Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege gerade, ob die ausführlichen Abenteuer-Ankündigungen überhaupt sooo viel bringt. Meiner Erfahrung nach liest man sowieso kaum den Titel geschweige denn die Beschreibung, weil man sich voll auf den Termin und den freien Platz konzentriert. Da wird vor den Zetteln rumgeschubst und gedrängelt, sodass man sich halt schnell schnell einträgt - egal wo.

Deswegen landen ja auch immer wieder die falschen Leute mit den falschen Charakteren in den falschen Runden.

Ich leite eigentlich auf fast jedem Midgard-Con zwei bis vier Abenteuer. Spielen tue ich nur in Ausnahmefällen oder auf dem Kloster-Con. So habe ich wohl durchaus Erfahrung mit den verschiedensten Spielern, denn im Normalfall hänge ich die Zettel immer leer hin.

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft Leute vor mir sitzen, die überhaupt gar nichts von meiner Ankündigung gelesen oder gar verstanden haben. Also ich bezweifle jedenfalls den Nutzen ausführlicher Abenteuerbeschreibungen, solange man nicht die Beschreibungen 'ne Stunde oder so vorher aushängt und erst dann das Eintragen ermöglicht.

• Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sollte echt an meiner pA arbeiten... :rolleyes:

UPS.. sorry ich meine natürlich Euer Angebot! :music:

@Rosendorn: Git zu wissen, bitte nochmal 2010, dann werde ich noch mal kommen, dieses Jahr würde mich meine Frau schlagen!

Aber zum, Thema zurück: Wir werden auf Breuberg mal schauen, wie es mit dem ausführlichen Spielrundenzettel klappt und gerne Feedback geben!

Bearbeitet von Lukarnam
KhunapTe hat was gegen geschlossene QUOTEs :dunno:
Geschrieben
Ich überlege gerade, ob die ausführlichen Abenteuer-Ankündigungen überhaupt sooo viel bringt. Meiner Erfahrung nach liest man sowieso kaum den Titel geschweige denn die Beschreibung, weil man sich voll auf den Termin und den freien Platz konzentriert. Da wird vor den Zetteln rumgeschubst und gedrängelt, sodass man sich halt schnell schnell einträgt - egal wo.

Deswegen landen ja auch immer wieder die falschen Leute mit den falschen Charakteren in den falschen Runden.

Ich leite eigentlich auf fast jedem Midgard-Con zwei bis vier Abenteuer. Spielen tue ich nur in Ausnahmefällen oder auf dem Kloster-Con. So habe ich wohl durchaus Erfahrung mit den verschiedensten Spielern, denn im Normalfall hänge ich die Zettel immer leer hin.

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft Leute vor mir sitzen, die überhaupt gar nichts von meiner Ankündigung gelesen oder gar verstanden haben. Also ich bezweifle jedenfalls den Nutzen ausführlicher Abenteuerbeschreibungen, solange man nicht die Beschreibungen 'ne Stunde oder so vorher aushängt und erst dann das Eintragen ermöglicht.

Da hast du Recht. Zu den Stoßzeiten ist vor den Zetteln echt die Hölle los...

Aber man könnte ja die Zettel an einem Ort aufhängen wo mehr Platz ist - beim Südcon der Innenhof* :disturbed:

Aber was anderes zu den Rundenzetteln:

Wenn man denen eine Doppelfunktion geben könnte, dass nicht nur Spielleiter Runden ausschreiben, sondern auch Spieler aktiv Runden suchen könnten? Dadurch würden sich freie Spieler schneller finden und auch die Spielleiter die nach Bedarf Leiten würden ein schnelleres Feedback bekommen. Ich denke es gibt doch 1-2 Leute die ein Abenteuer anbieten würden, wenn sie wüssten, dass es Leute gibt die eine Gruppe suchen.

Ich stelle mir das so vor, dass ein Spieler der keine Gruppe hat einfach einen Rundenzettel ans Brett nagelt auf dem die ungefähre Zeit steht (Samstag Nachmittag) und ein vorläufiger Treffpunkt. Suchende können sich dann einfach eintragen. Möchte jemand Spielleitern kann er ja den restlichen Zettel nachträglich ausfüllen.

*) Ob sich dadurch eine Besserung ergibt ist fraglich - Wenns wieder mal kalt ist, dann tragen sich die Leute wieder nur beim erst besten freien Platz ein.

Geschrieben

Also wenn ich mich in eine Runde eintrage, lese ich sehr wohl, was der SL in seiner Beschreibung schreibt, ich achte darauf, ob es nicht einer der wenigen SL ist, bei denen ich keine Lust habe noch mal zu spielen und ich mache mir Gedanken, welchen Charakter ich möglicherweise für diese Runde nehme. :notify:

Und ich hatte auch noch keine Spieler in meinen Runden, die so gar keinen Plan hatten, was jetzt passieren soll. :dunno:

Von daher habe ich andere Beobachtungen gemacht, als du.

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Noch mal zur Neulingsproblematik:

Für diejenigen, die (Schande über ihr Haupt ;) ) die Begrüßung verpassen, sich die Gesichter/Namen nicht merken können oder ähnliches hätte ich folgenden Vorschlag (geklaut von den Mitgliederversammlungen des deutschen Studi-Dachverbands):

Alle erfahrenen und hilfewilligen Conbesuch können einen Botton tragen, der sie als eben solche ausweist, bei uns steht da dann "alter Hase" drauf und bedeutet soviel wie "ich kenn mich aus, Neulinge/Hilfesuchende können mich jederzeit ansprechen" - das hat den Vorteil, dass man leicht erkennbar ist, den Button jederzeit ausziehen kann wenn man mal nicht gestört werden will und die Buttons auf jedem Con wiederverwenden kann. Man könnte sich Gedanken machen über ein einheitliches Design, oder die "Alten Hasen" machen sich einfach selbst einen nach gefallen - kostet ja nicht die Welt.

Der Vorschlag soll eine Erweiterung des bisher vorhandenen und meines Erachtens auch guten "Angebots" darstellen, ist meiner Meinung nach einfach relativ leicht umzusetzen, macht kaum Mehrarbeit und könnte helfen...

Lg von Felinina, die bisher erst auf 2 Cons war und dort durchweg nette/hilfsbereite Menschen getroffen hat (allerdings war ich auch nie "alleine" da und kann verstehen, dass es manchmal schwierig sein kann Leute anzusprechen, grade wenn alle sich zu kennen scheinen...)

Geschrieben

Wenn ich mir den durchschnittlichen ConBesucher anschaue, wäre dann nicht ein spezieller Button besser für diejenigen, die nicht auf Fragen zur Verfügung stehen?

Die ein, zwei Buttons wären nämlich wesentlich billiger...

Geschrieben
Wenn ich mir den durchschnittlichen ConBesucher anschaue, wäre dann nicht ein spezieller Button besser für diejenigen, die nicht auf Fragen zur Verfügung stehen?

Auch gut :cool:

Aber vielleicht will sich ja nicht jeder alte Hase zu erkennen geben :-p

Geschrieben

Oder man machts wie Onkel Hotte (?) und steckt sich einfach ALLE Buttons/Schildchen an, die man im Laufe der Zeit angesammelt hat :silly:

Geschrieben

Auch gut :cool:

Aber vielleicht will sich ja nicht jeder alte Hase zu erkennen geben :-p

Der kennt den Trick und trägt den Button einfach nicht. ;)

Aber ernsthaft: Das bisher vergebliche Angebot von Bro und BB zeigt mir, dass entweder inzwischen alle Neulinge bereits mit genügend Informationen versorgt sind (und deswegen keine Einführung brauchen) oder sich nicht getraut haben. Letzteres ist aber nichts, wo Orga oder auch die anderen Teilnehmer wirklich helfen können. :dunno:

Geschrieben

Alle erfahrenen und hilfewilligen Conbesuch können einen Botton tragen, der sie als eben solche ausweist, bei uns steht da dann "alter Hase" drauf und bedeutet soviel wie "ich kenn mich aus, Neulinge/Hilfesuchende können mich jederzeit ansprechen" - das hat den Vorteil, dass man leicht erkennbar ist,

Die Con-Orga dagegen sitzt in vorher beschriebenen Con-Räumen mit deutlich sichtbaren Con-T-Shirts und einem im allgemeinen freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, das soviel sagt wie: "Sprich mich an, wir sind die Orga, wir wissen Bescheid!".

Wenn sich Spieler, die sich verloren vorkommen, nicht an die freundlichen Menschen mit leuchtendem T-Shirt wenden, die meist nur ein paar Schritte entfernt vom Rundenaushang sitzen, kann die Orga wenig tun. Dann hilft auch keine Einführung für Neulinge. Schließlich tragen wir diese auffälligen T-Shirts nicht, weil wir ein Ego-Problem haben.

Davon abgesehen: wer hat schon mal auf einem Con jemanden hilfesuchend angesprochen und zu hören gekriegt "Pff, was geht's mich an. Ich helf Dir nicht." ?

Geschrieben

Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Wer auf einem Midgard-Con ein Problem mit der Organisation hat und die Con-Orga nicht findet oder sie sieht und sich nicht traut sie anzusprechen, der sollte wirklich besser das nächste mal daheim bleiben.

Allerdings empfehle ich diesem Menschen auch gleich ein Seminar "Wie bewege ich mich unter Menschen" bei einem guten Psychologen oder einer Selbsthilfegruppen. Ernsthaft.

Gruß

Bruder Buck

Geschrieben
[...]

Allerdings empfehle ich diesem Menschen auch gleich ein Seminar "Wie bewege ich mich unter Menschen" bei einem guten Psychologen oder einer Selbsthilfegruppen. Ernsthaft.

Gruß

Bruder Buck

Du stellst hier eine sehr gewagte Voraussetzung in deiner Aussage auf. Insgesamt sehe ich die Frage allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob Rollenspieler wirklich Menschen sind.

Grüße

Prados

Geschrieben
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

Wie mehrere andere Diskutierende halte ich das für wenig zielführend. Wie ich schon in Einsis etwas älterer "ausgrenz"-Diskussion recht deutlich von mir gegeben haben, sehe ich das folgendermaßen:

• SLs leisten freiwillig sehr qualifizierte Arbeit
  • es gibt tendenziell zu wenig SLs (wenn überhaupt je Runden offen bleiben, dann ganz wenige)
  • es ist daher im Interesse der Cons, das Rundenanbieten so einfach wie möglich zu machen

Formularausfüllanforderungskontrolle ist vor dem Hintergrund einfach nicht hilfreich (und zur Info für jul: auch nicht praktikabel. Normalerweise füllen die SLs die Rundenzettel selbst aus und hängen sie aus; die Orga sieht sie erstmalig, wenn sie sie ein paar Stunden nach Abenteuerbeginn abhängt, um die SL-Geschenk-Listen zu machen). Wir brauchen weiterhin mehr SLs, nicht mehr SL-Behinderung. M.E. hören Schwierigkeiten à la Alas auf, wenn es mehr Runden im Angebot gibt. Dann kann sie sich eher etwas Passendes heraussuchen bzw. könnte auch nach einer gescheiterten Runde woanders etwas zum Einsteigen finden. Es ist eben (SLs sind auch Menschen) nicht zu jedem Zeitpunkt alles verfügbar, aber ich habe schon Runden erlebt, die um Mitternacht noch anfingen.

An einen "Spieler suchen Runde"-Aushangbereich meine ich mich von einigen vergangenen Cons erinnern zu können.

Geschrieben
Ich denke nicht dass man einen MidgardCon mit einer Messe oder einem Kongress vergleichen kann.

Grundsätzlich sicher schon. Er ist eben kostenmäßig am unteren Ende angesiedelt. Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Geschrieben
Formularausfüllanforderungskontrolle ist vor dem Hintergrund einfach nicht hilfreich (und zur Info für jul: auch nicht praktikabel. Normalerweise füllen die SLs die Rundenzettel selbst aus und hängen sie aus; die Orga sieht sie erstmalig, wenn sie sie ein paar Stunden nach Abenteuerbeginn abhängt, um die SL-Geschenk-Listen zu machen).

Die Breuberger praktizieren das anders. :dunno:

Geschrieben

Hier einmal der Versuch eines konstruktiven Vorschlags:

Aus meiner Erfahrung gibt es nur wenige Probleme bei der Auswahl eines Spielleiters, den die Spieler nicht kennen: einerseits seine Spielweise und andererseits seine Verhaltensweise. Für letzteres gibt es kein Patentrezept, da muss der Spieler nach dem Motto "learning by doing" einfach durch und auf seine Menschenkenntnis vertrauen. Für Ersteres jedoch gibt es auf vielen Cons die Möglichkeit, dass der Spielleiter die Anforderungen an die Spielfiguren und die Art seiner Abenteuers (Kriminalistisch, Freiluft-liebend, Dungeon-lastig usw.) angibt.

Vorschlag eines zweiten Pools auf Cons:

Vielleicht sollten sich einfach die Spieler, die ein gewissens Genre bevorzugen, in entsprechenden Gruppen zusammenfinden. Sie können sich auf entsprechenden Zetteln eintragen und gegenseitig über SpF absprechen und dann darauf warten, ob sich Spielleiter dafür findet. Sollte sich keiner dafür melden, können sie sich ja nach altbewährter Methode eine Gruppe suchen.

Ich verstehe das als mögliches Zusatzangebot. Es ist zwar ein wenig mehr organisatorischer Aufwand (Vordruck entsprechender Listen, Bereitstsellung zusätzlicher Aushang-Fläche), aber vielleicht sehen es die Con-Besucher als willkommene Erweiterung im Sinne einer freundlichen Dienstleistung.

Raldnar :notify:

Geschrieben
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen und sagen, einzelne Unzufriedene gibt es immer mal. Und ist mir doch egal, wenn da wer Punkte hat, die stören.

Es gibt da so eine Faustregel, daß hinter jedem Unzufriedenen, der/die sich meldet, 6, 8, 10 stünden, die sich nicht meldeten und einfach still und leise woandershin gingen.

Wie mit allen Faustregeln stellt sich die Frage, inwieweit sie im konkreten Fall zutrifft. Man kennt sich hier ja persönlich; die 10 Leute, die still leiden bzw. einfach nicht mehr kommen, sind wohl noch sehr unbekannt.

Geschrieben
Formularausfüllanforderungskontrolle ist vor dem Hintergrund einfach nicht hilfreich (und zur Info für jul: auch nicht praktikabel. Normalerweise füllen die SLs die Rundenzettel selbst aus und hängen sie aus; die Orga sieht sie erstmalig, wenn sie sie ein paar Stunden nach Abenteuerbeginn abhängt, um die SL-Geschenk-Listen zu machen).

Die Breuberger praktizieren das anders. :dunno:

Da bin ich gespannt...

Geschrieben
Bei der Auswahl eines Veranstaltungsortes sollte man halt auf eine vernünftige Infrastruktur auchten. Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.

Es gibt eine Reihe von Kriterien für die Veranstaltungsorte: Kosten, Erreichbarkeit, Ambiente...

Wenn es die Möglichkeit gäbe, auf voll verkabelten oder ver-WLAN-ten Burgen ansonsten ähnlicher Art wie bisher zu spielen, wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Verbesserung. Wenn ich die Burgatmosphäre gegen das WLAN eintauschen müßte, wäre das aus meiner Sicht eine Verschlechterung.

Geschrieben

Ich kann für den SüdCon sprechen: Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man eventuelle Probleme bei uns konkret lösen kann und das auch gerne ausprobieren will, darf er das nach Absprache mit mir gerne tun. Eventuell habe ich, bzw. haben wir sogar auch eigene Kapazitäten frei, um dabei mitzuhelfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum brauchen wir hierfür weitere Leute? Danke Bruder Buck, aber genau dafür ist die ORGA da - deshalb machen wir eine Begrüßung stellen alle Vereins-Mitglieder vor, tragen Schürzen oder T-Shirts und sind von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr abends ehrenamtlich für alle Leute da - auch für Neulinge!!

Aber wenn ein Neuling uns nicht anspricht, kann ihm auch niemand helfen. Bei der Begrüßung weise ich seit nunmehr 10 Jahren alle Besucher hin, dass die Orga bei allen Fragen helfen kann!

Du könntest sogar darauf hinweisen, daß man im Zweifelsfall einfach alle fragen kann. Mich doch auch und die meisten anderen Congänger ebenfalls. Wir sind doch jetzt alle keine Monster und helfen gerne.

Bearbeitet von Ma Kai
(geklärt)
Geschrieben
Ich kann für den SüdCon sprechen: Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man eventuelle Probleme bei uns konkret lösen kann und das auch gerne ausprobieren will, darf er das nach Absprache mit mir gerne tun. Eventuell habe ich, bzw. haben wir sogar auch eigene Kapazitäten frei, um dabei mitzuhelfen.

Teleportiert die Burg mal näher an eine Autobahn oder einen ICE-Bahnhof. Ihr tut ja schon, was Ihr könnt (mit Shuttles auch von entfernteren Bahnhöfen und guten Tipps zu den besten Endpunkten), aber Wildenstein ist halt... sagen wir's diplomatisch, für 90% der Deutschen nicht ganz verkehrsgünstig gelegen (ich wollte die Worte "verkehrstechnisch am A... der Welt" vermeiden).

Geschrieben

Teleportiert die Burg mal näher an eine Autobahn oder einen ICE-Bahnhof.[...]

O.k., das darfst du gerne umsetzen. Ich kann dabei leider nur moralisch unterstützend wirken, da mir die Fähigkeiten fehlen, aber meine Erlaubnis hast du.
Geschrieben

Jetzt habe ich mir gar keinen Beitrag zum Antworten auf juls Vorschläge aufgespart. Ich finde es zunächst einmal klasse, daß er hier etwas machen möchte und, so wie das klingt, auch schon selbst organisiert hat, einschließlich Sponsor. Hut ab.

Zur konkreten Implementation gibt es sicher die Möglichkeit der Diskussion. Eine Verpflichtung, ein netzfähiges Eingabegerät zu einem Pen & Paper-Con mitzubringen, fände ich wie viele andere wenig erheiternd. Ich gehe davon aus, daß jul auch daran gedacht hat, wie man sich ohne iphone vor Ort eintragen kann, der Mann ist ja nicht blöd. Er sollte sein System auch auf Robustheit gegenüber gleichzeitigen Zugriffen testen, es ballt sich die Rundenvergabe ja schon im Zeitraum etwa 9-10 Uhr.

Ansonsten wiederhole ich, was ich in Einsis Vorabsprachendiskussion auch schon mal erklärt habe: früher gab es mal die Wiesbadener Drachenfeste, da hat man sich vorher als Spieler oder Spielleiter angemeldet, die haben aus den letzteren ein Rundenprogramm (wer wo was wann) gemacht, und man konnte sich in aller Ruhe heraussuchen, was man gerne spielen wollte (sofern das nicht gerade völlig überfüllt war...). Und das alles im Zeitalter der Schneckenpost! Spontanrunden gab es übrigens auch noch. Von daher: Vorabsprachen sind nicht böse, im Gegenteil, es handelt sich genauso um ein bewährtes Modell wie die "Kanban"-Rundenzettel der Midgard-Cons.

Laßt jul mal machen, wenn's funktioniert, ist gut, wenn nicht, spendet jemand einen Karoblock und wir machen's wieder wie immer mit Papier.

(von wegen allerdings "zeitgemäß": wir sind in der Produktion für solche Zeitplanungen explizit von Computern wieder abgekommen und verwenden stattdessen Kanbankärtchen. Ist einfach einfacher).