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Orcs und Kobolde Persönlichkeiten


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Geschrieben

Was haltet ihr davon das Orc-Kr nur bis Grad 5 aufsteigen können, Kobold-Kr aber bis Grad 15 ?

Auch Orc-Sc nur bis Grad 3, Kobolde bis Grad 5 ?

 

(Die armen Orcs, die auf einen guten Koboldstamm treffen...)

 

Ist die Abenteurertypengradbegrenzung eurer Meinung nach nur eine Richtlinie, evtl. nur für Midgard-Welt ?

  • Like 1
Geschrieben

Keine Ahnung, warum es so herausragende Kobold-Persönlichkeiten geben kann. :dunno:

Wahrscheinlich ist die Begründung dafür seit über 19 Jahren in den Nebeln der Vergangenheit verschollen (in M3 war es auch schon so).

 

Für mich sind die Angaben Teil des offiziellen Midgards, Abweichungen sollten sehr gut begründet sein und im Spiel auch den Spielern (und deren Figuren) vermittelt werden. Wenn eine Figur viel mit Orcs zu tun hatte und dann reichen 6 AP nicht beim Zauber Schlaf, dann fühle ich mich verarscht. Wenn der Spielleiter hier nach oben abweichen will und der Häuptling unbedingt Grad 6 sein soll, dann muss dies auch für den Spieler gut erkennbar sein. Wenn ich höhergradige Gegner brauche, dann suche ich mir auf Grad 6 eben keinen Orc aus.

 

Solwac

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass im Waeland-QB in der Beschreibung der dortigen (Sumpf-)Kobolde steht das es manchmal einem ihrer Könige gelingt die verschiedenen Sippen zu vereinen. Vielleicht sind Kobolde einfach langlebiger und es kann - wenn auch selten - zu besonderen Persönlichkeiten kommen. Diese könnten dann unter bestimmten Umständen solche mächtigen Kobol(-könige) werden. Diese sind dann eben deutlich mächtiger als ein Orc. Ob dies die korrekte Begründung ist weiß ich aber nicht.

Geschrieben
Keine Ahnung, warum es so herausragende Kobold-Persönlichkeiten geben kann. :dunno:

Wahrscheinlich ist die Begründung dafür seit über 19 Jahren in den Nebeln der Vergangenheit verschollen (in M3 war es auch schon so).

 

Für mich sind die Angaben Teil des offiziellen Midgards, Abweichungen sollten sehr gut begründet sein und im Spiel auch den Spielern (und deren Figuren) vermittelt werden. Wenn eine Figur viel mit Orcs zu tun hatte und dann reichen 6 AP nicht beim Zauber Schlaf, dann fühle ich mich verarscht. Wenn der Spielleiter hier nach oben abweichen will und der Häuptling unbedingt Grad 6 sein soll, dann muss dies auch für den Spieler gut erkennbar sein. Wenn ich höhergradige Gegner brauche, dann suche ich mir auf Grad 6 eben keinen Orc aus.

 

Solwac

 

Ich sehe da die Verarschung nicht. Ich wüsste nicht, warum dein Charakter, nicht du, wissen sollte, dass bei einem Orc 6 AP maximal ausreichen. Nur weil du das Bestiarium auswending kannst, kannst du das einem Spielleiter nicht vorwerfen. Ich sehe gerade bei den Gradangaben im Bestiarium keinen Grund einem Spieler Vorteile bei einer solchen Einschätzung zu gestatten. Das gilt vor allem für Wesen, die da keine Bandbeite im Grad haben.

 

@ ugo: Ich kann die Begründung da auch nicht nachvollziehen. Gerade bei den menschenähnlichen sollten "herausragende" Persönlichkeiten immer drin sein.

Geschrieben
Ich sehe da die Verarschung nicht. Ich wüsste nicht, warum dein Charakter, nicht du, wissen sollte, dass bei einem Orc 6 AP maximal ausreichen.
Ich habe extra von einer Figur gesprochen, die sich mit Orcs auskennt. Es ist immer schwierig, wenn Spielerwissen eine Situation regeln soll. Die Entscheidung über die Zahl der nötigen AP ist immer so eine Sache. Wie wir ja schon in mehreren Strängen festgestellt haben, gibt es da keine wirklich gute Regelung. :dunno:

 

Solwac

Geschrieben

Ich persönlich finde unsere Regelung über die Kunden super. Also Menschenkenntnis, Sagenkunde, Tierkunde. Wenn da der EW: erfolgreich ist, gibts einen Rahmen, bei dem man maximal 2 AP zuviel einsetzt. Das wertet die Kunden massiv auf und das sollten sie auch hergeben. :) Haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es auch schade, dass Orcs nur bis Grad 5 haben sollen.

Das heißt jedoch Folgendes: Egal wie viel Erfahrung die Figur sammelt, sie erreicht nie den sechsten Grad. Da aber z.B. Fertigkeitswerte (insbesondere Waffen) gradunabhängig sind, könnte eine Persönlichkeit wie der Orc-Häuptling Graschurag durchaus mit Krummschwert +15 angreifen und mit +19 (Schild +6) abwehren. Einzig AP und Resistenzen wären etwas kümmerlich.

 

Irgendwo gibt es in den Nebelbergen, zumindest noch in "Unter den Nebelbergen" aber auch Spezial-Orcs, die könnten m. E. auch höhergradige Persönlichkeiten hervorbringen.

 

Hier aus einem anderen Strang herzitiert:

 

Uruk (Grad 1) In: m30

 

LP 3W6+3 AP 1W6+6 MW+17 EP2

Gw 55 St 80 B24 TR

Abwehr+11 Resistenz+10/+12/+10

 

Angriff: Waffe+5 (SchB+2, vorzugsweise Streitäxte, Langschwerter, Bögen und vereinzelt Langbögen) - Raufen +7 (1W6-2)

 

Bes.: Robustheit +9, Riechen +10, 3 Fertigkeiten, Infrarotsicht, spurtstark; keine Abzüge bei Tageslicht,

 

Vorkommen: Berge und Hügel Vesternesses, Nordostsiraos und Nordwestlamarans

 

Persönlichkeiten: LP+1, AP+0

Höchstens In 80, Au 30, Sb 60, mindestens St 61, Gs 31, Ko 60

Abenteurertypen: Kr (7), Sö (7), Ku (5), Wa (5)

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Geschrieben

Maximalgradzahlen haben mich auch schon bei D&D ziemlich genervt. Ich nehme sie als Richtlinien. Jeder Spieler muss bei mir damit rechnen, dass Anführer stärkerer Orkstämme und andere außergewöhnliche Orkcharaktere Grad 6+ haben.

 

Tharon.

Geschrieben

@Orlando: Zunächst dacht ich, Dein Vorschlag mit gradunabhängigen Werten wäre meine Rettung...

bei teiferen Nachdenken aber bin ich der meinung, daß bei Midgard die Gradangaben ja ein Maß für die Erfahrung der Wesen sind, ein Orc also der eine gewisse GFPmasse erreicht hat, IST dann über Grad 5.

Ansonsten nehme ich ja auch die Tabellen aus dem KOM, um ungefähre Fertigkeitswerte für den jeweiligen Grad (+/-) zu finden.

Geschrieben
Was haltet ihr davon das Orc-Kr nur bis Grad 5 aufsteigen können, Kobold-Kr aber bis Grad 15 ?

Auch Orc-Sc nur bis Grad 3, Kobolde bis Grad 5 ?

 

(Die armen Orcs, die auf einen guten Koboldstamm treffen...)

 

Ist die Abenteurertypengradbegrenzung eurer Meinung nach nur eine Richtlinie, evtl. nur für Midgard-Welt ?

Möglicherweise besteht zwischen Höchstgrad und der durchschnittlichen Lebenserwartung eine Beziehung.

 

Ich sehe die Gradbeschränkung als Richtlinie. Eine besondere Orkpersönlichkeit mit einem höheren Grad, als den hier angegeben, halte ich für durchaus möglich.

 

Grüße

Gindelmer

Geschrieben
Keine Ahnung, warum es so herausragende Kobold-Persönlichkeiten geben kann. :dunno:

Wahrscheinlich ist die Begründung dafür seit über 19 Jahren in den Nebeln der Vergangenheit verschollen (in M3 war es auch schon so).

 

Solwac

Ich vermute Kobolde können ziemlich intelligent sein, damit können sie auch viel lernen. Als SL betrachte ich solche Maximalwerte bestenfalls als Richtlinie, keineswegs als feste Obergrenze.

 

LG

 

Chaos

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Orks sind als genügsame, kurzlebige und sich schnell vermehrende Kriegerrasse aus versklavten Elfen gezüchtet worden. Und wenn Orks irgendwo eine wirklich ernsthafte Bedrohung darstellen, steht eigentlich immer eine nicht-orkische Persönlichkeit dahinter (Schatten der Nacht, Hexenmeister...). Das rechtfertigt durchaus eine restriktive Gradbeschränkung.

 

Kobolde dagegen sind ein eigenständiges Volk, das vereinzelt vielleicht wirklich herausragende Könige oder andere Persönlichkeiten hervorbringen kann.

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das so ähnlich wie Saidon. Solche Gradbeschränkungen bei Wesen habe ich immer als Ergebnis der Kultur, Intelligenz und des Verhaltens der verschiedenen Völker verstanden. Und in dieser Art wird es auch im BEST (S. 15+16) beschrieben - das fand ich immer logisch und einleuchtend.

 

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Kobolde höhere Grade erreichen können als Orks - warum denn bitte nicht? Von mir aus könnten sie sogar höhere Grade als Menschen erreichen - ist für mich gar kein Problem. Das hängt alles vom Bild ab, das man von bestimmten Wesen hat und auf Midgard gilt eben ein bestimmtes für Orks und Kobolde. In anderen Vorstellungswelten mag es Orks geben, die viel zivilisierter und schlauer als Menschen sind; in Midgard ist das eben nicht so.

 

Regeltechnisch ist die Gradbeschränkung meines Erachtens genauso bindend wie alle anderen Regeln auch. Wenn man sich strikt an alle Regeln halten will (was ich unsinnig finde) muss man sich auch an die Gradbeschränkung bei "kulturbildenden" Wesen halten.

Meiner Meinung nach kann der Spielleiter aber Orks mit beliebigem Grad benutzen - das wäre dann aber nicht regelkonform (ist mir hier aber vollkommen egal).

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung

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