Zum Inhalt springen

Boni bei Wahrnehmung


Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

wir haben immer weider Diskutionen, was passiert, wenn ein Charakter der In >96 hat und Wahrnehmung von Anfang an erlernt. Normalerweise bekommt man ja WM+2 auf die erlernten Fertigkeiten. Da aber Wahrnehmung schon min. 81 fodert sehe ich die Sache eigentlich so, daß man "nur" WM +1 bei In> 96 erhält und keine positive WM bei IN>81!

 

Wie spielt Ihr das?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ok um Mike zu schocken w"urde ich mich anschliessen, aber ich meine mich entsinnen zu k"onnen, dass das mit den WM oder EW sich auf Wissensfertigkeiten, Abenteuerfertigkeiten und Bewegungsfertigkeiten bezieht (was vergessen ?).

Die Erkl"arung wird nun sehr einfach: keine WM, da Wahrnuhmung in keine der genannten (und vergessenen) Gruppen geh"ort. Char In>81 => +4, den Rest muss er sich teuer erkaufen !!!

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Also um Dich wieder zu beruhigen, Mike, ich stimme Dir auch nicht zu. Wenn auch aus einem anderen Grund:

Mindestanforderung von 81 heißt, daß man mit Intelligenz 81 gerade mal gut genug ist, um überhaupt Wahrnehmung lernen zu können. Warum aber sollte man dann gleich auch noch +1 bekommen? Von mir aus gibt's WM (ok. einen EW mit) +1 ab In 96, aber vorher nicht.

 

Sir Killalot

 

PS: Mal abgesehen von Argols Argument.

Link zu diesem Kommentar

Hornack is right, aber es handelt sich bei schleichen um eine Abenteurfertigkeit udn bei Wahrnehmung nicht. In den 2er Regeln steht das (s.o.) noch drinn. Wenn ihr aber mit anderen Rassen anfangen wollt:

 

Elf: minIn 61 muss aber Wahrnehmung f"ur einen 1 Punkt lernen und nu ??

 

Hat also ein Elf minIn 81 oder ist hier was faul ??

 

Ich weis Khun ihr gebt dann +3 und man kann es nicht steigern.

 

Argol

 

PS: hier ist was faul wir noch zu meiner lieblingsredewendung wenn es um Regeln geht.

Link zu diesem Kommentar

Suppa! Endlich darf ich mal wieder!

 

Gildenbrief 27:

"Frage: Elfen haben eine Mindestintelligenz von 61 und sie müssen am Anfang "Wahrnehmung" (Mindestintelligenz: 81) erlernen. Wie ist ein Elf mit einer Intelligenz zwischen 61 und 80 zu behandeln?

Antwort: Ein dummer Elf muß auf die "Wahrnehmung" verzichten. Die vorgegebenen Fertigkeiten dienen nur dazu, Spielfiguren für wenige Lernpunkte die Fähigkeiten zu geben, die für die Rasse typisch sind."

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Mike: das schneidet sich mit dem offiziellen Regeln, die sagen, dass man nur dann einen Elfen spielen darf, wenn man alle Lernschemata-spezifischen (die fett gedruckten) und die rassentypischen Fertigkeiten lernen kann. Ansosnten heisst es komplett neu ausw"urfeln.

Oder hat der GB-Artikel ein Buchsymbopel ? Wird der Artikel durch die zu erwartenden 4er Regeln gekippt, sprich wird es da vergessen und hat dennoch vorrang, da neuer ??

Hei das wird lustig und schweift vom Thema ab.

 

Back to threat: Fertigkeitsbonus durch extreme Hauptwerte f"ur alle Fertigkeiten oder doch nur f"ur die Gruppen Abenteuer-, Wissens- und Bewegungsfertigkeiten sowie Fingerfertigkeiten, nicht aber f"ur Wahrnehmungsfertigkeiten (so hiessen die in den 2er Regeln noch nicht)

 

Argol

 

(Geändert von Argol um 4:52 pm am Juni 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Argol,

 

wo soll das in den offiziellen Regeln stehen? Etwas Midgard 2? Bei M3 habe ich grade im Buch der Begegnungen nachgeschaut. Da habe ich so etwas nicht gefunden.

 

Auch gibt es den Bonus bei Midgard 3 einfach nur für Fertigkeiten. Eine Unterscheidung (Wissens-, Bewegungs- ...) gibt es in dem Zusammenhang nicht.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Mike: M2 nat"urlich! Bei M3 ist das wohl unter den Tisch gefallen. Und bei M4 sollte das wieder reingenommen werden, sonst beisst sich die Katze in den Schwanz.

 

Argol

 

der in `seiner' Gruppe nach modifizierten 2er Regeln spielen muss :headbang:, sonst aber die 3er Regeln akzeptiert und verwendet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nestor Pumilio am 4:28 pm am Juli 5, 2001

Hallo Khunap,

 

es macht einen Unterschied: Beim lernen muß man weniger GFP aufwenden, wenn es eine WM und kein Bonus auf den 'Ausgangswert' ist.

 

Bis dann,

 Nestor</span>

 

Hallo Nestor,

 

genau aus diesem Grund haben wir in meinen bisherigen Runden immer mit einem Bonus auf den Ausgangswert gespielt. Es ist für mich ansonsten nicht einsichtig, warum ich die WM wegen hoher Basiswerte nicht auch beim späteren lernen neuer Fähigkeiten erhalten soll! Und davon steht nichts im Regelwerk.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das immer so verstanden,

daß dieser Bonus jedesmal aufgerechnet wird.

Auch wenn der Basis-Wert gesteigert wird.

 

So steht es ja auch in den Regeln drin!

 

Hmm, das mit den Regeln hätte ich vielleicht

nicht erwähnen sollen, deswegen gibt es hier

vermutlich diese Diskussion...

 

(Geändert von Detritus um 4:42 pm am Juli 5, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus,

 

wie meinst du das? Spielt Ihr mit einer WM +2 oder mit einem von Anfang an höheren Basiswert? In letzterem Fall heißt das doch, dass der Charakter von Anfang an Wahrnehmung +6 beherrscht und diese nur noch mit Hilfe von Praxispunkten verbessern kann, weil das Lernschema nur bis zu diesem Wert geht!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...