Zum Inhalt springen

Dominion ist Spiel des Jahres 2009


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Dominion, das diesjährige Spiel des Jahres (erschienen im Hans im Glück-Verlag) könnte auch für Sammelkartenspieler interessant sein, da es einige - für Kenner entfernte - Ähnlichkeiten zu diesem Spielegenre hat. Jeder Spieler baut im Laufe des Spiels sein Deck in einem Mittelalter-Setting zusammen und versucht durch ein optimiertes Deck mehr Siegpunkte als die anderen zu kaufen.

 

Allerdings ist Dominion eher ein Mulitplayer-Solitaire, denn die Interaktion mit den anderen Spielern ist auf wenige Karten beschränkt und eher indirekt.

 

Anfänger sollten die im Spiel vorgeschlagenen Startaufstellungen spielen, ansonsten kann es meiner Meinung nach einem das Spiel verderben. Zudem wird es mit zuviel Interaktion meiner Meinung nach eher nervig.

 

Und nach einigen Spielen muss man auch eine Spielaufstellung zu finden, damit es nicht immer nach Schema F abläuft. Erfolgsstrategie ist, wie bei TCG auch, ein schmales Deck. Bei Dominion bedeutet das, schnell Gold zu kaufen, und das Gold dann in die siegpunktebringenen Provinzen zu investieren. Nur, wenn jedes Spiel am Ende so läuft, finde ich das etwas zu eindimensional.

 

Vorteil des Spiel gegenüber einem TCG ist, dass das Spiel die Karten für alle Spieler beinhaltet, man muss keine eigenen Karten kaufen.

 

Links zu ausführlichen Rezensionen gibt es bei Luding.org, spielen kann man es online mit anderen in der Brettspielwelt. (Zur Brettspielwelt kann ich nichts sagen, ich hatte vor Jahren mal reingeschaut um Puerto Rico zu spielen und wurde von Spielern, die nur möglichst viele Spiele pro Stunde spielen wollen, erfolgreich für den Rest meines bisherigen Spielerlebens abgeschreckt.)

 

Und sich nicht von den verschiedenen Covern verwirren lassen. ;) Die erste Auflage bekam das Cover vom US-Original, für die zweite holte man dann einen in der deutschen Spieleszene bewährten Grafiker für eine freundlichere Gestaltung. Zudem erhielt das Spiel den Titel "Dominion - Was für eine Welt!", damit man es von der inzwischen erschienenen ersten Erweiterung "Dominion - Die Intrige" leichter unterscheiden kann.

 

"Dominion - Die Intrige" kann man übrigens auch ohne das Grundspiel spielen, in der Box ist alles drin, was man braucht.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass das Kaufen von teureren Geldkarten wichtiger Bestandteil einer Siegtaktik ist. Allein dadurch wird man meiner Meinung nach nur bei bestimmten Konfigurationen gewinnen, wo es eben nicht möglich ist, durch den gezielten Kauf von Aktionskarten dies zu beschleunigen (z.B. mit Mine oder Umbau, oder auch einfach nur durch zusätzliche Kaufaktionen. Wohl dem, der 16 Gold auf der Hand hat und sie auch ausgeben kann. :D)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, da war heute was. Und Dominion war durchaus mein absoluter Favorit. Kein anderes Spiel hat dieses Jahr so eingeschlagen! Es hat extremes Suchtpotential.

 

Die Umsetzung in der BSW ist sehr gut. Vor allem, weil auch verschiedene Arten der Deckzusammenstellung angeboten werden.

 

Es ist, durch die verschiedenen Arten der Deckzusammenstellung, extrem vielseitig. Die kürzeste Partie (am Tisch) hatte ich letztes Sylvester, einschließlich Aufbau unter 5 min.

Mit wenig Kaufvermehrern und eher destruktivem Karten kann es auch deutlich über einer Stunde dauern.

 

Zur Siegstrategie: Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, sein Deck möglichst klein zu halten (kommen bestimmte Karten, vor allem Gärten, ins Spiel, sieht das anders aus).

Die Kapelle ist hier eine extrem mächtige Karte (aber bestimmt nicht alleinseeligmachend). Am meisten überschätzt dürfte von Anfängern das Dorf sein. Nichts ist belustigender, wenn ein Spieler 5 Dörfer hintereinander spielt und dann doch nur einen 2er Kauf tätigt.

Man muss sich erst daran gewöhnen, dass je nach Auswahl die Karten unterschiedlich wichtig sind, viele oft gar nicht genutzt werden. Aber je nach Zusammenstellung kann jede Karte wertvoll sein. Das finde ich toll.

Und, was mir als Erklärer bei den Spielwiesen aufgefallen ist: Es ist wirklich gut Wenigspielern zu erklären!

Es hat für mich durchaus das Potential, ein Nachvolger für Carcassonne zu werden! (Zumal der Verlag ja jetzt das "amerikanische" Cover gegen das "eingedeutschte" getauscht hat. ;) )

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Pandemie ist zwar toll, aber nun wirklich nicht auf der Linie der Jury. Es ist schon erfreulich genug, dass zwei kooperative Spiele von der Jury besonders gewürdigt wurden: Pandemie und Space Alert. Ich behaupte mal, wenn nicht die beiden zusammen aufgetreten wären, wäre keins von denen nominiert gewesen, sondern es hätte nur den Sonderpreis gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, da war heute was. Und Dominion war durchaus mein absoluter Favorit. Kein anderes Spiel hat dieses Jahr so eingeschlagen! Es hat extremes Suchtpotential.
Hat mich dann doch etwas überrascht, wenn man bedenkt, dass sonst eher typische "Familienspiele" den SdJ-Preis kriegen. Hätte deshalb auf "Fauna" oder "Fits" getippt. Freue mich aber, dass ich daneben lag...
Link zu diesem Kommentar

Fauna hätte mich persönlich auch sehr gefreut, allerdings hat das m.E. bei weitem nicht das Potential in der Breite wie Dominion. Die Jury braucht endlich wieder einen Longseller a la Siedler und Carcassonne. Und das Potential sehe ich nur bei Dominion.

 

Fauna wäre eher aus persönlichen Gründe sehr schön gewesen, bin ich doch mit dem Redakteur gut befreundet. Und Friedemann (der Autor) hätte es erst recht verdient.

 

Da ich aber beide schon als Prototyp gespielt habe. :D

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht die Einnahmen, eher das Renomee. Ist nicht gut, wenn zu viele schlecht verkaufte Preisträger dabei sind. Und ab und an muss einfach mal wieder ein Spiel dabei sein, dass wirklich durchschlägt.

In den letzten Jahren gab es das eine oder andere Kinderspiel des Jahres, das sich besser verkaufte als der Hauptpreisträger.

Link zu diesem Kommentar
Die Jury braucht endlich wieder einen Longseller a la Siedler und Carcassonne.
Du meinst, die Einnahmen durch den Pöppel auf der Schachtel? Weißt Du zufällig, wie viel das ist?
Die "Spiel des Jahres"-Auszeichnung verzehnfacht die Auflage des Siegerspiels, sagte gestern ein Jury-Mitglied in HR-Info bzw. irgendwo bei einem ARD-Radiosender.
Link zu diesem Kommentar
Die Jury braucht endlich wieder einen Longseller a la Siedler und Carcassonne.
Du meinst, die Einnahmen durch den Pöppel auf der Schachtel? Weißt Du zufällig, wie viel das ist?
Die "Spiel des Jahres"-Auszeichnung verzehnfacht die Auflage des Siegerspiels, sagte gestern ein Jury-Mitglied in HR-Info bzw. irgendwo bei einem ARD-Radiosender.

 

Ja, so im Mittel.

 

Und Dominion verkauft sich in den USA extrem gut und hier wird es das jetzt hoffentlich auch.

 

Ich geb zu, dass ich Dominion hier eher in den Highperformern sehe. Es ist auch wieder ein Spiel, dass aller Wahrscheinlichkeit nach sowohl SDJ als auch DSP bekommen wird, ich rechne sogar mit deutlichem Abstand.

Das Spiel hat bei den Vielspielern eingeschagen wie eine Bombe!

Und es hat Wenigspielerpotential.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Nachdem ich jetzt so einige Runden Dominion hinter mir habe bin ich wirklich ein begeisterter Fan.

 

Mittlerweile sind ja auch so einige Erweiterungen erschienen und haben dem Spiel auch deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten und Abwechslung gegeben.

 

Ich bin gespannt wie es damit weiter läuft und hoffe dass die Geschwindigkeit mit der Erweiterungen erscheinen wieder etwas zurück geht. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...