Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?


Empfohlene Beiträge

Wenn aus bestimmten Gründen eine Lokation gewählt wird welche unzureichende Infrastruktur hat dann muß diese eben installiert werden. Haben wir für einen Kongress in einem schloß schon gemacht. Die waren froh und haben uns gebeten die Kabel leiegen zu lassen.

Wir veranstalten also wegen des Ambientes einen Midgard Con auf einer Burg und stellen dann alles mit Rechnern und Monitoren zu, damit man das Ambiente nicht mehr sieht!

 

Tolle Idee! :thumbs:

Bearbeitet von Sirana
Zitat hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

 

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

 

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

Ich seh das Augenzwinkern ;) Aber ernsthaft, das sollten wir wirklich tun. Es geht wirklich um diese Ausnahme. Man kann es nicht allen recht machen, man kann nicht alle zufriedenstellen, man sollte aber die wenigen Ausnahmen nicht vergessen. Eine gültige Lösung wäre z.B. auch festzustellen, dass man sich mit vertretbarem Aufwand nicht um die Ausnahmen kümmern kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Bei der Auswahl eines Veranstaltungsortes sollte man halt auf eine vernünftige Infrastruktur auchten.

Ömmmm ... Kongreßzentrum oder alte Burg, was ist wohl angemessener für eine RPG-Convention?

 

Wenn aus bestimmten Gründen eine Lokation gewählt wird welche unzureichende Infrastruktur hat dann muß diese eben installiert werden. Haben wir für einen Kongress in einem schloß schon gemacht. Die waren froh und haben uns gebeten die Kabel leiegen zu lassen.

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

Wie hoch war bitte das Budget der Veranstaltung?

Link zu diesem Kommentar
Eine gültige Lösung wäre z.B. auch festzustellen, dass man sich mit vertretbarem Aufwand nicht um die Ausnahmen kümmern kann.

Vielen Dank. Diese Aussage könnte auch schon in Beitrag #2 dieses Stranges stehen und wir löschen den Rest.

 

Der Laune einiger Leute hier würde das echt gut tun.

 

Meiner zum Beispiel.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

 

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

 

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

 

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch bei den zwei Leuten es schaffen kann, dass die Spaß haben.

 

So schwer ist es doch nicht, dass ein Spielleiter auf einen Zettel kurz: F.A. schreibt, wenn eine Runde z. B. nicht stattfindet, weil andere absprachen getroffen wurden. Das ist leicht und schnell selbst bei allen Cons, die ich schon besucht habe, umzusetzen (und bei vielen war das sogar üblich!).

 

Es ist auch nicht so schwer, einen Punkt einzurichten, wo ein Orga-Mitglied steht und wo ein Plakat darauf steht: Spieler suchen Spielleiter - Spielleiter suchen Spieler. Sollte ich nächstes Jahr das West-Con besuchen, kann ich so ein Plakat sogar von zuhause mitbringen, falls gewünscht. Die Personal-Frage ist da natürlich eine andere; wenn man keinen von der Orga dafür findet, ist der Einwand berechtigt.

 

Viele Cons scheinen sich ja bereits um eine Vorstrukturierung der Zettel zu bemühen. So schwer ist es sicherlich nicht, dass die Spielleiter den Zettel dann auch so ausfüllen wie die Vorankündigungen von Abenteuern hier im Forum, also sich weitestgehend an solche Schemata halten.

 

Und unmöglich ist es sicherlich auch nicht, wenn man ein "Begrüßungskommittee" anbietet, beim Emfpang kurz das nach vorne zu holen und die dann sagen zu lassen: "Hallo, ich bin XY, an mich könnt Ihr Euch neben der Orga auch wenden, wenn Ihr Probs habt."

 

Der Aufwand dafür ist minimal und widerspricht weder schönen Lokations, noch erfordert es eine besondere Webbasierung. Trotzdem wird man hier angefahren, was glaube man, wer man sei, man wolle sich von vorne bis hinten bespaßen lassen usw. usf.

 

Natürlich findet man das schade.

 

Ich habe schon Kritik am Sparren-Con geübt wegen der Rotwein-Sauce. Das wurde aber sehr viel netter aufgenommen. Ich habe auch beim Nord-Con Kritik geübt. Auch da setzte man sich freundlich mit den Punkten auseinander.

 

Auch das ist schade, dass das hier offenbar nur zu "Ich hab keinen Bock mehr" oder "Macht Euren Mist doch alleine" führt, wenn man konstruktive Anregungen gibt.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
Ich seh das Augenzwinkern ;) Aber ernsthaft, das sollten wir wirklich tun. Es geht wirklich um diese Ausnahme. Man kann es nicht allen recht machen, man kann nicht alle zufriedenstellen, man sollte aber die wenigen Ausnahmen nicht vergessen. Eine gültige Lösung wäre z.B. auch festzustellen, dass man sich mit vertretbarem Aufwand nicht um die Ausnahmen kümmern kann.

Da sagt doch auch niemand was dagegen, aber wir sind uns doch einig, dass zum einen schon etwas getan wird und zum anderen wir realistisch bleiben sollten, oder?

 

In meinen Augen hat es in diesem Strang bisher leider noch kaum einen Beitrag gegeben, der entweder noch nicht in der Umsetzung oder aber ansatzweise realisierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Eine gültige Lösung wäre z.B. auch festzustellen, dass man sich mit vertretbarem Aufwand nicht um die Ausnahmen kümmern kann.

Vielen Dank. Diese Aussage könnte auch schon in Beitrag #2 dieses Stranges stehen und wir löschen den Rest.

 

Der Laune einiger Leute hier würde das echt gut tun.

 

Meiner zum Beispiel.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Es wird niemals einen Con mit Vollbespaßung und Rundumsorglos Paket geben, der für alle bezahlbar ist, darauf kann man sich einigen.

Link zu diesem Kommentar
@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

 

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

 

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

 

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch bei den zwei Leuten es schaffen kann, dass die Spaß haben.

Warum ignorierst Du dann konsequennt, dasss es seit 2006 Veränderungen gab?

Link zu diesem Kommentar
Frage: Bist du schon auf einem der 5 MidgardCons gewesen?

Nein

Meinst du nicht, dass es hilfreich wäre sich mal über die Gegebenheiten auf MidgardCons zu informieren, bevor man solche Vorschläge macht?

ich habe mit einigen Conbesuchern gesprochen.

 

Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.

Dir ist schon bewusst, dass die Orgas die Cons freiwillig und ohne Profit in ihrer Freizeit als Hobby organisieren?

Ja ist mir.

Link zu diesem Kommentar
Frage: Bist du schon auf einem der 5 MidgardCons gewesen?

Nein

Meinst du nicht, dass es hilfreich wäre sich mal über die Gegebenheiten auf MidgardCons zu informieren, bevor man solche Vorschläge macht?

ich habe mit einigen Conbesuchern gesprochen.

Prima. :thumbs:

 

Dann sollte dir ja klar sein dass deine Vorschläge für MidgardCons nicht umzusetzen sind. :notify:

Link zu diesem Kommentar
@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

 

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

 

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

 

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch bei den zwei Leuten es schaffen kann, dass die Spaß haben.

Warum ignorierst Du dann konsequennt, dasss es seit 2006 Veränderungen gab?

 

Weil ich von meiner Erfahrung von 2008 geschrieben habe. Die Punkte, die ich also kritisiere, bestanden alle 2008 , also beim letzten Breuberg-Con, noch.

Link zu diesem Kommentar

@Webinterface-Vorschlag:

Ich möchte Pen&Paper-RPG spielen.

Kein online-RPG. Das kann ich auch zu Hause im stillen Kämmerlein.

Und ich möchte auch nicht in einem Messegelände, meist umgeben von kalten Beton spielen. Das wäre ein Stimmungskiller.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn eine gewisse Vorbereitung im Web erfolgt. Abenteuer werden bereits jetzt vorangekündigt (was nicht einem Aushang zur Anmeldung entspricht). Das ist auch gut so - als Spieler weiß ich, worauf ich mich freuen kann und kann schon mal eine grobe Planung vornehmen.

 

Ein Midgard-Con ist ein Treffen bei der ein gewisses Maß Eigenverantwortung erwartet werden kann und muss.

Ganz ehrlich: Wer sich nicht selbst auf die Hinterfüße stellt ist selber Schuld und bekommt von mir kein Mitleid.

Auch als Neuling kann man ja mal unverschämt sein und einen Zettel ans Rundenbrett hängen: "Einsamer Waldläufer sucht Runde für Samstag Abend".

 

Ich kann auch verstehen, dass ein solches Treffen nicht Jedermanns Sache ist. Damit habe ich kein Problem. Menschen sind verschieden - der eine mag einen Campingurlaub, auch wenn er sich ein 5-Sterne Hotel in Dubai leisten könnte und für den anderen kommt nichts anderes als ein AllInclusive Urlaub in Frage. :dunno:

Ist jetzt plötzlich die Orga Schuld, wenn einem Besuch die Art des Cons nicht gefällt und er deshalb in Zukunft fern bleibt? Aber 119 andere fandens Super und freuen sich auf das nächste Jahr?

Hat sie es nötig, dem einzelnen Nachzulaufen, am Ende noch Dinge zu ändern, damit der einzelne (oder die wenigen) sich möglicherweise wohler fühlen, den überwiegenden Rest aber ebenso wahrscheinlich vergraulen?

Ganz ehrlich: Einen Con bei dem ein Webfähiges Endgerät vorgeschrieben ist würde ich nicht besuchen.

Link zu diesem Kommentar

Weil ich von meiner Erfahrung von 2008 geschrieben habe. Die Punkte, die ich also kritisiere, bestanden alle 2008 , also beim letzten Breuberg-Con, noch.

Du kritisierst an einem Con, dass die Spielrunde, wo du dich vorher eingetragen hattest, im Einverständnis der anderen Mitspieler aufgelöst und auf andere Runden aufgeteilt wurde, ohne dass die dir Bescheid gesagt haben. Ist das korrekt wiedergegeben?

 

(übrigens: Breuberg 2008 war auch mein erster Con nach langer Abwesenheit. Da ich quasi kaum einen da kannte - die ganzen Leute von früher, an die ich mich gut(!) erinnerte :blush:, waren nicht mehr da - war ich an diesem Con quasi auch Neuling)

Link zu diesem Kommentar
@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

 

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

 

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

 

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch bei den zwei Leuten es schaffen kann, dass die Spaß haben.

Warum ignorierst Du dann konsequennt, dasss es seit 2006 Veränderungen gab?

 

Weil ich von meiner Erfahrung von 2008 geschrieben habe. Die Punkte, die ich also kritisiere, bestanden alle 2008 , also beim letzten Breuberg-Con, noch.

OK. Da ich nicht anwesend war, kann ich nicht sagen, ob der Con-Guide angeboten wurde. Wann kamst Du denn an? Durch das eintrudeln je nach Arbeit/Anreise ist es schwierig allen alles zentral zu sagen.

Dass dich ein SL versetzt hat ist echtes Pech und blödes Verhalten eines Einzelnen, aber sagt nichts über Midgardcons generell.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

 

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

Link zu diesem Kommentar

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

 

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

Also ich fülle meinen Spielrundenzettel nicht unter Aufsicht der Orga aus.

 

Bin ich in der Schule beim Diktat oder was?

Link zu diesem Kommentar

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

 

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

"Ok, dann leite ich eben nicht und spiele lieber. Macht mir sowieso mehr Spass."

Link zu diesem Kommentar

Weil ich von meiner Erfahrung von 2008 geschrieben habe. Die Punkte, die ich also kritisiere, bestanden alle 2008 , also beim letzten Breuberg-Con, noch.

Du kritisierst an einem Con, dass die Spielrunde, wo du dich vorher eingetragen hattest, im Einverständnis der anderen Mitspieler aufgelöst und auf andere Runden aufgeteilt wurde, ohne dass die dir Bescheid gesagt haben. Ist das korrekt wiedergegeben?

 

(übrigens: Breuberg 2008 war auch mein erster Con nach langer Abwesenheit. Da ich quasi kaum einen da kannte - die ganzen Leute von früher, an die ich mich gut(!) erinnerte :blush:, waren nicht mehr da - war ich an diesem Con quasi auch Neuling)

 

Das fand ich zum Beispiel nicht gut. Und wenn es das Betreuungsprogramm schon gegeben hat, fand ich nicht gut, dass die Betreuer sich nicht zu erkennen gegeben haben. Die einzigen, die ich gefunden hatte, war die Orga. Gut, die hat mir bei den meisten Probs auch weiterhelfen können, aber wenn es schon so einen Betreuungsdienst gibt, ist es gut, wenn der sich bei Neuen wenigstens vorstellt.

 

Und auch, dass die Abenteuervorankündigungen sehr ungenau waren, fand ich verbesserungswürdig. Mir hat das nichts ausgemacht, weil ich alles gern spiele, aber es gibt Leute, die mögen halt nur Kampfabenteuer oder die mögen halt nur Detektivabenteuer oder nur Dungeonabenteuer. Für die wäre da eine Klassifizierung vielleicht gut gewesen.

 

Die anderen Vorschläge sind eher allgemein und kommen nicht direkt aus meinem Erfahrungsbereich.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

 

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

Dir ist schon klar, dass der Zettel nicht unter Aufsicht der Orga ausgefüllt wird? Das funktioniert nicht, wenn 5 - 10 Leute Runden aushängen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Naja, wenn Jul schreibt, dass er sowohl einen Con hat, bei dem er sein System austesten kann und auch einen Sponsor hat der das bezahlt, würde ich sagen: Probiers! Warum auch nicht? Ich mag nur nicht wenn Jul es von anderen Orgas auch fordert.

 

Sorry, wo hab ich Forderungen gestellt? Ich habe aus meiner bescheidenen ( auf RPG-Cons bezogen ) Sicht Vorschläge gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

 

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

"Ok, dann leite ich eben nicht und spiele lieber. Macht mir sowieso mehr Spass."

Damit wird auf jeden Fall der untragbare Missstand behoben, dass in der Vergangenheit einige SL nicht genug Spieler für ihre Abenteuer gefunden habe!

Link zu diesem Kommentar
Naja, wenn Jul schreibt, dass er sowohl einen Con hat, bei dem er sein System austesten kann und auch einen Sponsor hat der das bezahlt, würde ich sagen: Probiers! Warum auch nicht? Ich mag nur nicht wenn Jul es von anderen Orgas auch fordert.

 

Sorry, wo hab ich Forderungen gestellt? Ich habe aus meiner bescheidenen ( auf RPG-Cons bezogen ) Sicht Vorschläge gemacht.

Hier:

Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

 

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

 

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

"Ok, dann leite ich eben nicht und spiele lieber. Macht mir sowieso mehr Spass."

Damit wird auf jeden Fall der untragbare Missstand behoben, dass in der Vergangenheit einige SL nicht genug Spieler für ihre Abenteuer gefunden habe!

 

Auch wieder wahr. :notify:

Link zu diesem Kommentar

 

Das fand ich zum Beispiel nicht gut. Und wenn es das Betreuungsprogramm schon gegeben hat, fand ich nicht gut, dass die Betreuer sich nicht zu erkennen gegeben haben. Die einzigen, die ich gefunden hatte, war die Orga. Gut, die hat mir bei den meisten Probs auch weiterhelfen können, aber wenn es schon so einen Betreuungsdienst gibt, ist es gut, wenn der sich bei Neuen wenigstens vorstellt.

normalerweise passiert das bei der Begrüßung. Wann die stattfindet, wird einem bei der Ankunft mitgeteilt. Wenn man nicht anwesend ist, dann ist das schlicht und ergreifend Pech. Sollen nach Deiner Vorstellung die Betreuer (die auch als ganz normale zahlende Gäste kommen) den ganzen Tag und Abend neben der Orga stehen und darauf warten, daß sie gebraucht werden? Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich sehe niemandem an, ob er neu ist oder nicht. Auf den Namensschildchen steht es auch nicht.

 

Und auch, dass die Abenteuervorankündigungen sehr ungenau waren, fand ich verbesserungswürdig. Mir hat das nichts ausgemacht, weil ich alles gern spiele, aber es gibt Leute, die mögen halt nur Kampfabenteuer oder die mögen halt nur Detektivabenteuer oder nur Dungeonabenteuer. Für die wäre da eine Klassifizierung vielleicht gut gewesen.

nochmal meine Frage: wie stellst Du Dir vor, daß das durchgesetzt wird? Die Rundenzettel bieten die Möglichkeit einer solchen Angabe. Du kannst aber niemanden zwingen, das auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...