Zum Inhalt springen

Waldläufer und Langbögen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum kann ein Waldläufer den Langbogen nicht als Spezialwaffe wählen, ein Nordlandbarbar hingegen schon!? Gerade für die Waldläufer aus Alba (nach englischem Vorbild) wäre die Waffe doch relativ typisch, oder nicht?

 

Natürlich bin ich mir auch der Tatsache bewußt, daß ein Langbogen im Wald eher hinderlich ist, aber Waldläufer sind ja nun auch etwas mehr, als Leute die durch den Wald laufen.

 

Was wäre denn so ein englischer Langbogenschütze in Midgard-Terminologie? Ein Krieger oder nicht doch eher ein Waldläufer?

 

Und warum der Langbogen für Nordlandbarbaren dann als Spezialwaffe zugänglich ist, kann ich nun garnicht nachvollziehen! wink.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben

Nun, einem Waldläufer ist es ja nicht verboten, einen Langbogen zu lernen, es ist nur keine Spezialwaffe.

 

Nordlandbarbaren, so sie in einer Fernkampf-Einheit kämpften, können die Kriegswaffe "Langbogen" als Spezialwaffe wählen.

 

"Englische Langbogenschützen" würde ich sogar eindeutig den Kriegern zuordnen.

Geschrieben

Vielleicht sind meine Gedankengänge hier auch einfach zu klischeebehaftet! biggrin.gif

 

Robin Hood... ich meine natürlich Robin MacRochall, etc!

 

Und einen Wikinger, sprich Waeländer mit Langbogen kann ich mir nun so rein garnicht vorstellen.

 

Ok, wenn man natürlich tatsächlich keine gradabhängigen Grenzwerte mehr für die Waffenfertigkeiten hat, dann ist die Spezialwaffe ja ohnehin nicht mehr relevant, sobald man ein paar Erfahrungspunkte gesammelt hat.

 

Bye

Thanee

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 13 2002,22:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun, einem Waldläufer ist es ja nicht verboten, einen Langbogen zu lernen, es ist nur keine Spezialwaffe.

 

Nordlandbarbaren, so sie in einer Fernkampf-Einheit kämpften, können die Kriegswaffe "Langbogen" als Spezialwaffe wählen.

 

"Englische Langbogenschützen" würde ich sogar eindeutig den Kriegern zuordnen.<span id='postcolor'>

Da habe ich einen kleinen Einspruch:

 

Nimmt man den Alba Quellenband zur Hand und sucht dort nach der Charakterklasse Königlich Albischer Waldläufer, so wird man dort feststellen, das der Langbogen dort für 1 Lernpunkt zu haben ist und somit als Spezialwaffe gewählt werden kann.

(siehe Alba - Für Clan und Krone, S. 118, Abenteurer aus Alba)

 

mfg

Detritus

Geschrieben

@Detritus

Hast recht, da dürften doch glatt welche dem Klischeebild von Thanee entsprochen haben. smile.gif

 

Allerdings stelle ich mir diese als Einzelgänger vor, und nicht so wie die englischen Langbogenschützen, die zu mehreren Reihen stehen und Salven abschießen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 13 2002,22:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Hast recht, da dürften doch glatt welche dem Klischeebild von Thanee entsprochen haben. smile.gif

 

Allerdings stelle ich mir diese als Einzelgänger vor, und nicht so wie die englischen Langbogenschützen, die zu mehreren Reihen stehen und Salven abschießen.<span id='postcolor'>

Laut der Beschreibung sind die Königlich albischen Waldläufer auch überwiegend Einzelgänger oder maximal in kleineren Gruppen unterwegs.

Im Kriegsfall werden sie aber alle zusammengerufen.

 

Das gehört aber in einen anderen Strang.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nimmt man den Alba Quellenband zur Hand und sucht dort nach der Charakterklasse Königlich Albischer Waldläufer, so wird man dort feststellen, das der Langbogen dort für 1 Lernpunkt zu haben ist und somit als Spezialwaffe gewählt werden kann.

(siehe Alba - Für Clan und Krone, S. 118, Abenteurer aus Alba)<span id='postcolor'>

 

Aha, danke! smile.gif

 

Ist der Albische Waldläufer denn auch sonst sehr unterschiedlich?

 

Ich schätze, ich muß mal unseren Spielleiter bitten, die alte Alba Box abzustauben (eine neue gibt's doch noch nicht, oder?). biggrin.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben

War das nur ein Buch?

 

Ich hab's halt selbst nicht.

 

Ich dachte die Länderbeschreibungen wären alle in Boxen gewesen (so wie Eschar, KanThaiPan, etc).

 

Bye

Thanee

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 13 2002,23:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">War das nur ein Buch?

 

Ich hab's halt selbst nicht.

 

Ich dachte die Länderbeschreibungen wären alle in Boxen gewesen (so wie Eschar, KanThaiPan, etc).

 

Bye

Thanee<span id='postcolor'>

Japp, es ist nur ein Buch!

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Seid gegrüßt.

 

Meiner Auffassung nach, stellen die Abenteuertypen im Quellenband (Nordlandbarbar, Krieger, Waldläufer etc.) eine Aufstellung dar, welche für eine Charakterklasse "allgemein" gültig ist.

D. h. wie eine Charakterklasse allgemein zu betrachten ist. Mit ihren Fertigkeiten, Waffen usw.

Aufgeführte Charaktere in den einzelnen Länder-Quellenbänder zeigen Abenteuertypen, die zwar einer Charakterklasse zugeordnet sind, aber dennoch in einzelnen Bereichen abweichen, was ihre Fähigkeiten und Kenntnisse angeht.

 

So ist im speziellen Fall ein Waldläufer eben, als ganze Gruppe betrachtet, grundsätzlich mit einem Kurzbogen im Wald unterwegs, den er als Spezialwaffe beherrscht.

Eine Untergruppe wäre in diesem Fall der Albische Waldläufer. Was die Spezialwaffe angeht, so könnte es meiner Auffassung so ausgelegt werden, daß aus bestimmten Umständen für diesen Charakter eben der Langbogen herangezogen wird.

 

Mögliche Umstände könnten sein:

zusammenrufen bei Krieg und daher Kampf im offenen Gelände in einer Einheit welche sich aus Langbogenschützen zusammensetzt

oder landschaftlichen Gegebenheiten, da mehr offenes Land und Gebirge und dort der Langbogen einfach Vorteile bringt.

 

Diese Erklärungen lassen sich auch auf andere Spezialcharaktere und deren Fertigkeiten umlegen.

 

Gruß Turion

Geschrieben

Verdeutlichung von Hornacks Aussage:

Außerdem muss der Waldläufer nur im ersten Grad mit dem Bogen als besser beherrschte Waffe leben. Sobald er GFP verlernen kann spricht nichts dagegen den Bogen zu vernachlässigen und Langbogen hochzulernen. Die Grundfertigkeit "Bögen" hat er dann ja schon. Gerade am Anfang sind die Lernkosten doch extrem niedrig.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Zum Thema Barbar Nordland und Langbögen.

 

Auf unserer Erde waren die Skandinavier diejenigen die den Langbogen erst in Umlauf gebracht haben.

Erst im Kampf gegen die Kelten auf Britannien, dann die Waliser (abgeguckt von den Nordmännern) gegen die Engländer, dann die Engländer (unterwiesen durch die Waliser) gegen Franzosen und Schotten.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Wenn man sich das Alba Quellenbuch noch mal genau anschaut , findet man irgendwo den Vorwurf der an die Krone derichtete wurde  ,sich mit den Königlich Albischen Waldläufern eine Hausmacht von Elitelangbogenschützen geschaffen zu haben.

Also doch Salven feuernde Englische Langbogenschützen. Außerdem lernen K.A.W ja auch Kampf in Schlachtenreihe.

Den Typischen englischen Langbogenschützen  gab es ja auch nicht. Es gab sehr wohl die proffesionelen Söldner aus der Zeit des 100 Jährigen Krieges. Aber der Langbogen wahr auch immer sehr beliebt beim Einfachen Volk. Diese beliebtheit ist Zeitweilig sogar von den englichen Königen gefördert worden, denen somit zur Aushebung ihres Feldheeres ein großes Resvoir an zumindestestens Halbausgebildeten Bogenschützen zur Verfügung steht .

Zur regelauslegung sag ich nur Sturres festhalten an Regeln ist nicht besonders kreativ.

Geschrieben

Naja, dadurch daß die Spezialwaffe ja eh keine große Bedeutung mehr hat, ist es eigentlich wirklich recht egal! wink.gif

 

Aber interessant, ich wußte garnicht, daß der Langbogen über Skandinavien nach England gelangt ist. smile.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 15 2002,02:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, dadurch daß die Spezialwaffe ja eh keine große Bedeutung mehr hat, ist es eigentlich wirklich recht egal! wink.gif

 

Aber interessant, ich wußte garnicht, daß der Langbogen über Skandinavien nach England gelangt ist. smile.gif

 

Bye

Thanee<span id='postcolor'>

Na ja, im ersten Grad ist die Spezialwaffe für jeden Kämpfer bedeutend... Ist es doch die Waffe mit der man am wahrscheinlichsten trifft.  wink.gif

 

Was den Weg des Langbogens betrifft, bin ich ebenfalls erstaunt, obwohl ich mir das gut vorstellen kann...

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Geschrieben

@all:

Was nun die Charakterklassen betrifft:

Es steht den Spielern frei zusammen mit dem Spielleiter kulturell bedingte Abwandlungen vom Lernschema des DFR zu machen. In den bereits existierenden Quellenbüchern wurde dies schon berücksichtigt wie im Falle des Waldläufers.

 

Allerdings sollten die Abwandlungen sinnvoll und ausgewogen sein. Tipps dazu findet man im Kompendium.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Geschrieben

Danke für den Link! Wirklich sehr interessant. Hier ein paar "relevante" Auszüge:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf den britischen Inseln tauchte diese vorzügliche Distanzwaffe merkwürdigerweise erst relativ spät auf. Eingeführt wurde sie durch die Wikinger, die sich seiner um das Jahr 600 u.Z. bedienten um den Walisern kräftig zuzusetzen.<span id='postcolor'>

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es kann nicht genug darauf hingewiesen werden, daß es sich bei diesen Schützen um Bauern und Handwerker, Verbrecher und Tagediebe handelte, nicht jedoch um Berufssoldaten! Diese waren nach wie vor ausschließlich für den Nahkampf vorgesehen und hatten mit den Bogenschützen so gut wie keine Berührungspunkte.<span id='postcolor'>

 

Und weil's so schön ist... hier noch ein paar Auszüge aus http://www.dumblaws.com:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">City Laws:

 

Chester: You can only shoot a Welsh person with a bow and arrow inside the city walls and after midnight.

Hereford: You may not shoot a Welsh person on Sunday with a longbow in the Cathedral Close.

London: Excluding Sundays, it is perfectly legal to shoot a Scotsman with a bow and arrow.<span id='postcolor'>

 

withstupid.gif

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...