Odysseus Geschrieben 23. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Huhu! Mir ist aufgefallen, daß die Fertigkeit 'Heilkunde' fast als einzige (außer Thaumatographie als 'magische' Fertigkeit) von einigen Heldentypen überhaupt nicht gelernt werden kann! Nämlich von Kr, Sö, BAR, Wa, Ku, Sp, Se, Th und Sc... War das so beabsichtigt? Warum kann ein Gl 'Heilkunde' lernen und ein Ku oder Sp nicht? Könnte ein Se nicht als Schiffsarzt tätig sein? Was meint ihr? Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Arbo Moosberg Geschrieben 23. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 @ Odysseus: Um notdürftig zu helfen, da könnte auch "Erste Hilfe" reichen - die kann m.E. jeder lernen. Was den Schiffsarzt betrifft, stimme ich mit Dir überein - diesbezüglich habe ich auch noch nichts gefunden. Naja - muß man ggf. die höheren Lernkosten für diese Charaktere verwenden. -gruß, Arbo Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 23. Dezember 2001 Autor report Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Habe gerade noch einmal ein Blick ins Regelwerk geworfen. Auf S. 122-123 wird meine Frage eigentlich beantwortet... hilft tatsächlich! Bei mir gab es 'Körperkunde' (mit der Funktion von Heilkunde) schon früher... War damals Ausnahmefertigkeit für alle KÄM, aber jeder konnte es lernen. Naja, das wird schon in Einklang gebracht! Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 23. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 Zum Schiffarzt kann ich mir, obwohl ich das RW noch nicht habe, folgendes denken: Früher gab es IMHO so etwas kaum, warum also bei Midgard? Wenn es so etwas gibt, dann wird das vermutlich ein PM erledigen. mfg HarryW Link zu diesem Kommentar
Thufir Hawatt Geschrieben 23. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 23. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 23 2001,02:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Mir ist aufgefallen, daß die Fertigkeit 'Heilkunde' fast als einzige (außer Thaumatographie als 'magische' Fertigkeit) von einigen Heldentypen überhaupt nicht gelernt werden kann!...<span id='postcolor'> Hi Odysseus, mir ist etwas vergleichbares auch bei Alchimie aufgefallen. Hier verwundert mich allerdings die Einschätzung, das Alchimie für einen Magier, der eigentlich doch nur mit Spruchzauberei zu schaffen hat, eine Grundfertigkeit ist, während der Hexer, der doch im althergebrachten Sinne eher mit köchenlder Magie in Verbindung gebracht wird dies nur als Standard für den doppelt Preis erlernen kann. Meinen gr Hexer Grad 9 wird das ärgern. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 24. Dezember 2001 Autor report Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 @Thufir Ich hätte vielleicht einen Begründungsansatz... Der Magier kann (während seiner Ausbildung) jederzeit auf das Labor seiner Gilde zurückgreifen. Deshalb hat er gelernt, wie man damit umgeht. Ein Hexer hat nicht unbedingt das Geld, geschweige denn die räumlichen Möglichkeiten für ein Labor. Schließlich muß er seine Tätigkeiten geheim halten.... Oder der Hexer hat als 'Nicht-Wissenschaftler' (gegenüber dem Magier) weniger Interesse an der Alchimie und benutzt sie deshalb seltener... Könnte ja sein... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Thufir Hawatt Geschrieben 24. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 24 2001,01:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Thufir Ich hätte vielleicht einen Begründungsansatz... Der Magier kann (während seiner Ausbildung) jederzeit auf das Labor seiner Gilde zurückgreifen.... Ein Hexer ...muß er seine Tätigkeiten geheim halten....<span id='postcolor'> Deine Erklärung wg der Geheimhaltung gefällt mir, aber ich finde es halt nur unfähr, daß die Lernkosten für den Magier günstiger sein sollen, nur weil er über Labors seiner Gilde während seiner Ausbildung verfügt. Ein Hexer, der angelernt wird, kann genauso die Resourven seines Lehrers nutzen und sollte aufgrund seines Hintergrundes Alchimie für die gleichen Kosten erlernen können, wie ein Magier, der seine Alchimie in seiner weiteren Laufbahn bedeutend seltener nutzen wird, wie mein Hexer. Und habe bei dem Gedanken an Hexer immer einen brodelnden Topf und jede Menge unazssprechlicher Ingredienzien vor mir. <span style='color:red'>Editiert von hjmaier: Anscheinend gibt es ein kleines Problem wenn bei einem quote ein anschließendes /quote vergessen wird mit der Farbeinstellung. Ich habe das /quote manuell eingefügt</span> Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 24. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thufir Hawatt @ Dez. 24 2001,10:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ein Hexer, der angelernt wird, kann genauso die Resourven seines Lehrers nutzen und sollte aufgrund seines Hintergrundes Alchimie für die gleichen Kosten erlernen können, wie ein Magier, der seine Alchimie in seiner weiteren Laufbahn bedeutend seltener nutzen wird, wie mein Hexer. [...]<span id='postcolor'> Welche Resourcen? Hexer lernen zumeist von Mentoren (übermächtigen Wesen aka Götter, Dämonen und dergleichen) und diese werden kaum ein Alchemie-Labor mit sich rumschleppen, wenn sie auf Midgard erscheinen, oder? Vielleicht ist deine Vorstellung von einem Hexer und dem Midgard Hexer nicht die gleiche. So wie ich einen Midgard Hexer interpretiere, würde der eher auf Zaubersprüche als auf irgendwelchen brodelnden Töpfe zurückgreifen, um sein Ziel zu erreichen. Zauber sind schneller als Tränke. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 24. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 24. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thufir Hawatt @ Dez. 22 2001,19:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier verwundert mich allerdings die Einschätzung, das Alchimie für einen Magier, der eigentlich doch nur mit Spruchzauberei zu schaffen hat, eine Grundfertigkeit ist, während der Hexer, der doch im althergebrachten Sinne eher mit köchenlder Magie in Verbindung gebracht wird dies nur als Standard für den doppelt Preis erlernen kann.<span id='postcolor'> Alchimie kommt dem, was man auf Midgard unter einer exalkten Wissenschaft versteht, sehr nahe. Hexer sind keine Wissenschaftler. Und "althergebrachte" Bilder sind für MIDGARD-Definitionen eher irrelevant. Rainer Link zu diesem Kommentar
Karsten Wurr Geschrieben 27. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2001 Natürlich gibt es auch Schiffsärzte auf Midgard. Sicher nicht auf jedem Schiff, aber z.B. auf der regelmäßigen Eilgaleere von Candranor nach Kroisos. Diese Aufgabe wird dann allerdings auch meist von einem echten Heiler versehen. Man muss ihn sich nur leisten können... Die meisten Krabbenkutter und andere haben hier eben nur den Schiffszimmermann mit seinen nebenberuflichen Kenntnissen in Erster Hilfe. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 27. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Dez. 26 2001,15:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich gibt es auch Schiffsärzte auf Midgard. Sicher nicht auf jedem Schiff, aber z.B. auf der regelmäßigen Eilgaleere von Candranor nach Kroisos. Diese Aufgabe wird dann allerdings auch meist von einem echten Heiler versehen. Man muss ihn sich nur leisten können... Die meisten Krabbenkutter und andere haben hier eben nur den Schiffszimmermann mit seinen nebenberuflichen Kenntnissen in Erster Hilfe.<span id='postcolor'> Ausspreche Zustimmung. Rainer Link zu diesem Kommentar
Parathion Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Ahoi, in meiner Gruppe befindet sich eine Waldläuferin, die Erste Hilfe gelernt hat. Da die Anwendung schon öfter mal nicht geklappt hat, wollte sie unbedingt Heilkunde dazu lernen. Laut Lerntabelle geht das für Waldläufer scheinbar nicht, für Ermittler hingegen schon. Ich hab es ihr daher gestattet. Wie seht Ihr das? Wurde das vergessen oder gibts einen anderen Grund für die Differenzierung Er/Wa an dieser Stelle? Viele Grüße, Parathion Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Natürlich können Waldläufer Heilkunde lernen! Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Natürlich können Waldläufer Heilkunde lernen! Nein, können sie nicht! Barbaren, Krieger, Kundschafter, Seefahrer, Spitzbuben, Waldläufer und Thaumturgen können Heilkunde nicht erlernen. (Vgl. Tabelle 5.1, S. 292 DFR) Die Lösung für die Waldläuferin ist einzig, ihre Erste Hilfe zu steigern. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Natürlich können Waldläufer Heilkunde lernen! Nein, können sie nicht! Barbaren, Krieger, Kundschafter, Seefahrer, Spitzbuben, Waldläufer und Thaumturgen können Heilkunde nicht erlernen. (Vgl. Tabelle 5.1, S. 292 DFR) Die Lösung für die Waldläuferin ist einzig, ihre Erste Hilfe zu steigern. Viele Grüße Harry Ist mir völlig neu. Da ich eine solche Regel für absolut schwachsinnig halte, werde ich sie auch nicht anwenden. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @Parathion Es gibt dafür schon einen thread: Heilkunde. Benutze beim nächsten Mal die Suchfunktion - da findet man meistens etwas Nützliches... @Tuor Schwachsinnig sind nur solche absoluten Aussagen. Muss denn immer gleich so auf den Putz gehauen werden? Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Parathion Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @ Odysseus: Hatte mit "Waldläufer Heilkunde" gesucht, war wohl zu eng. Abgesehen davon sehe ich tatsächlich nicht ein, warum Wa nicht auch Heilkunde lernen können - alle anderen Kunden sind ja auch möglich, selbst Zauberkunde als "noch fremdere" Kunde. Danke, dann kann hier geschlossen werden. Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @Tuor Schwachsinnig sind nur solche absoluten Aussagen. Muss denn immer gleich so auf den Putz gehauen werden? Dies drückte eben am besten das aus, was ich beim ersten Anblick dieser Regel empfunden habe. Schwachsinnig finde ich diese Regel deshalb, weil ich es immer für eine Stärke von Midgard hielt, dass alle Abenteurertypen alle allgemeinen Fähigkeiten lernen konnten. Genauso konnten alle Abenteurertypen alle Waffen lernen. Einschränkungen gab es nur bei der Magie. Wenn man jetzt bei M4 einführt, dass nicht mehr alle allgemeinen Fähigkeiten von allen Abenteurertypen gelernt werden können, nimmt man dem Spielsystem etwas von dem, was es für mich ausmachte. Wenn man dies dann auch noch in einer für das Rollenspiel relativ unwichtigen Fähigkeit macht, halte ich dies eben für Schwachsinn. Ich würde Heilkunde jeden Abenteuertypen zumindest als Ausnahmefähigkeit lernen lassen. Ich bin da aber sicherlich kein Maßstab. Regeln sind für mich nur das, was man daraus macht. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @Tuor Ich finde es nicht sonderlich schlimm, daß einige wenige Fertigkeiten als 'echte Wissenschaft' klassifiziert werden und so bestimmten Charakterklassen nicht zur Verfügung stehen, weil ihnen eben der Zugang zu dieser Art von Wissenserwerb und -anwendung nicht gegeben ist. Eigentlich verleiht das dem System sogar etwas mehr Lebendigkeit. Außerdem... Wenn diese eingeschränkt lernbaren Fertigkeiten für dich so unwichtig sind, warum regst du dich dann so auf? @Parathion Versuch es nächstes Mal mit heilkunde* etc., dann klappt es eher... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @TuorIch finde es nicht sonderlich schlimm, daß einige wenige Fertigkeiten als 'echte Wissenschaft' klassifiziert werden und so bestimmten Charakterklassen nicht zur Verfügung stehen, weil ihnen eben der Zugang zu dieser Art von Wissenserwerb und -anwendung nicht gegeben ist. Eigentlich verleiht das dem System sogar etwas mehr Lebendigkeit. Außerdem... Wenn diese eingeschränkt lernbaren Fertigkeiten für dich so unwichtig sind, warum regst du dich dann so auf? Mich stört alleine die "Diskriminierung" einiger Abenteuertypen. Ob die Fähigkeit wichtig oder unwichtig ist oder ob ich sie jemals mit einem Waldläufer lernen würde ist eigentlich unerheblich. Ich bin der Meinung, dass es dem Spielspass dient, wenn jeder alles lernen kann. Eigentlich stört es mich schon, dass nicht jeder zaubern lernen kann. Hier fand ich die Rolemaster- Lösung schon immer besser, alles über die Kosten zu regeln. Mit der Magiegeschichte habe ich mich abgefunden, zumal die Möglichkeit besteht nachträglich Magie zu lernen. Bei Heilkunde sieht es nun aber wohl so aus , dass ein Waldläufer erst zum Druiden (als Beispiel) mutieren muss und zaubern lernt um dann endlich auch Heilkunde lernen zu können. Somit wird für ihn faktisch Wissen von der Magie zur Eingangsvoraussetzung für die Fähigkeit Heilkunde. Das ist schon ganz schön starker Tobak oder, einfach gesprochen: Schwachsinn. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Mich stört alleine die "Diskriminierung" einiger Abenteuertypen. Wie schaut es dann deiner Meinung nach mit Thaumatographie aus? Ich denke, dass Heilkunde deswegen nicht jeder lernen kann, weil es ja bereits Erste Hilfe gibt. Eigentlich stört es mich schon, dass nicht jeder zaubern lernen kann. Hier fand ich die Rolemaster- Lösung schon immer besser, alles über die Kosten zu regeln. Mit der Magiegeschichte habe ich mich abgefunden, zumal die Möglichkeit besteht nachträglich Magie zu lernen. Also kann doch jeder zaubern lernen, nur halt nicht zu beginn. Na und? Midgard ist eben eine Low Fantasy Welt mit wenig Magie. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Landabaran Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Das ist schon ganz schön starker Tobak – oder, einfach gesprochen: Schwachsinn. Ironie an. Waldläufer können keine Heilkunde lernen, da sie häufig alleine unterwegs sind und nur durch genaue Kenntnis der Wildnis überleben können. Dazu gehört natürlich auch das Wissen um schmerzlindernde und heilende Pflanzen für Verletzungen und Krankheiten (war dar nicht was mit Aragorn und Frodo...?!). Aus diesem Grund können sie keine Heilkunde lernen! Ironie aus. Ich muss Tuor zustimmen und seine Wortwahl trifft es leider genau auf den Punkt Link zu diesem Kommentar
Mossi Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Man könnte es ja so machen, dass Magier zwar besser Alchemie lernen können. Hexer aber mehr und vor allem andere Tränke brauen können. Da sie sowohl auf die Rezepturen der Magiergilden, die ja bekannter sind ( im notfall durch Nichtmagier-Alchimisten wenn ihr versteht was ich meine) als auch auf die ihres Mentors zugreifen können. Ekel der Magier und mehr uneingeschrankte Wahlmöglichkeit der Hexer tun dann ihr übriges. Link zu diesem Kommentar
seamus Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Im DFR sind (wenn ich jetzt nicht zu oberflächlich nach "alle anderen" durchgeschaut habe) nur Thaumatographie und eben Heilkunde die einzigen Fertigkeiten, die nicht alle Abenteurer lernen können. Th... nur von ZAU lernbar, ist für mich nachvollziehbar, aber bei Heilkunde fällt mir auch kein Grund ein, warum diverse Kämpfer es nicht lernen dürfen. Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 8. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Th... nur von ZAU lernbar, ist für mich nachvollziehbar, aber bei Heilkunde fällt mir auch kein Grund ein, warum diverse Kämpfer es nicht lernen dürfen.Und noch weniger, warum auch Thaumaturgen und Beschwörern der Zugang zu einer solchen Wissenschaft gänzlich versperrt ist (es sei denn, sie werden später zum Kampfzauberer). Dies ist eine der wenigen Midgard-Regeln, über die ich mich ohne Bedenken hinwegsetze - bei mir dürfen alle nicht aufgeführten Typen Heilkunde als Ausnahmefertigkeit lernen. Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
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