Gnom00 Geschrieben 1. Juni 2001 report Geschrieben 1. Juni 2001 Hiho! Wollt mal fragen wie ich KEP´s ausrechne!! Ich hab nun ein Abenteuer gespielt hab aba Keine Ahnung wie ich diese ausrechnen muß. Ist 1 AP = 1 KEP und 1 LP = 2 KEP? Oder wird das irgendwie anders gerechnet? Und wenn einer einen Kampfzauber spricht wie werden dabei LP und AP verlust bewertet? Gibts dan ZEP oder KEP? Gruß der nicht allzuvielwissende neulings Spielleiter *geiler Satz *fg* Gnom
Dalamar Geschrieben 1. Juni 2001 report Geschrieben 1. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Gnom00 am 12:21 pm am Juni 1, 2001 Hiho! Wollt mal fragen wie ich KEP´s ausrechne!! Ich hab nun ein Abenteuer gespielt hab aba Keine Ahnung wie ich diese ausrechnen muß. Ist 1 AP = 1 KEP und 1 LP = 2 KEP? Oder wird das irgendwie anders gerechnet? Und wenn einer einen Kampfzauber spricht wie werden dabei LP und AP verlust bewertet? Gibts dan ZEP oder KEP? Gnom </span> Zunächst mal gibt es EP nur für rausgehauene APs - ein erschöpfter Gegner ist normalerweise so geschwächt, daß er als kampfunfähig zu betrachten ist. Als Grundregel gibt es im Nahkampf 2 KEP pro AP, im Fernkampf 1 KEP pro AP. Kampfzauber geben 1 ZEP pro dem Gegner geraubte (nicht vom Zauberer eingesetzte!) AP. Einen hilflosen Genger zu bekämpfen, gibt natürlich keine Punkte. Das kann man noch modifizieren, wenn der Genger deutlich schwächer oder stärker ist als die Spielfiguren, die Regel dazu stehen in der leider nicht mehr erhältlichen Erweiterungsbox "Welt der Abenteuer". Dalamar
Sliebheinn Geschrieben 1. Juni 2001 report Geschrieben 1. Juni 2001 Sei gegrüsst Gnom00, eigentlich wollte ich gerade loslegen, von wegen erst einmal Regelwerk lesen, aber da du ja mit deiner Gruppe ein Neueinsteiger bist und du ja sehnlichst auf das neue Regelwerk wartest, hier die Antwort. Also für jeden Schadenspunkt den man mit einer Waffe im Nahkampf macht, bekommt man (vereinfacht) 2KEP (1*2=2) und bei einem Fernkampf die Hälfte der Nahkampf-KEP, also nur 1KEP (1*2/2=1). Warum ich 'die Hälfte der Nahkampf-KEP' geschrieben habe erkläre ich unten. Diese müssen aber noch durch die Zahl der Übermacht geteilt werden, wobei auch Zauberer gezählt werden, die in den Kampf eingreifen.. Ein Beispiel: Ein Kämpfer mit Langschwert (Nahkampf) bzw. Langbogen (Fernkampf) macht 6 AP (leichter Treffer) bzw. LP/AP (schwerer Treffer) Schaden. 1. Er kämpft im Nahkampf alleine gegen 1 Gegner, so bekommt er 12KEP. (6*2=12) 2. Er kämpft im Nahkampf mit 2 Freunden gegen 1 Gegner so bekommt er nur 4KEP. (6*2/3=4) 3. Er kämpft im Nahkampf alleine gegen 2 Gegner so bekommt er 24KEP. (6*2*2=24) 4. Er kämpft im Fernkampf alleine gegen 1 Gegner, so bekommt er 6KEP. (6*2/2=6) 5. Er kämpft im Fernkampf mit 2 Freunden gegen 1 Gegner so bekommt er nur 2KEP. (6*2/2/3=2) In den erweiterten Regeln gibt es eine Liste von Multiplikatoren (in den vereinfachten Regeln oben ist er 2), mit denen der Schaden multipliziert wird. Sie geben die Gefährlichkeit des Gegners wieder. @Dalamar: Das mit den rausgehauenen AP's stimmt aber nur solange, wie der 'kampfunfähige' Gegner nicht mehr kämpft. Kämpf ein so erschöpfter Gegner weiter, sollte es auch weiter KEP geben. Ein weiteres Beispiel dafür sind Untote. Sie besitzen keine AP (oder unendlich viele, je nachdem wie man es sieht), aber geben trotzdem KEP. Also viel Spass beim Spielen.
Gnom00 Geschrieben 1. Juni 2001 Autor report Geschrieben 1. Juni 2001 Ich danke euch beiden für die Tips! Ja Sliebheinn hast dich gut daran errinert das ich aufs neue Regelwerk warten und selber halt nach den Alten Regeln gespielt habe und der großteil der Gruppe (4 Auch) deswegen wollten alle es nach dem diesem Punkte System und nicht nach diesem (meinermeinug nach beschissenen) neuen PunkteSystem mit ausschließlich Aeps
eustakos Geschrieben 3. Juni 2001 report Geschrieben 3. Juni 2001 Hallo, mir war das als SPL etwas zu aufwendig für jeden Schlag die EP mitzurechen, das habe ich später dann so geregelt: Wieviele EPs gibt es für den Kampf ? z.B. 10 Orcs je 7 AP = 10*7*2=140 EPs gegen 5 Spieler (alle können angreifen und tun dies auch) Übermacht 2:1 = EP *2 nach dem Kampf/Abenteuer gebe ich für all beteiligten pauschal die EPs a) alle Nahkämpfer (Auch Zauberer die im Nahkampf gezaubert haben) volle EP. b) Fernkämpfer & Fernzauberer halbe EPs c) sonstige sinnvolle Zauber ZEPs nach AP verbrauch d) sonstige sinnvolle Aktionen (A)EPs nach gefühl wenn also im obigen Beispiel 280 EPs in diesem Kampf zu vergeben waren und in der Gruppe 2 Nahkäpfer, 1 Fernkämpfer, 2 Fernkampfzauberer waren bekommen die Nahkämpfer je 56 EPs, die Fernkämpfer (incl Fernzauberer) je 28 EPs. Sollte einer der Nahkämper ein ZAU sein, der in der ersten hälfte des Kampfes im Nahkampf war und dort ca 50% des schadens mit Magie angerichtet hat, im rest des Kampfes aber zum Bogen gegriffen hat bekommt er im Nakkampf 50% von 56 EPs 14 KEP 14 ZEP im Fernkampf 50% von 28 EPs 14 KEP also 28 KEP, 14 ZEP bei der Aufteilung traue ich meine Spielern, so daß ich am ende nur Mitteile wieviele EPS der Kampf wert war. Außerdem traue ich den ZAUs zu selber zu wissen wann ein Spruch EP würdig war. MFGreetings Markus Hanrath
Mike Geschrieben 5. Juni 2001 report Geschrieben 5. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Gnom00 am 1:21 am am Juni 2, 2001 (...) und nicht nach diesem (meinermeinug nach beschissenen) neuen PunkteSystem mit ausschließlich Aeps </span> Ein neues Punkte-System, ausschließlich mit AEP? Das sagt mit gar nichts. Klingt aber (zumindest für mich) interessant.Wo wurde das eingeführt? nice dice Mike Merten
Gnom00 Geschrieben 5. Juni 2001 Autor report Geschrieben 5. Juni 2001 Steht in den Regeln von der Midgard box " Das Abenteuer Beginnt" da gibts nur AEP und keine aufteilung. Ich kenns nur mit der Aufteilung! Gruß Chris
Kahal Durak Geschrieben 5. Juni 2001 report Geschrieben 5. Juni 2001 hi alle, @ Gnom00 Hast du dir etwa ach die Anfängerbox gekauft? Wenn ja, dann mein herzliches Beileid. Die Regeln da drin sind nun wirklich nichts für erfahrerene Spieler. @Eustakos Achtest du bei der EP Vergabe auch auf besonders taffe Krieger? Die mit ihrem Bihänder gegen 5 Gegner gleichzeitig gekämpft haben? Oder gehen die bei dir mit den gleichen KEP nach Haus wie der schwächliche Barde, der aber auch mit seinem Dolch in der ersten Reie stand und gegen einen Ork mehr recht als schlecht gekämpft hat. Das Risiko der beiden im Kampf zu sterben ist wohl bei beiden gleich groß, aber der Krieger leistet doch mehr. Und das ist ja auch scholießlich sein Job. Da er snst kaum andere Fertigkeiten besitzt um EP zu kriegen. Kahal Durak.
mighty smighty Geschrieben 7. Juni 2001 report Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Eustakos, nach dem Durchlesen deines Beitrages (mittlerweile zum dritten Mal ) bin ich mir nicht wirklich sicher ob dein System eine echte Vereinfachung darstellt. Irgendwie erscheint mir die Rechnerei mindestens so groß wie bei dem "normalen" System und außerdem näherst du dich in der Unlogik langsam an MERS an, wo auch der Kämpfer am meisten belohnt wird der lange warten kann und dann den tödlichen Schlag führt ... Ich spiele unser aller Lieblingsmidgard mittlerweile auch schon etwas über 12 Jahre und bin bisher ganz gut mit dem üblichen System der Punktevergabe zurechtgekommen ... es ist nämlich irgendwie logisch, stimmig und durchdacht - also warum ändern ??? mighty smighty
Eron Geschrieben 14. Juni 2001 report Geschrieben 14. Juni 2001 Hi Eustakus ... Ich finde Dein System bei einer Abenteurergruppe von gleichstarken/gradigen Charakteren nicht schlecht. Nur wenn es um eine Gruppe geht, welche einige Grad1 ein paar Grad 3 und ein bis zwei Grad 5 oder 6 Chars hat (ist oft der Fall so...), finde ich es nicht sehr sinnvoll. Denn diese Grad5 bzw. Grad6 Chars, werden den Gegner im Normalfall wesendlich öfter treffen und damit auch mehr Schaden machen. Sie sollten dafür auch mehr Punkte als der Rest der Gruppe erhalten, denn sie benötigen auch wesentlich mehr Punkte, um z.B. Ihre Waffen zu erhöhen als ein Grad1 Char. Hast Du Dir das vielleicht mal überlegt ? Gruß
eustakos Geschrieben 15. Juni 2001 report Geschrieben 15. Juni 2001 Hallo, am anfang war die Faulheit (nicht für jeden treffer die EPs mitrechnen) danach "hochgradige" SCs haben idr bessere Angriff/Abwehr & oft bessere mag Gegenstände/sonstige Ausrüstung. Die halten länger (mehrere Kämpfe) durch und kömmen idr mehr riskieren (d.h. im roßen & ganzen) bekommen die mehr EPs. "Anfänger" die ihre EPs nach dem off. System bekommen haben einen ganzen berg an Probemen: 1. wenig AP (der 1. leichte treffer bringt die auf wehrlos) 2. Schlechter Angriff (die treffen doch nie; und nur um treffer von den "hochgradigen" abzulenken sollte sich keiner in den Kampf stürzen) 3. Schlechte Abwehr (wenn sie getroffen werden geht es schnell auf die LP) 4. Schlechte ausrüstung/mag Gegenstände (so ein Grad 1er muß schon recht lange sparen wenn er eine VR oder so was haben will) 5. die haben noch nicht soviel erlebt (nicht daß sie dafür mehr EPs bekommen sollten, eher die "hochgradigen" weniger. aber ich glaube wir haben einen grundsätzlichen unterschied. "Sie sollten dafür auch mehr Punkte als der Rest der Gruppe erhalten, denn sie benötigen auch wesentlich mehr Punkte, um z.B. Ihre Waffen zu erhöhen als ein Grad1 Char. " ich sehe dein Argument kann es aber nicht teilen noch was auh ih hatte häufiger gemischtgradige gruppen & bin u.a. auch deshalb auf diese regelung gekommen. (Geändert von eustakos um 9:07 pm am Juni 15, 2001)
Serdo Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Hallo Leute, wie handhabt Ihr die KEP-Vergabe bei Untoten? Schließlich bekommt man ja KEP für dem Gegner geraubte AP. Aber Skelette und Zombies haben keine AP. Bekommt man also keine KEP, wenn man 10 Skelette zu Knochenmehl verarbeitet?
Sliebheinn Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 12:56 pm am Juni 1, 2001 Ein weiteres Beispiel dafür sind Untote. Sie besitzen keine AP (oder unendlich viele, je nachdem wie man es sieht), aber geben trotzdem KEP. </span>Habe im Regelwerk nach geschlagen. Dort steht, das Untote unendlich viele AP's besitzen. (Geändert von Sliebheinn um 12:20 pm am Juni 19, 2001)
Jakob Richter Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 12:19 pm am Juni 19, 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 12:56 pm am Juni 1, 2001 Ein weiteres Beispiel dafür sind Untote. Sie besitzen keine AP (oder unendlich viele, je nachdem wie man es sieht), aber geben trotzdem KEP. </span>Habe im Regelwerk nach geschlagen. Dort steht, das Untote unendlich viele AP's besitzen. </span> Bei KEP geht das ja noch: Aber wieviele ZEP gibt es bei einem Kampfunfähigkeitszauber gegen Untote? Jakob
JuergenBuschmeier Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Tag zus. Wenn das Leben eines oder mehrerer Abenteurer gerettet wurde, so viele ZEP wie diese in ausgeruhtem Zustand an AP haben. Steht irgendwo ungefähr so in den Regeln, glaube ich, vielleicht? Jürgen
Jakob Richter Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von JuergenBuschmeier am 3:14 pm am Juni 19, 2001 Tag zus. Wenn das Leben eines oder mehrerer Abenteurer gerettet wurde, so viele ZEP wie diese in ausgeruhtem Zustand an AP haben. Steht irgendwo ungefähr so in den Regeln, glaube ich, vielleicht? Jürgen</span> Na, wer soll denn sowas beurteilen. In jedem Kampf kann jdes popelige Skelett gegen einen 10. gradigen Kieger einen 20/100 (oder auch nur eine 20/81) würfeln. Wenn das dann mit einem "Heilgen Wort" seiner unheiligen Existenz beraubt wird, wieviel EP gibt es denn dann??? Grüße Jakob
Abd al Rahman Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Lt. Regeln bekommt man durch 'ohne Kampf überwundene Gegner' in höhe der AP des Gegners. Untote haben aber dummerweise unendliche AP Dafür gibt es aber auch 'ne Regel: Es werden maximal 20 AP / Gegner vergeben. Viele Grüße hj
Argol Geschrieben 19. Juni 2001 report Geschrieben 19. Juni 2001 Na da hat einer an der Tastatur gespart oder ?? Quote: <span id='QUOTE'>Nach HJ lt. Regeln bekommt man durch 'ohne Kampf überwundene Gegner' AEP in Höhe der AP des Gegners. </span> Maximal 20 finde ich nicht so klasse, ich nehm meistens die Angabe die bei Gef"ahrlichkeit steht (ganz hinten). Argol
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