KageMurai Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Würdet ihr eine rassenspezifische Lernschemataveränderung zulassen? Beispiel: Zu einem Halblingsheiler passt der Spruch Brot und wasser besser als Bärenwut. Somit wird Bärenwut gestrichen und B.& W. zugelassen. Oder ein Zwergenhexer der Bärenwut anstelle von Baum lernen kann, oder ein Gnom Sp, der anstelle von Geländelauf eine andere eher passende Fähigkeit billiger lernen darf, etc. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Im allgemeinen sehe ich da keine Notwendigkeit. Für alle Rassen gibt es genügend Auswahl in den Lernschemata, z.B. für den Zwergenkrieger, den die Fertigkeiten zu und mit Pferd nicht interessieren. Manchmal bieten sich kleinere Änderungen an, wie ich sie z.B. für den Zwergenkundschafter vorgeschlagen habe. Und manchmal ist es sinnvoller, sich nach den Vorschlägen des Kompendiums einen neuen Abenteurertyp zu stricken, z.B. Wildläufer statt Tiermeister. Allerdings sollte vor einer Änderung erstmal eine gründliche Analyse stehen, ob die bestehenden Möglichkeiten nicht doch ausreichen. Ansonsten trifft man auf einem Con irgendwann mal keine Figur aus dem offiziellen Regelwerk mehr... Regeln sollen halt auch eine gemeinsame Basis für alle darstellen. Ausnahmen für die eigene Figur sind da schnell ein Hemmnis. Solwac P.S. Zwerge haben keine Hexer. Link zu diesem Kommentar
Arenimo Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Würdet ihr eine rassenspezifische Lernschemataveränderung zulassen? Zuhause: Auf jeden Fall. So lange alle Beteiligten einverstanden sind gibt es da keinen Grund solche Änderungen nicht zuzulassen. (Zur Not kann man ernsthaft missglückte Hausregeln ja wieder zurücknehmen) Für einen Concharakter: Ungern. Bei kleinen Veränderungen is es zwar sicher nicht so wild aber es is schon schöner, wenn auf Cons alle mit denselben Regeln spielen. Grüße, Arenimo Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ich sehe da reichlich potenzielle Komplexität: n Typen x m Rassen = ganz viele. Da ist man eine Weile beschäftigt! Link zu diesem Kommentar
Arenimo Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ich sehe da reichlich potenzielle Komplexität: n Typen x m Rassen = ganz viele. Da ist man eine Weile beschäftigt! Es verlangt ja auch niemand eine vollständige Ausarbeitung für alle möglichen Kombinationen. Wenn ein Spieler aber eine spezielle Kombination lernen will und man da meint gewissen Änderungsbedarf zu finden - dann steht doch nix dagegen diese gefühlten Ungereimheiten auch zu beseitigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach solchen Änderungen nicht sofort JEF mit einem Schlägertrupp vor der Tür steht. Ehrlich. Grüße, Arenimo Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ich halte es für ein absolut probates Mittel. Ich halte leichte Eingriffe in das Lernschema auch für wenig kompliziert. JEF schreibt ja im Kom. selber, dass dies zunächst einmal das Mittel der Wahl ist. Das Anfangslernschema soll widerspiegeln, was eine Abenteurer bereits in jungen Jahren von seinem Elternhaus und seinem direkten Umfeld mit auf den Weg bekommen hat. Naturgemäß gibt es da rassespezifisch starke Unterschiede. Letztlich gehen die Quellenbücher auch nicht anders vor. Also nur zu! Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Würdet ihr eine rassenspezifische Lernschemataveränderung zulassen? Beispiel: Zu einem Halblingsheiler passt der Spruch Brot und wasser besser als Bärenwut. Somit wird Bärenwut gestrichen und B.& W. zugelassen. Oder ein Zwergenhexer der Bärenwut anstelle von Baum lernen kann, oder ein Gnom Sp, der anstelle von Geländelauf eine andere eher passende Fähigkeit billiger lernen darf, etc. Kaffee und Kuchen oder Kakao und Teilchen würde besser zum Halbling passen als Brot und Wasser. Davon mal abgesehen ist es mir gleichgültig, wenn man das in seinen Runden von Figur zu Figur schnell mal abhandelt und dann auch tut. Grundsätzlich würde ich das nicht festlegen wollen. Lernschemata bedienen Klassen und keine Rassen und sollten dann eben individuell um Kleinigkeiten verändert werden. Link zu diesem Kommentar
wolfheart Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo! Ich würde beim Lernschema der Charaktererschaffung mit mir reden lassen. Es müssen dann z.B. bei den Zaubern die "Schwere" der Zauber schon miteinander aufwiegbar sein! Aber nur als Regel in der Heimrunde... Ansonsten würde ich beim weiteren Lernen nichts ändern. Ein Halblingsheiler lernt von selbst das, was ihm sinnvoll erscheint (Kaffee und Kuchen anstatt Bärenwut ) - aber innerhalb seiner Charakterklasse. Ob er einen Lehrmeister zu den jeweiligen Sprüchen findet, hängt halt daran, ob der Lehrmeister selbst den Spruch kann. Anders gesprochen: Möglicherweise gibt es keinen halblingischen Heiler, der Bärenwut lehren kann, weil alle halblingischen Heiler statt dessen Kaffee und Kuchen gelernt haben. Also eigentlich ein selbstregulierender Markt! Ansonsten wäre es im Endeffekt - da gebe ich einigen Vorrednern Recht - ein Wust an Anpassungen, nämlich alle Klassen k * alle Rassen m... und noch * alle Völker v gruß Wolfheart Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 27. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Neben dem Lernschema gibt es natürlich auch noch andere Knöpfe an denen man drehen könnte. So könnte natürlich aus dem Zauber Baum auch ein Zauber Felsen werden usw. 1 Link zu diesem Kommentar
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