Zum Inhalt springen

Neue Beiträge Funktion aufteilen?

Soll die Neue Beiträge Funktion aufgeteilt werden?  

31 Benutzer abgestimmt

1. 1. Soll die Neue Beiträge Funktion aufgeteilt werden?

• Ja
      13
    • Nein
      11
    • Egal
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

wer die Neue Beiträge Funktion nutzt wird bemerkt haben, dass sehr viele Beiträge des Off Topic Bereich des Forums dort erscheinen. Ich kann mir vorstellen, dass viele von Euch diese Beiträge nicht interessieren.

Was würdet Ihr davon halten, wenn die Neue Beiträge Funktion aufgeteilt wird in:

Neue Beiträge (Jetzige Funktion)

Neue Beiträge Rollenspiel

Neue Beiträge Off Topic

Die Funktion Foren von der Neuen Beiträge Funktion ausschließen würde nur noch bei Neue Beiträge ziehen.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Die Funktion Foren von der Neuen Beiträge Funktion ausschließen würde nur noch bei Neue Beiträge ziehen.
Verstehe ich nicht. Könntest Du das nochmal erklären?

Bis jetzt ist es doch so, dass ich Unterforen von der Suche und damit von der Anzeige unter neuen Beiträgen ausschließen kann. Was würde bei Deiner Aufteilung anders sein?

Solwac

Geschrieben

Warum nicht, wenn die alte Funktion erhalten bleibt, und die Aufteilung für einige Vorteile bringt.

Mir wäre allerdings lieber, wenn es möglich wäre, einzelne Stränge aus der Suche herauszunehmen.

bis dann,

Sulvahir

Geschrieben
Verstehe ich nicht. Könntest Du das nochmal erklären?

Bis jetzt ist es doch so, dass ich Unterforen von der Suche und damit von der Anzeige unter neuen Beiträgen ausschließen kann. Was würde bei Deiner Aufteilung anders sein?

Solwac

So wie ich es verstanden habe: Für die Benutzer der alten Funktion ändert sich nichts.

Die Benutzer der zusätzlichen neuen Funktionen können keine Unterforen ausschließen.

bis dann,

Sulvahir

Geschrieben

Ich verstehs auch noch nicht so ganz und bin mit der derzeitigen Funktionalität (die Möglichkeit Unterforen auszuschließen) zufrieden. Mit der Abstimmung werde ich warten, bis mir die neue Funktionalität klarer wird.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, was die Konsequenzen sind und würde persönlich gerne eine technische Lösung sehen, die die Forumslast drückt. :D

Würde das Aufteilen der Anfragen denn anders laufen als die bisherige Praxis? Rein technisch sieht das für mich sowieso so aus, dass die "Neue Beiträge"-Anfragen gecachet werden. Nun braucht man dreimal so viel Caches, mit was für einer Steigerung der Trefferquote ist denn mit gesplitteten Abfragen zu rechnen?

Geschrieben

Hi

Ich verstehe auch nicht was der Vorteil der Aufteilung sein soll, momentan kann sich ja auch schon jeder aus dem allgemeinen "Mischmasch" genau das heraussuchen was er will und den Rest mittels Kontrollzentrum ausblenden, bzw in die Suche nicht miteinschließen.

Eventuell verstehe ich aber auch nur falsch was die Verbesserung exakt bewirken würde...

Mfg Yon, eher dafür, dass ALLE Foren bei der Ausblendung zur Verfügung stehen, momentan ist das ja z.B. bei Kurzgeschichten nicht der Fall, was mich als "Nicht-Kurz-Geschichten-Leser" bisweilen stört...

Geschrieben

Ich nutze die "Neue Beiträge"-Funktion nicht. Wenn es durch die Aufteilung einfacher wird, dann ändert sich das vielleicht.

Bin also dafür wenn der Aufwand nicht allzu hoch ist. Dann sollte man die Zeit sinnvoller nutzen. :)

Geschrieben

Sinn der Funktion ist es, Besuchern die neu im Forum sind, bzw. Besuchern die sowohl Midgard als auch die OT Bereiche lesen wollen einfache Filter zu bieten.

Die Filter könnte man sogar auf einzelne Bereiche erweitern: Nur Midgard (also ohne Perry Rhodan), Perry Rhodan, Off topic ...

Geschrieben

Wenn rein technisch wie bisher die Abwahl einzelner Unterforen schon das Gewünschte liefert, wie wäre dann eine menügesteuerte Auswahl?

Der Neuling bekommt dann die Möglichkeit mit einem Häkchen die Flut der neuen Beiträge zu reduzieren und der Eingeweihte steuert wie jetzt einfach selber die Feinheiten.

Dabei wäre interessant zu wissen, wie viele die neuen Beiträge derzeit nutzen (und wie sehr das Neulinge in den ersten Tagen tun) und wie hoch der Anteil derer ist, die Unterforen ausgeschlossen haben. Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so groß wie gedacht. :dunno:

Solwac

Geschrieben
Wenn rein technisch wie bisher die Abwahl einzelner Unterforen schon das Gewünschte liefert, wie wäre dann eine menügesteuerte Auswahl?

Der Neuling bekommt dann die Möglichkeit mit einem Häkchen die Flut der neuen Beiträge zu reduzieren und der Eingeweihte steuert wie jetzt einfach selber die Feinheiten.

Dabei wäre interessant zu wissen, wie viele die neuen Beiträge derzeit nutzen (und wie sehr das Neulinge in den ersten Tagen tun) und wie hoch der Anteil derer ist, die Unterforen ausgeschlossen haben. Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so groß wie gedacht. :dunno:

Solwac

Eine Umfrage! Eine Umfrage! :yeah:

:vote:

Aber eine Umfrage dürfte hier nicht hilfreich sein. Denn die Stimmen kommen da üblicherweise vor allem von denen, die die Software hier gut im Griff haben. Und Neulinge wissen entweder noch nicht wie sie abstimmen sollen oder sind keine Neulinge mehr. Und ganz ehrlich: Neulinge sollten sich lieber mit dem Inhalt als der Verpackung hier beschäftigen. ;)

Solwac

Geschrieben

Mir persönlich würde so eine Funktion nichts bringen. Ich bin aber auch einfach gestrickt, habe Unterforen die mich gar nicht interessieren ausgeblendet und überfliege dann alle Themen in den Neuen Beiträgen. Wenn mich Beiträge zu einem Strang interessieren, schaue ich ihn mir an. Durch Vor- und zurückblättern komme ich immer wieder bequem zu den neuen Beiträgen und kann systematisch durchlesen ohne durch weitere neue Beiträge, die zwischenzeitlich zu einem Strang dazukommen, durcheinander zu kommen.

Sofern die neue Funktionalität an dieser Funktionsweise NICHTS ändert, ist es mir egal ob die neue Funktion kommt oder nicht. Wenn schon, dann bin ich dagegen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank!

Mir persönlich würde so eine Funktion nichts bringen. Ich bin aber auch einfach gestrickt, habe Unterforen die mich gar nicht interessieren ausgeblendet und überfliege dann alle Themen in den Neuen Beiträgen. Wenn mich Beiträge zu einem Strang interessieren, schaue ich ihn mir an. Durch Vor- und zurückblättern komme ich immer wieder bequem zu den neuen Beiträgen und kann systematisch durchlesen ohne durch weitere neue Beiträge, die zwischenzeitlich zu einem Strang dazukommen, durcheinander zu kommen.

Sofern die neue Funktionalität an dieser Funktionsweise NICHTS ändert, ist es mir egal ob die neue Funktion kommt oder nicht. Wenn schon, dann bin ich dagegen.

Da haben wir wohl etwas gemeinsam: Nutzung und Meinung.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Und ich wiederhole meine Bitte: Mach mal ein Beispiel, das mir verdeutlicht, was durch die Maßnahme genau anders wäre. Danke sehr. :)

Momentan ist es so:

Du schließt Unterforen aus, oder auch nicht. Ich z.B. habe den Schwampf ausgeschlossen. Klicke ich jetzt auf "Neue Beiträge", bekomme ich alle neuen Beiträge ohne Schwampf angezeigt.

Jetzt gibt es scheinbar Leute, die zwar mehrere Themenbereiche interessiert, diese aber lieber gebündelt lesen möchten und nicht kreuz und quer, z.B. Themen mit Midgard-Bezug und Perry Rhodan-Bezug. Jetzt kann man das wohl so einstellen, dass man einmal alle neuen Beiträge zu Midgard-Themen angezeigt bekommt und einmal - sperarat - Perry Rhodan Themen (oder beliebige andere Themen, die man wohl nur definieren muss).

Gruß

Frank

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da ich die neuen Beiträge nie benutze, habe ich für "egal" gestimmt.

Ganz praktisch fände ich hingegen, wenn ich einzelne Unterforen aus der normalen Forumshauptseite ausblenden könnte.

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Ein "ich" entfernt, um nicht ich-süchtig zu wirken. :)
Geschrieben

Sehe ich ähnlich ...

Geschrieben

Ich bin ob des Mischmasches sogar relativ froh. Wenn etwas, dann hätte ich gern eine feinere Ignorierfunktion (nicht nur Unterforen, sondern einzelne Diskussionen).

Geschrieben
Hallo alle zusammen,

wer die Neue Beiträge Funktion nutzt wird bemerkt haben, dass sehr viele Beiträge des Off Topic Bereich des Forums dort erscheinen. Ich kann mir vorstellen, dass viele von Euch diese Beiträge nicht interessieren.

Was würdet Ihr davon halten, wenn die Neue Beiträge Funktion aufgeteilt wird in:

Neue Beiträge (Jetzige Funktion)

Neue Beiträge Rollenspiel

Neue Beiträge Off Topic

Viele Grüße

hj

Ich dachte gerade, wenn schon, dann richtig: Falls die Forensoftware dies zulässt folgender Vorschlag. Jeder Nutzer kann sich die Foren in denen nach neuen Beiträgen gesucht werden soll selbst aussuchen (Kontrollfenster das alle Foren auflistet, per Haken wählt man aus wo gesucht werden soll). Das du diesen Aufwand dieser Luxusvariante nicht antun willst (kannst) verstehe ich aber gut. Mir macht es nichts aus, alle Diskussionen, die ich nicht lesen will, einfach zu 'übersehen'.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah