Zum Inhalt springen

Geheimzeichen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin in letzter Zeit mehrfach darauf gestoßen, dass man wohl verschiedenste Geheimzeichen braucht und diese Fertigkeit wohl auch für verschiedene Arten neu lernen muss.

 

Ich bitte hiermit alle, mir Anregungen über historische Geheimzeichen zu geben und evtl beizusteuern, ob man nun z.B. Gehimzeichen Diebeszinken, Bettlerzinken Alba zusammenfassen kann oder sogar nach den Städten und Funktion genau unterscheiden sollte, was dann allerdings wohl gegen die Spielbarkeit ginge.

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich bin klar gegen eine Unterscheidung von Zinken - gleich welcher Art - nach Städten. Hingegen befürworte ich eine Unterscheidung nach Großregionen (Kulturräumen/Kontinenten)!

 

Ersteres würde die Spielbarkeit von Gheimzeichen gegen Null setzen. Letzteres ist eher mit den verschiedenen Schriften vergleichbar.

 

Geheimzeichen dürfte es für die verschiedensten Grupen geben der Phantasie sind m.E. kaum Grenzen gesetzt es sei denn Du willst Dich an historischen Vorbildern orientieren. Letztlich haben wohl soger verschiedene (Handwerks-)gilden etwas ähnliches wie Geheimzeichen. Zumindest durfte es auf außenstehende so wirken auch wenn die mtteilbaren Inhalte sicher eingeschränkt sind.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte z.B. letztens das Problem, dass ein Spieler nur Geheimzeichen als Fertigkeiten hatte, ohne Unterscheidung. Dann habe ich ihn gefragt wo er die denn gelernt hat. Danach war es wohl in Alba. Das Abenteuer spilet in Chryseia und der Spieler wollte seinen Charakter das eigene HAus nach Diebeszinken etc. absuchen, um evtl vorab gewarnt zu sein.

Ich habe es dann mal zugelassen, das er Infos bekommt.

Aber.... (s.o.)

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sicher eine umfassende Ausarbeitung machen welche (Diebes-)zinken in welchen Ländern geschrieben/verstanden werden. Wenn es zu detailliert wird und ma in einer Gruppe spielt die etwas weiter herumkommt wird diese Fähigkeit dann allerdings sehr schnell unsinnig da man meistens die Zinken doch nicht lesen kann.

 

Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch eher davon ausgehen würde, daß sich albische und chryseische Zinken deutlich unterscheiden. Ich würde Ähnlichkeiten eher zwischen Valian-Chryseia-Küstenstaaten (die ehemaligen Hauptgebiete des Valianischen Imperiums) sowie Alba-Erainn-Ywerddon-evtl. Clanngaddarn erwarten.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ja, nach Regeln müssen verschiedene Geheimzeichentypen einzeln gelernt werden.

Allerdings dürfte es wirklich für spezifische Typen gelten, die kulturell geprägt sind. Ich würde die Unterscheidung da weniger nach Regionen machen. Z.B. dürften die Zinken im gesamten ehemaligen Einflussbereich Valians (nicht identisch mit dem politischen Grenzen) ziemlich ähnlich sein, so dass da ein einziger Fw reicht. Eventuell modifiziert durch regionale Besonderheiten. Aber das druidische Ogam ist nun wieder ein eigenes System, das mit den anderen Geheimzeichen inkompatibel ist.

 

@ Hiram: Also, die Zinken in Vesternesse dürften schon recht einheitlich sein, da zumindest die Bettlerschaft dort recht gut vernetzt ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Hiram, nein, sage ich nicht, denn ganz Vesternesse war zu besseren Zeiten wink.gif im kulturellen Einflussbereich Valians. Und gerade was die Bettlerszene auf Vesternesse angeht, so liegt deren Zentrum eindeutig in Chryseia! Der kulturelle Austausch auf dieser Ebene (Bettler, Diebe und ähnlich zwielichtiges mehr) ist relativ hoch, so dass ich nicht einsehe, warum über regionale Besonderheten hinaus grundsätzlich verschiedene Codes verwendet werden sollten. dunno.gif

Insofern ist Chryseia eher als Bindeglied zu sehen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass in allen Anrainerländern des Meeres der Fünf Winde die gleichen (Grund)Zinken verwendet werden. Allerdings würde ich im Einzelfall modifikatoren für regionale Besonderheiten einsetzen, die mit der Zeit entfallen.

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Regelwerk gelten die gleichen (Gauner)Zinken in:

 

- allen Städten rings um das Meer der Fünf Winde

- auf ganz Vesternesse

- in Eschar

- in Rawindra

 

Neu muß man Geheimzeichen für folgende Länder lernen:

 

- KanThaiPan

- Minangpahit

- Nahuatlan

 

Ansonsten werden noch andere Geheinzeichen erwähnt:

 

- moravische Runen

- Ogamzeichen

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Bettlerkönig wird nur wenig und auch nur indirekt zur Standardisierung der vesternessichen Zinken beigetragen haben.

 

Da er mit Thalassa einen Ort geschaffen hat, in dem sich Bettler gefahrlos aufhalten können, und da die vesternessichen Bettler möglichst einmal in ihrem Leben dorthin reisen wollen, durchziehen sie dabei alle Länder des Kontinents. Da diese Bevölkerungsgruppe nicht mit sonderlich großen Geldmitteln ausgestattet ist, müssen ihr Angehörige auch auf dem Weg dorthin arbeiten, wobei sie die örtlichen Zinken erlernen und übernehmen mussten. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich daraus das allgemeine Zinkeninventar entwickelt und sich mit den reisenden Bettlern über ganz Vesternesse verbreitet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Betterkönig ja eher als Indiz, denn als Auslöser der Einheitlichkeit ansehen.

 

Es ist ja wohl eher nicht so, dass dieser einen Normungsausschuss unterhält, der einen verbindlichen Kanon zu verwendender Zinken erstellt und an den alle "Untertanen" gebunden wären.

 

Vielmehr erscheint die Bindung doch eher locker zu sein, aber die Existenz des Königs und die offenbare hohe ideele Bindung seiner Anhänger an ihn lassen einen hohen kulturellen Austausch über ganz Vesternesse hinweg schliessen. Und da ist selbst bei regionalen Mutationen des Zeichen- und Bedeutungssatzes von einer recht geringen Varianz auszugehen, da erfolgreiche Änderungen übernommen werden und ander verschwinden werden.

Je höher der Austausch ist, desto größer wird auch die Verwandschaft der Geheimzeichen sein.

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack:

read.gif hilft. tounge.gif Der Zusammenhang zwischen Bettlerkönig und Geheimzeichen würde Dir dann nömlich klarer.

 

Ich kann's natürlich für Dich armen überarbeiteten Soz.Päd. auch zusammenfassen:

 

Die Existenz einer Institution "Bettlerkönig", die eine gewisse prägende Wirkung auf die Bettlerschaft Vesternesses ausübt, wurde von den Diskutanten als Indiz angeführt, dass es zwischen der Bettlerschaft Vesternesses einen relativ hohen kulturellen Austausch geben müsse und aufgrund dieses Indizes davon ausgegangen werden kann, dass sie auf ganz Vesternesse einheitliche Geheimzeichen verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...