Fimolas Geschrieben 21. Juli 2009 report Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo! Welche historischen Vorbilder liegen dem Volk der Akimba zugrunde? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Ma Kai Geschrieben 21. Juli 2009 report Geschrieben 21. Juli 2009 Es muß sich wohl um eine mittlere Hochkultur in Schwarzafrika handeln (s. z.B. goldener Palast). Da gab's wohl mal was um Timbuktu. Radamalona selbst ist recht deutlich aus einer madegassischen Königin abgeleitet, hmmm... Ranavalona!
Branwen Geschrieben 23. Juli 2009 report Geschrieben 23. Juli 2009 Welche historischen Vorbilder liegen dem Volk der Akimba zugrunde?Autor Ludger Fischer schrieb als Antwort auf die Frage: Die geographische Lage von Serendib hat uns geholfen. Wir suchten etwas, das als Portal zu der Welt der Schariden und zu Rawindra gleichermaßen dienen konnte. Dies führte die Gedanken wie von selbst nach dem Eingang des Roten Meeres, dem Jemen und dem Horn von Afrika. Die geographische Beschreibung von Serendib folgt dieser Region weitgehend und auch die materielle Kultur der Akimba könnte eine Variante der Viehzüchter dieser Region sein. Ein wesentliche Inspiration war George MacDonalad Fraser und sein Buch: "Flashman – Die Piraten von Borneo". (Allen MIDGARD-Fans sei dieser Zyklus ausdrücklich ans Herz oder auf den Nachttisch gelegt!) Eine Episode dieses Bandes spielt auf Madagaskar – und die Königin der Eingeborenen ist wahrlich respekteinflössend genug, um als Vorbild für Radamalona zu dienen! Einige Details aus diesem Band flossen dementsprechend ein. Ich hatte schon zuvor ein Volk schaffen wollen, bei welchem "Hexer" das Sagen haben. Es traf sich gut, dass der Ahnenkult bei den Madagassen eine breite Basis hat. Mit den Ahnen - ihrerseits auch mächtige Hexen - hatte ich jetzt Mentoren, die nicht eindeutig Gut oder Böse waren. Es passte zusammen! In Schwarzafrika haben Amazonengarden und -regimenter eine breite Tradition, es war nahe liegend - gerade mit einer Königin wie Radamalona und weiblichen Hexen als Machtfaktor - diesen Aspekt mit aufzunehmen. (Außerdem bietet es modernen Frauen des 21. Jahrhunderts einen Hintergrund um "selbst" Schwert oder Speer in die Hand zu nehmen!) Das alles wurde dann durchgerührt und gemixt…
Fimolas Geschrieben 23. Juli 2009 Autor report Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo Branwen! Welche historischen Vorbilder liegen dem Volk der Akimba zugrunde?Autor Ludger Fischer schrieb als Antwort auf die Frage: [...]Super, ich danke Dir vielmals für die wohl ausführlichste und hintergründigste Antwort. Liebe Grüße, Fimolas!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden