Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

Der feste Zeitpunkt hat seine Befürworter und Gegner. Aber von der Orga zu verlangen, sie möge die Ankündigung gegenlesen und wenn möglich optimieren halte für ..... abwegig.

Na ja, "optimieren"... vielleicht einfach nur auf für den Profi offensichtliches hinweisen. Ein Lektorat muss es ja nicht gerade sein. :dunno: Ich habe schon Ankündigungen gesehen, da habe ich mich nur gefragt "Hä?":confused:

die Rollenspieltheorie können mich steinigen wenn sie wollen, aber ich werde bestimmt nicht auf meinem Abenteuerankündigungen eine Auflistung machen ala 40% Storytelling, 10% Selbstdarstellung, 13% soziale Interaktion, 18% Hack&Slay,... Railroading wird nicht ausgeschlossen.

Und selbst das würde bestimmt nicht dagegen helfen, daß man manchmal schlicht und ergreifen Pech hat, mit seiner Gruppe.

Das ist natürlich richtig, und wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass es auf den Bacharach-AnküZ da einen interessanten Ansatz für die Grundabenteuertypen gab. Wenn man da z.B. noch eine Zeile für Handlungsfreiheit zufügt... aber ich behaupte ja auch nicht, dass meine Ideen gut sind. :dunno:

Auf den Zetteln, an die ich mich erinnere, kann man zum Typ des Abenteuers etwas eintragen. Es hat ja keiner Spaß daran, wenn Spielererwartungen und angebotenes Abenteuer grob auseinanderklaffen.

• Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Also mal als ganz praktischer Ansatz für "keine Spieler finden", vor allem für Neulinge. Einfach mal mutig sein und die Leute ansprechen. Wenn die Spieler auf einem Con nicht zu mir kommen, muss ich zu den Spielern kommen.

Beim 1. KlosterCon z.B. habe ich einfach die Freaks, die dabei waren, die ausgehängten Runden durchzulesen direkt angesprochen und für meine Runde gewinnen können. Auch das geht.

... Okay, ich bin herumgelungert und habe Ihnen mit den schlimmsten Foltern gedroht, wenn sie sich nicht eintragen, und die Österreicher konnten sich nicht wehren ... :nunu:

Bearbeitet von Laetitia
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hätt mal eine Frage und hab nichts passendes gefunden.

Wie funktioniert so ein Con, welche Charaktere/Spielfiguren sind zugelassen. Wie finde ich eine Runde an der ich teilnehmen kann?

Ich hab da keine genaue Vorstellung von und habe wie gesagt im Forum nichts finden können bzw. wollte nicht jeden einzelnen Strang danach durchforsten.

Geschrieben

welche Charaktere/Spielfiguren sind zugelassen.

Im Prinzip jede Figur, die weitestgehend den Midgardregeln entspricht. Letztlich entscheidet der jeweilige Spielleiter darüber, ob eine Figur passt, oder nicht.

In der Regel schreibt der SL auf den Aushang des Abenteuers dazu, welche Ansprüche er an die Figuren hat, und welche Figuren er nicht im Abenteuer haben will.

Als Spieler sollte man allerdings ein Auge darauf halten, dass man nicht zuviele und/oder extreme Hausregeln eingebaut hat, und man sollte sich bei mitgeführten Artefakten etwas einschränken und diese mit dem SL absprechen.

Es empfiehlt sich eine Handvoll Abenteurer mittlerer Grade dabei zu haben. (Abenteuer für Grad 1 und Grad >8 sind eher selten.)

Geschrieben

Das heißt ja im Grunde könnte ich mich zu Hause hinsetzen und einen Charkter basteln wie ich ihn gerade haben möchte. Wenn er nicht zu übertrieben ist (ST GW und Gs 100 und Langschwert mit eingebauter Flammenklinge), suche ich mir eine Gruppe am schwarzen Brett aus und frage den Spielleiter ob ich reinpasse, dann setzt man sich zusammen und fängt an zu spielen.

Wenn ich häufiger zum gleichen Con komme spiele ich die Figur einfach weiter mit in etwa der gleichen Gruppe.

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

Geschrieben
Im Prinzip ja. Die allermeisten Abenteuer auf Cons sind "Stand alone"-Abenteuer, d.h. für die Figur gibt es vorher und nachher keine Einschränkungen.

Ob sich eine Gruppe später oder auf einem anderen Con (kann auch am gleichen Ort ein Jahr später sein) wieder trifft, so etwas ergibt sich meist ungeplant.

Solwac

Geschrieben
Das heißt ja im Grunde könnte ich mich zu Hause hinsetzen und einen Charkter basteln wie ich ihn gerade haben möchte. Wenn er nicht zu übertrieben ist (ST GW und Gs 100 und Langschwert mit eingebauter Flammenklinge), suche ich mir eine Gruppe am schwarzen Brett aus und frage den Spielleiter ob ich reinpasse, dann setzt man sich zusammen und fängt an zu spielen.

Wenn ich häufiger zum gleichen Con komme spiele ich die Figur einfach weiter mit in etwa der gleichen Gruppe.

Fast. Die Charaktererstellung ist Deine Sache, das kontrolliert keiner. Kann nur passieren, daß gesagt wird: so ein Werte-Monster mit magischer Unterwäsche passt nicht in das Abenteuer, spiel etwas anderes.

Aber die Gruppen setzen sich jedemal neu zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der selben Gruppe auf einem späteren Con nochmal zu sammen zu spielen ist eher gering, es sei denn, man verabredet sich entsprechend. Vermutlich wirst Du nicht mal auf dem einen, ersten Con die ganze Zeit mit der selben Gruppe spielen. Für gewöhnlich gibt es relativ kurze Abenteuer am Freitagabend (4-6 Stunden). Samstags entweder zwei kurze (4-6 Stunden) oder ein langes (> 10 Stunden). Sonntag den Rest vom Samstag oder nochmal ein kurzes. Die Spielerzusammensetzung und der Spielleiter sind dabei jedesmal wieder neu. Wenn man fertig ist mit dem Abenteuer und noch zuviel Tag übrig hat, geht man eben ans schwarze Brett und schaut, ob und wenn ja wann, das nächste Abenteuer startet, daß einem gefallen könnte.

Ob Du dabei die selbe Figur weiter spielst oder eine andere, bleibt Dir überlassen.

Geschrieben

Was viele machen ist, transzendentale Zwillinge der vorhandenen Figuren aus der Heimrunde zu erstellen, die sich halt ab einem Punkt unterschiedlich entwickeln. Das hat den Vorteil, dass du auch auf dem Con einen Charakter mit Geschichte spielst. Einfach einen anderen Namen und gut.

Übrigens gibt es auch immer wieder Spieler, die Wertemonster mit einer schier unglaublichen Ausrüstung mit auf den Con bringen.

Die Werte meiner Figuren sind zwar meist auch nicht so schlech, aber mir fehlt es in der Regel an der Powerausrüstung. Ach ja und dann lerne ich als Druide auch mal den völlig überteuerten Kampfstab anstatt den billigen Magierstab oder wenigstens die Handaxt (die auch als Thaumagral verwendet werden könnte) weil ich den Kampfstab einfach cooler finde als die Sichel.

Geschrieben
Hört sich gut an, ich überleg mir ob ich mal zum Westcon anmelde ist nicht so weit weg von mir. Vielen Dank für die Infos

Tu das, es macht Spaß! ;)

Es ist wirklich sinnvoll, drei oder vier Chars dabeizuhaben, mit unterschiedlichen Graden, unterschiedlichen Klassen und aus unterschiedlichen Kulturen. Dann wird in der Runde abgesprochen, was am besten zueinander passt.

Ich bin als Spielleiter immer etwas verschnupft, wenn ich ein Abenteuer in Alba für die Grade 1 - 3 aushänge und sich jemand in die Runde einträgt, der nur seinen Kidoka Grad 9 dabei hat. Geht alles irgendwie, macht die Sache aber komplizierter. ;)

Gruß von Adjana

Geschrieben

Oh, und noch was: Ich weiß nicht, ob du gern leitest. Wenn ja, bietet es sich an, irgendein kleines Abenteuer in der Tasche zu haben (es gibt ja auch etliche im Internet, die man sich kostenlos ausdrucken und vorher kurz durchlesen kann). Manchmal gibt es zwischendurch Spielleitermangel. Seit ich immer ein Abenteuer in petto habe, hatte ich nie mehr Wartezeiten. :sigh:

Gruß von Adjana

Geschrieben
Ich bin als Spielleiter immer etwas verschnupft, wenn ich ein Abenteuer in Alba für die Grade 1 - 3 aushänge und sich jemand in die Runde einträgt, der nur seinen Kidoka Grad 9 dabei hat. Geht alles irgendwie, macht die Sache aber komplizierter. ;)

Als weiterer Tipp also: Bring Taschentücher mit. :D

Geschrieben

Als weiterer Tipp also: Bring Taschentücher mit. :D

Wer bei mir einen Kidoka Grad 9 spielen will, sollte besser ein bisschen weiße Schokolade zur Bestechung mitbringen. :angel:

Gruß von Adjana

Geschrieben (bearbeitet)

Leiten mach ich eher nicht so gerne, hab ich aber schon gemacht! Wieso weiße Schokolade, geht auch Trüffel:silly:

Bearbeitet von legoa
Geschrieben
Wieso weiße Schokolade, geht auch Trüffel:silly:

:o: Niemals! :eike:

Gruß von Adjana

also wenn Dich Adjana mit der Weißen Trüffelschokolade nicht mitspielen läßt, dann komm zu mir. :huhu:

He, das ist mein Neuling! :motz:

Gruß von Adjana

Geschrieben
Wieso weiße Schokolade, geht auch Trüffel:silly:

:o: Niemals! :eike:

Gruß von Adjana

also wenn Dich Adjana mit der Weißen Trüffelschokolade nicht mitspielen läßt, dann komm zu mir. :huhu:

He, das ist mein Neuling! :motz:

Gruß von Adjana

Ich hab keinen Platz mehr in meiner Runde für den Neuling und schick ihn zu Dir; dafür teilen wir uns die Schokolade?