Etwas Geschrieben 14. August 2009 report Geschrieben 14. August 2009 Hallo Liebe Leute, Ich hab mal ne Frage. Hat einer ne Ahnung von Schwursteinen, die nicht im Alba QB erwähnt werden. Ich bräuchte insbesondere den der Mac Cunn und wollte deshalb mal fragen, obe es irgendeine offizielle Quelle dazu gibt, oder ob ich mir selbst was ausdenken muss. Angaben zu anderen Schwursteinen wären mir auch lieb.
Branwen Geschrieben 16. August 2009 report Geschrieben 16. August 2009 Du wirst Dir etwas ausdenken müssen.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 18. August 2009 report Geschrieben 18. August 2009 Es gibt in einem GB etwas über waelische Söldner irgendwo in Chryseia, die einen Eid auf ihre Schwurgöttin ablegen müssen. Waelische Wahrheitsrune fällt mir auch noch ein.
Gast Marc Geschrieben 18. August 2009 report Geschrieben 18. August 2009 (bearbeitet) Gibt ein erdhistorisches Vorbild für die Schwursteine? Verschiedene Internetsuchmaschinen landen bei dem Begriff bei World of Warcraft oder sowas, bis ich dann über den Krönungsstein (siehe auch "Der Spiegel" von 1951) stolperte. Aber so wie es verstanden habe, hat der albische König einen Schwurstein, der hilft, dass die Lehnseidleister sich an ihren Eid äh ... erinnern. Allerdings würde ich vermuten, dass der Stein schon längst ausgebrannt ist, bei den vielen Schwüren, die darauf geleistet wurden. Bearbeitet 18. August 2009 von Marc
Gwythyr Geschrieben 18. August 2009 report Geschrieben 18. August 2009 Aber so wie es verstanden habe, hat der albische König einen Schwurstein, der hilft, dass die Lehnseidleister sich an ihren Eid äh ... erinnern. Allerdings würde ich vermuten, dass der Stein schon längst ausgebrannt ist, bei den vielen Schwüren, die darauf geleistet wurde. Das ist nur eine Idee von mir gewesen. Ich habe mich damals von den Schwursteinen inspirieren lassen und halte so eine Vorgehensweise für stimmungsvoll. Jedoch ist dieser Schwurstein nicht so stark. Er verstärkt in gewisser Hinsicht den Eid, aber er kann nicht garantieren das er eingehalten wird. Und nur damit keine Diskussionen aufkommen: Ein Lehensverhältnis ist es natürlich nicht. Außerdem würde ich nicht sagen, dass diese Schwursteine ausbrennen können. Die funktionieren nach meinem Verständnis etwas anders, denn sonst wären sie - wie du richtig schreibst - wohl schon längst alle ausgebrannt.
Gast Marc Geschrieben 18. August 2009 report Geschrieben 18. August 2009 Und nur damit keine Diskussionen aufkommen: Ein Lehensverhältnis ist es natürlich nicht.Richtig, das hatte ich zu schnell, vereinfachend und damit falsch geschrieben.
Branwen Geschrieben 20. August 2009 report Geschrieben 20. August 2009 Gibt ein erdhistorisches Vorbild für die Schwursteine? Verschiedene Internetsuchmaschinen landen bei dem Begriff bei World of Warcraft oder sowas, bis ich dann über den Krönungsstein (siehe auch "Der Spiegel" von 1951) stolperte.Yeap, der Krönungsstein stand Pate.
Empfohlene Beiträge