Zum Inhalt springen

Sonne von Multika - E


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sonne von Multika

5 Planetensystem mit einer Doppelsonne der Spektralklasse G

Das System befindet sich in der Zentrumszone

 

Markosh

Der innerste Planet wird auf seiner Umlaufbahn zwischen beiden Sonnen hindurchgeführt. Mit einem Durchmesser von 4260 km und einer Oberflächentemperatur von 132 Grad Celsius ist der Planet mit seiner dünnen Stickstoffatmosphäre eine lebensfeindliche Welt.

 

Balagoron

Atmosphärenloser Gesteinsbrocken mit einem Durchmesser von 4738 km und einer Rotationszeit von 48,3 Stunden. Die Schwerkraft beträgt 0,33 g, die Achsneigung 2,8 %.

 

 

Multika

Der Planet ähnelt der Erde. PR 261 und hat einen Durchmesser von 12.420 km, bei einer Rotationszeit von 25,3 h und einer Schwerkraft 0,98 g. Etwa vierzig Prozent der Oberfläche sind mit Wasser bedeckt, während die Landmassen mit einem gewaltigen Kontinent die Nordhälfte des Planeten bedecken.

 

3 Planet

Der Planet ähnelt dem Mars. In der Äquatorregion befindet sich ein Flottenstützpunkt der Tefroder und die Hauptanlagen des Situationstransmitters.

 

Surbos

Ein Gasriese mit einem Durchmesser von 79.900 km, einer Rotationszeit von 156 Stunden und einer Schwerkraft von 5,7 g.

Die Methanatmosphäre zeigt sich den Beobachtern mit gewaltigen Sturmfronten über zehntausende von Kilometern. Der Planet verfügt über ein Ringsystem aus Eis- und gefrorenen Gas mit drei Ringen, die von einem Schäfermond aus Nickel begleitet werden, der einen Durchmesser von 450 km hat.

 

Bongur

Der äußerste Planet eine atmosphärelose Eiswelt mit einem Durchmesser von 9480 km umkreist seine beiden Sonnen in einer extrem weitläufigen Umlaufbahn.

 

Im System befindet sich ein leistungsstarker Situationstransmitter.

Das System verfügt über eine Wachflotte von zwanzig Kreuzern.

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben (bearbeitet)

Multika

 

1 Beschreibung

Multika ist eine erdähnliche Welt, dessen Landschaft von Wiesen, Hügeln und Wäldern geprägt ist.

Der Planet ist weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand belassen worden. Nur vereinzelt findet man an der Oberfläche Gebäudeansammlungen.

 

2 Geschichte

Die CREST wird durch den Transmitterkanal eines Situationstransmitters im Hyperraum eingefangen, nachdem es durch ein unbekanntes Phänomen beinahe zerstört. Das Schiff wird manövrierunfähig in der Ballungszone des Transmitters im System materialisiert. Das Schiff wird durch einen Fangstrahl Richtung Multika gezogen. Einheiten der Wachflotte versuchen die CREST zu stellen, werden aber vertrieben. Das Schiff wird auf dem Planeten durch den Fangstrahl gelandet.

 

Nach einem Feuerüberfall durch die planetaren Geschützstellungen werden diese vernichtet und Stoßtrupps ausgeschleust um die unterirdischen Anlagen zu sichern. Versuche die Landungstrupps durch Duplos oder Roboter zu stoppen scheitern ebenso wie die Duplizierung eines Terraners.

 

Nachdem es gelungen ist die Anlagen für den Fangstrahl zu vernichten, kann die CREST III im letzten Moment vor einem überlegenen Verband der Tefroder flüchten.

 

3 Intelligente Bewohner

Diese Stützpunktwelt wird wie die meisten Welten der Meister der Insel ausschließlich durch Duplotruppen genutzt. Die Verbände der Wachschiffe bestehen allerdings aus Tefrodern, deren Stützpunkt auf der dritten Welt des Systems errichtet wurde.

 

4 Orte

Die Gebäude an der Oberfläche bilden nur die Zugänge zu den jeweiligen unterirdischen Anlagen des Planeten. Für Außenstehende scheint es sich um unbedeutende zivile Siedlungen zu handeln.

 

Die Geschützstellungen an der Oberfläche sind getarnt und werden nur im Bedarfsfall aktiviert. Es handelt sich um Hunderte schwere und schwerste Geschützstellungen, die von einer zentralen Feuerleitstelle koordiniert werden.

 

Durch einen Schacht im Inneren eines der Gebäude, mit einer Tiefe von zweihundertundachtzig Metern erreicht man eine Rampe mit einer Breite von zehn Metern, die weiter in die Tiefe führt. Mit einer Neigung von etwa zwanzig Prozent endet dieser Gang an einem Schott.

 

In der anschließenden Halle befindet sich einer der Multiduplikatoren, der wie ein Turm in die Höhe ragt.

Er ruht auf einer kreisrunden Basis von etwa zwanzig Metern Durchmesser. Eine metallene Wandung steigt zunächst glatt und fugenlos in die Höhe, um nach fünf Metern rechtwinklig zurückzutreten und eine Terrasse zu bilden, die den Oberteil der Maschine in einer Breite von etwa zwei Metern umläuft. Darüber befindet sich ein Durcheinander von kleinen Auswüchsen und Seitentürmen, Nischen und Erkern, während der Zentralkörper sich ständig verjüngt und in dreißig Metern Höhe zu einer scharfen Spitze ausläuft. Das Ganze wirkt wie der Turm einer gotischen Kathedrale in Miniaturausführung. Der Zentralkörper besteht ausschließlich aus grauem Metall , aber viele der seitlichen Auswüchse glitzern wie Glas oder Kristall, andere weisen einen goldenen Schimmer auf, und wieder andere sind von stumpfem Schwarz.

 

In der Halle befinden sich drei weitere Multiduplikatoren gleicher Bauart, die zusammen mit der ersten sie die Eckpunkte eines imaginären Quadrats von etwa einhundertundfünfzig Metern Seitenlänge bilden.

 

#Kasten#

Im Inneren dieser Großanlagen werden die Duplos durch weitere Multiduplikatoren mit notwendiger Ausrüstung versehen. Im Gegensatz zu zahlreichen Multiduplikatoren für die Massenproduktion wird hier keine Atomschablone verwendet, sondern die Duplos direkt vom Original erstellt, die in einem trogähnlichen Gebilde (ggfls. mit Nährflüssigkeit) lagern. Die Übernahme der Daten und die beginnende Dplizierung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

#Kastenende#

 

5 Sonstiges

Der Name wurde von Icho Tolot geprägt, der damit auf die tefrodischen Multiduplikatoren anspielte, die auf Multika gefunden worden waren.

 

6 Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

Der Planet befindet sich mit Tech 9 auf dem Standardniveau der Meister der Insel.

Multika soll vor allem zur Installation von Multiduplikatoren genutzt werden.

 

7 Politische Informationen

Multika zählt zu den geheimen Produktionswelten der Meister der Insel. Als Reaktion auf den sich ständig ausweitenden Konflikt mit den Terranern und ihren Verbündeten zählt das System zu den neu errichteten Produktionszentren. Als die Terraner den Planeten entdecken sind erst Teile der Anlagen betriebsbereit.

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

Der Planet ist derzeit als Produktionsanlage im Aufbau. Es stehen praktisch unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung, die allerdings erst langsam bereit gestellt werden sollten.

 

9 Flora und Fauna:

 

10 Besonderheiten

 

11 Abenteueranregungen

Abenteuer auf dem Planeten können praktisch ausschließlich während der Landung der CREST III angesiedelt sein und haben dann einen bekannten Verlauf.

 

12 Persönlichkeiten

 

13 Regeln / Bewohner

Bei den Bewohnern von Multika handelt es sich ausschließlich um Duplos. Es gelten die Regeln des QB.

 

PR 261

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkungen:

Multika - Es wird zwar nur eine Anlage untersucht, bei der Landung wird aber ausdrücklich auf mehrere Gebäudegruppen hingewiesen, so dass ich auf eine Vielzahl gleicher Anlagen tippe.

Die Anlage scheint gerade im Aufbau zu sein. Es wird über all von improvisiert gesprochen. Ich berücksichtige das in meinem Material. Das weitere Schicksal dieses Systems ist unklar. Wird es aufgegeben oder durch angreifende Verbände der Maahks vernichtet. ??

Was soll das mit dem Doppelsonnensystem ?? Ist das eine Andeutung auf ein System, das als natürlicher Sonnentransmitter genutzt werden soll ??

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben

Wir stehen

knapp dreißig Millionen Kilometer vom

Schwerpunkt eines Doppelsonnengebildes, von dem

wir uns mit mäßiger Fahrt entfernen. Das

Doppelsonnensystem besitzt mehrere Planeten. Fünf

davon sind bisher ausgemacht worden. Es scheint,

daß eine fremde Kraft uns auf die dritte Welt zu

 

PR 261

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...