Zum Inhalt springen

Wie weit ist Midgard entwickelt


Empfohlene Beiträge

So allgemein kann man das wohl kaum beantworten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass im Rahmen der QB oder irgendwelcher Regeln das Thema eigens thematisiert werden würde.

 

Wofür braucht man die? In welchen Geräten werden sie verwendet? Gibt es diese Geräte?

 

Gibt es Betten mit Metallfedern? Gibt es Fallen mit Metallfedern?

 

Ich würde sagen, Zwerge haben Metallfedern. Ansonsten sind sie zwar nicht weit verbreitet, aber auch nicht absolut unmöglich.

 

Eine Windmühle ist eine sehr komplizierte Maschine. Ein Katapult, eine Balista ist nicht ohne. Selbst ein Türschloss ist ein relativ komplizierter Mechanismus. Was ist dagegen schon eine Metallfeder?

 

In den zivilisierten Ländern würde ich sagen, kann man sich vom Schmied auch eine Feder schmieden lassen.

Link zu diesem Kommentar
So allgemein kann man das wohl kaum beantworten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass im Rahmen der QB oder irgendwelcher Regeln das Thema eigens thematisiert werden würde.

 

Wofür braucht man die? In welchen Geräten werden sie verwendet? Gibt es diese Geräte?

 

Gibt es Betten mit Metallfedern? Gibt es Fallen mit Metallfedern?

 

Ich würde sagen, Zwerge haben Metallfedern. Ansonsten sind sie zwar nicht weit verbreitet, aber auch nicht absolut unmöglich.

 

Eine Windmühle ist eine sehr komplizierte Maschine. Ein Katapult, eine Balista ist nicht ohne. Selbst ein Türschloss ist ein relativ komplizierter Mechanismus. Was ist dagegen schon eine Metallfeder?

 

In den zivilisierten Ländern würde ich sagen, kann man sich vom Schmied auch eine Feder schmieden lassen.

:patsch: Ach, DIE Federn meint er. Ich dachte gerade an die Gaolten. :blush:

Link zu diesem Kommentar
So allgemein kann man das wohl kaum beantworten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass im Rahmen der QB oder irgendwelcher Regeln das Thema eigens thematisiert werden würde.

 

Wofür braucht man die? In welchen Geräten werden sie verwendet? Gibt es diese Geräte?

 

Gibt es Betten mit Metallfedern? Gibt es Fallen mit Metallfedern?

 

Ich würde sagen, Zwerge haben Metallfedern. Ansonsten sind sie zwar nicht weit verbreitet, aber auch nicht absolut unmöglich.

 

Eine Windmühle ist eine sehr komplizierte Maschine. Ein Katapult, eine Balista ist nicht ohne. Selbst ein Türschloss ist ein relativ komplizierter Mechanismus. Was ist dagegen schon eine Metallfeder?

 

In den zivilisierten Ländern würde ich sagen, kann man sich vom Schmied auch eine Feder schmieden lassen.

 

Eine Feder ist keine Frage der Schmiedekunst sonmdern der Metallurgie (Legierung!). Und die Dinger sind verdammt schwierig herzustellen.

 

Wenn man gute Feder hat sind Uhren usw null Problem.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo Samiel stellt mal wieder eine Frage :-p

 

Also und zwar habe ich mich gefragt inwiefern die Metall und Holzbearbeitung

entwickelt ist. Stellen die Bewohner auf Midgard auch Federn oder ähnliches her?? Oder sind andere Länder weiter entwickelt?? Bei KanThaiPan kann ich es mir vorstellen.

 

Bitte klärt mich auf!

 

Samiel

 

Um Federn herzustellen, müssten die Bewohner Midgards einen Grund haben, und den sehe ich nicht. Es gibt noch keine Taschenuhren und wohl auch noch keinen Bedarf dafür. Große Uhren funktionieren ohne Federn. Auf der Erde sind Federn erst kurz vor Ende des 17. Jahrhunderts entwickelt worden.

Ich bin kein Kenner der japanischen Geschichte und auch kein KanThaiPan-Experte, kann mich aber nicht erinnern, daß es dort etwas gibt, was Spiralfedern erfordert.

 

Insofern denke ich: theoretisch herstellbar sind sie, aber noch ist noch keiner auf die Idee gekommen.

 

Wofür genau möchtest Du denn die Federn?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Zwerge und Gnome werden bei Bedarf sicher Bronzefederblech herstellen können. Allerdings sehe ich nur geringen Bedarf auf Midgard dafür, z.B. komplizierte Schlösser. Andere feinmechanische Geräte werden eher mit thaumaturgischen Mitteln gebaut, z.B. ein Automat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mal eine unbedarfte Nachfrage: Was ist für euch eine "Feder"? Technisch gesehen sollte es das Prinzip auf Midgard geben, außer wir wollen Bögen, Katapulte etc. abschaffen, alles federbetriebene Mechanismen. ;)

 

Aber ich vermute einmal, dass die speziellen Torsionsfedern aus Metall gemeint sind?

 

 

@ Bro: Römische Kutschen waren auch gefedert.

Link zu diesem Kommentar
Es war nur eine Interessenfrage.

 

Samiel

...und eine gefährliche Frage noch dazu. Mit solchen Fragen kann man sich leicht in die Nesseln setzen, wie andere Stränge belegen. :lookaround:

 

Ja der strang ist echt intressant.

 

Jedoch stellt sich bei mir die Frage gibts denn in den Küstenstaaten Federn?? Denn scheinbar ist dort die Rennaissance schon voll im Gange.

 

Samiel

Link zu diesem Kommentar

Jedoch stellt sich bei mir die Frage gibts denn in den Küstenstaaten Federn?? Denn scheinbar ist dort die Rennaissance schon voll im Gange.

 

Prinzipiell: Wenn du aus welchem Grund auch immer, so was brauchst, klar, dann gibt es die, sonst eben nicht. :dunno:

 

Aber noch mal die Nachfrage: Du meinst Spiralfedern? Bzw. den Unruh einer Uhr, wenn du von Federn sprichst, richtig?

 

Diese beiden Federformen wurden erst im 17. Jh entwickelt. Das ist weit, weit weg von Renaissance. Wenn du denn realweltliche Bezüge nehmen willst.

 

Einfachere Federformen wirst du fast überall auf Midgard in verschieden komplexen Ausprägungen finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...