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Berufe und Berufsfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heijaijaijai...

 

Der Odysseus hat wieder eine Liste angelegt...  crosseye.gif

Nun, mal sehen wies dann beim nächsten Spielabend auf uns Spieler herunterregnen wird...  biggrin.gif

 

Glenn

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Detritus

Die Regel für den Berufserfolgswert kann man hier schon nachlesen. Die Große Berufsliste steht bereits in Rohfassung und wird gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt, sobald sie vollständig ist...

 

In meiner Gruppe wird es rückwirkend aber keine Änderungen geben. Z.B. gab es ja früher über die Berufe auch Waffenverbilligungen etc. und die alten Berufserfolgswerte nach den GB-Regeln werden auch bleiben. Der Unterschied ist eh nicht so groß.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Juli. 09 2002,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] im Goldenbrief [...]<span id='postcolor'>

Oh, steht etwa schon wieder eine Preiserhöhung an - ein Goldenbrief 5 Orobor?

 

@Ody

Ich hätte auch Interesse, auf jeden Fall. Außerdem schriebst du mal etwas von >100 Fertigkeiten...? (partizipier, partizipier.)

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Wenn die Liste steht, werde ich mich wegen einer Veröffentlichung an die betreffenden 'Stellen' wenden, versprochen! Immerhin hatte ich mir diese Liste ja selber für den GB 50 gewünscht; ich würde mir also selber ein Geschenk machen...  colgate.gif

 

@Prados

Ich hatte damals bei M3 die Fertigkeitenliste ziemlich aufgestockt. Inzwischen wurden die meisten Erweiterungen aber in M4 berücksichtigt (Fallen bzw. Akrobatik / Landeskunde / Abrichten / Fälschen...) oder sind im Laufe der Zeit (wegen Unnötigkeit) wieder ausgesondert worden. Dazu gehörten Lanzengang, Kalliegraphie, Luftkampf, Wissen von den Schwarzen Künsten...

 

Im Moment habe ich nur noch eine Handvoll 'Hausfertigkeiten' aktiv in Gebrauch, wobei einige auch eher Berufsfertigkeiten sind: Etikette, Fischen, Kochen, Malen/Zeichnen, Ü:Hügelland, Ü:Klippen und Wetterkunde...

 

Well... Da war ja schon fast eine kleine Inventur!    smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

@Ody

Danke, ich wollte vor allem mal schauen, inwieweit wir parallel Ähnliches erarbeitet haben. Das sieht sehr ähnlich aus, vor allem, da auch ich mit Erscheinen von M4 Vieles wieder aussondern durfte. Die Überleben-Fertigkeiten habe ich noch nicht, die erscheinen mir sehr sinnvoll.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

@Prados

Die zusätzlichen Überlebensfertigkeiten sind mir (glaube ich) beim Studieren der Pflanzensuch-Tabelle im MERS-Regelwerk eingefallen...  smile.gif

 

Wo man nicht überall Inspiration findet...  cool.gif

 

Ü:Klippen entspricht bei mir übrigens auch Ü:Küsten und ist Grundfertigkeit für Seefahrer.  notify.gif

 

 

Nur der Vollständigkeit halber...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 10 2002,00:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Seetritus

Gute Idee!  cheesy.gif Werde das sofort einarbeiten... escape.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Wenn dann bitte Tethys!

 

Das ist angemessener (und zwar in jeder Beziehung).

 

mfg

Detritus (Als Ideengeber immer zu gebrauchen)  wink.gif

Geschrieben

Oh Mann, oh Mann!

 

Weckt doch keine schlafenden Hunde, Leute!

Und pflanzt ihm ja keine Flausen in den Kopf...

 

Glenn, ängstlich, weil er wieder neue Listen auf sich zukommen sieht...  wink.gif

Geschrieben

Da ja eh ein Großteil unserer Gruppen immer arbeitslos ist, mußt du dir um diese Liste nun wirklich keine Sorgen machen...  sly.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Aber mal ehrlich:

 

Wäre Ü: Meer überhaupt sinnvoll?

Denn eigentlich könnte das über Segeln, Wetterkunde oder Fischen bzw. eine Kombination von allem abgedeckt werden. Denn auf hoher See befindet man sich eigentlich doch immer auf einem Schiff, oder? Also in den seltensten Fällen dürfte man doch schwimmend zu Ozeanüberquerungen schreiten...

 

Oder gehört das in einen neuen Thread?

 

Glenn

Geschrieben

Wir haben die Ausgangsfrage tatsächlich schon weit hinter uns gelassen... Naja, passiert ja nicht zum ersten Mal.  blush.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher zu 'neuen' Fertigkeiten einen eigenen thread aufmachen wird

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Juli. 10 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber mal ehrlich:

 

Wäre Ü: Meer überhaupt sinnvoll?

Denn eigentlich könnte das über Segeln, Wetterkunde oder Fischen bzw. eine Kombination von allem abgedeckt werden. Denn auf hoher See befindet man sich eigentlich doch immer auf einem Schiff, oder? Also in den seltensten Fällen dürfte man doch schwimmend zu Ozeanüberquerungen schreiten...

 

Oder gehört das in einen neuen Thread?

 

Glenn<span id='postcolor'>

Überleben:Küste ist meiner Ansicht nach mit der gleichen Begründung überflüssig!

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Also, bei Ü:Küste könnte man noch der Meinung sein, daß ein Char. mir dieser Fertigkeit eben weiß, was er so am Strand nützliches und essbares finden kann. Ggf. kann er auch abschätzen, wo es sich lohnt die Angel auszuwerfen, welche Krebse, Muscheln etc. genießbar sind, oder wo man am Strand am Besten sein Nachtlager aufschlägt.

Somit würde ich Ü:Küste noch gelten lassen.

 

Glenn

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 10 2002,10:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Überleben:Küste ist meiner Ansicht nach mit der gleichen Begründung überflüssig!<span id='postcolor'>

Ist dann überhaupt irgend eine Überlebensfähigkeit sinnvoll?

 

Schließlich gibt es für fast jedes Gelände Fertigkeiten, mit denen man dort überleben kann...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Da hast du recht. Nur sind Pflanzen- und Tierkunde sehr teuer.

 

Mit Überleben hast du eine eingeschränkte lokale Pflanzen und Tierkunde auf Nahrungssuche beschränkt.

 

Gruß

Eike, der es toll findet wenn man nicht immer jede Fertigkeit lernen muss sondern auch improvisieren kann.

Geschrieben

@Eike

Ich habe nichts dagegen, wenn die Spieler improvisieren. Manchmal kommen dabei auch die amüsantesten Ereignisse des Abenteuers heraus.  smile.gif

 

Aber das Lernen von Fertigkeiten erleichtert und beschleunigt so manches Abt. Außerdem ist speziell Überleben ziemlich günstig. Das kann sich fast jeder leisten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

wave.gif Huhu, ich störe ja nur ungern, aber ihr kommt wieder ein wenig vom Thema ab. Auch wenn ihr euch sichtlich bemüht, wäre ein wenig mehr bemühen hübsch! wink.gif

 

<span style='color:green'>Dies ist ein Service von ihrem freundlichen Glob.Mod.v.D. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren örtlichen Schwampf</span>

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
@Detritus:

Aufgeregt hatte ich mich jetzt nicht. Aber ich werde an die Versionsnummern denken (damals mit M2 angefangen, dann auf M3 umgestellt und jetzt wieder nach Jahren auf M2 zurück, weil da jeder die Regelbücher hatte und die Regeln auf jeden Fall kannte. Schliesslich hat man als Arbeitnehmer nicht mehr soviel Zeit wie als Schüler smile.gif

 

Den mußte ich einfach noch mal hervorholen. Zurück zu M2, als es M4 schon gab... back to the roots!

Geschrieben
@Detritus:

Aufgeregt hatte ich mich jetzt nicht. Aber ich werde an die Versionsnummern denken (damals mit M2 angefangen, dann auf M3 umgestellt und jetzt wieder nach Jahren auf M2 zurück, weil da jeder die Regelbücher hatte und die Regeln auf jeden Fall kannte. Schliesslich hat man als Arbeitnehmer nicht mehr soviel Zeit wie als Schüler smile.gif

 

Den mußte ich einfach noch mal hervorholen. Zurück zu M2, als es M4 schon gab... back to the roots!

Naja, das war eher "never touch a running system", da die meisten Spieler ja nie von M2 auf M3 oder gar M4 umgestellt hatten.
Geschrieben

Mein Spielleiter hat eine lange Liste neu entwickelt, mit der er den beruflichen Werdegang der Spielfigur abgebildet hat. Man würfelt zwei Berufe, einen für die Mutter und einen für den Vater aus. Beide bringen Fähigkeiten, Handwerksfähigkeit + x, Lernpunkte oder sogar Boni auf die Basiseigenschaften. Das Kind, die Spielfigur, hat von beiden Elternteilen was gelernt.

 

Diese Regelung hatte in meinen Augen zwei Vorteile: Erstens waren Erstgradcharaktere etwas stärker und in jedem Fall breiter angelegt. Zweitens schrieben sich interessante Vorgeschichten fast von allein.

 

Wenn Berufe für Breite sorgen, könnte man sich auch großzügiger zeigen.

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