Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Frage: Bist du schon auf einem der 5 MidgardCons gewesen?

Nein

Meinst du nicht, dass es hilfreich wäre sich mal über die Gegebenheiten auf MidgardCons zu informieren, bevor man solche Vorschläge macht?

ich habe mit einigen Conbesuchern gesprochen.

Prima. :thumbs:

Dann sollte dir ja klar sein dass deine Vorschläge für MidgardCons nicht umzusetzen sind. :notify:

• Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Wie man aus diesem strang entnehmen kan ist solches aber wohl nötig?

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch bei den zwei Leuten es schaffen kann, dass die Spaß haben.

Warum ignorierst Du dann konsequennt, dasss es seit 2006 Veränderungen gab?

Weil ich von meiner Erfahrung von 2008 geschrieben habe. Die Punkte, die ich also kritisiere, bestanden alle 2008 , also beim letzten Breuberg-Con, noch.

Geschrieben

@Webinterface-Vorschlag:

Ich möchte Pen&Paper-RPG spielen.

Kein online-RPG. Das kann ich auch zu Hause im stillen Kämmerlein.

Und ich möchte auch nicht in einem Messegelände, meist umgeben von kalten Beton spielen. Das wäre ein Stimmungskiller.

Ich habe nichts dagegen, wenn eine gewisse Vorbereitung im Web erfolgt. Abenteuer werden bereits jetzt vorangekündigt (was nicht einem Aushang zur Anmeldung entspricht). Das ist auch gut so - als Spieler weiß ich, worauf ich mich freuen kann und kann schon mal eine grobe Planung vornehmen.

Ein Midgard-Con ist ein Treffen bei der ein gewisses Maß Eigenverantwortung erwartet werden kann und muss.

Ganz ehrlich: Wer sich nicht selbst auf die Hinterfüße stellt ist selber Schuld und bekommt von mir kein Mitleid.

Auch als Neuling kann man ja mal unverschämt sein und einen Zettel ans Rundenbrett hängen: "Einsamer Waldläufer sucht Runde für Samstag Abend".

Ich kann auch verstehen, dass ein solches Treffen nicht Jedermanns Sache ist. Damit habe ich kein Problem. Menschen sind verschieden - der eine mag einen Campingurlaub, auch wenn er sich ein 5-Sterne Hotel in Dubai leisten könnte und für den anderen kommt nichts anderes als ein AllInclusive Urlaub in Frage. :dunno:

Ist jetzt plötzlich die Orga Schuld, wenn einem Besuch die Art des Cons nicht gefällt und er deshalb in Zukunft fern bleibt? Aber 119 andere fandens Super und freuen sich auf das nächste Jahr?

Hat sie es nötig, dem einzelnen Nachzulaufen, am Ende noch Dinge zu ändern, damit der einzelne (oder die wenigen) sich möglicherweise wohler fühlen, den überwiegenden Rest aber ebenso wahrscheinlich vergraulen?

Ganz ehrlich: Einen Con bei dem ein Webfähiges Endgerät vorgeschrieben ist würde ich nicht besuchen.

Geschrieben

Weil ich von meiner Erfahrung von 2008 geschrieben habe. Die Punkte, die ich also kritisiere, bestanden alle 2008 , also beim letzten Breuberg-Con, noch.

Du kritisierst an einem Con, dass die Spielrunde, wo du dich vorher eingetragen hattest, im Einverständnis der anderen Mitspieler aufgelöst und auf andere Runden aufgeteilt wurde, ohne dass die dir Bescheid gesagt haben. Ist das korrekt wiedergegeben?

(übrigens: Breuberg 2008 war auch mein erster Con nach langer Abwesenheit. Da ich quasi kaum einen da kannte - die ganzen Leute von früher, an die ich mich gut(!) erinnerte :blush:, waren nicht mehr da - war ich an diesem Con quasi auch Neuling)

Geschrieben
@Jul: Ich organisiere einen Midgard-Con. Aus Erfahrung werde ich jedenfalls definitiv nie wieder seitens der Orga etwas mit den Spielrundenangeboten und -aushängen tun. Wir stellen die Infrastruktur wie Pinnwände, Zettel, Stifte und natürlich die Räume und gut ist.

Eben solche schlug auch ich vor, aber eben als zeitgemäßes websystem.

Ich werde niemals als Orga die Spielleiter disziplinieren oder sonstwie kontrollieren. Das ist doch beknackt auf der ganzen Linie.

Äh, nein. Weil wir diskutieren hier über Ausnahmen und nicht die Regel.

Viele Grüße

hj

Aber genau diese Ausnahmen darfst Du hier doch nicht wegdiskutieren HJ, um die geht es doch!

Es ist nicht normal, wenn von ungefähr 100 Leuten 2 oder drei keinen Spass hatten!

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch bei den zwei Leuten es schaffen kann, dass die Spaß haben.

Warum ignorierst Du dann konsequennt, dasss es seit 2006 Veränderungen gab?

OK. Da ich nicht anwesend war, kann ich nicht sagen, ob der Con-Guide angeboten wurde. Wann kamst Du denn an? Durch das eintrudeln je nach Arbeit/Anreise ist es schwierig allen alles zentral zu sagen.

Dass dich ein SL versetzt hat ist echtes Pech und blödes Verhalten eines Einzelnen, aber sagt nichts über Midgardcons generell.

Geschrieben

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

Geschrieben

Wie stellst Du Dir denn vor, daß solch eine Disziplinierung funktioniert? Nach dem Motto: Du musst ohne Abendessen ins Bett, wenn Du nicht alle Angaben so machst, wie es vorgeschrieben ist?

Um beim Papier zu bleiben, z.B. "könntest du das bitte nochmal schreibe das ist sehr schlecht leserlich" "Würdest du bitte diese Felder auch ausfüllen? Das wäre wichtig."

Also ich fülle meinen Spielrundenzettel nicht unter Aufsicht der Orga aus.

Bin ich in der Schule beim Diktat oder was?

Geschrieben

"Ok, dann leite ich eben nicht und spiele lieber. Macht mir sowieso mehr Spass."

Geschrieben

Du kritisierst an einem Con, dass die Spielrunde, wo du dich vorher eingetragen hattest, im Einverständnis der anderen Mitspieler aufgelöst und auf andere Runden aufgeteilt wurde, ohne dass die dir Bescheid gesagt haben. Ist das korrekt wiedergegeben?

(übrigens: Breuberg 2008 war auch mein erster Con nach langer Abwesenheit. Da ich quasi kaum einen da kannte - die ganzen Leute von früher, an die ich mich gut(!) erinnerte :blush:, waren nicht mehr da - war ich an diesem Con quasi auch Neuling)

Das fand ich zum Beispiel nicht gut. Und wenn es das Betreuungsprogramm schon gegeben hat, fand ich nicht gut, dass die Betreuer sich nicht zu erkennen gegeben haben. Die einzigen, die ich gefunden hatte, war die Orga. Gut, die hat mir bei den meisten Probs auch weiterhelfen können, aber wenn es schon so einen Betreuungsdienst gibt, ist es gut, wenn der sich bei Neuen wenigstens vorstellt.

Und auch, dass die Abenteuervorankündigungen sehr ungenau waren, fand ich verbesserungswürdig. Mir hat das nichts ausgemacht, weil ich alles gern spiele, aber es gibt Leute, die mögen halt nur Kampfabenteuer oder die mögen halt nur Detektivabenteuer oder nur Dungeonabenteuer. Für die wäre da eine Klassifizierung vielleicht gut gewesen.

Die anderen Vorschläge sind eher allgemein und kommen nicht direkt aus meinem Erfahrungsbereich.

Geschrieben

Dir ist schon klar, dass der Zettel nicht unter Aufsicht der Orga ausgefüllt wird? Das funktioniert nicht, wenn 5 - 10 Leute Runden aushängen wollen.

Geschrieben
Naja, wenn Jul schreibt, dass er sowohl einen Con hat, bei dem er sein System austesten kann und auch einen Sponsor hat der das bezahlt, würde ich sagen: Probiers! Warum auch nicht? Ich mag nur nicht wenn Jul es von anderen Orgas auch fordert.

Sorry, wo hab ich Forderungen gestellt? Ich habe aus meiner bescheidenen ( auf RPG-Cons bezogen ) Sicht Vorschläge gemacht.

Geschrieben

"Ok, dann leite ich eben nicht und spiele lieber. Macht mir sowieso mehr Spass."

Damit wird auf jeden Fall der untragbare Missstand behoben, dass in der Vergangenheit einige SL nicht genug Spieler für ihre Abenteuer gefunden habe!

Geschrieben
Naja, wenn Jul schreibt, dass er sowohl einen Con hat, bei dem er sein System austesten kann und auch einen Sponsor hat der das bezahlt, würde ich sagen: Probiers! Warum auch nicht? Ich mag nur nicht wenn Jul es von anderen Orgas auch fordert.

Sorry, wo hab ich Forderungen gestellt? Ich habe aus meiner bescheidenen ( auf RPG-Cons bezogen ) Sicht Vorschläge gemacht.

Hier:

Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.

Geschrieben

Damit wird auf jeden Fall der untragbare Missstand behoben, dass in der Vergangenheit einige SL nicht genug Spieler für ihre Abenteuer gefunden habe!

Auch wieder wahr. :notify:

Geschrieben

Das fand ich zum Beispiel nicht gut. Und wenn es das Betreuungsprogramm schon gegeben hat, fand ich nicht gut, dass die Betreuer sich nicht zu erkennen gegeben haben. Die einzigen, die ich gefunden hatte, war die Orga. Gut, die hat mir bei den meisten Probs auch weiterhelfen können, aber wenn es schon so einen Betreuungsdienst gibt, ist es gut, wenn der sich bei Neuen wenigstens vorstellt.

normalerweise passiert das bei der Begrüßung. Wann die stattfindet, wird einem bei der Ankunft mitgeteilt. Wenn man nicht anwesend ist, dann ist das schlicht und ergreifend Pech. Sollen nach Deiner Vorstellung die Betreuer (die auch als ganz normale zahlende Gäste kommen) den ganzen Tag und Abend neben der Orga stehen und darauf warten, daß sie gebraucht werden? Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich sehe niemandem an, ob er neu ist oder nicht. Auf den Namensschildchen steht es auch nicht.

Und auch, dass die Abenteuervorankündigungen sehr ungenau waren, fand ich verbesserungswürdig. Mir hat das nichts ausgemacht, weil ich alles gern spiele, aber es gibt Leute, die mögen halt nur Kampfabenteuer oder die mögen halt nur Detektivabenteuer oder nur Dungeonabenteuer. Für die wäre da eine Klassifizierung vielleicht gut gewesen.

nochmal meine Frage: wie stellst Du Dir vor, daß das durchgesetzt wird? Die Rundenzettel bieten die Möglichkeit einer solchen Angabe. Du kannst aber niemanden zwingen, das auszufüllen.

Geschrieben

Hier:

Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.

Das ist keine Forderung sondern ein Vorschlag was ich als Teilnehmer tun würde.

Geschrieben
Das fand ich zum Beispiel nicht gut. Und wenn es das Betreuungsprogramm schon gegeben hat, fand ich nicht gut, dass die Betreuer sich nicht zu erkennen gegeben haben.

Allerliebste Alas Ven, ich werde auf dem diesjährigen Breuberg Con extra ein auffälliges T-Shirt anziehen und den ganzen Freitag an behalten, welches mich als freiwilligen Ersthelfer für arme, verschüchterte Neuankömmlinge und Con-Erstlinge erkennbar macht.

Ich kann allerdings leider nicht garantieren, überall zugleich zu sein, so das man mich von jedem möglichen Ort auf dem Con auch wirklich sehen kann. Aber vielleicht hänge ich mir noch einen GPS-Sender um den Hals, über den die Orga (die du ja gefunden hast) jederzeit meinen Aufenthaltsort feststellen kann.

Ist das so dann recht, ja?

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

@Alas: Du hast aber doch sicher gesehen, dass es auch in Breuberg Platz auf den Spielrundenzetteln gibt, wo die Spielleiter Infos zum Abenteuer hinschreiben können? Wenn manche es nicht tun, dann ist das halt so.

Ich habe meinen Zettel nur für Tisch und Uhrzeit benützt und meine Vorankündigung dran geheftet. Das ist sicher die Luxusversion, aber auf vielen anderen Zetteln waren auch Angaben zu finden. Du siehst die Idee ist längst bekannt.

Geschrieben

Äußerst Du Dich noch zu meinem Angebot? Es wäre schade, wenn Dein Engagement so verpuffen würde. :thumbs:
Geschrieben

normalerweise passiert das bei der Begrüßung. Wann die stattfindet, wird einem bei der Ankunft mitgeteilt. Wenn man nicht anwesend ist, dann ist das schlicht und ergreifend Pech. Sollen nach Deiner Vorstellung die Betreuer (die auch als ganz normale zahlende Gäste kommen) den ganzen Tag und Abend neben der Orga stehen und darauf warten, daß sie gebraucht werden?

nochmal meine Frage: wie stellst Du Dir vor, daß das durchgesetzt wird? Die Rundenzettel bieten die Möglichkeit einer solchen Angabe. Du kannst aber niemanden zwingen, das auszufüllen.

Ich war von Anfang an bei diesem Con da. Auch bei der Einführung.

Ich kann das jetzt mal ganz konkret beschreiben, was man machen kann ohne großen Aufwand:

Die Begrüßungssammlung findet statt (die gab es auf Breuberg auch). Alle versammeln sich an einem bestimmten Ort (das war auf Breuberg so). Dann wird was Allgemeines gesagt, beispielsweise zum Spielleiter-Geschenk, zum Essen usw. Und dann wird gesagt: So, und für die Neulinge haben wir dieses Jahr auch noch einen oder zwei Betreuer. XY, komm doch bitte mal nach vorne.

XY geht nach vorne.

Dann wird gesagt: So, XY, stell Dich doch mal kurz vor. Dann sagt XY: Hallo, ich bin XY, und wer hier neu ist, kann mich auch bei Probs fragen, wenn er mal die Orga nicht findet oder wenn er irgendetwas anderes sucht. Einen schönen Con noch.

XY geht wieder nach hinten.

Ganz einfach, oder?

Mehr als appellieren kann man an die Spielleiter nicht, wenn es in den Formularen schon so drinsteht. Dann wird man mit den Ungenauigkeiten leben müssen, denn Spielleiten ist freiwillig... Aber vielleicht kann das Orga-Team ja darauf aufmerksam machen bei der Begrüßungszeremonie, so nach dem Motto: Bitte füllt die Zettel, wenn Ihr Runden ankündigt, vollständig aus und versucht auch alle Unterkategorien anzukreuzen. Wenn Ihr was nicht versteht, helfen Euch die Leute vom Orga-Team gerne.

Geschrieben

Nämlich fordern, sich gefälligst um die Spielrunden zu kümmern, um das deutliche Manko zu beheben. Sorry, aber anders ist das für mich nicht zu verstehen.

Solltest Du tatsächlich mal einen Con besuchen, wirst Du wohl einen echten Kulturschock erleben.....

Geschrieben

Das fand ich zum Beispiel nicht gut. Und wenn es das Betreuungsprogramm schon gegeben hat, fand ich nicht gut, dass die Betreuer sich nicht zu erkennen gegeben haben. Die einzigen, die ich gefunden hatte, war die Orga.

Mein Gedächtnis lässt nach :agadur:, ich bin mir selber auch nicht sicher, dass ich bei der offiziellen Begrüssung dabei war. Ist aber auch letzten Endes egal, denn es ist ja Vergangenheit, und an der kann man nichts ändern. Die Schlussfolgerung dabei ist, dass bei der Begrüßung auf alle Fälle auf die Con-Newbielotsen hingewiesen werden sollte.

Was den ersten Fall angeht: Hier sehe ich primär ein Kommunikationsproblem, offensichtlich haben die anderen es geschafft zu kommunizieren und du bist us irgendwelchen Gründen aussen vor geblieben. Gab es denn vorher Kontakt zwischen euch beim Eintragen oder Essen?

Das ist insofern ein Problem, als man manche SL vielleicht erst schulen müssten, damit sie die Unterschiede kennen. Was nicht heisst, dass sie ihren Job schlecht machten. ;) Ihr Genre beherrschen sie halt.

Andere Leute bieten auch bereits bekannte Abenteuer an. Da halten sie es vielleicht nicht für nötig, das noch weiter zu beschreiben. :dunno:

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht: Je sorgfältiger ein Aushangzettel von SL-Seite ausgefüllt wird, desto besser ist nachher das Abenteuer. :lookaround:

Die anderen Vorschläge sind eher allgemein und kommen nicht direkt aus meinem Erfahrungsbereich.

Geschrieben

normalerweise passiert das bei der Begrüßung. Wann die stattfindet, wird einem bei der Ankunft mitgeteilt. Wenn man nicht anwesend ist, dann ist das schlicht und ergreifend Pech. Sollen nach Deiner Vorstellung die Betreuer (die auch als ganz normale zahlende Gäste kommen) den ganzen Tag und Abend neben der Orga stehen und darauf warten, daß sie gebraucht werden?

Ich war von Anfang an bei diesem Con da. Auch bei der Einführung.

Ich kann das jetzt mal ganz konkret beschreiben, was man machen kann ohne großen Aufwand:

Die Begrüßungssammlung findet statt (die gab es auf Breuberg auch). Alle versammeln sich an einem bestimmten Ort (das war auf Breuberg so). Dann wird was Allgemeines gesagt, beispielsweise zum Spielleiter-Geschenk, zum Essen usw. Und dann wird gesagt: So, und für die Neulinge haben wir dieses Jahr auch noch einen oder zwei Betreuer. XY, komm doch bitte mal nach vorne.

XY geht nach vorne.

Dann wird gesagt: So, XY, stell Dich doch mal kurz vor. Dann sagt XY: Hallo, ich bin XY, und wer hier neu ist, kann mich auch bei Probs fragen, wenn er mal die Orga nicht findet oder wenn er irgendetwas anderes sucht. Einen schönen Con noch.

Ganz einfach, oder?

Und genauso auf dem letzten West-Con geschehen....

Geschrieben

XY geht nach vorne.

Ganz einfach, oder?

Das wurde auf dem diesjährigen Westcon fast so gemacht: Bro und BB haben zwar nicht Männchen gemacht, aber ich habe gesagt, dass die beiden als zusätzliche Ansprechpartner für Neulinge da sind, ansonsten die Orga aber auch immer ansprechbar ist und gerne hilft und im Normalfall die anderen Conteilnehmer auch nicht beißen und bereit sind zu helfen.

Und wenn ich mich recht erinnere, wurden Bro und BB nicht angesprochen.

Geschrieben
Das ist insofern ein Problem, als man manche SL vielleicht erst schulen müssten, damit sie die Unterschiede kennen. Was nicht heisst, dass sie ihren Job schlecht machten. ;) Ihr Genre beherrschen sie halt.

So gross ist der Spielleiterüberschuss nun auch wieder nicht. :crosseye: