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Neue Regeln - Raufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid gegrüsst Freunde!

 

Ich habe schon oft was von Raufen gehört (Arkanum und Online-Abenteuer).

Was soll das Raufen werden?

Ist es eine allgemeine Fertigkeit?

Oder bleibt es eine Waffenfertigkeit?

Ist es ein waffenloser Kampf für Arme?

Oder ersetzt es den waffenlosen Kampf?

Was kann man damit machen, z.B. Handgemenge?

Welche Anfangswerte wird es voraussichtlich haben?

 

Fragen über Fragen über Fragen!!!!!

 

Könnte jemand, der mit der offiziellen Seite Kontakt hat, etwas zu diesem Thema posten????

Mich interessieren nämlich Zauber aus dem Arkanum, die auf Raufen einen WM+x geben.

 

Vielen Dank für alle im voraus.

Geschrieben

Meines Wissens macht "Raufen" keinen Schaden. Wenn ich Rainer Nagel richtig verstanden habe, wird von nun an ein Handgemenge mit "Raufen" eingeleitet und auch die sonstigen PW, die in einem Handgemenge fällig sind, werden durch EW:Raufen ersetzt. Das soll irgendwie einfacher sein, ohne dass Wahrscheinlichkeiten geändert sind.

 

Für Angriffe und Schaden wird es wohl weiterhin den "Waffenlosen Kampf" geben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Sei gegrüsst Rosendorn!

 

Im Arkanum steht z.B. unter Baumkämpfer Raufen +x (xW6+x) (Habe leider die Werte nicht im Kopf).

 

Soll das dann der leichte Schaden sein, den man beim Einleiten ins Handgemenge macht??

Geschrieben

Das weiss ich leider noch nicht, Sliebheinn. Aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

 

Waffenloser Kampf ist der 'ordentliche' Faustkampf

Raufen ist die wüste Schlägerei bei der man sich auf dem Boden wälzt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch für Angriffe im Handgemange den Wert Raufen benutzt, da es ja im prinzip eine vollkommen andere Kampfweise wie Waffenloser Kampf ist.

 

Das sind allerdings reine Spekulationen. Eventuell kann Rainer da Licht ins Dunkel bringen.

 

Viele Grüße

hj

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Also dann "Raufen" wenn man den Gegner wie in Kneipenschlägereien zwar ein blaues Auge, aber nicht wirklich verletzen will? Dann wäre Waloka wenn man Schaden machen will?

Das würde Sinn machen.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 5:19 pm am Juni 27, 2001

Meines Wissens macht "Raufen" keinen Schaden. Wenn ich Rainer Nagel richtig verstanden habe, wird von nun an ein Handgemenge mit "Raufen" eingeleitet und auch die sonstigen PW, die in einem Handgemenge fällig sind, werden durch EW:Raufen ersetzt. Das soll irgendwie einfacher sein, ohne dass Wahrscheinlichkeiten geändert sind.

</span>

 

Du hast mich richtig verstanden. "Einfacher" daran ist, dass der Vorgang auf den W20 umgestellt wird und die laestige Rechnerei bei den Pruefwuerfen entfaellt.

 

Wer gewisse Dinge aufmerksam liest (sagen wir, das Arkanum), wird feststellen, dass die Staerke letztlich die Funktion des HGW uebernimmt (deshalb haben alle Wesen, die im Arkanum beschrieben sind, Angaben fuer "St" und "Gw", nicht mehr fuer "HGW" und "RW").

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Für Angriffe und Schaden wird es wohl weiterhin den "Waffenlosen Kampf" geben.

</span>

 

Richtig.

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 4:13 pm am Juli 10, 2001

Sei gegrüsst Olafsdottir!

 

Und wie habe ich den Schaden für Raufen, der auch im Arkanum in den Klammern steht, zu verstehen?</span>

 

Aehnlich wie bisher auch; wird nur ein wenig anders errechnet.

 

Rainer

 

Geschrieben

Der Schaden bei Raufen ist genauso zu sehen wie der Schaden eines jeden Erfolgswertes. In Midgard wird ja bei NSC und Monstern immer der Schaden hinter der jeweiligen Waffenfertigkeit geschrieben.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

@hjmaier und @Olafsdottir

 

Isch nix verstähen!

 

Raufen soll HGW ersetzen. Das habe ich verstanden.

 

Zum Handgemenge:

Um ins Handgemenge zu kommen, muss den Angriffer ein schwerer Treffer mit waffenloser Kampf gelingen. Das Opfer verliert aber nur AP (leichter Schaden).

Im Handgemenge bekommt man WM+4 auf den Angriff mit waffenloser Kampf oder Dolch und macht entsprechenden Schaden.

 

Zum HGW:

Ein PW:HGW war bisher nötig, wenn:

1. Einen Dolch aufheben bzw. ziehen will.

2. Wenn man sich losreissen will.

3. Wenn man sich aus dem Handgemenge lösen möchte.

 

Zusammenfassung:

Bei allen Aktionen, bei denen man Schaden machen kann, wird auf eine Waffenfertigkeit gewürfelt. Alle PW:HGW beschreiben Aktionen im Handgemenge, in denen kein Schaden verursacht wird.

 

Daher stellt sich für mich immer noch die Frage: Was ist Raufen?

Ersetzt Raufen den waffenlosen Kampf im Handgemenge?

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:40 pm am Juni 27, 2001

 

Waffenloser Kampf ist der 'ordentliche' Faustkampf

Raufen ist die wüste Schlägerei bei der man sich auf dem Boden wälzt.

</span>

 

Und was ist mit Faustkampf aus B&R was den Faustkampf aus M3 ersetzt hat ??

waloKa hat meiner Meinung nach alles das was man heutzutage in so ziemlich allen Kampfsportschulen lernen kann, vom Kick-Boxen "uber Karate zu Judo. Nur Boxen ist dann Faustkampf. Das alles hat aber (erstmal) nichts mit Raufen zu schaffen.

 

Argol

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi @ all!

 

Ich muss mich in ein Diagrammmalprogramm einarbeiten. Was bietet sich da für einen Midgardmaniac besseres an, als komplizierte Handlungsabläufe. Ich hab das hier mal für Faustkampf gemacht. Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Ich habe nun mal lieber eine Grafik zum Schnellüberblick, als dass ich in der Hitze des Gefechts durch Regelwerkswühlen den Spielfluss hemme. Ein neues Topic wollte ich nicht extra anfangen und hier passt es eigentlich ganz gut hin.

 

Wer will, kann sich auch die PDF-Version von meiner Site runterladen. Nun hier zum Diagramm:

Faustkampfablauf.gif

 

 

 

 

Geschrieben

Jawoll - wunderbar.

Zuerst hat mir die alte Version von FK besser gefallen.

Aber nachdem ich den ersten arroganten Magier umkloppen durfte... Wunderbar!  biggrin.gif

 

Wir würdet ihr aber das Ohrabbeißen im FK handhaben?  rolleyes.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Mai. 28 2002,20:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jawoll - wunderbar.

Zuerst hat mir die alte Version von FK besser gefallen.

Aber nachdem ich den ersten arroganten Magier umkloppen durfte... Wunderbar!  biggrin.gif

 

Wir würdet ihr aber das Ohrabbeißen im FK handhaben?  rolleyes.gif<span id='postcolor'>

Mundhaben. Ich würde es vor allem mundhaben. Oder zahnhaben? Na, ich weiß auch nicht.

Auf jeden Fall muss der Charakter über einen ebensolchen fiesen verfügen, seine Intelligenz darf 08 nicht überschreiten, was er aber mit mächtig Muckis kompensieren darf: Stärke nicht unter 95. Dann noch eine feuchte Aussprache, ein Gemüt wie ein Bullterrier, Selbstbeherrschung im negativen Bereich und fertig ist der Ohrabbeißer.

 

-

 

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-

 

Wobei das mit 'Allheilung' ja eigentlich gar nicht richtig Spaß machen tut, ey, woll, ey, total nich', ey, weiß'e?!

 

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 28 2002,21:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Mai. 28 2002,20:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jawoll - wunderbar.

Zuerst hat mir die alte Version von FK besser gefallen.

Aber nachdem ich den ersten arroganten Magier umkloppen durfte... Wunderbar!  biggrin.gif

 

Wir würdet ihr aber das Ohrabbeißen im FK handhaben?  rolleyes.gif<span id='postcolor'>

Mundhaben. Ich würde es vor allem mundhaben. Oder zahnhaben? Na, ich weiß auch nicht.

Auf jeden Fall muss der Charakter über einen ebensolchen fiesen verfügen, seine Intelligenz darf 08 nicht überschreiten, was er aber mit mächtig Muckis kompensieren darf: Stärke nicht unter 95. Dann noch eine feuchte Aussprache, ein Gemüt wie ein Bullterrier, Selbstbeherrschung im negativen Bereich und fertig ist der Ohrabbeißer.

 

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Wobei das mit 'Allheilung' ja eigentlich gar nicht richtig Spaß machen tut, ey, woll, ey, total nich', ey, weiß'e?!

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Es sprach Prados Tyson!  lol.gif

 

mfg

Detritus  rotfl.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 28 2002,21:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wobei das mit 'Allheilung' ja eigentlich gar nicht richtig Spaß machen tut, ey, woll, ey, total nich', ey, weiß'e?!<span id='postcolor'>

Herunterschlucken - nicht ausspucken!

 

Und schon ist das Problem gelöst...  cool.gif

 

Niemand sollte behaupten, mit In08 sei man nicht lernfähig!

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Mai. 30 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 28 2002,21:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wobei das mit 'Allheilung' ja eigentlich gar nicht richtig Spaß machen tut, ey, woll, ey, total nich', ey, weiß'e?!<span id='postcolor'>

Herunterschlucken - nicht ausspucken!

 

Und schon ist das Problem gelöst...  cool.gif

 

Niemand sollte behaupten, mit In08 sei man nicht lernfähig!<span id='postcolor'>

lol.gif

Jetzt gib ihm nicht auch noch Tips...  disturbed.gif

Da wäre er vermutlich auch noch alleine drauf gekommen,

aber es hätte dann wenigstens länger gedauert.

 

mfg

Detritus  (Der in Zukunft vermutlich doch häufiger Helm tragende Charaktere haben wird.)  wink.gif

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