Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was kann man dagegen tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überschrift spricht eigentlich für sich selbst.

 

Was kann man gegen das Problem von Neulingen auf Cons wirklich effektiv tun?

 

Denn seien wir mal ehrlich:

 

Sie machen nur Probleme.

 

Als alter Congänger muss man sich zunächst an neue Gesichter gewöhnen. Furchtbar! Das macht man im Alter nicht mehr gerne.

 

Sie stören feste Runden. Da kann man endlich mal wieder mit nem alten Kumpel auf nem Con spielen oder jemandem, den man übers Netz schon so lange kennt und dann versucht sich auch noch ein Neulinge in eine Runde zu drängen. Womöglich hat er sich in den eigentlich abgesprochenen Zettel am Aushang eingetragen, bevor sich der Kumpel eintragen konnte, weil der gerade zum Klo war. Gut, da hat man eigentlich selber schuld. Schließlich hängt man geschickter Weise den Zettel schon ausgefüllt hin. Am Besten, nachdem man die Runden schon Monate vor dem Con geplant hat. Das spart schließlich den Stress und die Aufregung bei den Aushängen und man kann in Ruhe sein Abenteuer vorbereiten und auf die Kumpels zuschneidern oder weiß, dass man endlich mal wieder seinen Grad 27 Krieger/Hexer/Heiler/Beschwörer spielen kann, der schon seit Jahren zu Unrecht in der Schublade versauert, weil ihn außerhalb der Heimrunde zu Unrecht kein Spielleiter mehr akzeptiert.

 

Dann sind die auch noch so furchtbar ungesellig. Da steht man schließlich mit dem Bier in der Hand bei 10 alten Freunden, lacht laut über Insiderwitze oder alte Spielerlebnisse und trotzdem trauen sich diese Waschlappen nicht einfach in den Kreis der Fremden. Obwohl man doch alles tut und ein offener Mensch ist. Man sind die aber auch doof. Naja. Selber Schuld, wenn sie nicht kommen wollen.

 

Es wäre ja auch nicht so schlimm, denn schließlich kann man selbst nichts dafür, aber dann machen sie plötzlich auch noch einen Strang im Forum dazu auf oder vertrauen sich einem etwas schreibwütigeren Forumsmitglied an, der die Sache thematisiert. Dieser Spinner! Vorher gabs das Problem so gar nicht. Und auf einmal taucht immer mal wieder einer auf, der dezent nachfragt, ob da alles so korrekt abläuft. Hätte der Schreibwütige nie was dazu geschrieben, wären diese Neuconlinge gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie ein Problem haben. Das war wirklich ungeschickt.

 

Und dann auch noch dieser Mehraufwand in der Verwaltung! Jetzt wollen die auch noch vermittelt werden! Sehen die denn nicht, dass man schon genug zu tun hat? Nein, diese Ignoranten wollten nur bespaßt werden.

Immer nur NEHMEN NEHMEN NEHMEN. Und geben wollen sie nichts. Am Ende muss man ihnen auch noch die Tasche aufs Zimmer tragen, was? Unselbständige Nerdlinge!

 

Gut, es sind ja Gott sei Dank nur wenige, die sich da ein Problem einbilden.

 

 

Aber wie kriegen wir diese Conhypochonder auch noch weg?

 

Lasst uns da mal Vorschläge sammeln.

 

Moderiert von Tellur:

Auch wenn der eine oder andere es sicher mitbekommen hat: Es handelt sich hier um einen Strang, in der gern mal Ironie, Sarkasmus und viele andere potentiell missverständliche Stilmittel vorkommen können. Deshalb:

Schreiber: Bitte markiert die witzig/ironisch/überspitzt formulierten Aussagen entsprechend. Ein Smilie reicht oft nicht aus!

Leser: Überlegt bitte vorher, ob ihr die Intention des Schreibers auch richtig gedeutet habt. Zur Not kann man auch mal nachfragen.

 

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Tellur
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem sind nicht die Neulinge, es sind die Motzer.

 

Deshalb sollte vor jedem Con jeder einen Test machen müssen (falls nicht schon durch Beiträge hier des Status klar ist) und im Falle eines potentiellen Störenfrieds wird die Anmeldung nicht akzeptiert. Damit fallen dann vielleicht eine Handvoll Leute pro Con weg, dafür ist es aber wesentlich harmonischer. Und hinterher braucht man sich nicht mit denjenigen abzugeben, die eh keinen Spaß gehabt hätten.

 

Im Gegenteil, die Ausgeschlossenen sollten dankbar sein, schließlich würden ihnen die Ausgaben für Con und Fahrt erspart werden. Man sollte ihnen daher eine Spende zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung nahelegen.

Bearbeitet von Solwac
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aber wie kriegen wir diese Conhypochonder auch noch weg?

Guter Ansatz. Nur nicht richtig zu Ende gedacht.

 

Alle, die nach den Altvorderen an einem Con teilnahmen, sind per se Neulinge.

 

Und da sprech ich jetzt mal ein Machtwort: Leute, bleibt endlich daheim. Alle. Schafft was, das geht auch am Wochenende (erst Recht an den verlängerten mit diesen "Brückentagen" ...) Pflückt Äpfel und Birnen, ernährt euch gesund. Spielt nicht länger den Schei... ("ß" fehlt) Lauft lieber 'ne Runde um den Block. Ehrt Vater und Mutter und geht am Sonntag in die Kirche.

 

Und lasst uns Altvordere endlich allein. Damit wir auch wieder auf einen Con können, ohne andauernd Freibier spendieren zu müssen.

Bearbeitet von Agadur
Geschrieben

Die Altvorderen wollen schließlich nur in Ruhe ihr Bier oder ihren Wein trinken, statt andauernd von dahergelaufenen Newbies über die Zukunft noch längst nicht ausgegorener Kampagnen befragt zu werden.

Ganz ehrlich gesagt, wären diese Abenteuer längst fertig, könnten nur die MIDGARD-Alten endlich ihre Getränke zu Ende schlürfen und in den Zustand kreativer Meditation verfallen. Stattdessen sind sie nur damit beschäftigt, schnellstmöglich ihre Löcher im Bauch zu stopfen und die Flucht in heimische Sphären anzutreten.

Die hat schließlich kaum einer gefragt, wie es beim Con ist ...

 

Raldnar :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Um Tellurs Moderation gerecht zu werden, markiere ich die ironisch gemeinten Textpassagen in einer besonderen Farbe.

 

Da ich mich immer noch ein wenig mit meinem früheren Ich als Con-Neuling verbunden fühle, schlage ich die Einführung eines Neulingscons vor. (Der darf dann meinetwegen auch mit "die" demonstrativpronominiert werden)

 

Auf diesem Con dürfen aber nur Neulinge hin. Die Organisatoren müssen keine Neulinge sein, dürfen dann allerdings auch nix sagen.

Dann stehen die Neulinge alle ganz blöd rum. Jeder hat ein paar Charaktere in der Hand, so mancher auch ein vorbereitetes Abenteuer. Und alle schauen ganz angespannt in die Luft oder auf ihre Schuhe - könnte ja sein dass sich aus einem Blickkontakt auch mal ein Gespräch entwickeln könnte.

Und am Sonntag fahren dann alle wieder heim. Hihi, das wäre doch ein Spaß.

 

Grüße,

Arenimo

P.S: Wenn man ganz großzügig ist, könnte man auch diejenigen unter den Neulingen, welche sich trotz aller Widrigkeiten zu einer Spielrunde finden, zu den echten Cons einladen. So wäre für selbstständigen Nachwuchs gesorgt.

Bearbeitet von Arenimo
Ironiekenntzeichnung hinzugefügt
Geschrieben

Da ist natürlich der Veranstalter gefragt.

Als Sofortmaßname sollte bei Conanmeldungen zwingend der Nachweis verlangt werden, auf mindestens zwei anderen Cons gewesen zu sein.

Weiters ist es unabdingbar, dass man als Con-Teilnahme-Bittsteller seine eindeutige vollzogene Integration in die Congemeinschaft per eidesstattlicher Erklärung belegt. Dazu müssen mindestens 5 weitere angemeldete Conteilnehmer als Gewährsleute benannt werden, die dafür bürgen, dass man nicht als Störenfried, sondern als Bereicherung des Cons anzusehen sei.

Die Gewährsleute haften dabei natürlich für alle eventuell eintretenden Missstimmungen, so dass sichergestellt ist, dass sie keine Gefälligkeitsbürgschaften geben.

 

Und natürlich muss man bei Anmeldung einen Terminplan vorlegen, wann man wieso in welcher Konstellation beschäftigt ist.

Geschrieben
Die Altvorderen wollen schließlich nur in Ruhe ihr Bier oder ihren Wein trinken

Genau! Gebt uns unseren Vollrausch zurück, bevor es zu spät ist. Haut endlich wieder ab.

 

Und wehe, es taucht einer von euch bei uns im Altenheim auf! Ich beiß (jetzt auch wieder besser!)

Geschrieben

Ich finde diese Aushänge mit den Raumnamen in den Conburgen wirklich lästig und irritierend. Wir wissen doch alle, wo auf welchem Con der Raum Halfdal ist. Das muß mal weg. Für Neulinge eröffnen sich damit ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten und ein ganz neues Bonusspiel: wo ist meine Runde?

 

Außerdem sollten alle Anmeldungen nur noch nach Forumsnamen erfolgen. Realnamen sind nicht mehr zugelassen.

Geschrieben

Die OT Beiträge ignoriere ich mal und verlange eine bessere Moderation!

 

 

Arenimos Vorschlag hört sich super an!

 

QualifikationsCons fände ich super. Das ist ein grandioser Vorschlag.

 

Zusätzlich bin ich für Kuchen. Also Einstandskuchen. Bei 120 Congängern sollten dass ca 30 Kuchen pro Neuling sein. Schließlich kennen wir den typischen Congänger und seinen Appetit.

 

Das Recht auf Schnitzel muss man sich erst hart erarbeiten. Die stehen eigentlch nur den Alitvorderen zu.

Geschrieben

Ich schlage vor, dass alle Con-Neulinge eine orangene Basecap bekommen, damit sie auf Cons besser zu erkennen sind.

Gleichzeitig verlange ich mindestens einen Kotau am Tag und natürlich einen gebührenden Abstand, mit dem sie erfahrenen Con-Gängern folgen dürfen.

 

Raldnar :sly:

Geschrieben

Kuchen - 1i Du willst KUCHEN :o:

 

Nein der Einstand muss in Schnitzel und Freibier für die Altvorderen erfolgen!

 

und die Raum Schnitzeljagd für Neulinge unterstütze ich.

Vielleicht erschwert durch wechselnde Namens - Zettel an den jeweiligen Räumen:

Alle Stunde wird einmal im Ringshift - Prinzip der Raum - Namens Zettel umgetauscht :D

Geschrieben

Die Mütze ist zu wenig.

 

Eine rote Pappnase wäre angebracht!

 

 

Und nachdem sie die QualifikationsCons (QC) durchlaufen haben, wartet noch eine Hürde auf sie:

 

Ihr erstes Conabenteuer wird von Fimolas geleitet....

Geschrieben
Als Sofortmaßname sollte bei Conanmeldungen zwingend der Nachweis verlangt werden, auf mindestens zwei anderen Cons gewesen zu sein.

 

So ein Quark. Nach läppischen zwei Conbesuchen ist man doch noch lange nicht qualifiziert, an einem weiteren Con teilzunehmen. Dazu ist der Nachweis von lückenlosen Conbesuchen in den letzten zwei Jahren notwendig. :plain:

Geschrieben
Ich schlage vor, dass alle Con-Neulinge eine orangene Basecap bekommen, damit sie auf Cons besser zu erkennen sind.

Und Bayern-Trikots!

 

Das würde der Blind Guardian T-Shirt Verkäufer vor den Con-Toren ("T-Shirt 20 Mack...äh Euro") gar nicht gerne sehen.

Geschrieben

Nein der Einstand muss in Schnitzel und Freibier für die Altvorderen erfolgen!

Vergiss die Schnitzel.

 

Überhaupt sollten die Altvorderen von den Neulingen mehr gepflegt werden. Wir werden nicht mehr, eher weniger! Und irgendwann ist es dann rum mit uns. Und dann jammert ihr.

Geschrieben
Ich schlage vor, dass alle Con-Neulinge eine orangene Basecap bekommen, damit sie auf Cons besser zu erkennen sind.

Und Bayern-Trikots!

 

Das würde der Blind Guardian T-Shirt Verkäufer vor den Con-Toren ("T-Shirt 20 Mack...äh Euro") gar nicht gerne sehen.

Ich könnte den Neulingen Blind Guardian-Schälchen um den Nacken drapieren und sie damit markieren. Ich hätte da noch eins in der Hinterhand ...

Geschrieben

Nein der Einstand muss in Schnitzel und Freibier für die Altvorderen erfolgen!

Vergiss die Schnitzel.

 

Überhaupt sollten die Altvorderen von den Neulingen mehr gepflegt werden. Wir werden nicht mehr, eher weniger! Und irgendwann ist es dann rum mit uns. Und dann jammert ihr.

 

Entschuldige bitte Agadur -

hatte vergessen, daß nur die obere Reihe ...

Da beißt sich so'n Schnitzel eher schlecht - Verstehe!

Wie wärs mit Leberkäse?

Der passt zum Bier und würde sich ggf auch mit dem Gaumen - oK

 

 

:D

 

Kreol

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...