Zum Inhalt springen

Tod durch zu schlechtes Aussehen?


Empfohlene Beiträge

Was passiert, wenn ein Charakter mit Aussehen 01 einen kritischen Treffer im Gesicht bekommt?

 

Die Folgen eines kritischen Treffers im Gesicht sind:

"Das Aussehen des Getroffenen sinkt dauerhaft um ein Zehntel (mindestens aber um 1)" (DFR4, S.247)

 

Stirbt ein Charakter, dessen Aussehen durch einen solchen Treffer auf 0 sinkt oder wird er einfach nur durchscheinend?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hornack, ich würde dem Unglücklichen seinen Aussehenswert auf 01 lassen. Wenn du Quasimodo eine zusätzliche Narbe im Gesicht verpasst, wird er nicht mehr hässlicher. Hässlicher als Au01 gibt es nicht.

 

Man könnte ja auch fragen: Wie wirkt ein tödliches Gift, das man tödlicher macht? Immer noch tödlich  wink.gif !

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn die Konst auf 0 (sprich: null) fällt, sehe ich das ein. Wenn Stärke auf 0 fällt, selbst da habe ich Probleme einen Sterben zu lassen. Das hieße für mich nur, er ist so schwach, dass er nicht mal mehr den Finger heben kann (Jemand in schwerem Koma. Bewegt er den Finger, gehts aufwärts, St = 1). Wenn du 0 auf Zt hast, warum solltest du daran sterben? OK, vielleicht weil selbst ein Feuerfinger schwerste Brandwunden zufügt ...

 

Vielleicht verhilft ihm ein Au von 0 indirekt zum Tode. Weil der Mob glaubt, er sei eine Ausgeburt der Natur, ein Mutant, ein Dämon. Das wäre doch schon Nachteil genug...

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Mieses Aussehen muß nicht den Tod bedeuten. Es kann sogar Vorteile haben. Vielleicht hat ein menschlicher Mann mit Aussehen 0 plötzlich ganz tolle Chancen bei Trollfrauen. Vielleicht ist ein häßliches Gesicht bei Trollen ein Schönheitsideal, während ein ebenmäßiges eher abstoßend wirkt.  Er spielt dann aussehensmäßig quasi in einer anderen Liga, und das Aussehen wird nach Troll-Maßstäben neu ausgewürfelt.  biggrin.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Also gut, eine Antwort:

 

Menschen besitzen ein Aussehen zwischen 01 und 100. Wobei man 100 als sehr schön bezeichnet und 01 als abgrundtief häßlich. Sinkt sein Aussehen unter 1, ist sein Aussehen als "nicht menschlich" anzusehen, den Tod bedeutet dies allerdings nicht.

 

Elfen sind indessen (nach menschlichen Maßstäben) sehr schön anzusehende Wesen, ihr Aussehen bewegt sich Regeltechnisch zwischen 81 (oder 80) und 100. Ein Elf, der durch Narben und Verwundungen unter 80 kommt, sieht für einen Menschen immer noch schön aus, aber nicht mehr wie ein "Elf". Er wird daran aber nicht sterben.

 

Ein Wesen könnte also nach dieser Regel sogar einen negativen Wert auf Au erhalten. Weil er "unmenschlich" aussieht. Die Gesellschaft akzeptiert ihn höchstwahrscheinlich nicht mehr, er wird ein Geächteter. Aber sterben wird er daran nicht.

 

Na, ist das eine Antwort?

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir ein war da nicht ein Stamm im Nahuatlan-QB bei dem das Schönheitideal genau umgekehrt zu dem normalen steht? Dort währe das dann Au > 100, wer also keine Werte über 100 zuläßt, kann auch keine unter 01 zulassen. biggrin.gif

 

Au ist etwas anderes als Ko, obwohl auch diese IMO im normalfall nicht unter 01 sinken können, außer bei Krankheiten usw..

 

Da ich kein Regelwerk da habe, kann ich nix untermauern sondern nur sagen wie ich das sehe/regeln würde.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 27 2002,10:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Elfen sind indessen (nach menschlichen Maßstäben) sehr schön anzusehende Wesen, ihr Aussehen bewegt sich Regeltechnisch zwischen 81 (oder 80) und 100. Ein Elf, der durch Narben und Verwundungen unter 80 kommt, sieht für einen Menschen immer noch schön aus, aber nicht mehr wie ein "Elf". Er wird daran aber nicht sterben.<span id='postcolor'>

Oh doch! Nämlich durch den großen Kummer über seine Häßlichkeit....  alien.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 27 2002,10:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Elfen sind indessen (nach menschlichen Maßstäben) sehr schön anzusehende Wesen, ihr Aussehen bewegt sich Regeltechnisch zwischen 81 (oder 80) und 100. Ein Elf, der durch Narben und Verwundungen unter 80 kommt, sieht für einen Menschen immer noch schön aus, aber nicht mehr wie ein "Elf". Er wird daran aber nicht sterben.<span id='postcolor'>

Man kann also davon ausgehen, das ein Elf der durch einen Gesichtstreffer einen Au wert < 81 erhält, dem wurden seine Ohr-Spitzen abgeschnitten?

Link zu diesem Kommentar

OK, erwischt. Mmh.

 

Ein Wert über 100 bei Au würde bedeuten, dass der Mensch ebenfalls "unmenschlich" aussehen würde. Die Gesellschaft würde ihn eventuell als Gott oder göttliches Wesen ansehen. Aber warum nicht über 100? Ein Riese hat doch auch Stärke von 150 (130?). Klar, er ist kein Mensch - aber im Vergleich zum Menschen.

 

Ein normaler Mensch hat zwischen 01 und 100. So wird er geboren. Sein Aussehen kann sich aber Ändern. Weiter runter geht es einfacher (einfach mal ein Dolch über die Nase gezogen - fertig), höher? - fällt mir nix ein.

 

Obs in den Regeln steht, darum gehts mir nicht. Mir gehts um eine logische Begründung, warum ein Mensch unter Au 01 noch Leben darf!

 

Abschlusssatz: Ein Mensch mit Au <01 und >100 sieht nicht mehr wie ein Mensch aus. Lebensbedrohlich ist dieser Zustand aber nicht.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

@Rana: die Werte-Über-100-Diskussion gibt es bereits irgendwo (Was meinst du wo Argol seinen Titel herhat?). Höherwerden können Werte z.B. beim Gradanstieg und durch Zauber.

 

der Wert 01 auf Au drückt bereits das häßlichste menschliche wesen aus das man sich vorstellen kann. Noch häßlicher kann man auch durch noch so viele Narben nicht mehr werden. Narben können nur "schöne" Stellen verunstalten, bei Au 01 gibt es sowas nicht. Und unmenschlich kann man durch narben nicht werden, es sei denn man stirbt daran und wird ein Untoter.

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-size:22pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Gewonnen, gewonnen ...</span></span>

 

Nein, Quatsch.

 

Aber: Als SL und Spieler ist das natürlich eine Herausforderung. Einen Charakter zu spielen (und zu leiten), der "nicht Menschlich" aussieht! Wenn der auf'm Markt einkaufen geht - stell ich mir vor wie ein Orc, der mitten in Tidford auf dem Obststand die Tomaten auf Reife prüft ...

 

Rana wink.gif

 

Edit sagt: HarryW war dazwischen ....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 27 2002,11:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span style='font-size:22pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Gewonnen, gewonnen ...</span></span>

 

Nein, Quatsch.

 

Aber: Als SL und Spieler ist das natürlich eine Herausforderung. Einen Charakter zu spielen (und zu leiten), der "nicht Menschlich" aussieht! Wenn der auf'm Markt einkaufen geht - stell ich mir vor wie ein Orc, der mitten in Tidford auf dem Obststand die Tomaten auf Reife prüft ...

 

Rana wink.gif

 

Edit sagt: HarryW war dazwischen ....<span id='postcolor'>

Diese Situation hast du IMO schon bei Au < 10. normales Menschliches Aussehen ist 31-61 alles darüber/darunter könnte man als "unmenschlich" bezeichnen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 27 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">der Wert 01 auf Au drückt bereits das häßlichste menschliche wesen aus das man sich vorstellen kann. Noch häßlicher kann man auch durch noch so viele Narben nicht mehr werden. Narben können nur "schöne" Stellen verunstalten, bei Au 01 gibt es sowas nicht. Und unmenschlich kann man durch narben nicht werden, es sei denn man stirbt daran und wird ein Untoter.<span id='postcolor'>

Nein, sehe ich anders. Ein Mensch kann so verunstaltet werden, dass es nichts mehr "Menschliches" hat. Die Werte 01 bis 100 drücken für micht das Häßlichste bzw. Schönste aus, was diese Art zu bieten hat. Ein Wert unter dem Minimum bedeutet etwas unnatürliches.

 

Menschliche Häßlichkeit bedeutet doch noch lange nicht, dass er für einen Troll (wie Triton so treffend sagte) nicht noch "annehmbar" aussieht (Beispielhaft).

 

Ich hoffe, meinen Standpunkt hiermit genug kundgetan zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Rana (der Unbeugsame)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 27 2002,10:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Stärke auf 0 fällt, selbst da habe ich Probleme einen Sterben zu lassen. [...]

 

 

Rana<span id='postcolor'>

Es gibt eine Krankheit die als Muskelschwund bekannt ist, deren Verlauf ist immer tödlich.

 

Wenn eine SpF St=0 hat, ist sie tot, denn es gibt dann keine Muskelgruppen mehr die noch Arbeit verrichten könnten.

Herzmuskeln arbeiten nicht mehr und die Atmung funktioniert ebenfalls nicht mehr...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...