Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich dachte aber, dass hier genau jetzt gefragt ist, wie man bei Problemen, die auftreten bei Einzelnen Dinge verbessern kann. Dass die Mehrheit sich offenbar sehr wohlfühlt, kann man an anderen Strängen sicherlich gut ablesen, nur darum geht es ja jetzt hier nicht.

Natürlich ist das gefragt, aber es hilft nicht weiter Dinge vorzuschlagen, die bereits umgesetzt werden, anscheinend aber auch nicht ausreichend helfen. :dunno:

Das ist das, was ich sagen will!

Neue Ideen sind natürlich immer herzlich willkommen.

• Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die vielen, vielen positiven Rückmeldungen von Cons sind sicherlich für die Orgas eine Bestätigung. Hier aber ist etwas vollkommen anderes das Thema, nämlich Probleme von Neulingen, nicht, wie zufrieden alle waren, die schon x-mal da waren und gerne wiederkommen.

Es gibt auch sehr viele positive Rückmeldung von Neulingen. Ich sage nicht, daß es Neulinge nicht schwer haben können. Wir haben viele Beiträge gelesen, von Neulingen, die Probleme hatten und dadurch abgeschreckt wurden, was ich sehr bedauerlich finde. Aber die meisten Punkte, die Du angesprochen hast (wie z.B. das Nichtpassen eines Abenteuers) ist nun mal kein Neulingsproblem sondern kann jedem passieren.

Geschrieben
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

Zwang ist immer eine gute Lösung. Vor allem bei dem freiwilligen Angebot der Spielleiter... ;)

Geschrieben
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

jetzt bin ich aber wirklich neugierig, was Du Dir vorstellst.

Geschrieben

Nein!

Nein, nein und nochmals nein!

So langsam platzt mir hier doch noch der Kragen!

Midgard-Cons werden verdammt noch mal von ehrenamtlichen Leuten als Hobby veranstaltet !!! Und die Con-Orgas leisten schon jetzt verdammt viel und sind super professionell! Und immer wieder müssen sie sich Kritik anhören, sei sie nun berechtigt oder auch total bescheuert.

Wundert euch nicht, wenn irgendwann der Hype der vielen Midgard Cons auch wieder rum ist, wenn von den Organisatoren immer mehr und mehr in Konsumentenmanier einfach nur gefordert wird!

Echt jetzt, das ist zu viel!

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Was ich meinte, war beispielsweise eine Sparte, wo dann der Spielleiter vielleicht angeben kann :Dungeonabenteuer, Detektivabenteuer, Kampfabenteuer.... So ähnlich, wie das bei den Vorankündigungen hier meistens gemacht wird.

Teilweise ging so etwas nämlich nicht aus den Anschlägen hervor, die die Spielleiter gemacht haben. Vielleicht sind daher die Spielleiter auch gefragt.

Das hab ich bisher sowohl auf Süd-, West- als auch Bacharachcon gesehen. Sogar mit tollen Rastern, was wieviel Anteile hat, brauchte man nur ankreuzen. Nur füllt es eben nicht jeder aus. Dagegen kann man nunmal nichts machen. :dunno:

Dann sind da halt die Spielleiter gefragt, dass die die Sachen, die die Orga angibt ,auch möglichst genau ausfüllen.

Und @ganzbaff: Wenn Du meinst, diese Dinge werden schon ausreichend gemacht - warum kam es dann Deiner Meinung nach zu den hier genannten Problemen?

Offenbar werden sie nicht so ausreichend gemacht, dass sich Mormegils Freunde so wohl gefühlt haben. Man muss mal schauen, ob da nicht doch noch was verbessert werden kann. Was ich meine, was verbessert werden kann und wie, habe ich angegeben. Es war alles also wirklich konstruktiv gemeint. Wenn Du meinst, das, was da in dem Bereich getan wird, reicht aus, dann mag das in Deinen Augen so sein, das heißt aber nicht, dass das für alle so sein muss. Subjektiv - und das sage ich ganz deutlich - habe ich das als verbesserungswürdig erlebt ,was ich kritisiert habe. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Objektivität, glaube aber dennoch, dass das, was ich da geschrieben habe, mehr zutreffend sein kann als nur für mich oder für Mormegils Freunde.

Geschrieben

Ich finde das spannend. Klar kann es auf Cons mal blöde laufen und man sitzt vielleicht in der falschen Runde oder findet gerade keine. Aber ich dachte bisher, dass Rollenspieler ein relativ aufgeschlossener Menschenschlag sind - und genau das wurde mir auf Cons bestätigt.

Niemand den ich ansprach schaute blöd oder war patzig - Hilfe kam immer und auch ich versuche zu helfen, wo ich kann.

Unpassende SL und Mitspieler, die zum eigenen Spilstil nicht kompatibel sind lernt man genauso erst mit der Zeit kennen, wie Leute, mit denen man unbedingt mal wieder spielen möchte.

Das Spiele wird dabei ausschließlich von den Spielern organisiert und da hat die Orga - die schon gernug zu tun hat - nichts mit zu tun.

Geschrieben
Jul, das ist ein ironischer Beitrag, oder?

Nein das war Ernst gemeint!

:crosseye: Welchen durchführbaren Vorschlag hättest Du als Alternative? :crosseye:

Geschrieben
Jul, das ist ein ironischer Beitrag, oder?

Nein das war Ernst gemeint!

:crosseye: Welchen durchführbaren Vorschlag hättest Du als Alternative? :crosseye:

Ich werde so mich die Anderen Orga teilnehmer lassen ein Webbasiertes Infosystem zur Runden,SL,Raum,Schlafplatz planung auf einenm Con in 2010vorstellen

Geschrieben
Ich bezweifle, dass der Rundenaushang der Sammelpunkt ist. Denn wie lange bleiben Spieler dort stehen und warten auf andere, die ebenfalls keine Gruppen gefunden haben? Ein Zettel, auf den sich Rundensuchende eintragen, wäre möglicherweise ein erster Ansatz, dann aber müsste man wohl auch den wahrscheinlichen Aufenthaltsort angeben, wo man gefunden werden kann.

Aber wie auch immer, ich sehe ohne einen nennenswerten Aufwand keine Lösung für die beschriebenen Probleme, denn gerade die 'blöden Spieler' lassen sich ja meist erst im Verlauf der Spielrunde erkennen. Wenn man dann aber die Runde verlässt, riskiert man nicht nur einen schlechten Leumund, sondern auch, für den Rest des Abends ohne weitere Gruppe zu bleiben.

Grüße

Prados

Hhhm, ein zusätzlicher Sammel-Aushang suchender Spieler beim Rundenaushang könnte in der Tat eine Verbesserung sein! :notify:

Auf dem könnten folgende Spalten sein: Name, Tag & Uhrzeit, Rundensuche für Charakter / Art des Abenteuers/ Grad / allgemein, Aufenthaltsort.

Nur mal so als erste Idee.

Danke, Prados!

Die Idee ist ja nicht neu, aber vielleicht finden wir ja eine umsetzbare Möglichkeit? :thumbs:

Umsetzbar wäre vielleicht tatsächlich ein Sammelpunkt, wo halt steht Spieler/SL gesucht, neben und während den Runden. Die Orga könnte da einen der ihren platzieren (der kann dann allerdings für die Zeit nicht spielen oder leiten, deswegen müsste sich da abgewechselt werden) und versuchen, zwischen den "Übriggebliebenen" vielleicht zu vermitteln. Ob die Orga dafür genug Personal hat, müsste sie selbst entscheiden.

Geschrieben
Und @ganzbaff: Wenn Du meinst, diese Dinge werden schon ausreichend gemacht - warum kam es dann Deiner Meinung nach zu den hier genannten Problemen?

Weil die von dir vorgeschlagenen Dinge in meinen Augen nicht für eine hundertprozentige Zufriedenheit aller Leute auf den Cons (Neulinge oder nicht) sorgen können.

Offenbar werden sie nicht so ausreichend gemacht, dass sich Mormegils Freunde so wohl gefühlt haben.

Jetzt platzt mir echt der Kragen! Würdest du bitte die Beiträge auch lesen und verstehen über die du diskutierst.

Mormegil beschreibt Geschehnisse von 2006. Wie hätten da Dinge helfen sollen, die erst seit 2007 oder 2008, von Freiwilligen angeboten werden?

Und ja, ich habe mehrfach geschrieben dass BB und Bro das seit ein bis 2 Jahren anbieten. :dozingoff:

Geschrieben
Die vielen, vielen positiven Rückmeldungen von Cons sind sicherlich für die Orgas eine Bestätigung. Hier aber ist etwas vollkommen anderes das Thema, nämlich Probleme von Neulingen, nicht, wie zufrieden alle waren, die schon x-mal da waren und gerne wiederkommen.
Ich beziehe mich explizit auf die vielen positiven Rückmeldungen von Neulingen. Denn um die geht es hier.

Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast?

Ich werde so mich die Anderen Orga teilnehmer lassen ein Webbasiertes Infosystem zur Runden,SL,Raum,Schlafplatz planung auf einenm Con in 2010vorstellen
Sehr schön, kannst Du bitte auch gleich die nötige Infrastruktur mitbringen, so dass 120 Leute ohne weitere Verzögerungen ihre Spielrunden organisieren können? :thumbs:
Geschrieben
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast?:

Das kommt auf das Thema drauf an, ich habe für mehrere Messen und Kongresse in der Orga mitgearbeitet.

Sehr schön, kannst Du bitte auch gleich die nötige Infrastruktur mitbringen, so dass 120 Leute ohne weitere Verzögerungen ihre Spielrunden organisieren können? :thumbs:

Ich habe das vor meinem Angebot an eine Con Orga geklärt das diese Infrastructure von eine firma gesponsert wird.

Geschrieben

Das kommt auf das Thema drauf an, ich habe für mehrere Messen und Kongresse in der Orga mitgearbeitet.

Ich denke nicht dass man einen MidgardCon mit einer Messe oder einem Kongress vergleichen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich beziehe mich explizit auf die vielen positiven Rückmeldungen von Neulingen. Denn um die geht es hier.

Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast?

Auch viele Neulinge sind sicherlich sehr zufrieden. Nur: Um die geht es in diesem Strang eben gerade nicht!

Das Thema sind hier eben unzufriedene Neulinge. Meistens thematisieren sie auch ihre Unzufriedenheit nicht. Das Problem hat man auch im verkäuferischen Bereich: Die Zufriedenen kommen wieder und sagen, es ist super, bedanken sich sogar vielleicht für das, was gelaufen ist, die Unzufriedenen stimmen mit den Füßen ab und sagen nichts dazu.

Gut, die Zufriedenen mögen auch unter den Neulingen die Mehrheit bilden. Aber wie ich schon sagte: Sie sind hier nicht das Thema!

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen und sagen, einzelne Unzufriedene gibt es immer mal. Und ist mir doch egal, wenn da wer Punkte hat, die stören.

Nur: Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, ist ein Lesen eines Threads wie diesem hier eigentlich überflüssig. Dann sollte man seine Zeit dafür nutzen, vielleicht in die Freu-Schwampfe zu gehen und sich da darüber zu freuen, dass bald wieder ein Con läuft, denn man glaubt ja nicht, dass noch etwas zu verbessern ist, auch wenn da jemand aus seiner Erlebnis-Welt spricht und sagt, das kam mir noch verbesserungswürdig vor und man hätte da vielleicht dies und das machen können, damit das das nächste Mal besser läuft und vielleicht auch so was wie bei Mormegil nicht wieder passiert.

Bearbeitet von Alas Ven
Geschrieben

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen und sagen, einzelne Unzufriedene gibt es immer mal. Und ist mir doch egal, wenn da wer Punkte hat, die stören.

Statistisch gesehen wird es immer Unzufriedene geben, was sich allein aus der Bandbreite der Randbedingungen ergibt. Das einzige Mittel dagegen ist, die Cons kleiner zu machen.

Geschrieben

Ich denke nicht dass man einen MidgardCon mit einer Messe oder einem Kongress vergleichen kann.

Von den organisatorischen Aufwänden sollte das vergleichbar sein.

Geschrieben

Frage: Bist du schon auf einem der 5 MidgardCons gewesen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Aufwand vergleichbar ist. Weder beim Budget noch bei der Zeit die investiert wird.

MidgardCons sind einige Hausnummern kleiner als die von dir genannten Veranstaltungen. Und sie werden auch allein von den Conbeiträgen der Teilnehmer getragen, nicht von Sponsoren.

Die Veranstaltungsorte sind von der Infrastruktur eher eingeschränkt und die Spielrunden werden rein von den Teilnehmern organisiert.

Geschrieben

Statistisch gesehen wird es immer Unzufriedene geben, was sich allein aus der Bandbreite der Randbedingungen ergibt. Das einzige Mittel dagegen ist, die Cons kleiner zu machen.

Wie der Volksmund schon sagt: "Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."

Und so viel, wie hier im Forum seit dem letzten Jahr über die unzufriedenen Conbesucher diskutiert wurde, wird sicherlich nicht bei vielen Veranstaltungen diskutiert. :dozingoff:

Und es gibt ja schon konstruktive Verbesserungen, lasst die doch erst mal greifen, bevor wieder und wieder gebetsmühlenartig "aber ich habe mich nicht wohl gefühlt" :cry: herunter gebetet wird!

Mein Gott, mein allererster Midgard-Con in Langeleben war eine glatte Katastrophe, von der Anfahrt, über die JuHe, bis zu der Spielrunde, bei der ich am Samstag vorzeitig ausgestiegen bin. Wenn ich danach gegangen wäre, wäre ich nie wieder auf einen Midgard-Con gekommen. Was bin ich froh, kein solches verschüchtertes Weichei zu sein.

Ist doch wahr.

Euer

Bruder Buck

Geschrieben

@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Ich bin nach dieser Diskussion hier und woanders äußerst froh, dass wir uns zum Ausstieg aus den Midgard-Cons entschlossen haben. Für so einen Kindergarten ohne Gleichen habe ich keinen Bock mehr, mehrere Monate Arbeit reinzuhängen.

Ich wollte einfach nur den Menschen hier in Süddeutschland die Gelegenheit geben, an einem schönen Ort gemeinsam Midgard zu spielen. Inzwischen sind allerdings die Anspruchshaltungen so hoch und die Eigeninitiative, bzw. die Befähigungen zur Selbstorganisation so gering geworden, dass ich keinerlei Spaß mehr aus der vielen Arbeit ziehe.

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Sollte ich beim Besuch eines anderen Midgard-Cons (also als Gast) gezwungen sein, irgendwelche webbasierte Infosysteme zu bedienen, um Spielrunden anzubieten, biete ich keine mehr an. Für mich ist das immer noch ein Hobby.

Ach ja, und den Con, auf dem ich nicht mehr leite, besuche ich auch nicht mehr, denn ich bin nun einmal Spielleiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie der Volksmund schon sagt: "Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."

Und so viel, wie hier im Forum seit dem letzten Jahr über die unzufriedenen Conbesucher diskutiert wurde, wird sicherlich nicht bei vielen Veranstaltungen diskutiert. :dozingoff:

Und es gibt ja schon konstruktive Verbesserungen, lasst die doch erst mal greifen, bevor wieder und wieder gebetsmühlenartig "aber ich habe mich nicht wohl gefühlt" :cry: herunter gebetet wird!

Mein Gott, mein allererster Midgard-Con in Langeleben war eine glatte Katastrophe, von der Anfahrt, über die JuHe, bis zu der Spielrunde, bei der ich am Samstag vorzeitig ausgestiegen bin. Wenn ich danach gegangen wäre, wäre ich nie wieder auf einen Midgard-Con gekommen. Was bin ich froh, kein solches verschüchtertes Weichei zu sein.

Ist doch wahr.

Euer

Bruder Buck

Offenbar geht es in diesem Thread nicht um Verbesserungen, sondern darum, die Orga usw. zu loben und zu sagen, die wenigen Unzufriedenen sind selbst schuld. Schade eigentlich, dass man für konstruktive Anregungen hier so wenig offen ist.

(Das ist überigens nicht bei allen Cons so..;-) )

Bearbeitet von Alas Ven
Geschrieben
Ich bin nach dieser Diskussion hier und woanders äußerst froh, dass wir uns zum Ausstieg aus den Midgard-Cons entschlossen haben. Für so einen Kindergarten ohne Gleichen habe ich keinen Bock mehr, mehrere Monate Arbeit reinzuhängen.

Sehr, sehr schade dass ihr aufhört. :buhu:

Ich wollte einfach nur den Menschen hier in Süddeutschland die Gelegenheit geben, an einem schönen Ort gemeinsam Midgard zu spielen. Inzwischen sind allerdings die Anspruchshaltungen so hoch und die Eigeninitiative, bzw. die Befähigungen zur Selbstorganisation so gering geworden, dass ich keinerlei Spaß mehr aus der vielen Arbeit ziehe.

Vielleicht auch mal ein Punkt den man bedenken sollte. Was hilft einem der Plan für die perfekte Neueinsteigerbetreuung, wenn es keine Cons mehr gibt... :lookaround:

Geschrieben

Frage: Bist du schon auf einem der 5 MidgardCons gewesen?

Nein

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Aufwand vergleichbar ist. Weder beim Budget noch bei der Zeit die investiert wird.

Der Aufwand für einen Con dürfte eher geringer sein.

MidgardCons sind einige Hausnummern kleiner als die von dir genannten Veranstaltungen. Und sie werden auch allein von den Conbeiträgen der Teilnehmer getragen, nicht von Sponsoren.

Das die Con-Veranstalter keine Sponsoren zur Finanzierung herranziehen ist doch nicht mein Problem.

Die Veranstaltungsorte sind von der Infrastruktur eher eingeschränkt und die Spielrunden werden rein von den Teilnehmern organisiert.

Bei der Auswahl eines Veranstaltungsortes sollte man halt auf eine vernünftige Infrastruktur auchten. Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.