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Zauber gegen Kameraden?


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Geschrieben
Neq auch ich habe dein Beitrag gerade mit großem Interesse und einem breiten Grinsen auf meinen Lippen gelesen. Im Grunde stimme ich dir zu wenn du sagst das der Zauberer zaubert wenn ihm etwas entwendet wurde oder unrechtes getan wurde aber unser Zauberer verhält sich wie folgt.

 

Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

 

 

:lol:

 

Das hört sich sehr lustig an. *schlaf

Geschrieben (bearbeitet)

@Samiel

 

klar das hört sich schon nach einem kniffeligen Problem an. Mir würde als Spieler sicherlich in so einem Fall auch mal ein "Na klasse das ist ja mal wieder originell" herausrutschen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das durchaus eine rolllenspieltechnisch reizvolle Aufgabe sein kann den Zauberer umzuerziehen :)

 

Was wäre z.B. wenn er wieder einmal Schlaf zauberst und Du fällst tot um? Also nicht wirklich natürlich, aber Du hast Dir vorher irgendein Gift o.ä. besorgt was diesen Anschein erweckt. Würde er dann nicht ganz plötzlich in Erklärungsnöte kommen? Würden die anderen Mitspieler nicht auf einmal den schrecklichen Verlust erkennen und ihn zur Rechenschaft ziehen?

 

Ok ich weiss natürlich nicht, wie beliebt Dein "kleiner mieser Dieb" in der Gruppe ist, sowas kann natürlich nach hinten losgehen "Ups der kleine Bastard ist tot, schaun wir mal was er so an wertvollen Dingen bei sich hatte". Aber im Idealfall hast Du Dir vorher einen Verbündeten organisiert(+ den eingeweihten Spielleiter), der ihn in die Enge drängt und ihm, ein Versprechen abpresst, so dass ihm bei Nichteinhaltung irgendein Fluch trifft. Das wäre so spontan ein Gegenangriff der mir einfällt.

 

Da gibt s sicher noch eine Vielzahl von Abwandlungen; z.B. die von Dir gefundene super magische Schriftrolle wird dem anderen Magiekundigen der Gruppe geschenkt oder wird aus Versehen von Dir ins Lagerfeuer fallen gelassen (sofern Du nicht vorher einschläfst :) ) ect. pp.

 

A pro pos SCHLAF, ich geh nu auch in die Falle , gn8 alle

 

 

Gruß

 

Neq

Bearbeitet von Neq
Klammer vergessen
Geschrieben

Lieber Neq,

danke wieder für deine überauskreativen Ideen. Wirklich gut! Nur mein "Mieser kleiner.." kann nicht lesen geschweige denn Zauberschrift und bevor ich irgendwie zu einem übersetzer oder ähnliches komme würde sich vermutlich folgendes Scenario abspielen.

 

Wir sind in einer Höhle und sind auf einen Lagerraum gestoßen. Ich sag gleich:"Ich geh mal da zum schrank!"

Spieleleiter:" Du findest einen Stapel Papiere!"

Zauberer zum spieleleiter:"Kann ich das irgendwie sehn?? Das der papier aufsammelt?"

Spieleleiter sagt:"Nein"

Nach der höhle oder warscheinlich noch in der höhle sagt vermutlich der Zauberer zu mir:" Sag mal wie ist denn deine Ausbeute gelaufen?? Es sind nicht zufällig ein paar schriftstücke dabei??"

 

Ansonsten kann ich mir vorstellen das niemand außer dem Magier etwas gegen mich hat. der Hexer hat mich schließlich schon ein paar mal versucht zu beschützen mittels Gegenzaubern.

 

Aber den Vorschlag mit dem "einfach tot umfallen" ist ganz gut. Ich werd den mal versuchen!

 

Samiel

Geschrieben

Für mich hört sich das Verhalten des Zauberers so an, als würde da der Spieler nur dich ausgrenzen und ärgern wollen...

Wie kommt ihr denn im richtigen Leben so miteinander aus?

 

Ehrlich gesagt ist der Typ, so wie der Zauberer spielt, eine Schande für alle ehrenhaften und netten Zauberer! :motz:

 

Meinetwegen lass den Kerl mal spüren, dass sowas absolut nicht geht! Wenn mich ein und dieselbe Person immer so ausgrenzen würde, wäre entweder ich bald raus aus der Gruppe, oder der andere.

 

LG Anjanka *geschockt*

 

PS: Auch wenn es nur im Rollenspiel passiert - sprich mal besser mit der ganzen Gruppe (auf Spielerebene) drüber - das wirkt Wunder!

Geschrieben

@Samiel: Eine - wenn auch krasse - Alternative ist auch folgendes:

 

Ihr seid ja sicher mal in einer Situation, in der du Wache hältst, während der Zauberer schläft. Schneide ihm dann im Schlaf die Kehle durch und sage dem Spieler, dass du keinen Bock mehr auf seine Schikanen hast.

 

Das muss - im Spiel - natürlich nicht wirklich passiert sein und soll - nein muss! - das Gespräch aus der Spielebene in die Metaebene transportieren und dem Spieler verdeutlichen, dass es so nicht geht.

 

Falls der Spieler dann meint, dass der Dieb ja gar nicht wissen kann, wer ihn da immer verzaubert, kannst du lässig antworten, dass der Magier ja auch nicht weiß, wer ihm die Kehle durchgeschnitten hat. :ätsch:

Geschrieben

Warum gleich so radikal?

 

Meine erste Frage wäre: weiss dein Dieb dass er verzaubert wurde? Ich schätze ja, denn der Hexer hat Dich ja schon vor ihm zu schützen versucht (oder bring ich da jetzt was durcheinander?)

 

Was würde sich der Zauberer wohl denken, wenn er eines morgens aufwacht und:

a) über seinem Kopf baumelt an einer kleinen Schnur ein kleines Messerchen, das natürlich keiner da hingehängt hat

b) um seinen Hals ist ein rotes Tuch gebunden (Farbe ging auch, aber da wacht er wohl eher auf)

c) er ist seltammerweise allein, denn alle anderen haben keinen Bock mehr auf ihn und ihn alleine gelassen

 

aber Grundsätzlich gilt erstmal: wenn deine Figur das weiss, dann musst Du meiner Meinung nach dem Zauberer erstaml deutlich ne Warnung zukommen lassen: wenn das nochmal passiert wird dein Dieb entsprechend handeln.

Wenn er es dann immer noch nicht lassen kann...nun sei Rollenspieler: was würde so ein kleiner "mieser Dieb" wohl mit dem Zauberer machen?

Is ja nix persönliches, sondern nur unter den Figuren ;)

Geschrieben
Is ja nix persönliches, sondern nur unter den Figuren ;)

 

Das ist die Frage, ich bin mir da nicht so sicher.

 

Wenns anders wäre hilft aber das rumgeeiere auch nicht, oder?

Wie lange soll sowas gehen? ich würd's nicht aushalten.

Also um mal 5 Euro ins Phrasenschwein zu werfen: "lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Sowas kann sehr heilsam sein...

Geschrieben

Ich sehe das Problem in der Metaebene an sich.

Wir haben es hier anscheinend mit jemanden zu tun,nenne ihn jetzt mal fiktiv Horst (Spieler des Zauberers), der es eh nicht wirklich versteht im Team zu arbeiten, Diskussionen zu zu lassen, auf Argumente hört oder auch andere mal wirklich zum Zuge kommen lässt.

 

Weiterhin scheinen die übrigen Spieler der Gruppe dort auch ein solches Verhalten zu tolerieren, was ich persönlich sehr arm finde. Ok, der eine Hexer versucht mit Gegenzauber etwas dagegen zu machen "In-Game", aber die eigentlich Probleme sind ja nicht, meiner Meinung nach, "In-Game" gelagert.

 

Auch der SL scheint dieser Lage nicht wirklich Herr zu sein, da er anscheinend auch im Sinne von Horst, nicht all zu viel dagegen unternimmt. Also ist Horst sehr dominant und lässt sich von niemanden was sagen. ...

 

Horst spielt vielleicht mit den übrigen Spielern schon viel länger als mit dir, Samiel... Dann wird sich kaum etwas ändern können. Die anderen haben sein Verhalten als verschroben und kauzig akzeptiert und spielen eben unter Horsts Knute.

 

Geh aus der Gruppe, Samiel und such dir eine andere Gruppe. Sage frei heraus, warum du keine Lust mehr auf die Gruppe hast und rede nicht um den heißen Brei herum, zeige mit dem Finger auf Horst und mache ihn verantwortlich. Wenn die "Horst-Gruppe" gar kein Problem mit deinem "Austritt" hat, dann hast du eh nichts in der Gruppe verloren.

 

Wie schlecht soll es deinem Char denn noch gehen? Ich hätte gar keine Lust irgend jemandes "Puppe" zu "spielen" und eigentlich nur ablative Panzerung für den Zauberer zu sein. Im Kampf schläfert er dich ja auch nicht ein oder zaubert Angst auf dich, weil du "selbstständig" kämpfst. Bist eben ein possierliches Haustierchen, was eben toll dressiert ist.

 

Hast du überhaupt noch Spass daran, Ideen einzubringen, die dann mit "Schlaf" oder "Angst" konterkariert , übernommen und geklaut werden, damit ein Herr Horst, der grosse Hengst sein darf in dieser tollen Runde??? ..

 

Tut mir leid, da verzichtete ich eher aufs Midgard Spielen und würde mir eher eine SR Kiddie Runde suchen, da weiss ich wenigstens worauf ich mich einlasse und beschwere mich auch nicht darüber... Ausserdem finde ich vielleicht dort mehr Teamarbeit als in deiner bisherigen Midgard-Runde.

 

Mfg

 

Zrenik

 

Ansonsten, zieh das mit dem Meucheln durch, dann siehst du genau, wie die "Rollenverteilung" innerhalb der Gruppe ist und du bist den Zauberer los. Oooops ... wie schade... :-p

Geschrieben
Is ja nix persönliches, sondern nur unter den Figuren ;)

 

Das ist die Frage, ich bin mir da nicht so sicher.

 

Wenns anders wäre hilft aber das rumgeeiere auch nicht, oder?

Wie lange soll sowas gehen? ich würd's nicht aushalten.

Also um mal 5 Euro ins Phrasenschwein zu werfen: "lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Sowas kann sehr heilsam sein...

 

Ich sehe das genauso wie du. Wenn es sich um eine Runde unter Freunden handelt, ist sowas aber nicht immer so einfach. Ganz besonders, wenn man noch nicht die gewisse Reife erreicht hat.

Geschrieben

Zrenik, Du hast im Grunde völlig Recht, allerdings wenn ihm das Spielen an sich Spass macht, würde ich es eben erst versuchen "gerade zu rücken".

Vielleicht tolerieren die anderen zwar "Horst" und seine Macken, haben aber auch gar nix dagegen wenn er mal einen vor den Bug bekommt.

 

Also bevor ich drastisch den Stecker ziehe und die Gruppe verlasse würde ich das mit der Aussprache bzw. 2. Schritt: Rache unter den Figuren ausspielen.

 

Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

Geschrieben
Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

 

Aber das ist doch dann "Horst dem sein Bruder", der sich natürlich rächen darf. :silly:

Geschrieben
Dann wird sich auch zeigen, ob "Horst" Spielerwissen von Figurenwissen trennen kann.

Eine neue Figur von "Horst" darf sich dann nicht rächen.

Das wäre pubertär und da dann durchaus auch der Schrei nach dem Spielleiter gefragt...

 

Aber das ist doch dann "Horst dem sein Bruder", der sich natürlich rächen darf. :silly:

Eine solche Fehde, quasi schon Blutrache, kann dann die ganze Gruppe kaputtmachen.

 

Im Prinzip ist die Fehde doch schon im Gange. :dunno:

Geschrieben

Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

D.h. deine Figur schläft unvermutet in alle Öffentlichkeit ein und der Zauberer hat in ebendieser Öffentlichkeit mal eben seinen Lotosblütenstaub ausgepackt und einen Gestenzauber gewirkt.

Kriegt das bei eurem SL in der Kneipe niemand mit?

Wacht deine Figur beim Kneipenlärm nicht sofort wieder auf?

 

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

Das sollte der gruppe auffallen und dir und deinen Kameraden zu denken geben.

 

Mir scheint der Spieler eifersüchtig auf deine Ideen.

 

Das solltet ihr mal vor einer Spielrunde klären.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Sollte deine Figur mal ohne Geld unterwegs sein oder grundsätzlich sein geld ausgeben und dann nicht zahlen können?

 

"Herr Wirt, was schulde ich euch? Oh Mist Jungs, heute habe ich wohl meine Geldbörse vergessen, aber unser ehrenwerter Magus schuldet uns ja sowieso noch einen freien Abend auf seine Kosten. Herr Wirt, er zahlt, aber vorher bringt uns noch euren edelsten Tropfen."

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

 

Ja und zwar in jeder Hinsicht.

Auf der einen Seite fällt dir selbst nicht ein, wie deine Figur dem Magier begegnen könnte. Oder daß man einfach auch mal als Figur alleine sein möchte und das nicht immer ankündigen muss. Ein "ich seh mich mal um" ist bei dem Magierspieler sicherlich besser, als ein "Ich habe eine tolle Idee, ich mache jetzt das".

 

Zum anderen scheint dir auch nicht einzufallen, was du als Spieler außerhalb des Spiels machen könntest.

 

Meine Erfahrung ist, die kann man tatsächlich im Spiel regeln und später außerhalb des Spiels erläutern.

 

Irgendwann fällt deiner Figur auf, daß sie immer wieder ohne Grund einschläft. Durch den Hexer weiß die Figur sogar warum.

Und daß sie immer wieder grundlos - man sitzt friedlich in der Kneipe - Angst hat, sollte bei der anzunehmenden Häufigkeit auch klar sein. nebenbei muss deine Figur nicht zahlen, denn Angst bedeutet nur unschlüssig zu sein. Es ist nicht Macht über Menschen. Und das anzuwenden bedeutet Bestrafung von seiner Gilde, wenn es in Alba geschieht. Dieser Zauber darf nicht einfach so angewendet werden.

 

Daß hier der Magier seinen Kameraden bestiehlt (immer zahlt der selbe) könnte zu einer Anzeige führen oder eben dazu, daß deine Figur pleite ist und nicht zahlen kann.

 

"Leute, ich will einfach mal alleine sein!" Dann ins Hurenhaus gehen alles verprassen und beim nächsten Mal nicht zahlen können ist doch wunderbar.

 

Eine Gruppenkasse, aus der alle Gemeinschaftskosten beglichen werden ist da auch hilfreich.

 

Klar kann man das auch humorvoll betrachten, aber ich nehme dies durchaus lieber ernst. Sowas muss und sollte sich eine Figur nicht gefallen lassen.

 

Ansprechen, Unterstützung bei den Gefährten suchen, eine neue Figur spielen (am besten einen Hexenjäger), Gegendrohung aussprechen und dann auch konsequent sein...

 

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, du musst nur entscheiden, was davon du machen willst.

Und vielleicht fallen dir selbst auch ein paar Dinge ein, dfas ist immer schöner, als wenn andere deine Probleme für sich lösen.

Geschrieben
@ Samiel: Vielleicht tut euer SpL ja auch ein Spiegelamulett gegen Schlaf und/oder Angst raus?! :lol:

Warum soll der SL Samiels Problem lösen?

Die Figur hält die Gruppe ja immer frei, kann sich das also eher nicht leisten.

 

Warum haben wir eigentlich für ihn so viele Lösungsansätze parat?

 

Ich bin froh, daß wir in unserer Gruppe die Probleme bisher immer mit Gesprächen oder am Spieltisch lösten.

Geschrieben

Der kleine Dieb ist ja dafür prädestiniert dem Magier den Lotusblütenstaub zu klauen. Dann soll er mal am nächsten Tag Schlaf zaubern.

Guter Nebeneffekt: Den Kneipenabend hat wirklich der Magier gezahlt. Lotusblütenstaub ist ja nicht gerade billig und kann sicher gut verkauft werden ;)

Geschrieben

Hallo kommen wir mal zu den geschilderten Beispielen.

 

Interessant wäre warum der Magier jeweils gezaubert hat.

 

Wegkreuzung: Hier war es eine Information auf der Spielerebene, die ihn veranlasst hat dies zu tun. Ich würde mal sagen schlechtes Rollenspiel. Als Spielleiter würde ich die Frage stellen, was den Magier dazu bewegt hat, anderer Meinung als der "Spezialist" auf diesem Gebiet zu sein?

 

Besuch bei den Glücksspielern: Vielleicht hat der Dieb in einer ähnlichen Situation schon mal Mist gebaut. Der Magier will das einfach nur verhindern. Allerdings würde ich hier als Spielleiter mindestens die Umgebung reagieren lassen. Warum schläft der hier plötzlich ein? Schlaf ist ein Grad 1 Spruch, also nicht sehr mächtig. Im Zweifelsfall wacht man zu einer guten %-Chance beim hinfallen wieder auf, wenn der Aufschlagort nicht irgendwie gepolstert ist. Auch die Umgebung einer Kneipe dürfte zu laut sein. Nun nach dem Aufwachen, verwundert umschauen und Variante

A) den Magier laut vor allen Anwesenden Glücksspielern fragen: "Warum hast du auf mich gezaubert?".

B) einfach weiterlaufen und sich zum Glücksspiel an den Tisch setzen. Soll er halt nochmal zaubern. Hoffentlich kommts dann zu einem Kampf und er hat nicht mehr genug AP.

 

Zahlen lassen: Als Dieb würde ich die Angst voll ausspielen. Ich würde kreidebleich aufstehen und zitternd, geiffernd völlig erblasst (gut sichtbar für alle) auf den Magier zeigen (Wie der Wirt wohl darauf reagiert?). Auf jedes ansprechen würde ich verängstigt wie ein Reh reagieren. Keinesfalls wäre es mir möglich eine Rechnung zu begleichen ...

 

Allgemein wird es also immer wieder solche Situationen geben. Ich als Spieler würde dann entweder mit meiner Figur die Gruppe verlassen und eine andere Spielen. Am besten einen Magier. Oder ich würde ebenfalls meinen Job in der Gruppe nur dann machen, wenn es mir gerade in den Kram passt. Beim nächsten Dungeon läuft der Magier halt dann mal vorne, er weiss ja eh besser wo es langgeht. Auf Dauer ist so aber der "Spielgeist" dahin.

 

Lustig fände ich auch, wenn Dein Dieb auf Rollenspielebene eine Psychose entwickelt. D.h. er hat Nachts Angst, wenn es Dunkel wird. Wen weckt er dann, während der Wache? Natürlich den Magier und bittet ihn, um eine angstfreien Schlafzauber, weil er es nicht mehr aushält. Dies auf Reisen Konsequent ausgespielt, würde bedeuten der Magier hat keinen Schlaf zum regenerieren und muss ständig AP für Zauber aufwenden ...

 

Grüsse Merl

Geschrieben

Wenn der Magier Angst auf den Dieb zaubert, um ihn zum zahlen zu zwingen, und der SL diese Erweiterung des Zaubers durchgehen lässt, dann ist der SL ein Busenfreund des Magiers ...

 

Als Dieb würd ich dem Zauberer einen unruhigen Schlaf und Besitzlosigkeit (in Bezug auf Zauberutensilien) verordnen ;). Wenn der SL das blockt, such Dir 'ne andere Gruppe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube auch, da wackelt der Schwanz mit dem Hund.

Wenn der Spieler des Zauberers mitbekommt, dass der Dieb den Wurf mit der Kreuzung versemmelt hat und daraufhin zaubert, was für ein Rollenspielverein ist denn das?

Welcher Spielleiter lässt sowas durchgehen?

Mich würde fast mal interessieren wie alt die Spieler so sind...

Bearbeitet von Istvan
Tippfehler
Geschrieben
Ich sage: "Ich geh jetzt zu den Würfelspielern und frag ob ich mitmachen darf."

er sagt: " das wollte ich gerade machen *Schlaf zaubern*"

 

also wenn ich quasi was früher mache als er oder ne bessere Idee hat verfall ich grundsätzlich in Schlaf.

 

oder zweites Beispiel:

 

Wir laufen gerade auf einem weg und wir wissen nicht ob rechts oder links lang. Ich mit landeskunde sage:" wenn ich mich nicht irre müssen wir da lang" und er sieht das ich einen erschwerten wurf vom meister versemmelt habe und sagt:" nein wir gehn da lang *schlaf*"

 

oder der klassiker:

 

"Hey Roland du zahlst heut den abend in der kneipe für uns alle!"

ich darauf: "Äh NEIN?!"

*Angst*

 

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte??

 

Samiel

 

Ja, jetzt verstehe ich. Mein Tipp: Erschlag ihn bei der nächsten Nachtwache.

 

Das ist jetzt völlig ernst gemeint. Nach deiner Schilderung hast du es mit einem Spieler (nicht Spielfigur) zu tun, der den Sinn des Ganzen noch nicht verstanden hat. Nimm ihm einfach als Lektion sein aktuelles Spielzeug, nämlich seinen Abenteurer, weg. – Vielleicht sogar mit den Worten, wolltest du doch bestimmt auch gerade machen – oder? Er kann dann ja mit einer neuen Figur wieder einsteigen. Dann kannst du mal sehen, ob er das Spielchen noch einmal treibt.

 

Wenn du ihn nicht gleich töten willst, dann haue ihn bewusstlos und nimm im alles ab, was ihm lieb und teuer ist. Natürlich gehören auch die Zaubermaterialien dazu.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich muss doch auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört ist folgendes:

 

Es wird von einigen der Stab über jemanden gebrochen ohne sich die Mühe zu machen die Gesamtsituation zu bewerten bzw. Alternativen zuzulassen. Natürlich könnte es so sein wie von vielen unterstellt, dass „Horst“ völlig gruppenuntauglich ist.

 

Aber selbst dann werden „der Spielfigur die Kehle durchschneiden“, „ sie totschlagen“ oder als Spieler die Gruppe zu verlassen oder eine neue Figur zu erwürfeln nur allerletzte Notbremsen sein. Aus der Art wie Samiel schreibt kann ich aber nicht erkennen, dass sich das Problem in diese Richtung bewegt.

 

Nicht das ihr mich missversteht: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass das Problem gar nicht existiert. Ich behaupte nur, dass nicht in jedem Fall Horst der absolute Unsympath ist.

 

Auch noch eine Frage an Samiel: Mir scheint Eure Gruppe existiert noch nicht all zu lang bzw. ihr habt generell mit Midgard erst vor kurzem angefangen?

 

Denn das würde einiges erklären:

 

z.B. könnte es ja sein, dass sagen wir erst vor 3 Spielabenden Samiel dem Magier irgendwie auf den Schlips getreten ist oder irgendeinen Skill so verrissen hat, das „Horst“ nun so spielt als ob er Samiels Figur nicht ganz ernst nimmt. Immer mit einem leichten Frotzelton und nicht wirklich richig bös gemeint.

 

Spieltisch

"Was? Mein Kleiner? Du bist doch gar nicht erwachsen genug, lass mich mal mit den großen Jungs spielen. *Schlaf* " (Das würde z.B. sehr stimmig sein wenn Samiel am Abend vorher ebenfalls an einem Spieltisch eine große Summe verloren hat). So quasi das Gandalf – Pippin Syndrom.

 

Kneipenrechnung

Ich unterstelle weiterhin, dass auch die Kneipenrechnung eher ein Nebengag war als dass eine ernsthafte materielle Belastung für den Dieb entstanden wäre. Wobei ich Euch in soweit zustimme, dass aus meiner Sicht „Angst“ schon deutlich ächtungswürdiger ist (also bei Anwendung auf Freunde oder neutrale Personen) als Schlaf. Trotzdem finde ich die Lösung Samiel dadurch zu Hilfe zu kommen das Dorfbewohner / Wirt sich gegen die angewandte Magie eines Zauberers (dessen wahre Stärke man ja nicht kennt) wenden weitaus schwieriger zu spielen, als gruppenintern eine Lösung zu finden aber prinzipiell natürlich ein Weg für den SL.

 

Richtungsentscheidung

"Wie Du sagst nach rechts? Bei Deinem Glück gehen wir mal lieber nach links. " (Dies wäre in Verbindung mit dem oben gesagten erst einmal noch rollenspielkonform) Das der versemmelte Kenntniswurf der Anlass war ist dann aber in erster Linie SL Fehler. Dies unterstützt meine unterstellte Annahme, dass die Gruppe noch recht frisch ist. Normalerweise müsste der SL a) solche Würfe verdeckt werfen bzw. b) auf den Zustand hinweisen, dass die Spieler ihr Wissen vom Figurenwissen trennen müssen.

 

Womöglich hat (als neuer Spieler) Horst die ganze Aktion überhaupt nur gemacht um auf das offensichtliche Paradoxon hinzuweisen. „Wie Samiel sagt links, ich sehe eine 1, also ist ja logisch: Wir gehen nach rechts. " So ein bischen mit Augenzwinkern auf Spielerebene.

Da muss der SL natürlich gegenhalten, aber bei Midgard Anfängern würde ich erst einmal unterstellen, dass das ein ganz normaler „Learning by doing“ Prozess ist.

 

Persönliches Fazit

Solange sich Horsts Schikane entweder durch vorhergegangene Aktionen von Samiel erklären lassen oder aber nur als ein (temporäres) Austesten der eigenen Fertigkeiten zu sehen ist (unterstützt dadurch, dass zu Beginn sicherlich alle inkl. Samiel das ganze sehr lustig fanden) wird sich der ganze Zwist notfalls nach einem Gespräch Spielfigur v Spielfigur oder auch Spieler v Spieler in 1-2 weiteren Spieleabenden von selbst auflösen.

 

Um sich zwischenzeitlich gegen weitere Attacken zu wappnen scheint mir der Weg über a) soziale Netzwerke mit anderen Figuren (z.B. Hexer) aufzubauen und b) den Zwist mit dem Magier durch ein Gespräch zu beenden aus meiner Sicht eine recht einfache Lösung zu sein (mit all den verschiedenen Ansätzen die hier bereits aufgeführt wurden).

 

Dass ein Spieler deutlich zeigt was ihm nicht gefällt ist sicherlich gut und richtig. Aber Midgard Abenteurer sind Gott sei Dank nicht durchweg nur vor Ernsthaftigkeit und Stolz triefende Helden die kleine Nickeligkeiten nur mit Blut wieder abwaschen können und die einen gesunden Respekt vor dem Leben eines Kameraden haben sollten, auch wenn der mal merkwürdigerweise etwas anders tickt.

 

Ich habe auch in keinem Statement von Samiel den Wunsch herausgelesen, dass sich die Situation in solch eine Richtung entwickeln solle, also sollten wir es ihm auch nicht empfehlen :tired:.

 

Und ich hoffe doch auch, dass Midgard Spieler nicht gleich bei der ersten Unstimmigkeit mit einem Gruppenmitglied die Flinte ins Korn werfen und die Gruppe verlassen.

 

Oder anders gefragt: Gibt es nicht auch in Euren Gruppen Teilnehmer die regelmäßig durch Aktionen glänzen wie z:B. andere zu ärgern, immer zuerst für sich gefundene Gegenstände in Anspruch zu nehmen etc. und auf die ihr trotz alle dem nicht verzichten wolltet da sie auf der anderen Seite eben auch nur schwer zu ersetzende Stärken mit ins Spiel bringen die unter dem Strich weitaus höher bewertet werden?

 

Dann noch ein paar Verständnisfragen zu dem Zauber „Schlaf“ (ohne großartig im Arkanum geblättert zu haben):

 

a) Schlaf ist ein 1 sec Gestenzauber, ich glaube nicht, dass in einer vollen Dorfkneipe Unbeteiligte Zecher das so einfach registrieren, wo doch sicher regelmäßig Gäste durch Genuss von zu viel Gerstensaft auf ähnliche Weise niedersinken.

b) Schlaf bewirkt, dass sich der Betroffene plötzlich von einer überwältigenden Müdigkeit betroffen fühlt.. Er wird normalerweise nicht wie vom Schlag getroffen umfallen und dadurch wieder wach werden, dass er sich den Kopf oder Arm oder was auch immer aufschlägt, sondern sich langsam nieder gleiten lassen und dann direkt feste einschlafen. Anders wäre der Spruch nämlich kaum erfolgreich anwendbar.

c) wenn ich in einer Kneipe mit lauten Hintergrundgeräuschen einmal eingeschlafen bin, werde ich durch diese Geräusche auch nicht wach. Nur wirklich neue ungewohnte Geräusche (ich werde direkt angeschrien, laute Explosion, ein Streit zwischen zwei Personen in unmittelbarer Nähe, ein Regal kracht ein etc. ) werden mich wecken.

 

Allerdings würde ich als SL in diesem speziellen Falle nach und nach immer höhere Boni für Samiels Resistenz Wurf geben wenn Horst nicht von seinem Steckenpferd lassen möchte.

 

 

Gruß

 

 

Neq

  • Like 1
Geschrieben

Totschlagen, bewusstlos Schlagen oder eine andere Lektion erteilen halte ich für völlig legitim. Dabei lasse ich jetzt mal den Spieler, der hinter dem Abenteurer steckt ganz beiseite. Über diesen Spieler will ich auch keinen Stab brechen, ich kenne ihn ja gar nicht. Ich versuch mich nur in die Lage des Abenteurers zu versetzen, der Opfer dieses Zauberers ist. Ich gehe davon aus, dass einem so drangsalierten Abenteurer schlicht der Kragen platzt. Er handelt dann so, wie er auch handeln würde, wenn ihn ein NSC- Zauberer attackiert. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Oder – mach kaputt, was dich kaputt macht. (10 € ins Phrasenschwein). Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. (Und noch mal 5 € weg.)

Geschrieben
Ja, jetzt verstehe ich. Mein Tipp: Erschlag ihn bei der nächsten Nachtwache.

 

Das ist jetzt völlig ernst gemeint. Nach deiner Schilderung hast du es mit einem Spieler (nicht Spielfigur) zu tun, der den Sinn des Ganzen noch nicht verstanden hat. Nimm ihm einfach als Lektion sein aktuelles Spielzeug, nämlich seinen Abenteurer, weg. – Vielleicht sogar mit den Worten, wolltest du doch bestimmt auch gerade machen – oder? Er kann dann ja mit einer neuen Figur wieder einsteigen. Dann kannst du mal sehen, ob er das Spielchen noch einmal treibt.

 

Da wäre gleich aus der Gruppe auszusteigen die bessere Lösung.

Geschrieben

@Tuor

 

Hmm das ist nun aber eine merkwürdige Argumentation. Wenn Du den Spieler aussen vor lässt wie soll ich denn dann "totschlagen" als Lektion für die Spielfigur verstehen? "Da lernste was fürs Leben" entfällt zumindest. Es sei denn es handelt sich um einen Untoten?

 

Bei "bewusstlos schlagen" und "eine andere Lektion erteilen" kommen wir schon wieder zusammen :)

 

Nein aber mal im Ernst. Legitim ist mit der Argumentation "Ich spiele eine Rolle" vieles.

Im vorliegenden Fall kannst Du die Aktionen von Spieler und Figur aber nicht mehr trennen. Auf Figurenebene würde ich sagen, dass nicht jede Figur auf "Schlaf" Attacken mit Mordlust reagieren wird. Es gibt sicherlich Figurentypen wo dass rollenspieltechnisch passen würde, aber nicht viele.

 

Wenn jedoch Spieler Spieler nerft (womöglich mit der Begründung, meine Figur MUSS so gespielt werden) kann es natürlich zu Eskalation zwischen den von den Spielern gelenkten Figuren kommen. Aber in meinen Augen macht dann immer der Ton zwischen den Spielern die Musik. Und ich erwarte in einer Gruppe das zuersteinmal (aus Sicht der Spieler) versucht wird die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren und eine plausible Lösung des Konflikts zu finden (wobei je nach Geschick durchaus der ein oder andere gewinnen oder verlieren kann). Tod einer Spielfigur sollte aber die Ausnahme bleiben.

 

Es wird immer Spieler geben, die einen persönlich etwas auf den Keks gehen. Klar kann man versuchen ein Exempel zu statuieren, allerdings gibt es dabei folgende Gefahren:

 

a) Die neue Figur des "Horst Spielers" macht da weiter wo die alte aufhört und zwar mit (womöglich berechtigter noch größerer Agression). D.h. die Feindschaft zwischen den Spielern wird immer größer und erreicht schnell ein Stadium der Unspielbarkeit.

 

b) Nur weil man sich im Recht fühlt, muss einem das Würfelglück nicht unbedingt hold sein. Die totzuschlagende Figur wehrt sich und schwups liegt die eigene Figur auf den Brettern.

 

Diese Bedenken würde ich immer mit auf den Weg geben wenn ich einer anderen Person empfehle den Übeltäter zu töten. Und NOCHMAL: diese Empfehlung scheint mir so wie Samiel das Problem beschreibt noch nicht notwendig. Ich glaube Ihr interpretiert da zu viel rein bzw. das Problem lässt sich mit viel weniger drastischen Mitteln viel dauerhafter lösen.

 

Und ausserdem finde ich, dass - übertrieben skizziert - ein mimosenhafter Kämpfer dessen einziges Credo aus "Komm mir ja nicht dumme sonst mach ich Dich platt" besteht, für den Rest der Gruppe eine noch viel größere Spaßbremse sein k a n n (nicht m u s s, wenn er gut spielt) als unser Horst :)

 

 

Gruß

 

Neq

 

PS: Wer bekommt eigentlich das Phrasengeld?

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