Zum Inhalt springen

Resistenzen bei mag. begabten Kämpfern


Empfohlene Beiträge

Suchfunktion funktioniert mal wieder nicht sad.gif

 

Ich hab da was interessantes Entdeckt, vielleicht kann jemand von Euch da mit Klärung helfen!

 

Im Arkanum auf Seite 19 steht, dass alle Krieger einen Zuschlag von +2 auf Ihre körperliche Resistenzwürfe bekommen. Dabei werden magisch begabte Kämpfer (wie Barden und Ordenskrieger) ausdrücklich ausgenommen!

 

Den Bonus von +3 bekommen allerdings nur richtige Zauberer !

 

Im Regelbuch (M4) auf Seite 37 wird aber nur noch zwischen Kämpfern und Zauberer unterschieden!

 

Wie kommt die Regelung im Arkanum wohl zu stande und weshalb wurde sie im Regelwerk wieder verworfen?

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

@Jutrix

Steht dort nicht Kämpfer (KÄM)? Dazu gehören (bei der Resistenzberechnung) auch die zauberkundigen Kämpfer Or, Ba, Tm... Selbige werden also nicht wie Zauberer (ZAU) behandelt, bekommen also nur den +2 Bonus auf phs. Res. und nicht die +3 auf alle Resistenzen!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, hier eine Unsicherheit bez. der Einsortierung des Tiermeisters, bzw. allgemein der zauberkundigen Kämpfer:

Im Regelwerk steht unter Zaubern direkt der Tiermeister aufgeführt und erhält Zaubern+10 (+Bonus), das ist soweit klar. Weiter unten verwirrt mich aber die Resistenz:

Normale Menschen mit...

Kämpfer haben ....

Zauberer haben gelernt, sich gegen jede Art.....daher +13/+13/+13.

 

Wo sortiert Ihr die zauberk. Kämpfer ein? :sly:

 

Hi Mods, werd ich verschoben oder passt´s hier?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ein zauberkundiger Kämpfer ist in erster Linie ein Kämpfer, d.h. er hat einen Resistenzbonus von +0/+2/+0. Er kann zwar einige Zauber mit einem steigerbaren Erfolgswert, aber nicht so zaubern wie ein Zauberer. :silly:

Nach M3 gab es die Fertigkeit Wissen von der Magie, die diese Trennung gut beschrieb. Zauberer hatten diese Fertigkeit, zauberkundige Kämpfer nicht

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Regel ergibt sich anscheinend nur aus der Verwendung der einzelnen Begriffe. Auf S.37 DFR wird unter dem Punkt "Zaubern" zwischen Zauberern und Barden, Ordenskriegern, Tiermeistern unterschieden. Letztere zählen demnach offensichtlich nihct zu den Zauberern.

 

Auf der gleichen Seite wird unter "Resistenz" nur von "normalen Menschen", "Kämpfern" und "Zauberern" gesprochen. Da die zauberkundigen Kämpfer weder "normale Menschen" noch "Zauberer" sind müssen sie wohl den "Kämpfern" zugerechnet werden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Thema an die richtige Stelle verschmolzen. In einem Satirestrang war diese ernsthafte Frage eindeutig falsch aufgehoben.

 

Ein Tipp für die Zukunft: Die Suchfunktion benutzen und dann einfach nach "Resistenz*" suchen. So habe ich diesen alten, thematisch passenden Strang auch gefunden.

 

Außerdem sollte man Stränge, in die man seine Frage platziert, vor dem Posten bitte lesen, ob die Frage dort wirklich hinpaßt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...