Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern hatte ich in einem d20 System gespielt, bei dem Schicksalsgunst wie folgt gespielt wurde:

Wird ein W20 wiederholt so wird bei Ergebnissen unter 10, 10 auf den Wurf addiert. Eine '1' wird als '11' interpretiert.

Das fand ich ganz interressant.

In diesem System gab es auch die Möglichkeit durch bestimmte Abenteuerereignisse Schicksalsgunst zu erwerben und nicht nur durch

Gradauftstieg. Es ist auch im Kampfsystem tödlicher, weshalb Schicksal dort wichtiger als in Midgard ist.

Wie setzt ihr in eurer Spielrunde Schicksalsgunst ein (streng nach Regel) ?.

Geschrieben

Interessantes System. Vermeidet das "Mist, wieder Patzer".

Zu Deiner Frage, wie Andere das Handhaben: Bei uns haben wir eine Hausregel, die wie folgt geht:

1. Jeder kann pro Spieleabend genau einen Wurf wiederholen (die "herkömmliche" Schicksalsgunst gibt es nicht mehr)

2. Sehr hochgradige Charaktere erhalten alle zwei Grade die Möglichkeit, eine

Fähigkeit zu definieren, für die sie einen weiteren "neuen Wurf 1x pro Abenteuer" erhalten. Es darf sich bei dieser Fähigkeit um keine Kampfrelevante

Fähigkeit handeln (Bewegungsfertigkeiten, die im Kampf eingesetzt werden können wie etwa Geländelauf sind aber ok)

Geschrieben

Ob in Abenteuern auf irgendeine Weise Schicksalsgunst erworben werden kann, hängt vom Abenteuer und vom SL ab...

Bis jetzt ist noch niemand in die Verdrückung gekommen, bei uns Schicksalsgunst einzusetzen. Aber ich würde schon nach Regel vorgehen. Wobei ich im Einzelfall als SL eventuell ernsthaft nachdenken müsste.

Geschrieben

Wir haben eine sehr großzügige Regelung für die Schicksalsgunst. Da bei unseren Spielabenden immer ein Spieler mitschreibt, was so passiert, erhält dieser Spieler im Schnitt 1,5 SG für die Mitschrift.

Bei uns gilt folgende Regelung zum Einsatz von SG:

- Für 1 SG kann ein EW oder Schadenswurf wiederholt werden

- Für 2 SG kann zum eigenen EW (W20) 1W6 addiert werden

- Für 5 SG kann ein normaler Erfolg "gekauft" werden (W20)

- Für 10 SG kann ein kritischer Erfolg "gekauft" werden (W20)

Es hat jedoch noch keiner in mehreren Spieljahren 5 oder 10 SG ausgegeben.

Das mit dem +1W6 haben wir erst vor einigen Monaten eingeführt, weil es öfter vorkam, dass wichtige Erfolgs- oder Widerstandswürfe trotz Wiederholung des Wurfs knapp nicht geschafft wurden.

Es ist hier auch ausdrücklich erlaubt zunächst 1 SG auszugeben, um den EW zu wiederholen und dann nochmal 2 SG um +1W6 zu erhalten. Wer 3 SG ausgibt darf auch Erfolg haben. :-p

Gruß

Shadow

Geschrieben

Wir handhaben sie SG weitgehend nach Regeln, allerdings darf so ziemlich jeder Wurf damit widerholt werden, laut Regeln gibt es da ja einige Einschränkungen. Ich finde aber, SG ist so selten, wenn man sie nur nach Regeln zugeteilt bekommt, dass damit jeder Wurf, der dem eigenen Charakter schadet, widerholt werden kann.

Das hat sich bewährt, denn jeder Spieler überlegt sich trotzdem genau, für was er die SG ausgibt, denn ist sie weg, gibt es ja bis zum nächsten Gradaufstieg keine mehr!

Eine nette Idee finde ich allerdings, bei besonderen Anlässen jedem Charakter einer Spielrunde einen SG zukommen zu lassen. Hatte ich auf einem Con mal, meine ich. :notify:

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Bei mir geht demnächst die Mokattam-Kampagne mit Savage-Worlds-Regeln los.

Bei SW gibt es auch Schicksalsgunst, die nennen sich da "Bennies" und jeder Spieler kriegt am Beginn des Spielabends drei, und für ausgespielte Nachteile, "gutes Rollenspiel", kreative Problemlösungen etc. kann man im Spiel mehr dazubekommen. Mit den Bennies kann man eigene Würfe (außer Schadenswürfe) wiederholen, es zählt aber immer das höhere Ergebnis. Außerdem braucht man die, um "Schaden wegzuwürfeln" - das System ist an sonsten sehr tödlich.

Geschrieben

Wir hatten tatsächlich ursprünglich in unserer Hausregel mehr als einen Reroll pro Abend. Die Grundidee war, daß man sie nicht nur für Schadenswürfe, sondern auch für sagen wir "unpassende Patzer" verwendet (etwa Fertigkeitsanwendungen in Bereichen, die "typisch" für den Charakter sind und wo ein Versagen schon ein bissl peinlich wäre). Nun neigten Spieler allerdings dafür doch alle Rerolls in Kämpfen zu verwenden, daher die Änderung

"ein beliebiger" - weitere auf bestimmte Nicht-Kampf-Skills bei hochgradigen Charakteren.

Hmmm, diese "Savage Worlds Regeln", was ist das? Ein Modifiziertes Midgard? Oder ein anderes System?