Zum Inhalt springen

Zauber gegen Kameraden?


Empfohlene Beiträge

.. ich würde das ganze auf Rollenspielebene klären. .... Zauberer sind so sehr auf ihre 8 Stunden Schlaf versessen ... weck die Jungs einfach mehrmals in der Nacht ... dann werden sie schon ruhiger werden ...

 

Als Entschuldigung kann Dir immer noch einer der beiden folgenden Sätze dienen:

a) ich kann nicht schlafen ... würdest Du mit mir reden? Ich bin irgendwie eigenartigerweise gar nicht müde ... (nach Zauber Schlaf)

b) ich kann nicht schlafen ... ich hab´ immer noch so´n kleines bisschen ängstliches Gefühl. Würdest Du ein bisschen mit mir wachen? (nach Zauber Angst)

 

Wenn Du es schaffst, dass die ein paar Tage nicht über 1/2 AP-Max hinauskommen ...

 

Sche*** auf Metaebene ... Rollenspiel wins!

 

Gruß

Kyilye

 

PS: ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber den Vorschlag mir "einfach auf die Fresse hauen" fand ich auch nicht so schlecht ...

 

 

Sehr Kreative Idee allerdings hab ich den Zauber Angst immer so behandelt der man Angst vor dem Zauberer hat. Und dann würde ich den Magier nicht unbedingt wecken.

 

Samiel

 

Angst hat eine Wirkungsdauer von 10 Minuten. Keine Nachwirkungen (Erinnerungen mal abgesehen), ausdrücklich ein "schwacher" Zauber.

 

Hier wurden ja schon eine ganze Menge wirksamer und kreativer Möglichkeiten genannt, den in seine Schranken zu weisen (das Aufwecken ist ja richtig fies!).

 

Im Prinzip genügt es, wenn sich die Kämpfer nicht mehr freiwillig für die Mittelwachen melden - wenn die Wachreihenfolge ausgeknobelt wird wird dann per Glücksspiel dann nachgeholfen ;).

Oder der Spitzbube konfisziert die Zaubermaterialien ...

 

Allerdings klingt das für mich Grundsätzlich nach Profilierungsproblem des Spielers ...

Link zu diesem Kommentar
@ Etwas: Das ist mir doch egal. ;)

 

Hier wurde nach Möglichkeiten gefragt und ich stelle meine Vorschläge ganz ohne moralischen Zeigefinger vor. Wie die Gruppe spielt, wie die Situation wirklich ist, kann ich doch eh nicht beurteilen.

Eine ganze Gruppe, die sich von einem einzigen Spieler an die Wand drücken lässt, würde sowas auch nicht wagen...

Link zu diesem Kommentar

ich frag mich ob dem Zauberer da bewusst ist was er macht.

seine Mitspieler anzuzaubern ist ein agressiver Akt

wenn mir das passiert bin ich sauer

normalerweise geniesst bei uns ein Zauberer absoluten Artenschutz

d.h. im Kampf bilden die Kämpfer um ihn ein "Karree" damit er gedeckt ist und möglichst zaubern kann.

Ein "agressiver" Zauberer käme bei mir in der Skala der schützenswürdigen schnell an letzter Stelle.

 

ich denke wenn das andauert spielt entweder der Verzauberte auf dauer den unterwürfigen Deppen, oder es kommt früher oder später zur Konfrontation oder zum auseinanderbrechen der Gruppe (damit meine ich nicht der Spielgruppe an sich, sondern der Figuren - warum sollten die anderen Figuren mit einem Zauberer ausziehen wollen wenn sie ihm misstrauen und wissen dass der im zweifel magie gegen sie anwendet?)

 

vorgenanntes gilt natürlich nicht, wenn der Zauberer deshalb Magie einsetzt weil er den Verzauberten oder den Rest der Gruppe schützen will (zB wenn einer Berserk geht) aber das ist ja wohl nicht gemeint.

 

Als Spielleiter würde ich mich da übrigens nicht groß einmischen...das ist Sacher der Spieler das unter sich auszumachen

Bearbeitet von Istvan
Link zu diesem Kommentar
Ich spiele in einer Gruppe in der die Zauberer oftmals mit Schlaf oder Angst auf ihre eigenen Mitspieler losgehen nur weil diese etwas machen was den Zauberern grad nich in den sinn passt (auch wenns richtig scheint in meinen Augen). Da hab ich als Nicht-zauberer natürlich keine Chance denn ich bin noch kein Grad 7 und somit wirkt bei mir Schlaf echt WUNDERBAR. Kann ich das irgendwie unterbinden???

 

Können nicht-magisch veranlagte charaktere Zaubersalze verwenden oder nur welche die sich darauf verstehen?

 

Ok schuldig. Ich habe auch schon meine SC andere Gruppenmitglieder verzaubern lassen oder ihnen mit blanker Waffe einen auf die Finger gegeben, was wohl das selbe ist. Jedesmal hatte der SC (also ich, eigentlich) das Gefühl ungerecht behandelt zu werden. Das war aber nur der Vorwand, eigentlich ging es darum den eigenen Kopf (also meinen) durchzusetzen, respektive eine Hackordnung innerhalb der Gruppe (und damit am Spieltisch) durchzusetzen (natürlich mit meinem SC ganz oben).

Ich denke ihr solltet dieses Problem innerhalb der Gruppe besprechen.

Das andere: wie du mir, so ich dir. Ich denke es steht dir zu dich mit deinen Mitteln zu wehren, Zaubermaterialien stehlen, Zaubervorgang unterbrechen (wenn die Reaktionszeit reicht), sich den anderen SC mal 'zur Brust nehmen' in einer Situation wo dein SC Oberwasser hat. Allerdings zerstört das wohl auf Dauer die Gruppe (beide, SC und die am Spieltisch)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich denke es steht dir zu dich mit deinen Mitteln zu wehren, Zaubermaterialien stehlen, Zaubervorgang unterbrechen (wenn die Reaktionszeit reicht), sich den anderen SC mal 'zur Brust nehmen' in einer Situation wo dein SC Oberwasser hat. Allerdings zerstört das wohl auf Dauer die Gruppe (beide, SC und die am Spieltisch)

 

Ich denke, einmal sollte eine Gruppe so eine Eskalation eigentlich verkraften können. Vielleicht ist es ganz heilsam, einmal zu erfahren, was ein solches Verhalten für Konsequenzen haben kann. Ich als Spielleiter würde dann hinterher zu den Spielern der verstorbenen Charakteren sagen: "Als nächsten Charakter würfelst du bitte einen aus, der zu Teamwork mit den anderen in der Lage ist." Wenn das nicht funktioniert, muss wohl über die Spielerzusammensetzung in der Gruppe gesprochen werden.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche das nicht am Spieltisch zu klären. Das übernimmt meine entsprechende Spielfigur gerne. Je nach Temprament wird dem unhöflichen Zauberer erklärt, was passiert wenn er das nächste Mal versucht mich (also aus Sicht meiner Figur) zu verzaubern. Sein Risiko wenn er mir das nicht glaubt. Dann darf er gerne mal ausprobieren wie es sich anfühlt wenn man Ko geht oder so richtig Todesangst bekommt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Bisher liest sich der Strang für mich so, als würde jeglicher kleine Zauber "gegen" seine Kumpel gleich als Hochverrat angesehen werden.

 

Dabei muss doch meist nicht einmal böser Wille oder Machtgier dahinterstecken.

Ich z.B. spiele meine Figuren meist relativ "lustig" oder chaotisch, das heißt die zaubern schon mal, nur um ein kleines Späßchen zu machen. OK, auch nur sehr selten, schließlich strengt das ja an, aber es kann vorkommen.

Und ganz ehrlich - weder ich noch die Mitspieler oder deren Figuren haben sich dadurch je besonders angegriffen gefühlt.

Ein einiziges Mal hat meinen Magier eine Freundin so geärgert, dass er ihr "Angst" gemacht hat, damit sie endlich aufhört. Bei manchen Leuten kann man zigmal sagen "Lass das!", die hören erst, wenn man handelt.

Sie war danach sauer auf ihn (kann ich auch gut verstehen) und die zwei haben sich ne Weile etwas "frostig" behandelt. Mit der Zeit aber (und nachdem mein Magier sich entschuldigt hat) wurde die Sache abgehakt. Wir haben alles ausgespielt und niemand hat auch nur ne Sekunde daran gedacht, den armen Magier anzugreifen, anzuklagen, umbringen zu lassen etc. pp.

Komponentenklau wurde auch nicht betrieben (wie auch, bei "Angst"?) und im Endeffekt wird er das auch nicht mehr machen.

Alle glücklich.

 

Also man muss nicht immer sofort zu radikalen Mitteln greifen. Fehler macht jeder mal, auch Zauberer. Ich finde es unfair, diese härter zu bestrafen, als den klauenden Spitzbuben oder den prügelnden Kämpfer!

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Niemand will irgendwen härter bestrafen als andere.

 

Ein Dieb in der Gruppe, der seine Kumpels beklaut, hat Strafe verdient.

Ebenso einer, der schwächere Kumpels verkloppt, weil die vielleicht schlauer sind und er einfach auch mal eine Idee durchsetzen will.

Und auch einer, der seine Leute böswillig verzaubert.

 

Wenn jedoch klar ist, daß jemand sich nur einen Jux erlaubt, also der Dieb die Sachen immer zurückgibt und nur in Übung bleiben will, der Zauberer jemanden irritiert oder mit Salzen foppt oder der Krieger oder Barbar mal seine körperliche Stärke beweist und einen Kameraden am ausgestreckten Arm "verhungern" lässt, dann muss auch keine Strafe folgen.

Link zu diesem Kommentar
Niemand will irgendwen härter bestrafen als andere.

 

Ein Dieb in der Gruppe, der seine Kumpels beklaut, hat Strafe verdient.

Ebenso einer, der schwächere Kumpels verkloppt, weil die vielleicht schlauer sind und er einfach auch mal eine Idee durchsetzen will.

Und auch einer, der seine Leute böswillig verzaubert.

 

Wenn jedoch klar ist, daß jemand sich nur einen Jux erlaubt, also der Dieb die Sachen immer zurückgibt und nur in Übung bleiben will, der Zauberer jemanden irritiert oder mit Salzen foppt oder der Krieger oder Barbar mal seine körperliche Stärke beweist und einen Kameraden am ausgestreckten Arm "verhungern" lässt, dann muss auch keine Strafe folgen.

 

:männlicherhändedruc

 

OK, jetzt sind wir auf einer Linie.

Natürlich wäre jegliche böswillige Handlung gegen die Kollegen ahndungswürdig, bei Späßchen (die auch als solche aufgelöst werden) sollte man andere Wege finden (oder einfach gemeinsam drüber lachen. Irgendwann gleicht sich auch sowas wieder aus).

 

Wer böswillig zaubert gehört auch nicht in ein Team. Hat keine meiner Figuren je gemacht, oder auch nur dran gedacht. Man schneidet sich ja auch nur ins eigene Fleisch, wenn dann die Kumpel weg sind und man allein dasteht.

 

Bisher habe ich halt die Beispiele von Zauberern, die "gegen" die Kollegen zaubern auch nur so angesehen, dass diese Zauberer die Leute nur foppen wollten...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Einen Spass muss nicht jeder lustig finden. Es gibt Abenteurer von mir, die einfach nur motzen würden, es gibt Abenteurer von mir die ohne große Warnung reagieren würden (Waelinger).

 

Viele Grüße

hj

 

Mit Warlingern in der Gruppe würde ich als Zauberer auch extrem vorsichtig sein. Am Besten gar nicht erst schief angucken.

Die mit ihrem komischen Verständnis von Magie werden mit Samtpfötchen angefasst. :D

 

Man muss natürlich immer wissen, mit wem man sich einen Spaß erlauben kann und mit wem nicht. Ist auch im richtigen Leben so...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ich schlage bei dieser Gelegenheit mal wieder vor, solchen Egoisten-Emils die Rolle des/der NSC-Bösewichts/er anzuvertrauen. Stellt natürlich etwas höhere Anforderungen an den SL.

 

PS. Bei der Gelegenheit: Hat jemand für meinen nächsten solchen Fall eine Gegensprechanlage günstig abzugeben?

 

Tipp: Nimm ein Babyphon - das funktioniert nur in eine Richtung:notify:

Link zu diesem Kommentar
Ich schlage bei dieser Gelegenheit mal wieder vor, solchen Egoisten-Emils die Rolle des/der NSC-Bösewichts/er anzuvertrauen. Stellt natürlich etwas höhere Anforderungen an den SL.

 

PS. Bei der Gelegenheit: Hat jemand für meinen nächsten solchen Fall eine Gegensprechanlage günstig abzugeben?

 

Tipp: Nimm ein Babyphon - das funktioniert nur in eine Richtung:notify:

 

:patsch: Danke für den Tipp! :thumbs:

 

Ich habe mal auf Babyphon eines in der Nähe abgehört. Könnte auch aus der Richtung noch schöne Verwicklungen geben... ;)

Link zu diesem Kommentar

hi hi,

das kann ich mir gut vorstellen.

aber so ein SWAT-Team das einem die Türe eintritt, weil erschreckte Nachbarn zufällig über den gleichen Kanal des Babyfons etwas von "ich schlag ihm den Kopf ab"..."den haben wir sauber gekillt"..."ihr seht überall Blutspritzer" oder ähnliches gehört haben, is ja auch ne nette Geschichte die man später gut zum besten geben kann...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...