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Zauber gegen Kameraden?


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Deine Einschränkung war mir schon bewusst, es ging mir jedoch um das, was trotz der Einschränkung Folgen sein könnten.

 

Jemand, der niemals etwas bestimmtes täte, könnte durch Magie (und Überredungskunst) dazu gebracht werden gegen seinen Willen zu handeln oder nicht zu handeln.

 

Da wäre ein Vereisen oder Lähmung auch nicht schlimmer.

 

Je nach Figur, ist es bei natürlich auch so, daß einige sagen würden, naja, nicht so schlimm. Andere bevorzugen da die offene Gewalt, obwohl sie Zauberer sind.

 

Auf Midgard dürfte die offene Gewalt sicherlich weiter verbreitet sein, als es die Magie ist.

 

Insgesamt ist es mir aber lieber, wenn in der Gruppe Eintracht und Einstimmigkeit bezüglich Gewalt jedweder Form untereinander besteht. Sie ist Tabu und nur in Ausnahmefällen (Berserker, Verzauberte) gestattet.

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In meiner Gruppe habe ich das Problem, dass der Magier grundsätzlich sämtliche Gruppenmitglieder Einschläfert, oder wie erwähnt in Angst versetzt. Einmal hab ich um ihm eine Lektion zu erteilen eine dieser Eskapaden zu einem Beinbruch führen lassen, doch er hat nicht das geringste daraus gelernt und schläfert munter weiter ein... Wie zur Hölle krig ich den kleinen herrschsüchtigen Magier noch bevor die anderen Grad 7 sind dazu damit aufzu hören?

 

Ich glaube nicht, dass das Deine Aufgabe ist, sondern die der Spieler. Wenn er solche Scherze dauernd und bei jeder Gelegenheit macht, frage ich mich, warum die anderen noch mit ihm reisen bzw. (wenns dann schlimm kommt) warum er noch lebt. Die Inquisition freut sich über angehende Schwarzhexer, die ihr ausgeliefert werden. Ansonsten einfach totprügeln.

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In meiner Gruppe habe ich das Problem, dass der Magier grundsätzlich sämtliche Gruppenmitglieder Einschläfert, oder wie erwähnt in Angst versetzt. Einmal hab ich um ihm eine Lektion zu erteilen eine dieser Eskapaden zu einem Beinbruch führen lassen, doch er hat nicht das geringste daraus gelernt und schläfert munter weiter ein... Wie zur Hölle krig ich den kleinen herrschsüchtigen Magier noch bevor die anderen Grad 7 sind dazu damit aufzu hören?

 

Ich glaube nicht, dass das Deine Aufgabe ist, sondern die der Spieler. Wenn er solche Scherze dauernd und bei jeder Gelegenheit macht, frage ich mich, warum die anderen noch mit ihm reisen bzw. (wenns dann schlimm kommt) warum er noch lebt. Die Inquisition freut sich über angehende Schwarzhexer, die ihr ausgeliefert werden. Ansonsten einfach totprügeln.

 

Na toll und der Spieler dahinter ärgert sich, macht ne neue Figur und rächt sich dann mit der an den anderen.

Oder er verlässt die Runde, was doch auch niemand will, oder? Ich meine wir sind doch Freunde und wollen gemeinsam Zeit verbringen.

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In meiner Gruppe habe ich das Problem, dass der Magier grundsätzlich sämtliche Gruppenmitglieder Einschläfert, oder wie erwähnt in Angst versetzt. Einmal hab ich um ihm eine Lektion zu erteilen eine dieser Eskapaden zu einem Beinbruch führen lassen, doch er hat nicht das geringste daraus gelernt und schläfert munter weiter ein... Wie zur Hölle krig ich den kleinen herrschsüchtigen Magier noch bevor die anderen Grad 7 sind dazu damit aufzu hören?

 

Ich glaube nicht, dass das Deine Aufgabe ist, sondern die der Spieler. Wenn er solche Scherze dauernd und bei jeder Gelegenheit macht, frage ich mich, warum die anderen noch mit ihm reisen bzw. (wenns dann schlimm kommt) warum er noch lebt. Die Inquisition freut sich über angehende Schwarzhexer, die ihr ausgeliefert werden. Ansonsten einfach totprügeln.

 

Na toll und der Spieler dahinter ärgert sich, macht ne neue Figur und rächt sich dann mit der an den anderen.

Oder er verlässt die Runde, was doch auch niemand will, oder? Ich meine wir sind doch Freunde und wollen gemeinsam Zeit verbringen.

 

Dann liegt das Problem aber nicht mehr auf der Figurenebene, sondern auf der Spielerebene. Und das ist natürlich ein ganz anderes Ding. Dann muss man mal in Ruhe darüber sprechen, welchen Stil man in seiner Abenteurergruppe so pflegen will oder ob da bei manchen einfach nur die Chemie nicht stimmt. Solls ja alles geben. Und DANN ist es natürlich Aufgabe des Spielleiters zu moderieren.

Bearbeitet von midgardholic
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Jemand, der niemals etwas bestimmtes täte, könnte durch Magie (und Überredungskunst) dazu gebracht werden gegen seinen Willen zu handeln oder nicht zu handeln.

 

Da wäre ein Vereisen oder Lähmung auch nicht schlimmer.

Da man mit 'Anziehen' und 'Beeinflussen' einen Menschen - jedenfalls nach meinem Verständnis des Spruches - nicht dazu bringen kann allzu 'unrealistische' Dinge zu tun wie in deinen Beispielen gewählt:

 

Wenn ich Dir Drogen gäbe und Du bist nun willenlos oder sehr leicht zu beeinflussen, wäre das für Dich ok?

 

Was dürfte ich dann machen?

Dich überreden, meiner Meinung zu sein oder Dich vermieten oder verkaufen - wofür auch immer - es brächte ja Gold in die Gruppenkasse.

Dumm wäre es, wenn Du oder im Spiel Deine Figur an einen Inkubus oder Sukkubus vermietet oder verkauft würde.

Meines Erachtens kann man mit Beeinflussen auch aus keinem religiösen Fanatiker einen Atheisten machen usw. Jedoch kann man jmd. der eigenen Meinung zugewandter machen. Es müssen aber bereits Argumente o.ä. vorliegen.

 

Somit sehe ich diese Zauber als deutlich harmloser wie Feuerlanze, Blitze schleudern, Lähmung, Vereisen etc.

 

Insgesamt ist es mir aber lieber, wenn in der Gruppe Eintracht und Einstimmigkeit bezüglich Gewalt jedweder Form untereinander besteht. Sie ist Tabu und nur in Ausnahmefällen (Berserker, Verzauberte) gestattet.

Das sehe ich genauso. Stand auch im 1. Absatz meines 1. Beitrages.

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Vorab: Diese Diskussion gehört nicht in den Arkanen Kodex!

 

Inplay: Ein Spielercharakter wird von einem anderen Spielercharakter (mit Zaubern, Gewalt etc.) belästigt. Das haben die Charaktere unter einander auszutragen. Ob das man sich an den Tisch setzt und das Problem ausdiskutiert oder ob man den anderen hinterücks absticht ist ganz im Verantwortungsbereich der Charaktere. Hier hat sich der Spielleiter raus zu halten. Er darf keine disziplinarischen oder erzieherischen Maßnahmen durchführen, sondern muss die Lösung des Konfliktes den Charakteren überlassen.

 

Outplay: Es gibt ein Problem, das den Gruppenzusammenhalt und das gemeinsame Spiel belastet. Dieses muss besprochen und bereinigt werden, ansonsten führt es nur zu Unfrieden und möglicherweise zum Zerbrechen der Spielrunde. Hier ist der Spielleiter als Moderator gefordert.

 

Na toll und der Spieler dahinter ärgert sich, macht ne neue Figur und rächt sich dann mit der an den anderen.

 

Das ist übelstes Crossplay und muss vermieden werden. Hier muss der Spielleiter moderierend einschreiten.

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Na toll und der Spieler dahinter ärgert sich, macht ne neue Figur und rächt sich dann mit der an den anderen.

 

Das ist übelstes Crossplay und muss vermieden werden. Hier muss der Spielleiter moderierend einschreiten.

 

Wenn der Spieler wirklich einen Anlaß sucht, dann findet er ihn auch in der laufenden Spielsituation. Über seine Motive kann dann spekuliert werden. Der SL sollte da schon vorher eingreifen bzw. der Spieler das unter Realpersonen klären.

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Nicht nur der SL hat hier Moderationspflicht. Auch die Spieler sollten so erwachsen sein, mal den Mund aufzumachen und die Probleme zu klären. Schließlich sind sie doch nicht mehr im Kindergarten, wo es üblich ist, das Spielzeug des anderen platt zu machen, wenn der einen geärgert hat. Immer alle Verantwortung auf den SL abzuschieben finde ich ziemlich ... kindisch.

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Der SL soll sich in Heimgruppen raushalten, weil sich das meist untereinander klären lässt.

 

Bei einem Con darf der SL gerne versuchen ein Machtwort zu sprechen, oder er kürzt das Abenteuer um ein paar unwichtige Zufallsbegegnungen.

 

Ich habe in einer Heimgruppe die Situation gehabt, daß meine Figur, nachdem sie mehrfach zu Unrecht von einem Gefährten des Diebstahls verdächtigt und bedroht wurde, gesagt: "Wenn Du mich noch einmal bedrohst, dann solltest du mich gleich umbringen, ansonsten stirbst du."

 

Das geschah dann und wir haben in der Runde mit einer neuen Figur weitergespielt. (SL befolgte nur die Regeln)

 

Ich habe auch schon im Spiel mal heftige Kritik und Misstrauen an meiner Figur erlebt, die der Gruppe nicht mitteilte, was genau sie da von Jakchos erhalten hatte. das wurde aber auf Figurenebene geklärt.

 

Was als Transfer von zwei Mitspielern damals auf das Spiel in der Gruppe geleistet oder versucht wurde, konnte aus Figurenebene weitgehend geklärt werden. Auf Spielerebene habe ich das hinterher auch noch einmal erklärt.

 

Die Gruppe spielte in der Konstellation weiter.

 

(SL hielt sich raus, war möglicherweise irritiert und belustig?)

 

 

Gruppenspaltung nach Töten eines gefesselten und verletzten Räubers.

 

Was haben die Figuren sich gestritten und der SL konnte sein Abenteuer erst mal auf Seite legen. Ergebnis: Der Spieler bot eine neue Figur auf, der Sympathisant lief weiter mit, wurde aber mit Vorsicht genossen.

Meine Figur Zwergenthaumaturg war sehr misstrauisch dem Mahalpriester gegenüber, der das gutgeheissen hatte. (Dunkle Seite?)

 

Witzig daran war, daß die betroffenen Spieler das sehr entspannt aufgefasst haben, wir haben als Figuren heftigst diskutiert und es war sehr interessant, wie alle Figuren konsequent ausgespielt (und erklärt) wurden und wir Spieler untereinander weiter freundlich miteinander umgegangen sind.

 

Ich glaube, hinterher haben wir uns darüber kaputtgelacht.

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Der Spielleiter kann da auch nicht viel mehr machen, als es einfach anzusprechen. Das ist auch unabhängig davon, ob es ein fester Spielleiter ist oder nicht.

 

Wenn ein Spieler mit einer anderen Figur Rache nimmt, weil irgendetwas mit der Vorgängerfigur war, dann ist das für mich erst einmal eine Unterbrechung des Abenteuers. Und wenn nach einem Gespräch keine Änderung erfolgt, dann gibt es einen Spieler weniger in der Runde. Es macht keinen Sinn, Rollenspiel zu betreiben und dem Spielleiter einiges an Arbeit bei der Vorbereitung aufzuerlegen, wenn dann mit solchen Kindereien andere Schauplätze aufgemacht werden.

 

Wenn schon Aktionen gegeneinander, dann nur nach Absprache und auch nur vorsichtig dosiert. Alles andere stiftet nur Unfrieden.

 

Solwac

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Der Spielleiter kann da auch nicht viel mehr machen, als es einfach anzusprechen. Das ist auch unabhängig davon, ob es ein fester Spielleiter ist oder nicht.

 

Wenn ein Spieler mit einer anderen Figur Rache nimmt, weil irgendetwas mit der Vorgängerfigur war, dann ist das für mich erst einmal eine Unterbrechung des Abenteuers. Und wenn nach einem Gespräch keine Änderung erfolgt, dann gibt es einen Spieler weniger in der Runde. Es macht keinen Sinn, Rollenspiel zu betreiben und dem Spielleiter einiges an Arbeit bei der Vorbereitung aufzuerlegen, wenn dann mit solchen Kindereien andere Schauplätze aufgemacht werden.

 

Wenn schon Aktionen gegeneinander, dann nur nach Absprache und auch nur vorsichtig dosiert. Alles andere stiftet nur Unfrieden.

 

Solwac

 

In diesem Punkt gebe ich dir völlig Recht, man muss eben die Figuren und Spieler trennen, soweit das geht.

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Dummerweise bin ich noch recht jung und gehe deshalb nicht sehr ernst an das Spiel ran, weshalb ich zu blödsinnigen und überzogenen Aktionen neige.

 

So'n Quark, das hat mit "jung" oder "unerfahren" gar nichts zu tun. Ist doch okay, wenn du das Spiel locker nimmst. :)

 

Danke, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass vieles von meinem Verhalten nur daran liegt, dass ich jünger bin und mit ner ganz anderen Einstellung da ran gehe.

Die anderen sagen auch oft: "Ach ja, so haben wir früher auch gespielt." Da kamen dann ähnliche Situationen zustande, weil die damals jung waren und anders gespielt haben.

Ich beobachte das mal demnächst auf Burg Breuberg. :notify:

 

Aber eigentlich war ich jetzt total off-topic...sorry :blush:

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Ich habe in einer Heimgruppe die Situation gehabt, daß meine Figur, nachdem sie mehrfach zu Unrecht von einem Gefährten des Diebstahls verdächtigt und bedroht wurde, gesagt: "Wenn Du mich noch einmal bedrohst, dann solltest du mich gleich umbringen, ansonsten stirbst du."

 

Das geschah dann und wir haben in der Runde mit einer neuen Figur weitergespielt. (SL befolgte nur die Regeln)...

 

...Ich glaube, hinterher haben wir uns darüber kaputtgelacht.

 

Und was ist die Moral von der Geschicht?

Ärger Jürgens Freunde nicht! :lol:

 

Samiel

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.. ich würde das ganze auf Rollenspielebene klären. .... Zauberer sind so sehr auf ihre 8 Stunden Schlaf versessen ... weck die Jungs einfach mehrmals in der Nacht ... dann werden sie schon ruhiger werden ...

 

Als Entschuldigung kann Dir immer noch einer der beiden folgenden Sätze dienen:

a) ich kann nicht schlafen ... würdest Du mit mir reden? Ich bin irgendwie eigenartigerweise gar nicht müde ... (nach Zauber Schlaf)

b) ich kann nicht schlafen ... ich hab´ immer noch so´n kleines bisschen ängstliches Gefühl. Würdest Du ein bisschen mit mir wachen? (nach Zauber Angst)

 

Wenn Du es schaffst, dass die ein paar Tage nicht über 1/2 AP-Max hinauskommen ...

 

Sche*** auf Metaebene ... Rollenspiel wins!

 

Gruß

Kyilye

 

PS: ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber den Vorschlag mir "einfach auf die Fresse hauen" fand ich auch nicht so schlecht ...

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.. ich würde das ganze auf Rollenspielebene klären. .... Zauberer sind so sehr auf ihre 8 Stunden Schlaf versessen ... weck die Jungs einfach mehrmals in der Nacht ... dann werden sie schon ruhiger werden ...

 

Als Entschuldigung kann Dir immer noch einer der beiden folgenden Sätze dienen:

a) ich kann nicht schlafen ... würdest Du mit mir reden? Ich bin irgendwie eigenartigerweise gar nicht müde ... (nach Zauber Schlaf)

b) ich kann nicht schlafen ... ich hab´ immer noch so´n kleines bisschen ängstliches Gefühl. Würdest Du ein bisschen mit mir wachen? (nach Zauber Angst)

 

Wenn Du es schaffst, dass die ein paar Tage nicht über 1/2 AP-Max hinauskommen ...

 

Sche*** auf Metaebene ... Rollenspiel wins!

 

Gruß

Kyilye

 

PS: ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber den Vorschlag mir "einfach auf die Fresse hauen" fand ich auch nicht so schlecht ...

 

 

Sehr Kreative Idee allerdings hab ich den Zauber Angst immer so behandelt der man Angst vor dem Zauberer hat. Und dann würde ich den Magier nicht unbedingt wecken.

 

Samiel

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Vor einigen Jahren hatten wir wegen solchen oder ähnlichen Situationen ein paar mal dicke Luft in unserer Runde. Von da an haben wir uns angewöhnt, nach jedem Spielabend ein Feedback zu machen, in der ein Spieler u.a. auch mal erklären konnte, warum seine Figur was gemacht hat. Und man konnte auch mal in Ruhe erläutern, was man als Spieler von so einer "Schlafzauberaktion" hält und wie seine Spielfigur im Wiederholungsfalle handeln würde.

 

Ich persönlich bin da eigentlich recht tolerant:

Wenn der Magier meint, einen Schaden/ einen groben Fehler abzuwenden, dann nur zu.

 

Wenn das eine Machtdemonstration oder ein Scherz sein sollte, würde ich mir das entschieden verbitten und mal das Spektrum meiner "Machtdemonstrationen" andeuten.

 

Da ich nicht so viel von Mord und Totschlag in der Gruppe halte, würde es vielleicht auch schon ein dementsprechnder Bericht an die Magiergilde tun. Ich glaube nämlich nicht, dass eine Gilde so einen Faxenmacher einfach so machen lässt. Und wenn er erst mal drei Monate im Archiv Dienst tun darf, bevor er wieder einen Zauberspruch lernen darf, dann gibt es eben mal ein Abenteuer ohne Magier ...

 

Oder ich stehe diesem Magier im nächsten Kampf eben mit vorheriger Ankündigung nicht bei ...

 

Aber grundlegend müsste erst mal geklärt werden, ob das ein Problem mit dem Spieler oder mit der Spielfigur ist.

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Ich spiele in einer Gruppe in der die Zauberer oftmals mit Schlaf oder Angst auf ihre eigenen Mitspieler losgehen nur weil diese etwas machen was den Zauberern grad nich in den sinn passt (auch wenns richtig scheint in meinen Augen). Da hab ich als Nicht-zauberer natürlich keine Chance denn ich bin noch kein Grad 7 und somit wirkt bei mir Schlaf echt WUNDERBAR. Kann ich das irgendwie unterbinden???

 

Können nicht-magisch veranlagte charaktere Zaubersalze verwenden oder nur welche die sich darauf verstehen?

 

Na ja,

 

wenn Du dann demnächst was (vermutlich) Magisches finden könntest, könntest Du das ja einfach behalten bis zum nächsten Dorf und das dem Dorfmagier zum Identifizieren geben und dem auch verkaufen - und natürlich dafür sorgen, dass der Magier davon Wind bekommt.

 

Und wenn der fragt, warum er das nicht gekriegt hat, kannst Du ja sagen: Eigentlich hätte ich Dir das ja gerne gegeben, aber seit neulich (da, wo er "Angst" auf Dich gezaubert hat) habe ich irgendwie - weiß nicht - ein unheimliches Gefühl Dir gegenüber... Ich wollte ja nicht darüber reden.. Aber vielleicht ist es gut, dass es jetzt mal raus ist...";-)

 

Als SL könntest Du ja mal dem einen oder anderen ein Amulett gegen die Schlaf-Zauber zustecken, über irgendwelche Leute, denen ihr helft, und dem dann solo die Wirkung erklären... Mal schauen, wie dumm dann der Zauberer guckt, dass sein Schlafzauber nicht funktioniert;-)....

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Kämpfer drohen ja auch oft genug damit, jemanden zu schlagen, wenn der nicht spurt. Die dürfen das aber, oder wie jetzt? :confused:

 

Könntet ihr mal versuchen, die Zaubererperspektive zu verstehen und nicht jede Kleinigkeit gleich als Kriegserklärung sehen?

 

LG Anjanka

 

Damit zu drohen wäre ja noch in Ordnung, aber wenn ich oben alles richtig gelesen habe, dann wird er mehr oder minder regelmäßig eingeschläfert oder verängstigt.

Wie oft aber werden Magier ernsthaft von Kämpfern mit Waffen bearbeitet?

 

Deshalb: Sagt NEIN zu Zaubern auf Gruppenmitglieder! :)

 

Genau, wo ist denn die Inquisition, wenn man sie mal braucht!

 

 

Wäre überigens auch eine Alternative... Aber die ist schon sehr drastisch...

 

Wobei ich auch mal von Zauberern gesehen habe, dass die "Schlaf" gegen wen angewandt hatten, der gegen meine Figur im Beserkergang loswollte. Ich war dem Zauberer dafür im Nachhinein sehr dankbar, weil meiner Figur sonst nichts anderes übrig geblieben wäre, als der anderen Figur ernsthaft zu schaden...

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Ich spiele in einer Gruppe in der die Zauberer oftmals mit Schlaf oder Angst auf ihre eigenen Mitspieler losgehen nur weil diese etwas machen was den Zauberern grad nich in den sinn passt (auch wenns richtig scheint in meinen Augen). Da hab ich als Nicht-zauberer natürlich keine Chance denn ich bin noch kein Grad 7 und somit wirkt bei mir Schlaf echt WUNDERBAR. Kann ich das irgendwie unterbinden???

 

Können nicht-magisch veranlagte charaktere Zaubersalze verwenden oder nur welche die sich darauf verstehen?

 

Hi!

 

Was meinst Du mit 'habe als Nichtmagier natürlich keine Chance'? Ist Deine Resistenz so niedrig?

Da ist ein Talisman eine preisgünstige Alternative.

Schutz- und Spiegelamulette wurden ja bereits erwähnt.

 

Ansonsten hängt es stark von der Persönlichkeit Deines Chars ab. Manche revanchieren sind umgehend, aber meist harmlos (zb. Abführmittel ins Abendessen) oder belassen es bei einer Warnung. Andere fressen es rein und reagieren irgendwann ziemlich extrem.

Mein wälischer Barbar hätte dem Seidwirker vermutlich umgehend den Schädel gespalten!

Ach ja, dem Magier seine Komponenten zu klauen sollte ihn auch zur Besinnung bringen.

 

LG

 

Chaos

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