Zum Inhalt springen

Es starten keine Programme mehr - Problem gelöst!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habe eben das Programm "RegClean" verwendet, um mal meine Registry usw. zu putzen. Offenbar habe ich aber doch zu sorglos gelöscht, denn jetzt startet KEINE Anwendung mehr, egal auf welchem Weg ich es versuche!

Es handelt sich um einen Windows XP Rechner mit Office 2003, etc...

Also es geht gar nichts mehr, weder über das Startmenü, noch über die Links auf dem Desktop, noch über das direkte Starten der Anwendung, wenn man sie im Explorer raus sucht. Das blödeste dabei: Ich kann selbst RegClean nicht mehr starten, um das Backup aufzurufen. :bang:

Weiß jemand Rat? Vielleicht kann man die entsprechende Datei irgendwie wieder herstellen? Muss wohl was ziemlich zentrales sein, da es alle Anwendungen betrifft - außer den IE-Explorer, der noch geht, wie man sieht, da ich noch hier schreiben kann....

Hilfe! :huhu:

Bruder Buck

Geschrieben

Eventuell sind die Zuordnungen von .exe und .lnk-Dateien verloren gegangen. Kommt eine entsprechende Fehlermeldung ("öffnen mit welchem Programm?")?

funktioniert start - ausführen - cmd ?

Geschrieben

Beschreib mal genauer was passiert, wenn du ein Programm startest.

Gibt es eine Fehlermeldung? Sind die Fehlermeldungen bei verschiedenen Programmen gleich oder unterschiedlich?

Geschrieben

Im allerschlimmsten Notfall könntest Du Wiederherstellungs-CDs (bzw eine Wiederherstellungspartition) verwenden, falls Du sowas hast. Falls Du so was nicht hast, hilft das natürlich auch nicht weiter.

Crion

Geschrieben
Eventuell sind die Zuordnungen von .exe und .lnk-Dateien verloren gegangen. Kommt eine entsprechende Fehlermeldung ("öffnen mit welchem Programm?")?

funktioniert start - ausführen - cmd ?

Es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Auch mit der rechten Maustaste geht die Option "öffnen mit..." gar nicht erst auf mit dem Kontextmenü.

Das hatte ich echt noch nie....

P.S: Start => Ausführen habe ich noch nicht probiert, mache ich gleich mal. :idea:

Geschrieben
Es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Auch mit der rechten Maustaste geht die Option "öffnen mit..." gar nicht erst auf mit dem Kontextmenü.

Das klingt nicht gut. :disturbed:

Geschrieben
P.S: Start => Ausführen habe ich noch nicht probiert, mache ich gleich mal. :idea:

Aha. Auf diesem Weg bekomme ich immerhin die Fehlermeldung "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden...", mit den Optionen "Webdienst...." und "Programm aus einer Liste auswählen".

Scheint OBW's Vermutung zu sein, dass da grundsätzliche Zuordnungen verloren gegangen sind.

Geschrieben
Hi Leute,

habe eben das Programm "RegClean" verwendet, um mal meine Registry usw. zu putzen. Offenbar habe ich aber doch zu sorglos gelöscht, denn jetzt startet KEINE Anwendung mehr, egal auf welchem Weg ich es versuche!

Vielleicht hättest du vorher jemandem die Gelben Seiten über den Schädel hauen sollen... :disturbed:

Versuche mal das hier.

Geschrieben
Ich habe irgendwo eine registry-Datei mit den nötigen Zuordnungen. :lookaround:

*hechel* :huhu:

@Akeem: Falls obw nichts findet, das er mir zuschicken kann, versuche ich mal das Vorgehen anhand deiner Links.

Danke schon mal! :schweiss:

Geschrieben
So, die angehängte Datei in die Registry importieren, dann sollten .exe schon mal wieder gehen. :satisfied:

Achtung, wegen dem Forum musste ich sie nach .txt umbenennen. Eventuell muss die also noch mal umbenannt werden. :dozingoff:

Okay, ich oute mich mal als Vollpfosten: Wo hängt denn die Registry bei XP? (Bevor ich mir hier den Wolf suche, ich blicke die Sortierung bei MS nämlich nie :blush: )

@Akeem: Schaun mer mal....

Geschrieben
Okay, ich oute mich mal als Vollpfosten: Wo hängt denn die Registry bei XP? (Bevor ich mir hier den Wolf suche, ich blicke die Sortierung bei MS nämlich nie :blush: )

Normalerweise reicht ein Doppelklick auf die Datei, um diese auszuführen und damit zu importieren. Alternativ ginge was mit dem Regedit, aber der lässt sich ja auch nicht mehr starten.

Geschrieben
Du musst regedit bzw. regedt32 starten, über 'ausführen' oder auch über den taskmanager (ctrl-alt-del) und die Datei da importieren.

Wie soll er denn den Regedit ausführen, wenn sich Anwendungen nicht mehr starten lassen? :sly:

Erinnert mich an Vodafone, als ich die neue SIM Karte bekommen hatte, weil die alte defekt war: "Schritt 1: Legen Sie die alte SIM Karte ein und rufen Sie folgende Nummer an..."

Geschrieben
Du musst regedit bzw. regedt32 starten, über 'ausführen' oder auch über den taskmanager (ctrl-alt-del) und die Datei da importieren.

Wie soll er denn den Regedit ausführen, wenn sich Anwendungen nicht mehr starten lassen? :sly:

Erinnert mich an Vodafone, als ich die neue SIM Karte bekommen hatte, weil die alte defekt war: "Schritt 1: Legen Sie die alte SIM Karte ein und rufen Sie folgende Nummer an..."

Ja, so ungefähr... :worried:

Geschrieben

@Akeem: Das eine Mal, wo ich das Problem in der Arbeit gefixt hatte, half die "letzte funktionierende Konfiguration" auch nicht weiter. Allerdings war das Win2k, vielleicht sichert XP da mehr zwischen.

Geschrieben

Ich meine, ich hätte das im abgesicherten Modus mit Kommandozeile geschafft. Von da aus liess sich regedit starten. :notify:

Geschrieben
@Akeem: Das eine Mal, wo ich das Problem in der Arbeit gefixt hatte, half die "letzte funktionierende Konfiguration" auch nicht weiter. Allerdings war das Win2k, vielleicht sichert XP da mehr zwischen.

Laut Dokumentation den Zweig HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet

Geschrieben

Ich meine, ich hätte das im abgesicherten Modus mit Kommandozeile geschafft. Von da aus liess sich regedit starten. :notify:

Okay, erkläre BB jetzt noch, wie man dahin kommt... ;)

Geschrieben
Okay, erkläre BB jetzt noch, wie man dahin kommt... ;)

Hihi, das kriege ich wohl sogar hin, denn meinen ersten PC hatte ich schließlich noch lange in DOS 6.22 & Win 3.11 Zeiten. Da brauchte man noch Kommandozeilen. :agadur:

Aber ich habe jetzt die Reparatur-Reg von obw herunter geladen und Windows hat mich abgefragt, ob ich das zur Registry hinzufügen will, was ich natürlich bejaht habe. Klingt schon mal gut.

Melde mich in ein paar Minuten wieder, nach einem Neustart. :wave:

Euer

Bruder Buck