnte Umhang des Verwandelns würde dich mit ABW1 1800EP und 18000GS kosten mit ABW5 "nur" 360EP und 3600GS. Zauber niedrigerer Stufe sind natürlich deutlich günstiger(Beispiel des Rings des Sehen in Dunkelheit)

Die EP ausgaben sind schnell wieder drinnen, da die Nutzung solcher Artefakte ja auch ein paar Aep (--> Artefaktnutzung) abwirft.

Du musst aber abklären ob dein SL Artefaktherstellung auch zulässt, da du Regeltechnisch die Unterstützung eines NSC brauchst (ähnlich wie bei Waffen verzaubern, dass du auch noch mit Binden lernen kannst).

 

Binden lohnt sich meiner Meinung nach sehr schnell als Th.

Allein Runenbolzen/Pfeile reichen vollkommen aus um Binden rentabel zu machen.

Geschrieben
Binden lohnt vor allem wegen der nervigen Gradbeschränkung für die maximale Anzahl von Runenstäben die man tragen kann.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Hi!

 

Moment, wieso ändert sich da was? Die Haltbarkeitsdauer ist dann unbeschränkt, aber die maximale Anzahl ändert sich nicht, oder?

 

Ich spiele auch einen Thaumaturgen, der noch Grad 7 ist und Binden kann. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind dann so vielfältig, dass man dann schon ein wenig planen sollte was sinnvoll ist. Macht aber viel Spaß und durch die verschiedenen Zauberarten die hier schon angesprochen wurden (Siegel, Salze, Stäbe, Plättchen, Talismane, Amulette, Artefakte) wird es garantiert nie langweilig. Abd hat natürlich Recht, dauert alles seine Zeit.

 

Alles Gute

Wiszang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...