Zum Inhalt springen

Boni durch Verwandschaft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, um Spielfiguren, eurer Meinung nach, die durch Verwandschaft miteinander verbunden sind Boni's bekommen könnten ( wie zum Bleistift bei Blutsbruderschaft)

 

Meiner Meinung nach wäre die Verbindung zwischen Vater und Sohn/Tochter , bzw von Bruder zu Schwester in manchen Fällen sehr stark.

Diese wär zwar nicht magisch, jedoch sehr stark auf der emotionalen Ebene.

Was bedeuten würde zwischen ihnen ist auch ein Band ( Band der Ehe??)

Geschrieben

Ich denke, man kann ein besonderes Band zwischen engen Verwandten/besten Freunden zulassen. Aber wie das Leben eben so ist, hat man nicht zu jedem ebgen Verwandten/Freund ein solches Band.

 

Wie sich das Band auswirkt?

In Notsituationen könnte ich mir einen Bonus vorstellen:

Z.B. Bergtour, bester Freund droht abzustürzen, hängt halbtot in den Seilen, ist handlungsunfähig. Da kann ich mir eben durch diese Situation, es ist eine besondere Person, auch für eine Figur mit St 32 vorstellen, daß sie in diesem Fall über ihre normalen Fähigkeiten hinausgehen kann.

 

Aber dafür brauche ich keine besonderen Bande, sondern nur besondere Boni.

 

Regeltechnisch hat die albische Mutter, welche ihr Kind retten will auch kein Band, wie die Blutbruderschaft zu ihrem Sprössling, trotzdem wird sie hier mehr Kräfte freisetzen, als bei der Rettung eines erkennbar fremden, erainnischen oder twyneddischen Kindes.

 

Das könnte im Kampf dann auch zu einem Berserkergang (Bärenwut, Wagemut) führen, wenn die angeborene oder magische Fertigkeit nicht vorhanden ist.

 

Das würde ich nicht in Regeln gießen wollen, sondern dem SL dann lieber die Entscheidung überlassen.

Geschrieben
Mich würde mal interessieren, um Spielfiguren, eurer Meinung nach, die durch Verwandschaft miteinander verbunden sind Boni's bekommen könnten ( wie zum Bleistift bei Blutsbruderschaft)

 

Meiner Meinung nach wäre die Verbindung zwischen Vater und Sohn/Tochter , bzw von Bruder zu Schwester in manchen Fällen sehr stark.

Diese wär zwar nicht magisch, jedoch sehr stark auf der emotionalen Ebene.

Was bedeuten würde zwischen ihnen ist auch ein Band ( Band der Ehe??)

 

 

Also ich persönlich würde hier keine Boni zugestehen.

Ich habe mal mit einem Freund ein Brüderpaar gespielt und das haben wir dann alles rollenspielerisch erledigt. Einen Or und Sö, Ian und Dugan MacLachlan (Ja, war noch vor dem QB). Der eine rannte immer quasi in die "Probleme" des anderen :rotfl:. Ian zum Beispiel, der Or, hatte eher hohe Moralvorstellungen und Dugan (Sö) war eben der ungehobelte, ungeschliffene Grobian :D. Sie zankten sich sehr häufig, aber im Zweifelsfall standen sie immer zusammen.

Klar, dachte man irgendwann daran "Blutsbrüder" zu werden, aber einen Vorteil In-Game zu haben wegen "Geschwister" hab ich nie als nötig empfunden.

Geschrieben

Bei PERRY RHODAN stellen wir das durch einen Vorzug namens Loyalität dar, durch den man +2 im Kampf erhält. Man muss dazu für die entsprechende Person/Institution/Wasauchimmer den pasenden Nachteil Hingabe oder Eifersucht wählen.

 

Das sollte auch bei MIDGARD entsprechend umzusetzen sein, indem man halt die rollenspielerische Umsetzung der Hingabe/Eifersucht verlangt.

 

Rainer

Geschrieben

Ich fände einen Bonus, ähnlich der Blutsbrüderschaft, auch für Eheleute sehr passend. Denn mal ehrlich - ob ich nun einen Zauber (OK, Wunder) wirken lasse, um mit jemandem verbunden zu sein, oder denjenigen über viele Abenteuer hinweg immer besser kennen und lieben lerne...da wüsste ich, was rollenspielerisch schöner ist. :satisfied:

 

Und gerade SC, die heiraten und sich damit ihre Nähe zueinander beweisen, sollten auch im Kampf (oder gerade da!) besonders besorgt um ihren Ehepartner sein und dementsprechend energischer vorgehen, wenn ihr Partner in Gefahr schwebt. (siehe Blutsbrüderschaft)

 

Sachen wie "Eifersucht" auf andere, die sich dem Partner nähern wollen, sind selbstverständlich immer dabei und werden (zumindest bei uns) auch sehr schön ausgespielt.

 

Bisher haben wir aber keine Boni eingeführt. Wohl, weil es die Blutsbrüderschaft gibt und noch niemand auf die Idee gekommen ist, das auch ohne Wunder wirken zu lassen :disturbed:

 

Finde den Strang hier also sehr gut, schöne Idee :thumbs:

 

LG Anjanka

Geschrieben

Für die Con-Kampagne haben wir für zwei zwergische Blutsbrüder eine Fertigkeit eingeführt, die an den Zauber Blutsbrüderschaft stiften angelehnt ist:

 

Diese Fertigkeit wirkt nur bei den Zwergenbrüdern Thoromin und Toral Trutzschild (Grundfertigkeit). Sie ist an den Zauber Blutsbrüderschaft stiften (s. Das Arkanum S, 100f.) angelegt, mit folgenden Abweichungen:

 

Die Fertigkeit ist nur anwendbar, wenn sich die Zwillinge im Kampf auf benachbarten Feldern befinden und ein EW:Zwillingskampf gelingt. Sind diese Bedingungen erfüllt, erhalten die Zwillinge die auf S. 101 des Arkanums beschriebenen WM. Dies hält den gesamten Kampf über an. Die Wirkung anderer Fähigkeiten (z.B. Gefahreninstinkt) wird nicht beeinträchtigt.

 

Die zum Verbessern der Fertigkeiten aufzubringenden Punkte sind:

+4 25 +5, +6 50 +7, +8 100

+9, +10 200 +11, +12 400 +13, +14 800

+15 1500 +16 bis +18 1500

 

Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...