Mike Jones Geschrieben 9. April 2001 report Geschrieben 9. April 2001 Hallo Zusammen, mir ist letzt folgende Idee gekommen: Kann man beispielsweise als Priester mit Kampfstab diesen auch als Zauberstab für Stabzauber benutzen oder muß es dafür ein Magierstab sein. In Hexenzauber und Druidenkraft ist da von einem 0,5-2m langen Zauberstab die Rede auf den gewisse Stabzauber aufgetragen werden können .... Was meint Ihr?? Beste Grüße Mike
Myrdin Geschrieben 9. April 2001 report Geschrieben 9. April 2001 Hi! Es waere zwar mein großer Traum, aber im Rahmen des Spielgleichgewichts habe ich es sein lassen....schluchz. Ich spiele es so, das keine "Waffen" als Zauberstäbe benutzt werden dürfen - bei einigen Satbzaubern sind mir die Auswirkungen einfach zu heftig (Berührungszauber!!). nice day Myrddin
Abd al Rahman Geschrieben 9. April 2001 report Geschrieben 9. April 2001 Wenn ich mir die Regeln anschaue, dann geht es wohl ohne Probleme. Mir fällt auch kein logisches Argument ein, warum ich es verbieten sollte obwohl ich natürlich die von Myrdin beschriebene Gefahr auch sehe. VIele Grüße HJ
Tyrfing Geschrieben 9. April 2001 report Geschrieben 9. April 2001 Hallo Myrdin, gibt es bei Dir auch keine Artefakte, die von moravischen Schmiedemeistern hergestellt wurden? Schlimmer wäre ein zum Magierstab umgemodelter Kampfstab doch wohl auch nicht. Gruß Tyrfing
Sliebheinn Geschrieben 9. April 2001 report Geschrieben 9. April 2001 In den Regeln steht aber auch, das der Zauberer mit dem 'Stab' in einem Kampf um Leben und Tod einen schwerren Treffer erzielen muss. Also muss dieser Stab mindestens ein Magierstab sein. Zum Kampfstab möchte ich nur sagen, das dieser verdammt teuer zum Hochlehrnen ist. Also warum nicht auch Kampfstab?
Myrdin Geschrieben 9. April 2001 report Geschrieben 9. April 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 5:35 pm am April 9, 2001 Hallo Myrdin, gibt es bei Dir auch keine Artefakte, die von moravischen Schmiedemeistern hergestellt wurden? Schlimmer wäre ein zum Magierstab umgemodelter Kampfstab doch wohl auch nicht. </span> Jep, damit spiele ich. Als die Überlegungen angestellt wurden hatten wir eineige Zauberer die mit ordentlichen Werten unterwegs waren. Der Stabzauber Speichern wäre da ein einfach übertrieben gewesen, da die entsprechenden Zauber dann auch am Start sind. Für kleinere Figuren seh ich da kein Problem (ich kann aber auch schlecht ab Grad xx hingehen und sagen, gib mal wider her - du bist zu gut für so Krücken ). Ich denk mal das geh alles, solange es wirklich etwas gaaaanz Besonderes bleibt und nicht an jeder Ecke zu lernen ist. Sliebhein: Meines Wissens muß er nur beim ersten Kampf für den Stabzauber Unzerbrechlichkeit auf Leben und Tod kämpfen.... CU Myrddin
Sliebheinn Geschrieben 10. April 2001 report Geschrieben 10. April 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Myrdin am 1:59 am am April 10, 2001 Sliebhein: Meines Wissens muß er nur beim ersten Kampf für den Stabzauber Unzerbrechlichkeit auf Leben und Tod kämpfen.... CU Myrddin</span> Ja, es muss nur ein Kampf auf Leben und Tod geführt werden. Das bedeutet aber, das der Stab als Waffe einsetzbar sein muss, spricht Magierstab oder Kampfstab. Zum anderen, ist Unzerbrechlichkeit der erste Stabzauber, der auf diesen Stab gewirkt werden muss, danach können erst die anderen Stabzauber auf den Stab gelegt werden. Wenn der Stab ausbrennt, bleibt nur der Stabzauber Unzerbrechlich im Stab übrig.
Mike Geschrieben 10. April 2001 report Geschrieben 10. April 2001 Hallöchen, ich hatte mal einen Zauberer mit Stabzaubern. Brauchbar ist jeder Stab, mit dem man auch kämpfen kann. Zur Not als improvisierte Waffe. Nicht sehr sinnvoll (wg. des Kampfes um Leben und Tod), aber vielleicht ergibt es sich ja mal durch Zufall. Pro 50 cm Länge kann man einen Stabzauber hineinwirken. Der Zauberstab gem. normalen Regeln (den der Zauberer ja relativ preiswert lernt) hat eine Länge von 50-100 cm (auf keinen Fall länger). So ein richtig schöner langer 2-m-Stab ist ein Kampfstab. Teuer zu lernen. Aber man kann eben nicht alles haben. Finde ich o.k. nice dice Mike Merten
Myrdin Geschrieben 10. April 2001 report Geschrieben 10. April 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 5:36 pm am April 9, 2001 In den Regeln steht aber auch, das der Zauberer mit dem 'Stab' in einem Kampf um Leben und Tod einen schwerren Treffer erzielen muss. Also muss dieser Stab mindestens ein Magierstab sein. Zum Kampfstab möchte ich nur sagen, das dieser verdammt teuer zum Hochlehrnen ist. Also warum nicht auch Kampfstab? </span> Das es nach Regeln geht ist mir schon klar. Aber Sprüche wie Speichern Doppler und Zaubergunst finde ich einfach zu stark. Mit den Kosten würde ich es nicht begründen, dafür habe ich ja dann auch die entsprechende Abwehr. Für einen mittel bis hochgradigern Zauberer ist es ohne weiteres drin, den Zauberstab auf +-13 zu haben. Damit kann ich mir dann ganz gut überlegen ob ich in den Kampf gehe. Wenn ich treffe kommt dann noch Vereisen oder Lähmung etc. in 1 sec durch und auf die Abwehr habe ich auch noch den entsprechenden Bonus. Mir fehlt da einfach der Ausgleich für die Kämpfer. Bei hochgradigeren Figuren mag ich dann gar nicht an die Kombi Doppler und Zaubergunst denken: Fußballfelder voll eisigem Nebel :-) Wobei mhhhhhh, so langsam könnte mir da gefallen: Spielleiter ich kommeeeeeee!!!!!! nice day Myrddin
Loki Geschrieben 10. April 2001 report Geschrieben 10. April 2001 Folks! kann nur bestätigen was myrdin vermutet. ich hab es zum ausprobieren den sc zugänglich gemacht und genau wie sie sagte gabs bei den sprüchen zaubergunst, doppler und speichern probleme. hat schon seinen grund das zauberer nicht soviel aps haben und dabei sollte es auch bleiben. habs gelernt und entsprechende stabzauber entschärft - jetzt machts auch mir als sl spaß...... Loki
Mike Geschrieben 10. April 2001 report Geschrieben 10. April 2001 Hallo Loki, mich würde interessieren, wie Du die Zauber entschärft hast. Immerhin hat Deine Änderung ja einen Praxis-Test hinter sich ... nice dice Mike Merten
Mike Jones Geschrieben 11. April 2001 Autor report Geschrieben 11. April 2001 ..na, ja zum Thema hochgradige Zauber und mächtig kämpfen. Einem Zauberer mit Kampfstab auf 13 (sehr, sehr teuer) stehen ja auch entsprechend hochgradige Käpmpfer mit einer entsprechende hohen Abwehr gegenüber (wenn es nicht gerade rundumschlagende Bihänderschwinger sind - selber schuld) - so dass dann entsprechend schwerer Treffer auch sehr selten ist. Mir ist das mit meinen Zauberern nur zufällig passiert und dann habe ich meistens im Nahkampf ohnehin die Hucke voll bekommen. Solche Situationen haben also eher einen Seltenheitswert. Beste Grüße Mike
Jarson Geschrieben 17. April 2001 report Geschrieben 17. April 2001 Was haltet ihr davon dem Zauberstab ne Metallspitze zu verpassen und ihn so als Stoßspeer zu tarnen.Behrührungszauber scheiden zwar aus aber ein Runenspeer kann man allen anderen leichter al Opa´s Erbe verkaufen welches ein Jäger trägt als einen Zauberstab. Speichern wollte ich auch nie im Stab haben wegen der doch recht häufigen anwendung ( mit ABW ) Und Unzerbrechbarkeit lohnt sich beim Stoßspeer besonders !
Woolf Dragamihr Geschrieben 18. April 2001 report Geschrieben 18. April 2001 Zwei Dinge: a) das mit den Zauberstäben hat sich durch das Arkanum geändert (Thaumagral). Hier ist es möglich einen Stab (Magier- und Kampf-), sowohl zum Kämpfen als auch zum "Berühren" für B-Zauber zu verwenden. b) man sollte nie vergessen: was ein SC kann, kann ein NSC schon lange. Wenn also ein SC-Magier mit einem solchen Stab um sich schlägt, warum also nicht die Gruppe gleich mit 3en dieser Art konfrontieren!? Die Kämpfer werden schnell zur Eisstatue und dann sind nur noch die Zauberer da... Regeln sind für alle da
Ardor Lockenkopf Geschrieben 18. Juli 2001 report Geschrieben 18. Juli 2001 Absolut richtig erkannt. Wo würden wir denn landen wenn sich hier jerder seinen 0815 Kampfstab mit irgendwelchen Runen zukleistern würde. Was man machen kann ist mit einem Stab der Macht zu kämpfen. Aber nur: wenn man eine entsprechende Fertigkeit beherrscht (Stabkeule oder ähnliches. und wenn der Stab zum kämpfen ausgelegt ist. unzerbrechlichkeit alleine bringt es nicht das Ding muß´auch ausbalanciert sein. Der Schaden wird durch die Magie schon erhöht ist beim normalen Magierstab auch so Gruß Ardor
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