Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?


Empfohlene Beiträge

Mein Tipp wäre hier, dass, wenn Runden nicht stattfinden, wenigstens den Neulingen kurz Bescheid gegeben wird und nicht einfach privat etwas anderes vereinbart wird, ohne das zu sagen oder zu vermerken. Wenn das nicht gehen sollte aus irgendeinem Grund, sollte wenigstens der Orga und/oder den "Begrüßungskomittee-Leuten" Bescheid gegeben werden, dass man sich umorganisiert hat.
Das betrifft nicht nur Neulinge, sondern alle. Ein Abenteuer sollte ordentlich abgesagt werden, spricht der Zettel wird vom Aushang entfernt.

 

Das ist eine schlechte Lösung. So erfahren die Spieler nichts von der abgesagten Runde. Als Spieler verläßt man sich eigentlich darauf, dass die ausgehängten Runden auch stattfinden. Sagt ein Spielleiter ab ist es seine Aufgabe die Spieler zu finden und sie darüber zu unterrichten.

 

Viele Grüße

hj

Dann ist es umgekehrt die Aufgabe der Spieler, ihre Namen lesbar zu schreiben, am besten den Forumsnamen und den echten. Ich habe es schon erlebt, dass SpL ihre Spieler suchten und z.B. mich fragten, ob ich einen bestimmten Namen auf ihrem Zettel entziffern könnte.
Welcher Stefan oder Michael hat sich denn da eingetragen? :dunno:

Es war kein Gattungsbegriff, sondern "nur" unlesbar.

Das war mir schon klar, aber selbst wenn man einen Namen entziffert, so hilft einem das nur begrenzt weiter.

 

Ich kenne ja nun wirklich viele auf Cons, aber das Finden von Spielern ist sehr schwer. Manchmal ist es ja schon schwer jemanden zu finden, den man von Gesicht und Namen her kennt und auch noch gemeinsame Bekannte fragen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Tipp wäre hier, dass, wenn Runden nicht stattfinden, wenigstens den Neulingen kurz Bescheid gegeben wird und nicht einfach privat etwas anderes vereinbart wird, ohne das zu sagen oder zu vermerken. Wenn das nicht gehen sollte aus irgendeinem Grund, sollte wenigstens der Orga und/oder den "Begrüßungskomittee-Leuten" Bescheid gegeben werden, dass man sich umorganisiert hat.
Das betrifft nicht nur Neulinge, sondern alle. Ein Abenteuer sollte ordentlich abgesagt werden, spricht der Zettel wird vom Aushang entfernt.

 

Das ist eine schlechte Lösung. So erfahren die Spieler nichts von der abgesagten Runde. Als Spieler verläßt man sich eigentlich darauf, dass die ausgehängten Runden auch stattfinden. Sagt ein Spielleiter ab ist es seine Aufgabe die Spieler zu finden und sie darüber zu unterrichten.

 

Viele Grüße

hj

Wie soll es denn sonst funktionieren?

 

Ein Spielleiter macht den Aushang, es tragen sich aber nur wenige Spieler ein. Irgendwann muss die Entscheidung getroffen werden, dass weiteres Warten nichts nützt und die Runde wird abgesagt. Dies dürfte kaum vor dem Starttermin sein, so dass sich die wenigen Spieler entweder am Aushang oder am Spieltisch befinden. Am Aushang sehen sie, wie der Zettel verschwindet und am Spieltisch sollten sie mitbekommen, dass der Spielleiter seine Sachen packt.

 

Wenn der Spielleiter natürlich nicht an seinem Tisch auftaucht und die Runde dort absagt, dann ist das unschön. Habe ich auf MidgardCons aber noch nie erlebt. Da wurde immer am Nachbartisch Bescheid gegeben, genau wie bei einem kurzfristigen Wechsel des Spielorts auch.

 

Wenn es da zu Missverständnissen kommt, dann ist es Pech. Und das kann alle treffen.

 

Ich habe leider genau das erlebt; Bescheid gegeben wurde mir als Neuling leider nicht.

 

Das Abhängen passiert aber auch, wenn die Runden "fertig" sind. Mein Tipp, der einfach und praktikabel ist: Der Spielleiter geht zur Orga, sagt, die Runde fällt aus, und schreibt kurz ein f. a. (für "fällt aus" ) auf den Zettel. Dann ist es schnell für jeden sichtbar.

Link zu diesem Kommentar

Das Abhängen durch die Orga erschließt sich mir auch nicht immer. :dunno:

Allerdings kann man da immer nachfragen (z.B. werden am Sonntag immer die Listen für das Spielleitergeschenk bearbeitet).

 

Was allerdings nicht hilft ist, wenn jegliche solcher Pannen auf den Neulingsstatus bezogen wird. Eine nicht vermittelte Information ist auch für den erfahrenen ConGänger ärgerlich.

 

Vor allem hilft es nicht, wenn dem Rest der Gemeinschaft Vorwürfe gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Das Abhängen durch die Orga erschließt sich mir auch nicht immer. :dunno:

Allerdings kann man da immer nachfragen (z.B. werden am Sonntag immer die Listen für das Spielleitergeschenk bearbeitet).

 

Was allerdings nicht hilft ist, wenn jegliche solcher Pannen auf den Neulingsstatus bezogen wird. Eine nicht vermittelte Information ist auch für den erfahrenen ConGänger ärgerlich.

 

Vor allem hilft es nicht, wenn dem Rest der Gemeinschaft Vorwürfe gemacht werden.

 

Hi Solwac,

 

das ist sicherlich auch für erfahrene Con-Gänger ärgerlich; aber der erste Eindruck zählt. Auf Englisch sagt man "You never get a second chance to make a first impression" (Man bekommt nie eine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen) - und für ein weiteres Kommen ist für viele Menschen der erste Eindruck entscheidend. Da können noch so viele begeisterte Con-Gänger sagen, hey, mir gefällt es jedes Jahr wieder neu, und mein erstes Con war super - wenn es für den Betreffenden dann so war, dass er so etwas erlebt hat wie hier beschrieben, kann das bei einigen Leuten eben dazu führen, dass die sagen, keine Lust, ein nächstes Mal will ich das nicht noch mal erleben.

 

Wenn meine Beiträge so angekommen sein sollten, dass ich jemanden verletzen will oder jemandem Vorwürfe machen will, dann habe ich mich da wohl im Ton vergriffen. Entschuldigung!

 

Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, was vielleicht noch verbessert werden kann und wie. Natürlich sind die Erlebnisse subjektiv. Natürlich ging es vielen anderen da anders. Und natürlich passieren nicht nur negative Dinge.

 

Aber ich hatte gemeint, es ginge hier darum, was der Titel ja sagt: Neulinge -was erwartet sie und wie kann man bei Problemen helfen?

 

Mehr als das wollte ich dazu einfach nicht sagen. Ich wollte wirklich konstruktiv sein und niemanden beleidigen oder verletzen. Ich wollte helfen, damit die ersten Eindrücke sich vielleicht verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Die Gemeinschaft kann sicher vieles durch den bewussten Umgang mit manchen Fragen unterstützen. Aber gegen Pannen oder Unterlassungen einzelner hilft das nicht. Und die Forderungen, Neulinge müssten so oder so behandelt werden, helfen ebenfalls nicht.

 

Deinen ersten Eindruck kann eh niemand mehr ändern. Wenn Du daraus die Konsequenz ziehst, MidgardCons in Zukunft nicht mehr zu besuchen, dann ist das Deine Entscheidung.

 

Wenn aber durch gebetsmühlenartiges Wiederholen der Eindruck entsteht, dass diese Eindrücke einzelner hier in den Vordergrund geschoben werden und die vielen, vielen positiven Rückmeldungen dabei verdeckt werden, dann ist das schlecht.Vor allem ist es ungerecht, denn was können denn die anderen dafür, dass ein einzelner Spielleiter irgendwas falsch gemacht hat. Genau wie die Mehrheit nichts dafür kann, wenn ein einzelnes Abenteuer schlecht läuft.

 

Getrennt davon sehe ich konstruktive Vorschläge für die Zukunft, die erkannte Probleme hoffentlich vermeiden können. Aber wenn hier Vorschläge kommen, die im Prinzip schon längst verwirklicht werden (z.B. Informationen zu einem ausgehängten Abenteuer), dann ist das auch nicht hilfreich. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Die Gemeinschaft kann sicher vieles durch den bewussten Umgang mit manchen Fragen unterstützen. Aber gegen Pannen oder Unterlassungen einzelner hilft das nicht. Und die Forderungen, Neulinge müssten so oder so behandelt werden, helfen ebenfalls nicht.

 

Deinen ersten Eindruck kann eh niemand mehr ändern. Wenn Du daraus die Konsequenz ziehst, MidgardCons in Zukunft nicht mehr zu besuchen, dann ist das Deine Entscheidung.

 

Wenn aber durch gebetsmühlenartiges Wiederholen der Eindruck entsteht, dass diese Eindrücke einzelner hier in den Vordergrund geschoben werden und die vielen, vielen positiven Rückmeldungen dabei verdeckt werden, dann ist das schlecht.Vor allem ist es ungerecht, denn was können denn die anderen dafür, dass ein einzelner Spielleiter irgendwas falsch gemacht hat. Genau wie die Mehrheit nichts dafür kann, wenn ein einzelnes Abenteuer schlecht läuft.

 

Getrennt davon sehe ich konstruktive Vorschläge für die Zukunft, die erkannte Probleme hoffentlich vermeiden können. Aber wenn hier Vorschläge kommen, die im Prinzip schon längst verwirklicht werden (z.B. Informationen zu einem ausgehängten Abenteuer), dann ist das auch nicht hilfreich. :dunno:

 

Was ich meinte, war beispielsweise eine Sparte, wo dann der Spielleiter vielleicht angeben kann :Dungeonabenteuer, Detektivabenteuer, Kampfabenteuer.... So ähnlich, wie das bei den Vorankündigungen hier meistens gemacht wird.

 

Teilweise ging so etwas nämlich nicht aus den Anschlägen hervor, die die Spielleiter gemacht haben. Vielleicht sind daher die Spielleiter auch gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Die Gemeinschaft kann sicher vieles durch den bewussten Umgang mit manchen Fragen unterstützen. Aber gegen Pannen oder Unterlassungen einzelner hilft das nicht. Und die Forderungen, Neulinge müssten so oder so behandelt werden, helfen ebenfalls nicht.

 

Deinen ersten Eindruck kann eh niemand mehr ändern. Wenn Du daraus die Konsequenz ziehst, MidgardCons in Zukunft nicht mehr zu besuchen, dann ist das Deine Entscheidung.

 

Wenn aber durch gebetsmühlenartiges Wiederholen der Eindruck entsteht, dass diese Eindrücke einzelner hier in den Vordergrund geschoben werden und die vielen, vielen positiven Rückmeldungen dabei verdeckt werden, dann ist das schlecht.Vor allem ist es ungerecht, denn was können denn die anderen dafür, dass ein einzelner Spielleiter irgendwas falsch gemacht hat. Genau wie die Mehrheit nichts dafür kann, wenn ein einzelnes Abenteuer schlecht läuft.

 

Getrennt davon sehe ich konstruktive Vorschläge für die Zukunft, die erkannte Probleme hoffentlich vermeiden können. Aber wenn hier Vorschläge kommen, die im Prinzip schon längst verwirklicht werden (z.B. Informationen zu einem ausgehängten Abenteuer), dann ist das auch nicht hilfreich. :dunno:

 

Was ich meinte, war beispielsweise eine Sparte, wo dann der Spielleiter vielleicht angeben kann :Dungeonabenteuer, Detektivabenteuer, Kampfabenteuer.... So ähnlich, wie das bei den Vorankündigungen hier meistens gemacht wird.

 

Teilweise ging so etwas nämlich nicht aus den Anschlägen hervor, die die Spielleiter gemacht haben. Vielleicht sind daher die Spielleiter auch gefragt.

 

Die vielen, vielen positiven Rückmeldungen von Cons sind sicherlich für die Orgas eine Bestätigung. Hier aber ist etwas vollkommen anderes das Thema, nämlich Probleme von Neulingen, nicht, wie zufrieden alle waren, die schon x-mal da waren und gerne wiederkommen.

 

Es mag sein, dass das subjektive Probleme von Einzelnen sind. Sicherlich ist es so, denn die Cons sind ja gut besucht.

 

Ich dachte aber, dass hier genau jetzt gefragt ist, wie man bei Problemen, die auftreten bei Einzelnen Dinge verbessern kann. Dass die Mehrheit sich offenbar sehr wohlfühlt, kann man an anderen Strängen sicherlich gut ablesen, nur darum geht es ja jetzt hier nicht.

 

Mit anderen Worten: Es geht um die Probleme einzelner Unzufriedener. Wenn man meint, dass die egal sind, braucht man ja den Strang nicht zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

 

Was ich meinte, war beispielsweise eine Sparte, wo dann der Spielleiter vielleicht angeben kann :Dungeonabenteuer, Detektivabenteuer, Kampfabenteuer.... So ähnlich, wie das bei den Vorankündigungen hier meistens gemacht wird.

 

Teilweise ging so etwas nämlich nicht aus den Anschlägen hervor, die die Spielleiter gemacht haben. Vielleicht sind daher die Spielleiter auch gefragt.

 

Das hab ich bisher sowohl auf Süd-, West- als auch Bacharachcon gesehen. Sogar mit tollen Rastern, was wieviel Anteile hat, brauchte man nur ankreuzen. Nur füllt es eben nicht jeder aus. Dagegen kann man nunmal nichts machen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

 

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte aber, dass hier genau jetzt gefragt ist, wie man bei Problemen, die auftreten bei Einzelnen Dinge verbessern kann. Dass die Mehrheit sich offenbar sehr wohlfühlt, kann man an anderen Strängen sicherlich gut ablesen, nur darum geht es ja jetzt hier nicht.

Natürlich ist das gefragt, aber es hilft nicht weiter Dinge vorzuschlagen, die bereits umgesetzt werden, anscheinend aber auch nicht ausreichend helfen. :dunno:

 

Das ist das, was ich sagen will!

 

Neue Ideen sind natürlich immer herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Die vielen, vielen positiven Rückmeldungen von Cons sind sicherlich für die Orgas eine Bestätigung. Hier aber ist etwas vollkommen anderes das Thema, nämlich Probleme von Neulingen, nicht, wie zufrieden alle waren, die schon x-mal da waren und gerne wiederkommen.

 

Es gibt auch sehr viele positive Rückmeldung von Neulingen. Ich sage nicht, daß es Neulinge nicht schwer haben können. Wir haben viele Beiträge gelesen, von Neulingen, die Probleme hatten und dadurch abgeschreckt wurden, was ich sehr bedauerlich finde. Aber die meisten Punkte, die Du angesprochen hast (wie z.B. das Nichtpassen eines Abenteuers) ist nun mal kein Neulingsproblem sondern kann jedem passieren.

Link zu diesem Kommentar
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

 

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

Zwang ist immer eine gute Lösung. Vor allem bei dem freiwilligen Angebot der Spielleiter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

 

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

 

jetzt bin ich aber wirklich neugierig, was Du Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

 

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

Nein!

 

Nein, nein und nochmals nein!

 

So langsam platzt mir hier doch noch der Kragen!

 

Midgard-Cons werden verdammt noch mal von ehrenamtlichen Leuten als Hobby veranstaltet !!! Und die Con-Orgas leisten schon jetzt verdammt viel und sind super professionell! Und immer wieder müssen sie sich Kritik anhören, sei sie nun berechtigt oder auch total bescheuert.

 

Wundert euch nicht, wenn irgendwann der Hype der vielen Midgard Cons auch wieder rum ist, wenn von den Organisatoren immer mehr und mehr in Konsumentenmanier einfach nur gefordert wird!

 

Echt jetzt, das ist zu viel!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Was ich meinte, war beispielsweise eine Sparte, wo dann der Spielleiter vielleicht angeben kann :Dungeonabenteuer, Detektivabenteuer, Kampfabenteuer.... So ähnlich, wie das bei den Vorankündigungen hier meistens gemacht wird.

 

Teilweise ging so etwas nämlich nicht aus den Anschlägen hervor, die die Spielleiter gemacht haben. Vielleicht sind daher die Spielleiter auch gefragt.

 

Das hab ich bisher sowohl auf Süd-, West- als auch Bacharachcon gesehen. Sogar mit tollen Rastern, was wieviel Anteile hat, brauchte man nur ankreuzen. Nur füllt es eben nicht jeder aus. Dagegen kann man nunmal nichts machen. :dunno:

 

Dann sind da halt die Spielleiter gefragt, dass die die Sachen, die die Orga angibt ,auch möglichst genau ausfüllen.

 

Und @ganzbaff: Wenn Du meinst, diese Dinge werden schon ausreichend gemacht - warum kam es dann Deiner Meinung nach zu den hier genannten Problemen?

 

Offenbar werden sie nicht so ausreichend gemacht, dass sich Mormegils Freunde so wohl gefühlt haben. Man muss mal schauen, ob da nicht doch noch was verbessert werden kann. Was ich meine, was verbessert werden kann und wie, habe ich angegeben. Es war alles also wirklich konstruktiv gemeint. Wenn Du meinst, das, was da in dem Bereich getan wird, reicht aus, dann mag das in Deinen Augen so sein, das heißt aber nicht, dass das für alle so sein muss. Subjektiv - und das sage ich ganz deutlich - habe ich das als verbesserungswürdig erlebt ,was ich kritisiert habe. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Objektivität, glaube aber dennoch, dass das, was ich da geschrieben habe, mehr zutreffend sein kann als nur für mich oder für Mormegils Freunde.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das spannend. Klar kann es auf Cons mal blöde laufen und man sitzt vielleicht in der falschen Runde oder findet gerade keine. Aber ich dachte bisher, dass Rollenspieler ein relativ aufgeschlossener Menschenschlag sind - und genau das wurde mir auf Cons bestätigt.

Niemand den ich ansprach schaute blöd oder war patzig - Hilfe kam immer und auch ich versuche zu helfen, wo ich kann.

Unpassende SL und Mitspieler, die zum eigenen Spilstil nicht kompatibel sind lernt man genauso erst mit der Zeit kennen, wie Leute, mit denen man unbedingt mal wieder spielen möchte.

Das Spiele wird dabei ausschließlich von den Spielern organisiert und da hat die Orga - die schon gernug zu tun hat - nichts mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Jul, das ist ein ironischer Beitrag, oder?

 

Nein das war Ernst gemeint!

:crosseye: Welchen durchführbaren Vorschlag hättest Du als Alternative? :crosseye:

 

Ich werde so mich die Anderen Orga teilnehmer lassen ein Webbasiertes Infosystem zur Runden,SL,Raum,Schlafplatz planung auf einenm Con in 2010vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

 

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

 

Grüße

Prados

Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein! :notify:

 

Auf dem könnten folgende Spalten sein: Name, Tag & Uhrzeit, Rundensuche für Charakter / Art des Abenteuers/ Grad / allgemein, Aufenthaltsort.

 

Nur mal so als erste Idee.

 

Danke, Prados!

Die Idee ist ja nicht neu, aber vielleicht finden wir ja eine umsetzbare Möglichkeit? :thumbs:

 

Umsetzbar wäre vielleicht tatsächlich ein Sammelpunkt, wo halt steht Spieler/SL gesucht, neben und während den Runden. Die Orga könnte da einen der ihren platzieren (der kann dann allerdings für die Zeit nicht spielen oder leiten, deswegen müsste sich da abgewechselt werden) und versuchen, zwischen den "Übriggebliebenen" vielleicht zu vermitteln. Ob die Orga dafür genug Personal hat, müsste sie selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Und @ganzbaff: Wenn Du meinst, diese Dinge werden schon ausreichend gemacht - warum kam es dann Deiner Meinung nach zu den hier genannten Problemen?

Weil die von dir vorgeschlagenen Dinge in meinen Augen nicht für eine hundertprozentige Zufriedenheit aller Leute auf den Cons (Neulinge oder nicht) sorgen können.

 

Offenbar werden sie nicht so ausreichend gemacht, dass sich Mormegils Freunde so wohl gefühlt haben.

Jetzt platzt mir echt der Kragen! Würdest du bitte die Beiträge auch lesen und verstehen über die du diskutierst.

 

Mormegil beschreibt Geschehnisse von 2006. Wie hätten da Dinge helfen sollen, die erst seit 2007 oder 2008, von Freiwilligen angeboten werden?

 

Und ja, ich habe mehrfach geschrieben dass BB und Bro das seit ein bis 2 Jahren anbieten. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Die vielen, vielen positiven Rückmeldungen von Cons sind sicherlich für die Orgas eine Bestätigung. Hier aber ist etwas vollkommen anderes das Thema, nämlich Probleme von Neulingen, nicht, wie zufrieden alle waren, die schon x-mal da waren und gerne wiederkommen.
Ich beziehe mich explizit auf die vielen positiven Rückmeldungen von Neulingen. Denn um die geht es hier.

 

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast?

 

Ich werde so mich die Anderen Orga teilnehmer lassen ein Webbasiertes Infosystem zur Runden,SL,Raum,Schlafplatz planung auf einenm Con in 2010vorstellen
Sehr schön, kannst Du bitte auch gleich die nötige Infrastruktur mitbringen, so dass 120 Leute ohne weitere Verzögerungen ihre Spielrunden organisieren können? :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast?:

Das kommt auf das Thema drauf an, ich habe für mehrere Messen und Kongresse in der Orga mitgearbeitet.

 

Ich werde so mich die Anderen Orga teilnehmer lassen ein Webbasiertes Infosystem zur Runden,SL,Raum,Schlafplatz planung auf einenm Con in 2010vorstellen
Sehr schön, kannst Du bitte auch gleich die nötige Infrastruktur mitbringen, so dass 120 Leute ohne weitere Verzögerungen ihre Spielrunden organisieren können? :thumbs:

Ich habe das vor meinem Angebot an eine Con Orga geklärt das diese Infrastructure von eine firma gesponsert wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...